ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic in Climatronic

Climatic in Climatronic

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 15:31

Ich habe mal eine frage und zwar habe ich in meinem Golf eine Climatic und habe mir überlegt weil ich das bedienteil der climatic total hässlich finde das bedienteil für die climatronic einzubauen. Ist das einfach möglich und wenn ja lässt sich die funktion vl. auch freischalten sodass ich vl. auch eine climatronic hätte?

LG blacksuperior

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ne so einfach geht das nicht brauchst ein Climatronik Steuergerät aber guck ma bei inpro ich glaube da gibt es Thermometer mit der Funktion die Climatic elektrisch zu regeln

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 15:41

was ist denn inpro und was kostet sowas

Das ist ein Tunningkatalog InPro oder such ma bei google müsste auch ne Webseite geben musst dann da ma gucken was das kostet weiß ich selber nicht

geh mal auf http://www.in-pro.de/ da unter Sicherheit Check Temp III heißt das Ding

Check Temp III

Innen- und Außentemperaturanzeige

Temperaturanzeige in °C/°F

frei programmierbare Eis-Warnfunktion

Zeit und Datumsanzeige

Tripmaster-Funktion für bis zu 10 Etappen

akustisches Warnsignal

hoch auflösendes Dot-Matrix-Display

Hintergrundbeleuchtung dimmbar

Hintergrundbeleuchtungsfarbe aus 4 Grundtönen (weiss/blau/rot/grün) und vielen Zwischentönen einstellbar und stufenlos wählbar

Steuerung der manuellen Klimaanlage möglich

Eine mechanische Steuererung austauschen gegen eine elektronische Regelung nur durch den Wechsel des Bedienteils? Vergiss es.

am 7. Juli 2007 um 18:42

inpro ist echt son komischer laden.

die bieten auf ihrer Sportseite sogar Dynaride Fahrwerke für den Golf 6 an...den es nocht nicht gibt ;)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:02

Schade das das nicht so funktioniert denn es würde mir ja schon reichen wenn ich nur das bedienteil der climatronic einbauen könnte da ich finde das sie viel besser aussieht als die der climatic das ist aber auch nicht möglich oder ?

Doch, aber es wird nichts funktionieren.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:09

was meinst du mit es wird nichts funktionieren? geht denn auch die normale climatic nicht mehr die ich jetzt schin habe und die lüftung auch nicht oder gehen die funktionen der climatronic nicht? also optik ist mir wichtig aber ich möchte schon meine klima anlage nutzen hehe

Bei der Climatic erfolgt die Stellung der Luftklappen über mechanische Züge. Einzig die Umluftklappe wird über einen Stellmotor angesteuert.

Bei der Climatronic sitzt im Bedienteil das Steuergerät für die Klima. Alle Luftklappen werden über elektrische Stellmotoren bewegt, je nach gewünschter Wärme/Kälte.

Baust Du jetzt das Climatronic-Bedienteil ein (die elektrischen Anschlüsse passen schon mal nicht), können keine Funktionen mehr geregelt werden.

Um auf Climatronic aufzurüsten, müsste der gesamte Gebläsekasten getauscht, der entsprechende Kabelbaum verlegt bzw. auch angepasst, der Sonnenstandssensor verbaut werden und dann könnte es funktionieren.

Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist das Ablagefach oben auf der Schalttafel gegen den Ausströmer der Climatronic zu tauschen. Aber mehr geht nicht so einfach.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:35

hat jemand von euch die climatic und wie findet ihr das die aussieht. Ich holle meinen Golf am 15 August ab hab aber leider nur die climatic mitbestellt und denke das ich das jetzt auch nicht mehr ändern kann. Findet ihr das eine Climatronic wichtig ist oder das sich die 300 euro nur schon für die Optik lohnen würden ?

Zitat:

Original geschrieben von blacksuperior

hat jemand von euch die climatic und wie findet ihr das die aussieht. Ich holle meinen Golf am 15 August ab hab aber leider nur die climatic mitbestellt und denke das ich das jetzt auch nicht mehr ändern kann. Findet ihr das eine Climatronic wichtig ist oder das sich die 300 euro nur schon für die Optik lohnen würden ?

Hallo,

Klimafunktion ist bei der Climatic klasse, sehe zwischen meinem Passat mit Climatronic und unseren Polo mit Climatic absolut keine Unterschiede, aber gut ich fahre ja auch nur Auto...

300 Euro für die Optik? Muss jeder selber entscheiden, ich persönlich könnte mir ´ne Menge Dinge vorstellen die ich mit diesem Geld mache...

grüße

p.s. Zu spät um die Bestellung zu ändern? Frag doch mal deinen Verkäufer...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:17

was sind denn jetzt wirklich die Vorteile der Climatronic nur das das auto in 2 zonen eingeteilt ist oder wird es zb. auch schneller warm oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von blacksuperior

was sind denn jetzt wirklich die Vorteile der Climatronic nur das das auto in 2 zonen eingeteilt ist oder wird es zb. auch schneller warm oder sowas?

naja, die climatronic macht halt alles alleine, ich stelle die 22° ein und sie guckt, wie der Innenraum am schnellsten warm wird und stellt dann beispielsweise den Hauptausströmer auf den Fußraum, da warme Luft ja nach oben steigt und somit den Raum am effektivsten Aufheizt. Klar kann man das auch selber drehen, aber so geht es halt am praktischsten.

Die 300€ find ich auch der Optik wegen, absolut gerechtfertig, die ich glaube 750€ bei BMW fand ich dagegen unverschämt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen