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Cleanen (verzinnen, schweißen, spachteln etc)
Morgen!
es wird bald sommer und die karre soll endlich mal fertig werden! soll von vorne bis hinten halt gecleant werden... das heißt! verbeiterungen weg, stoßleisten weg, vw emblem, antenne usw! und wollt einfach mal eure erfahrungen hören ob ihr die löscher verschweißt oder verzinnt habt! ich hör immer verschiedene meinungen der eine meint schweißen, der andere verzinnen! dann wollte ich das vw zeichen hinten cleanen: auch mit zinn auffüllen, nur spachtel, blech reinschweißen und dann mit spachtel auffüllen? und halt größere löcher ein blech dahinter schweißen oder gfk? bin mir grade zimmlich unsicher! heckklappe sollte auch gecleant werden! hat jemand schon erfahrungen mit dem tüv gemacht wenn das nummernschild unten in der stoßstange ist? hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten!
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
bin momentan leider arbeitslos und dadurch hab ich etwas zeit! geld zwar nicht aber grundierung und spachtel und sowas ist noch alles vorhanden!
Warum müssen es immer die Zweier sein die verschandet werden ? Es gibt doch genug Japaner die man entstellen kann wenn man nichts besseres zu tun hat
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24 Antworten
Schweissen ist immer besser, wichtig ist richtig durch schweissen und anschließend verzinnen. Ein richtiger Experte kommt fast ohne Spachtel aus.
Je weniger Spachtel um so besser.
Rostschutz nicht vergessen, z.B. beim verschweissen von Seitenblinkern, auch innen im Kotflügel alles verzinnen.
Aber wenn du jetzt noch fragst wegen deinem Auto und noch net angefangen hast, hat sichs ja schon fast für die Saison erledigt.
Und genug Geld solltest du auch haben wenn es vernünftig werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von vr6md
Schweissen ist immer besser, wichtig ist richtig durch schweissen und anschließend verzinnen. Ein richtiger Experte kommt fast ohne Spachtel aus.
Je weniger Spachtel um so besser.
Rostschutz nicht vergessen, z.B. beim verschweissen von Seitenblinkern, auch innen im Kotflügel alles verzinnen.
Aber wenn du jetzt noch fragst wegen deinem Auto und noch net angefangen hast, hat sichs ja schon fast für die Saison erledigt.
Und genug Geld solltest du auch haben wenn es vernünftig werden soll.
hay! erstmal danke für deine antwort! aber meine fragen sind dadurch noch nicht ganz beantwortet! kotflügel werden so oder so von innen mit untermodenschutz zugekleistert! durch die 16 zöller mussten die kunststoffradkästen zum teil weichen! also seitenblinker (hab eig keine mehr sind bei mir nur die gt schilder drin) aber die löscher einfach zuschweißen ohne blech dahinter usw? und halt mit dem vwzeichen hinten? aufschweißen oder wie? bin momentan leider arbeitslos und dadurch hab ich etwas zeit! geld zwar nicht aber grundierung und spachtel und sowas ist noch alles vorhanden! ich denke ich bin mit den cleanarbeiten in ca ner woche bis 2 fertig und das auto wird lackierfertig sein (hoffe ich zumindest) und wenn ich die 200€noch für den lack zusammengekratzt hab gehts los
vielleicht hilft dir das hier..
Zitat:
bin momentan leider arbeitslos und dadurch hab ich etwas zeit! geld zwar nicht aber grundierung und spachtel und sowas ist noch alles vorhanden!
Warum müssen es immer die Zweier sein die verschandet werden ? Es gibt doch genug Japaner die man entstellen kann wenn man nichts besseres zu tun hat
Zitat:
Original geschrieben von Der-Zweier
Zitat:
bin momentan leider arbeitslos und dadurch hab ich etwas zeit! geld zwar nicht aber grundierung und spachtel und sowas ist noch alles vorhanden!
