ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Climatic defekt?

Climatic defekt?

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:57

Hallo,

ich habe ein wenig Stress mit unserem 9N 1,2l Bauj. 6/03.

Die Climatic macht teilweise was sie will, meinstens heizen auf max.

Egal wo man den Temperaturregler hindreht, die Klima an oder ausschaltet, das Ding heizt auf höchster Stufe. Das einzige was dagegen hilft, ist, Motor aus, Schlüssel abziehn, kurz warten und wieder starten. Meistens funktioniert es dann wieder.

Es kommt auch nicht immer vor, deswegen bin auch auch noch nicht beim Freundlchen gewesen.

Hat jemand einen Tip für mich? Temperatursensor defekt?

gruss, crsp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Climatic defekt?

 

edit :D

Re: Climatic defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von crsp

Hat jemand einen Tip für mich?

warte mal, hab einen gefunden und der nennt sich Suchfunktion

Das Steuerungsgerät deiner Climatik ist kaputt, hatte ich auch kürzlich bei meinem.

Musste zum Vertragshändler fahren, die tauschen dir das kostenlos aus, ist ein bekanntes Problem bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Toast1987

Musste zum Vertragshändler fahren, die tauschen dir das kostenlos aus, ist ein bekanntes Problem bei VW.

ganz sicher, dass es kostenlos getauscht wird ?

Der Stellmotor sowie dier Klimakompressor werden auch trotz bekannter mängel nicht kostenlos ausgetauscht, sogar kulanz wurde verweigert.

Themenstarteram 21. April 2007 um 16:45

na denn schau mer mal, sagte der Kaiser, was unser Freundlicher dazu meint.

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz dran glaube das das kostenlos abgehen soll.... werds mal berichten.

gruss, crsp

Freiwillig machen die nix kostenlos...

Ich hatte das Problem vor knapp einem halben (mein Polo war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt), war bei einer Werkstatt (Osterkamp Emden), die direkt zum VW-Konzern gehört, wo mir dann erstmal erzählt wurde, dass ich knapp ein viertel Jahr auf ein Ersatzteil warten muss und das selbst bezahlen muss....

Das ganze hat mich dann so aufgeregt, dass ich mich bei VW direkt beschwert habe (Kundenservice Werk Emden), und ca. 2 Tage später bekamm ich einen Anruf der Werkstatt, dass sie das Steuergerät in der nächsten Woche kostenlos austauschen.

Also versucht euer Glück...

Also habe mich mal erkundigt....

Der Defekt der Climatik beim 9N ist ein von VW anerkannter Produktionsfehler, das heißt VW übernimmt auch nach ablauf der Garantiezeit die Kosten der Reperatur.

Es gibt jedoch einige Händler, die dem Kunden diese Reperatur in Rechnung stellen und somit doppelt kassieren, da VW selbst die Reperatur auch noch bezahlt, also wenn du für die Reperatur was bezahlen musst zockt der Händler dich ab!

am 25. April 2007 um 15:28

Jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden.Also meine freundin hat einen 9 N mit klimatronic.Wenn ich jetzt die hizung auf warm habe und stell sie auf kalt heizt sie wie der teufel weiter.Ist das das selbe Problem wie Ihr beschrieben habt??Also das steuergerät der klimatronic??

jo iss bei unserem auch; musste mit leben, bzw reparieren lassen und dann kommts evtl doch wieder hab ich schon gehört.

Iss ja nur en VW...

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:11

so, nun meinte gerade der Freundliche, es wäre 2 Stellmotoren defekt. unter anderem der, der warm/kalt regelt, er würde nicht zuverlässig öffnen bzw. schliessen.

Der Kostenschätzung von 500 bis 600 Euro hat mich allerdings erstmal aus den Socken gehauen. Das Problem wäre der nicht unbedingt das Material, das würde mit 120 Euro abgehen, allerdings würde die Arbeitszeit mit ca. 6 Stunden zu Buche schlagen.

Wie soll ich mich verhalten? Auf Kulanz ginge laut dem Freundlichen nichts.

Was ginge wäre ein Kulanzantrag bei VW.

Ich habe eigendlich nicht wirklich Lust, das jetzt zu bezahlen und dann von VW freundlich aber bestimmt mitgeteilt zu bekommen, dass sie die Kosten nicht übernehmen, Kann man sowas im Vorfeld klären?

gruss crsp

Hallo,

ich hatte Anfang diesen Jahres genau den gleichen Defekt, beide Stellmotoren defekt.

Über meinen Freundlichen wurde ein Kulanzantrag gestellt (mein polo ist aus 01/04).

Ergebnis:

Materialkosten wurden komplett, der Arbeitslohn zu 70% übernommen, so dass ich noch etwa 180 Euro zu zahlen hatte.

Ein weiterer Anruf bei der 0800-volkswagen brachte weiter nichts, außer dass ich einen netten Brief erhielt, in welchem man mir mitteilte, dass weitere Zahlungen von dort nicht erfolgen könnten.

Also, viel Erfolg!!

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:23

naja, das wäre ja schon mal 'ne kleine Schmerztablette. Blos deiner hatte ja da grade noch Garantie oder war gerade erst draussen.

Unserer ist ja 6 Monate älter...

Ich würde das gern im Vorfeld abklären ob was auf Kulanz geht...ist das möglich?

 

gruss!

Naja, er war schon etwas über ein Jahr lang aus der Gewährleistung.

Wichtig ist wohl eher, ob das Scheckheft lückenlos ist.. das war jedenfalls die erste Frage.

Du solltest bei der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens mal nachfragen, in wiefern das im Vorfeld abzuklären ist.

In meinem Fall hat das einen halben Tag gedauert, morgens den Wagen gebracht, Mittags erhielt ich einen Anruf, dass Kulanz gewährt wird.

 

Ich drück' Dir die Daumen..

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:12

Natürlich waren wir immer zu den Wartungsterminen in der Vertragswerkstatt.

Werkstatt meint zum Thema Kosten, das ginge erst hinterher (warscheinlich wenn sie die Kohlen schonmal haben) dass man dann einen Kulanz- bzw. Kostenübernahmeantrag bei VW macht, was mir allerdings nicht so wirklich einleuchtet. Mir kommt es eher so vor als ob die mich mal zahlen lassen wollen und dann könnte man ja gnädigerweise mal einen unmotivierten Versuch unternehmen, dass der Kunde paar Euros wiederbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen