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Climatic macht Geräusche Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:36

Habe ein Problem mit Klimaanlage VW Polo R6, 44Kw, Baujahr 2012.Bei eingeschalteter Klimaanlage (Klimatic) macht sich im Innenraum vorne ( rechte Seite ) nach einiger Zeit ein mahlendes, knurrendes Geräusch bemerkbar. Mal leise, sich langsam aufbauend, sehr laut und es ist Drehzahlabhängig dh. wird Drehzahl erhöht nimmt das nörgelnde Geräusch zu.

VW hat für diese Geräuschkulisse folgende Vorgehensweise: Kältemittel überprüfen, Anlage spülen. Wenn Geräusch immer noch ggf. hat der Kompressor dann einen Defekt und muß erneuert werden.

Was hat VW nun gemacht: Kältemittel überprüft ( 1 kg Kältemittel aufgefüllt ), danach weil Geräusch immer noch, Anlage nochmals überprüft. Weil Kältemittel wieder fehlte wurde Anlage nun abgedrückt und dabei ist festgestellt worden, dass der Klimakondensator defekt ist. Dadurch ist Kältemittel entwichen.

Kondensator wurde erneuert( dabei mussten Stoßfänger, Armaturenbrett usw. alles ab), Kondensator neu, Anlage gespült, aber das Problem blieb! Als letzte Konsequenz ist Kompressor erneuert worden (erst 36 000 KM liegt nun im Keller rum).Nochmals das gleiche Programm, Kältemittel neu usw. Als letztes ist die Anlage 3 Std. von VW gespült worden!

Problem blieb. Nun war die Vermutung von VW folgende. Da die angehängten Aggregate welche über den Riementrieb (Lichtmaschine usw.) mitgenutzt werden alle in Ordnung sind, also nicht die Geräusche verursachen, könnten es Stömungsgeräusche in den Leitungen sein!? Es wurde daraufhin die Halterungen der Klimaleitungen überprüft und mit Gummi unterfüttert. Das nörgelnde und mahlende Geräusch bleibt aber .Schalte ich die Klima Anlage aus ist alles Top!

Was mir aufgefallen ist, es ist nicht Temperatur und auch nicht Einstellungsabhängig. Die 1000,-€ Reparaturkosten sind erreicht. Sie sind meine letzte Hoffnung. Für jeden Tipp für eine 100% Abstellmaßnahme spendiere ich 1 Kiste Bier.

Liebe Grüße aus Oyten.

Beste Antwort im Thema

Also dein Geräusch ist eher knurrend? Meins hat damals muuuhende Geräusche gemacht und es war eine Odysee bis es endlich beseitigt war. Habe auch einen neuen Komoressor bekommen. Es stellte sich sogar heraus, das ich ab Werk einen falschen verbaut hatte :rolleyes:

mfg Wiesel

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Also dein Geräusch ist eher knurrend? Meins hat damals muuuhende Geräusche gemacht und es war eine Odysee bis es endlich beseitigt war. Habe auch einen neuen Komoressor bekommen. Es stellte sich sogar heraus, das ich ab Werk einen falschen verbaut hatte :rolleyes:

mfg Wiesel

Wenn es das „muuuhen“ der Klima ist: dazu gabs damals schon längere Threads und vielfältigste Erklärungen, weil recht viele Polos das praktisch ab Werk hatten.

Einige Polo Besitzer haben es suchen- und mit mehr oder weniger Erfolg und unterschiedlich grossem Aufwand bekämpfen lassen... andere leben damit.

Meiner muuuht seit 2009 (weshalb ich inzwischen behaupte: so wirklich kaputt ist da nichts).

Ich kam damals zu dem Schluss, dass mir die Ursache und Fehlerbekämpfung zu uneindeutig wäre, um einen Mechaniker entsprechend viel Aufwand treiben zu lassen und das halbe Auto zu zerlegen (nach dem Motto: wer weiss, was danach für neue Probleme entstehen).

Edt: aber ich weiss natürlich nicht, ob ich eindeutig ein vergleichbares Geräusch habe oder etwas völlig anderes.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:30

Danke Dir .

Das Geräusch ist "knurrend/mahlend" baut sich langsam auf.Gestern fast so laut beim Beschleunigen,das ich gedacht habe,nun knallt irgentwas.Die VW Werkstatt hat vor einiger Zeit diagnostiziert ,das ist kein normales Geräusch bei laufenden Motor.Nächsten Monat geht der Polo zur Inspektion in die Werkstatt,wobei das Problem "Klima" wieder aufgenommen wird.