Warum müssen es immer die Zweier sein die verschandet werden ? Es gibt doch genug Japaner die man entstellen kann wenn man nichts besseres zu tun hat
geschmackssache! außerdem will in en deutsches auto :-P!!
mir gefällt einfach en 2er golf! und naja wie halt gesagt jedem das seine! die karosserie wurde eh vom vorgänger verschandelt! kann nur besser werden
also, blinkerlöcher, antenne und löcher der zierleisten lassen sich am besten verschließen, wenn man ein blech drunter legt. dann natürlich auch von innen grundieren und dichten. unterbodenschutz ist nicht unbedingt gut, da gibt es große unterschiede. der schutz sollte auf jeden fall dauerelatisch bleiben, wir nehmen wachs dazu und haben damit sehr gute erfahrungen.
für das emblem hinten empfielt sich ebenfall ein blech einzupassen und das möglichst passgenau. wenn das gut gemacht ist, reicht es, das ganze dünn zu spachteln. wichtig, den spachtel ein paar tage gut durchtrocknen lassen, denn sonst zeichnet sich das hinterher unter umständen ab. zinnen is so ne sache, da sagt jeder was anderes. man bringt viel wärme ins blech, wenn man´s nicht kann, dann bringt das viel frust mit sich und bei so kleinen unebenheiten is es einfach ne sache der persönlichen einstellung. ich selbst kann nicht zinnen. ich mach so viel wie möglich mit´m schweißgerät und den rest mit spachtel hab da gute erfahrungen gemacht, auch auf lange zeit gesehen.
die heckklappe is allerdings so ne sache. zum einen, muß das gesamtbild vom auto stimmen, sonst sieht´s total doof aus, zum anderen is die klappe ein stark beanspruchtes teil (vibrationen, auf zu zu machen) und da sollte wirklich wenig spachtel drauf sein. das problem dabei is aber, das die meisten klappen ein grades blech bekommen das dann verspachtelt wird und nachher stimmt die gesamtform der klappe icht mehr, weil es eigentlich ne leichte wölbung ergeben muß. das sollte nur jemand mit gefühl machen, sonst sieht´s billig aus...
Hey, also unsere Lackierer halten vom Verzinnen nich viel.
Ich würde sauber passende Bleche einschweissen, das ganze schön verschleifen, damit nur ganz wenig Spachtel aufgetragen werden muss. Der Lackierer bei uns nimmt dann Zinkspachel die sehr gut hält aber ordentlich durchgetrocknet werden muss. Naja bei den Kotflügeln solltest du von hinten das ganze schön gegen Korrosion schützen. Ich nehm da meistens Karosseriedichtmasse, die ist schön elastisch, klebend und überlackierbar.
also gerade die löcher von den zierlleisten hab ich zugeschweißt hab aber nichts dahinter geschweißt wir waren zu zweit und da hat dan einer ein kupferstück dahinter gehalten dan hat man naher ne saubere fläche in der innenseite und man brennt nicht so schnell löcher rein . halte von löcher zu zinnen eigentlich gar nichts da ist nur ne kleberei schweißen ist sicherer
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Hey, also unsere Lackierer halten vom Verzinnen nich viel.
Ich würde sauber passende Bleche einschweissen, das ganze schön verschleifen, damit nur ganz wenig Spachtel aufgetragen werden muss. Der Lackierer bei uns nimmt dann Zinkspachel die sehr gut hält aber ordentlich durchgetrocknet werden muss. Naja bei den Kotflügeln solltest du von hinten das ganze schön gegen Korrosion schützen. Ich nehm da meistens Karosseriedichtmasse, die ist schön elastisch, klebend und überlackierbar.
schönen gruss an deinen lackierer....er sollte mal seinen gesellenbrief zurück geben! oder vielleicht arbeitet der ja nur an autos die nur 2 jahre halten müssen....sag mal wo die bude ist das da jeder einen grossen bogen drum machen kann!
spachtel hat auf blech NICHTS aber auch GARNICHTS verloren. geh mal zu memminger, ruf oder anderen hochwertigen umbauer/restaurierer...da werden ihr NIRGENDS spachtel finden! spachtel is was für pfuscher die einfach huschi buschi was dahinrotzen. siehe wcc etc...das sieht im ersten moment ganz gut aus und hällt je nach dicke durchaus auch ein jahr oder 2. aber dann is schicht! das problem ist ganz einfach. spachtel ist ein plastik das sich NIE im leben mit dem blech verbinden kann. geht mal innen supermarkt und kauft ne ladung toffife. dann n bissle an dem plast rumnudeln und ZACK fliegt einem der schockosnack entgegen. und genau DAS wird mit spachtel passieren. spachtel arbeitet! guggst du: http://www.porno-karre.com/.../DSC03016.JPG dabei handelt es sich um eine cc lackierung die ein vermögen gekostet hat...da wurde eben beim cleanen hoffnungslos gepfuscht mit spachtel.
spachtel geht schneller, lässt sich schneller verarbeiten und is eben pfusch. nur zinnen hat einen wert. dannach schleifen und wens gescheit gemacht wurde reicht ne ladung spritzspachtel! durch die säure die zuerst aufgebracht wird geht der zinn eine saubere verbindung mit dem belch ein. der nachteil ist das man zinnen eben können muss. spachtel ausm baumarkt kann halt jeder sonderschüler irgendwo draufrotzen.
ich bin weder lackierer noch karossieriebauer....aber ich hab bei clean aktionen noch NIE spachel gebraucht in über 10 jahren....
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Hey, also unsere Lackierer halten vom Verzinnen nich viel.
Ich würde sauber passende Bleche einschweissen, das ganze schön verschleifen, damit nur ganz wenig Spachtel aufgetragen werden muss. Der Lackierer bei uns nimmt dann Zinkspachel die sehr gut hält aber ordentlich durchgetrocknet werden muss. Naja bei den Kotflügeln solltest du von hinten das ganze schön gegen Korrosion schützen. Ich nehm da meistens Karosseriedichtmasse, die ist schön elastisch, klebend und überlackierbar.
schönen gruss an deinen lackierer....er sollte mal seinen gesellenbrief zurück geben! oder vielleicht arbeitet der ja nur an autos die nur 2 jahre halten müssen....sag mal wo die bude ist das da jeder einen grossen bogen drum machen kann!
spachtel hat auf blech NICHTS aber auch GARNICHTS verloren. geh mal zu memminger, ruf oder anderen hochwertigen umbauer/restaurierer...da werden ihr NIRGENDS spachtel finden! spachtel is was für pfuscher die einfach huschi buschi was dahinrotzen. siehe wcc etc...das sieht im ersten moment ganz gut aus und hällt je nach dicke durchaus auch ein jahr oder 2. aber dann is schicht! das problem ist ganz einfach. spachtel ist ein plastik das sich NIE im leben mit dem blech verbinden kann. geht mal innen supermarkt und kauft ne ladung toffife. dann n bissle an dem plast rumnudeln und ZACK fliegt einem der schockosnack entgegen. und genau DAS wird mit spachtel passieren. spachtel arbeitet! guggst du: http://www.porno-karre.com/.../DSC03016.JPG dabei handelt es sich um eine cc lackierung die ein vermögen gekostet hat...da wurde eben beim cleanen hoffnungslos gepfuscht mit spachtel.
spachtel geht schneller, lässt sich schneller verarbeiten und is eben pfusch. nur zinnen hat einen wert. dannach schleifen und wens gescheit gemacht wurde reicht ne ladung spritzspachtel! durch die säure die zuerst aufgebracht wird geht der zinn eine saubere verbindung mit dem belch ein. der nachteil ist das man zinnen eben können muss. spachtel ausm baumarkt kann halt jeder sonderschüler irgendwo draufrotzen.
ich bin weder lackierer noch karossieriebauer....aber ich hab bei clean aktionen noch NIE spachel gebraucht in über 10 jahren....
geh mal zu memminger??? wir haben bei uns nen käferkunden der richtig geld für seine restaurierung bei memminger gelassen hat und der is alles andere als zufrieden und spachtel findet man auch genug an dem ding! manchmal liest man deine texte und denkt das du der einzige mensch auf er welt sein mußt der wirklich irgendwas kann und ahnung hat...wahnsinn...
Er hat aber recht.
Wie ich zum Anfang des Themas schon geschrieben habe gehört Spachtel nicht an ein Auto.
Deshalb wird ein begnadeter Spengler auch verzinnen und anschließend mit dem Zinnhobel glätten.
Das die Realität aus kostengründen meist anders aussieht ist mir auch klar.
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
geh mal zu memminger??? wir haben bei uns nen käferkunden der richtig geld für seine restaurierung bei memminger gelassen hat und der is alles andere als zufrieden und spachtel findet man auch genug an dem ding! manchmal liest man deine texte und denkt das du der einzige mensch auf er welt sein mußt der wirklich irgendwas kann und ahnung hat...wahnsinn...
auch da gibts lehrlinge!
weil manch einer sich mittels fachliteratur informiert und auch schon das eine oder andere auto komplett zerlegt und zusammengebaut hat? weil man sich eben mit mehr als "felgen ruff und gut" auseinandersetzt seit mehr als 10 jahren? weil man vielleicht auch den selben blödsinn früher getrieben hat und damit schon mehr geld in den sand gesetzt hat als so manch ein pickeldrücker hier im jahr verdient?
guggst du: http://www.porno-karre.com/spachteln.html das kommt dann bei raus.
btw ausser um mich persönlich anzumachen fällt dir nix zum thema ein?!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
geh mal zu memminger??? wir haben bei uns nen käferkunden der richtig geld für seine restaurierung bei memminger gelassen hat und der is alles andere als zufrieden und spachtel findet man auch genug an dem ding! manchmal liest man deine texte und denkt das du der einzige mensch auf er welt sein mußt der wirklich irgendwas kann und ahnung hat...wahnsinn...
auch da gibts lehrlinge!
weil manch einer sich mittels fachliteratur informiert und auch schon das eine oder andere auto komplett zerlegt und zusammengebaut hat? weil man sich eben mit mehr als "felgen ruff und gut" auseinandersetzt seit mehr als 10 jahren? weil man vielleicht auch den selben blödsinn früher getrieben hat und damit schon mehr geld in den sand gesetzt hat als so manch ein pickeldrücker hier im jahr verdient?
guggst du: http://www.porno-karre.com/spachteln.html das kommt dann bei raus.
btw ausser um mich persönlich anzumachen fällt dir nix zum thema ein?!
Irgendwie sehen die Bilder aus wie ne Mondlandschaft bei Google Earth.
Naja ist deine Meinung und da du kein Lackierer oder ähnliches bist hat sich die Sache gegessen.
Jeder machts halt anders. Und ich glaub nich das ein Lackierfachbetrieb sich Spachtel ausm Baumarkt holt.
nur weil ich kein gelernter lackierer bin heisst das nicht das ich sowas nicht auch mache. mir is nach dem anfänglichen lehrgeld nixmehr weggeflogen.
und klaro holt sich der lacker seine spachtel nicht ausm baumarkt. das is zwar von der qualität her ne nummer besser, kann aber das pysikalische problem von einer nicht eingehenden verbindung nicht lösen. frag mal einen maurer auf was man achten muss beim betonieren. beton hällt auch nicht überall. und das selbe gilt fürs spachteln, nur leider kannste anders als beim betonieren den untergrund nicht mal eben verändern.