ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC Steuerkettenprobleme bekannt?

CLC Steuerkettenprobleme bekannt?

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 9:49

Hallo zusammen,

seit Tagen durchforste ich das Internet nach konkreten Informationen zum CLC. Genau gesagt zu den allseits bekannten Problemen des M271.

Aber wirklich konkretes Material konnte ich nicht finden. Alles was ich finde bezieht sich auf die "Vorgänger" Sportcoupés und eben den W203 oder S203.

Einen Ansatz konnte ich in diesem Thread finden: Link

Aber das Ende des Threads war mehr eine Unstimmigkeit über die PS des 180K.

Ich selbst bin seit geraumer Zeit Besitzer eines CLC, BJ. 2008, C180K, 86.000 km gelaufen, Scheckheft gepflegt immer bei Mercedes. Richtig erfreuen konnte ich mich an dem Wagen bisher nicht, da ich irgendwie immer ein wenig Angst habe, dass doch bald was auf mich zukommt. Inzwischen vernehme ich auch unmittelbar nach dem Kaltstart für ein bis 2 Sekunden ein leises Rasseln oder Rattern. Vielleicht bilde ich mir das auch nur in meiner Paranoia ein und das ist ganz normal. Bin auch vorher noch keinen Kompressor gefahren.

Mercedes an sich ist ja auch nicht neu für mich, bisher nur Mercedes gefahren

1. W201

2. W202

3. S210

Bei Wikipedia und auch an anderen Stellen liest man was von einem optimierten Motor und insgesamt >1000 optimierten Teilen insgesamt in dem CLC im Vergleich zum Vorgänger. Und insgesamt immer mal wieder was davon, dass sich die Probleme auf die Modelle der ersten Jahr oder bis 2005/2006 beschränken.

Kann hier irgendjemand eine konkrete Aussage dazu machen wie sich das beim CLC verhält? Dass ich nichts detailiertes dazu finden kann, dass jemand über diese Probleme mit seinem CLC klagt, stimmt mich erstmal positiv, kann aber natürlich auch daran liegen, dass man einen CLC auch nicht so oft auf den Straßen sieht.

Danke schonmal!

VG

pelzigerwikinger

Beste Antwort im Thema

Du wirst, wie alle M271-besitzer, die gleichen Probleme haben.

Ob Deine NW-Versteller gut gehärtet sind, oder nicht, wird Dir keiner verraten können. Und daß es nach bestimmten Baujahren nicht mehr vorkommt, ist doch auch Quatsch (kann einem keiner garantieren).

Die ganze Simplex-Ketten-Kostruktion ist dazu auch eben einfach schwach ausgelegt.

Also: Ventildeckel runter und NW-Versteller-Zähne anschauen (wegen schlecht gehärtet) und Kettenlängung prüfen (Steuerzeiten prüfen), dann hast Du Gewißheit, und weißt, ob oder wann was getan werden muß.

Dann noch Öl-Stop-Kabel einsetzen und die NW-Versteller-Magneten auf Öl-Undichtigkeit prüfen, ob auch schon was im Kabelbaum ist.

Und dann sind da noch die unteren 3 Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuche samt PCV-Ventil.

Alle Sachen werden vorkommen, früher oder später (außer evtl. wenn Du einwandfreie NW-Versteller hattest), denn MB hat die Konstruktion nicht verändert/verbessert (auch wenn das manche labern).

Du kannst auch im 204er- und 211er-Forum nach Beiträgen zum M271 suchen. Dort findest Du auch einiges.

Daß Leute glauben, daß ein CLC von 2008 keine Probleme mehr haben soll, ist Wunschdenken und entbehrt jeglicher Grundlage.

Schau lieber vorbeugend nach, statt später den teuren Schaden zu haben.

(Am besten machst Du es selber, denn in Werkstätten kannst Du genau solche Idioten haben, Inkompetenz ist SEHR verbreitet - und ist ja nachher auch nicht deren Schaden.)

 

Harry

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde mir einfach nicht den Spaß am Autofahren nehmen lassen. Es ist zwar lobenswert sich Gedanken zu machen, man muß aber aufpassen nicht zum Automobilhypochonder zu werden und hinter jedem Klackern und knirschen was böses zu vermuten.

Der CLC ist ja nun sehr weit von dem Bauzeitraum 2005/2006 entfernt und MB wusste sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch schon schmerzlich, dass es da Zulieferprobleme gab. Der modifizierte Kettenspanner ist ja auch schon sehr lange auf dem Markt.

Also einfach mal die dunklen Gedanken wegschieben und einfach Spaß haben mit einem tollen Auto

Gruß

Michael

So isses.

Das Steuerkettenproblem scheint mir ein momentaner Hype zu sein. Ich selbst hatte und habe bei all meinen Benzinern der Baureihen 202, 203, 209 und 207 nicht einmal ansatzweise damit zu tun, trotz Kilometerleistungen mit z. T. über 250.000.

Deshalb auch von meiner Seite: Gratulation und viel Spaß!

Hast du ein Endoskop? Guck dir die Kettenräder durch den Öleinfüller an. Sonst halt den Ventildeckel abnehmen ;) Wenn die Zähne krumm sind, ab in die Werkstatt :D

@Harig58

Dein 203 war ein M111 mit Duplexkette.

Der ist/ war auch nicht betroffen.

am 22. Februar 2017 um 18:48

der M111 war doch nur bis 2002 drin, dann der M271 bis 2011. Er hat doch einen Bj.2008ter ?

Gruß

Du wirst, wie alle M271-besitzer, die gleichen Probleme haben.

Ob Deine NW-Versteller gut gehärtet sind, oder nicht, wird Dir keiner verraten können. Und daß es nach bestimmten Baujahren nicht mehr vorkommt, ist doch auch Quatsch (kann einem keiner garantieren).

Die ganze Simplex-Ketten-Kostruktion ist dazu auch eben einfach schwach ausgelegt.

Also: Ventildeckel runter und NW-Versteller-Zähne anschauen (wegen schlecht gehärtet) und Kettenlängung prüfen (Steuerzeiten prüfen), dann hast Du Gewißheit, und weißt, ob oder wann was getan werden muß.

Dann noch Öl-Stop-Kabel einsetzen und die NW-Versteller-Magneten auf Öl-Undichtigkeit prüfen, ob auch schon was im Kabelbaum ist.

Und dann sind da noch die unteren 3 Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuche samt PCV-Ventil.

Alle Sachen werden vorkommen, früher oder später (außer evtl. wenn Du einwandfreie NW-Versteller hattest), denn MB hat die Konstruktion nicht verändert/verbessert (auch wenn das manche labern).

Du kannst auch im 204er- und 211er-Forum nach Beiträgen zum M271 suchen. Dort findest Du auch einiges.

Daß Leute glauben, daß ein CLC von 2008 keine Probleme mehr haben soll, ist Wunschdenken und entbehrt jeglicher Grundlage.

Schau lieber vorbeugend nach, statt später den teuren Schaden zu haben.

(Am besten machst Du es selber, denn in Werkstätten kannst Du genau solche Idioten haben, Inkompetenz ist SEHR verbreitet - und ist ja nachher auch nicht deren Schaden.)

 

Harry

am 22. Februar 2017 um 21:35

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:49:19 Uhr:

 

Die ganze Simplex-Ketten-Kostruktion ist dazu auch eben einfach schwach ausgelegt.

Das liegt primär nicht an der Simplexkette und deren Konstruktion, BMW hat auch Simplexketten mit Nockenwellenversteller etc. , nur halten die.

Der Grund ist schlichtweg ein schlechte Qualität deren Teile bei MB oder wer auch immer den Müll herstellt.

Gruß

 

Die Chargen schlecht gehärteter NW-Versteller, da ist es klar die Qualität (und vermutlich der Preis beim Zulieferer).

Daß die unterdimensionierte Kette sich frühzeitig zu sehr längt (60.000-100.000km), ist eher die Qualität der Konstruktionsabteilung.

Nungut, der Motor wurde Ende der 90er entwickelt. Downsizing war ja erst im Kommen. Und nicht immer klappt alles so gut.

 

Harry

am 23. Februar 2017 um 19:47

Die Kette ist nicht unterdimensioniert, sondern von schlechter Qualität wie auch der Rest vom ganzen Kettentrieb.

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 23. Februar 2017 um 20:47:59 Uhr:

Die Kette ist nicht unterdimensioniert, sondern von schlechter Qualität wie auch der Rest vom ganzen Kettentrieb.

Mag sein. Bei den NW-Verstellern kann man es ja eindeutig sehen, daß einige von schlechter Qualität sind, weil es ja auch haltbare gibt.

Bei der Kette schon schwieriger - hast Du da eine Quelle für die Aussage?

 

Harry

Zitat:

 

Das liegt primär nicht an der Simplexkette und deren Konstruktion, BMW hat auch Simplexketten mit Nockenwellenversteller etc. , nur halten die.

Der Grund ist schlichtweg ein schlechte Qualität deren Teile bei MB oder wer auch immer den Müll herstellt.

Gruß

Oh hast du eine Ahnung, BMWs Simplexketten kommen direkt aus der Hölle, such doch mal nach N42/N46/N47 und das erste was kommt sind Kettenprobleme, die übrigens seit 2000 bis HEUTE ein Thema sind, ganz einfach weil die Simplexketten die ganzen Startvorgänge nicht aushalten... Alle anderen Motoren die das Kettenproblem nicht haben sind mit Duplexketten bestückt..

Guten Abend,

habe gerade diesen Thread gefunden.

Ich habe gerade einen CLC 180 Kompressor im Auge.

https://www.autoscout24.de/.../...abc92b1e-da66-4eb9-8b25-8b9e49d6c96b

Kann mir jemand sagen, ob der von der Steuerkettenproblematik betroffen ist?

Auf was sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten?

Danke :)

Seid mir nicht böse Leute,

aber wer kann denn mit Sicherheit sagen das diese M271 Motoren ALLE betroffen sind?? KEINER, dass sind doch alles Vermutungen und mehr oder weniger Bange machen. Ich hoffe ich bin nicht der nächste, wenn ich das hier alles so lese, meiner, W203 C 200 K Bj. 01.2005 wäre dann ja auch fällig. Mein kleiner hat bis heute 212500 Km gefahren ohne Murren, dass bleibt hoffentlich so, Toi Toi Toi und schnell auf Holz geklopft.

Zitat:

@FCL96 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:37:56 Uhr:

Guten Abend,

habe gerade diesen Thread gefunden.

Ich habe gerade einen CLC 180 Kompressor im Auge.

Kann mir jemand sagen, ob der von der Steuerkettenproblematik betroffen ist?

Auf was sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten?

Danke :)

Prinzipiell ist er vom Kettenschaden bedroht.

Der Motor sollte rund laufen und auf keinen Fall rasseln (gibt zum Steuerkettenrasseln etliche Videos auf YouTube). Auch die MKL sollte aus sein. Vielleicht kannst du ja herausfinden, ob an der Kette schonmal etwas gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC Steuerkettenprobleme bekannt?