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Climatic - Gebläsestufe 1 defekt
Bei meinem 9N mit Climatic ist seit einiger Zeit die Gebläsestufe "1" ohne Funktion - das Gebläse ist aus, genauso wie bei "0". Alle anderen Stufen funktionieren normal. Woran kann es liegen, wie kann ich das reparieren? In der zweiten Stufe ist das Gebläse schon so laut, das nervt...
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29 Antworten
Kommt schon, keiner `ne Idee?
ist bei unsrem schon seit 3 Jahren so
hast doch noch en paar stufen.... reicht doch
ist warscheinlich der Vorwiderstand vom Gebläse kaputt.....Handschuhfach raus evtl. kommst dann schon ran ansonsten ganze andre schei... auch noch raus.....dann kannst gleich die Stellmotoren auch tauschen
Krankheit diese Kiste.....aber er läuft und läuft und läuft
Also meinst du, der Fehler liegt eher beim Frischluftgebläse selbst als beim Bedienteil? Hmm...
Das Theater mit den Stellmotoren haben wir durch, die sind seit 2.5 Jahren neu und funktionieren jetzt problemlos. Dafür ist die Klimaanlage mal wieder kaputt/undicht, aber das ist ein anderes Thema...
Du hast Recht, funktionieren tuts auch so - aber Stufe 1 ist akustisch irgendwie angenehmer, ich hätte die schon gerne wieder.
Vorwiderstand defekt. Der steckt oben im Lüftungskanal zwischen Gebläse und Pollenfilter. Zugänglich nach Ausbau des Handschuhfachs. Teilenummer 6Q0 959 263 A. Preis 34,99€.
Mit dem Bedienteil hat das nix zu tun.
Sauber, ich danke euch!
Zitat:
@Spiderschwein112 schrieb am 10. November 2009 um 00:26:31 Uhr:
Vorwiderstand defekt. Der steckt oben im Lüftungskanal zwischen Gebläse und Pollenfilter. Zugänglich nach Ausbau des Handschuhfachs. Teilenummer 6Q0 959 263 A. Preis 34,99€.
Mit dem Bedienteil hat das nix zu tun.
Hallo,
ist das bei einem Polo ohne Climatic auch der Fall ? Kommt man da genau so hin bzw. muss man den Widerstand aus-/einlöten ?
Ist da nur dieser eine Widerstand ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dann nur noch die Stufe 4 geht. Bei meinem 9N (07/2004) geht die Stufe 1 nicht , sonst alle.
Du meinst ohne Climatronic - oder hat er gar keine Klimaanlage ?
Die manuelle Klima heißt bei VW Climatic.
Wenn nur die Stufe 4 geht, wäre die Thermosicherung durch. Bei dir ist entweder der Schalter defekt oder die Leitung zum Anschluss am Vorwiderstand für die Stufe 1 oder der Widerstand der 1. Stufe ist durch - die anderen dahinter in Reihe geschalteten Widerstände sind noch heil. Der Effekt ist aber der selbe: Du brauchst einen neuen Vorwiderstand, weil alle Einzelwiderstände zusammen vergossen sind.
https://www.ebay.de/c/502748215?...
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/vorwiderstand-tauschen
Danke erstmal.
Dann ist das die Climatic - also manuell. Wie bereits erwähnt, gehen die Stufen 2-4, nur halt 1 nicht.
Und die Klima schaltet ab, wenn man von St 2 auf St 1 stellt. Aber das wird ja normal sein - kein Gebläse = keine Klima.
Und genau in dem Link zum Polo9n Forum steht das mit der 4. Stufe, also "Dies ist eine Anleitung zum Auswechseln des Vorwiderstandes, der die vier Gebläsestufen regelt am Polo 9N. Es kann vorkommen, dass dieser durchbrennt. Das Gebläse geht dann nur noch in der vierten Stufe"
... darum war/bin ich etwas irritiert.
Taugt so ein Billigteil von ebay oder doch lieber VW (dann zum vermutlich 3-fachen Preis)?
Bei VW kostets ca. 60 € , aber eins von einem Premiumhersteller tut es auch.
z.B.
https://www.pkwteile.de/hella/7012124
https://www.pkwteile.de/mahle-original/15285516
https://www.pkwteile.de/herthbuss-elparts/12813536
@benello bei solchen Fehler Symptomen gehen zu 90 % wie von @Talker1111 gesagt die Diode. Schau Mal auf YouTube die Auto Doktoren haben da ein Video darüber gemacht!
Hä ? was für ne Diode ? Meines Wissens ist das was anderes als ein Widerstand
@benello das hier ist eine Diode mein Freund.
Dieser muss normalerweise nur in eine Richtung durchgang haben aber wenn die Diode kaputt geht dann passiert genau der Fehler der bei dir der Fall ist! Wenn die kaputt geht lässt er auf beiden Seiten durch .
@benello genauer gesagt da ist nicht das komplette Teil kaputt sondern nur die Diode!
Wenn du bisschen löten kannst und das austauschst dann läuft dein Lüfter wieder!
Was kostet der Spaß? Paar Cent !
@polobuddy da bist Du m.E. aber gewaltig auf dem Holzweg. Im Schaltplan steht bei dem Widerstand der griechische Kleinbuchstabe Theta, in der Phyik das Zeichen für die Celsius-Temperatur. Es handelt sich also um einen temperaturabhängigen Widerstand, auch Thermosicherung genannt. Sie schützt damit den Vorwiderstand vor Überhitzung und brennt ggf. durch, mit der Foige, dass das Gebläse nur noch ohne Vorwiderstand (4. Stufe) läuft.
Im Falle des TE ist die Thermosicherung aber noch heil, denn sonst würden die Stufen 2 und 3 nicht laufen.