ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic = Klimaautomatik?

Climatic = Klimaautomatik?

Themenstarteram 28. August 2007 um 7:23

Hi All! Ein Händler hat mir ein Golf V verkauft mit der Aussage der Wagen hätte eine Klimaautomatik. Leider habe ich erst jetzt erkannt dass der Wagen nur eine Climatic hat. Kaufvertrag wurde zwar unterschrieben aber der Wagen wurde noch nicht übernommen und ich habe noch kein Geld bis jetzt gezahlt. Was kann ich tun? Danke im voraus...

Lg, Jerry

PS: Climatic = Klimaautomatik? Glaube nicht oder?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein die Climatic ist eine manuelle klimaanlage keine klimaautomatik

Moin,

Klimaautomatik = Climatronic

 

Zitat:

Original geschrieben von jerrari

Hi All! Ein Händler hat mir ein Golf V verkauft mit der Aussage der Wagen hätte eine Klimaautomatik. Leider habe ich erst jetzt erkannt dass der Wagen nur eine Climatic hat. Kaufvertrag wurde zwar unterschrieben aber der Wagen wurde noch nicht übernommen und ich habe noch kein Geld bis jetzt gezahlt. Was kann ich tun? Danke im voraus...

Lg, Jerry

PS: Climatic = Klimaautomatik? Glaube nicht oder?

vom kaufvertrag zurücktreten... oder verlangen, dass er dir ne climatronik einbaut, was er wohl nicht tun würde... ich würde nicht auf die climatronic verzichten wollen

die climatik ist eine klimaautomatik - die eingestellte temperatur wird automatisch gehalten..!

die climatronik hat nur weitere funktionen, wie zb. die getrennte temperatur usw...

Die Climatic ist eine Halbautomatik.

So oder ist ist eine Halbautomatik keine Klimaautomatik und somit hat der Verkäufer etwas falsches erzählt.

Würde mir auch nie einen Golf mit Climatic kaufen. Optisch sieht die Climatic aus wie bei einem Auto aus den 80ern.

Zitat:

Original geschrieben von is74

die climatik ist eine klimaautomatik - die eingestellte temperatur wird automatisch gehalten..!

die climatronik hat nur weitere funktionen, wie zb. die getrennte temperatur usw...

so hat man mir das auch mal erklärt die klimaautomatik hat nur noch diese lüftersteuerung usw aber die temperatur automatisch regeln tut die auch

am 28. August 2007 um 8:10

Die limatic kann eine Temperatur halten, aber dadurch daß sie keine Klappen ansteuert zieht und bläst es in dem Auto eigentlich immer oder es wird warm, da man selbst ja nicht permanent regeln kann wenn man fährt. Und gerade das verstehe ich unter einer Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von is74

die climatik ist eine klimaautomatik - die eingestellte temperatur wird automatisch gehalten..!

die climatronik hat nur weitere funktionen, wie zb. die getrennte temperatur usw...

im volksmund versteht man unter eine klimaautomatik, dass nicht nur die temp. konstant gehalten wird, sondern auch die düsen automatisch eingestellt werden... und das hat die klimatic nicht...

geschweige denn von der optik... wie sam1980 schon meinte... kommt einem vor, man sitze in einem lada

werft hier nich alles durcheinander..!

optik zählt in dem fall nicht - der händler hat gesagt klimaautomatik und der definition entspricht die climatik..!

bumms aus ende..!!!

so leid es mir tut, aber das sind sachen, die man VORHER klären sollte, ansonsten tritt man halt vom kaufvertrag zurück wenn es noch möglich ist...

am 28. August 2007 um 8:17

Nein die Climatik ist keine Automatik, da sie den Luftstrom nicht regelt, stell mal auf Lüftungsstufe 1 und fahr im Sommer bei 30° mit eingestellten 22° mit ner Climatic, da hat es im Auto 40°. Also musst du zumindest zum Gebläseknopf langen und die Lüftung höher stellen nur dann zieht es, also regelst du dann die Luftverteilung nach. Das ist wie bei jeder anderen manuellen Klimaanlage, nur das ich da keine Gradzahl (welche ja bei der Climatic auch nur Theorie ist) sondern eben mit dem Warmkaltschieber reguliere.

 

Themenstarteram 28. August 2007 um 8:18

Definition von Climatic lt. VW

"Die Climatic von Volkswagen ist eine halbautomatische Klimaanlage, die die Temperatur der zugeführten Frischluft entsprechend der eingestellten Wunschtemperatur automatisch regelt. Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten"

Jetzt kann man so oder so argumentieren.....

Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Je nach Zielsetzung sorgt sie für konstante Temperatur durch Erwärmung oder Kühlung der Luft, reguliert die Luftfeuchtigkeit durch Ent- oder Befeuchtung, oder sie reduziert den Staubanteil in der Luft durch Filterung.

de.wikipedia.org/wiki/Klimaautomatik

Climatic

Die Climatic von Volkswagen ist eine halbautomatische Klimaanlage, die die Temperatur der zugeführten Frischluft entsprechend der eingestellten Wunschtemperatur automatisch regelt. Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten. http://www.volkswagen.de/.../climatic.index.html

so - damit wär das thema (leider) gegessen..!

kilmaautomatik heisst für mich keine halbautomatik, sondern vollautomatik...

wenn ich ein auto mit automatikgetriebe kaufe, verlange ich auch ein auto mit nem getriebe, welches die gänge automatisch schaltet und kein auto mit sequencetronik (also schaltung ohne kupplung)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

..heisst für mich..

leider zählt das nicht.. was ich gerne hätte ist meistens was anderes als was einem zusteht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic = Klimaautomatik?