Wie schon geschildert ist zuletzt auch der Kompressor erneuert worden,die Aktion war umsonst ......

mfg Burkhard

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:45

Hallo Brunolp12.

Vielen Dank für das Feedback.

Die ganze Aktion fing nach der Geräuschbildung so an.Polo in die Werkstatt,Kältemittel aufgefüllt usw.Später die Belehrung der VW Werkstatt das die Klimaanlage immer eingeschaltet werden muss !Was wir vorher nicht gemacht hatten,also nur bei Bedarf.

Wenn also VW als "Vorgabe" empfiehlt das Ding muß stetig eingeschaltet sein sollte es auch einiger Maßen ruhig funktionieren.Es ist nun die Frage :Aufwand - Nutzen - Nichteinschalten !

Ursache erkennen vielleicht bei VW mit Statuskop oä.

mfg Burkhard

Zitat:

@OmaSpletti schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:45:42 Uhr:

Die ganze Aktion fing nach der Geräuschbildung so an.Polo in die Werkstatt,Kältemittel aufgefüllt usw.Später die Belehrung der VW Werkstatt das die Klimaanlage immer eingeschaltet werden muss !Was wir vorher nicht gemacht hatten,also nur bei Bedarf.

Das klingt mir aber auch wieder nach so nem Autohaus Spruch, wenn die nicht wirklich was finden - "immer laufen lassen". Klar ist es für die Anlage besser, wenn sie öfters mal genutzt wird, aber wenn ein Schalter dran ist, dann kann es passieren, dass man die aus- und längere Zeit nicht wieder an schaltet.

Bei mir hatte es damit übrigens nichts zu tun, würde ich sagen...

Das Geräusch kommt reproduzierbar mir dem Ein- und geht mit dem Ausschalten der Klima und das von Anfang an.

Zitat:

@OmaSpletti schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:45:42 Uhr:

Es ist nun die Frage :Aufwand - Nutzen - Nichteinschalten !

Für mich ist es eher die Aufwand - Nutzen - Frage: halbes Auto zerlegen und Geräusch immer noch da und dafür neue Probleme durch die Arbeit der Werkstatt oder auf das Geräusch pfeifen.

Aber, wie gesagt: nach 8 Jahren redet es sich auch leichter. Da ists kein Neuwagen (und kein neu erworbener Wagen) mehr und man weiss: im Prinzip funktioniert die Klima ja. Es kann also kein gravierender Defekt oder Werksfehler (gewesen) sein.

In deinem Falle kann man sich nicht sicher sein, ob der Sachverhalt ähnlich liegt, du beschreibst das Geräusch ja doch recht dramatisch.

Klima immer laufen lassen... das ist Quatsch.... v.a macht die ab gewissen Außentemperaturen eh nix mehr. Ich schalte die Klima (Climatronic) ein, dann brauche ich sie. Wenn ich den Bedarf nicht sehe, bleibt sie aus.

Was hast du denn für nen Motor? Die TSI hatten auch Probleme mit den Klimaleitungen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:49

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 4. Oktober 2017 um 13:44:36 Uhr:

Klima immer laufen lassen... das ist Quatsch.... v.a macht die ab gewissen Außentemperaturen eh nix mehr. Ich schalte die Klima (Climatronic) ein, dann brauche ich sie. Wenn ich den Bedarf nicht sehe, bleibt sie aus.

Was hast du denn für nen Motor? Die TSI hatten auch Probleme mit den Klimaleitungen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:15

Hallo Wiesel.

Vielen Dank.Wir habe verbaut die "einfache" Climatic in einem 44 KW Motor ( 3Zylinder ) Baujahr 2012.Temperatur geregelt über Drehknopf links .

Was mir VW erklärte war dieses : sollte bei höheren Außentemperaturen bei Bedarf die Klima plötzlich zugeschaltet werden muß auch der Kompressor plötzlich von 0 auf 100 "arbeiten".Das könnte Materialmäßig ungünstig sein.

Also soll die ( egal bei welchen Temperaturen auch immer ) Klima mitlaufen.Die heutigen Anlagen sind so konzepiert das der Spritverbrauch nur minimal erhöht sei.Das andere sei der Gesundheitsfaktor z.B. Pollenfilter......

Was mich aber wundert ist die Tatsache das VW das Problem Geräuschentwicklung bekannt ist,denn der VW Mechatroniker ist zu seinem PC gegangen und da gab es von Wolfsburg einen "Plan" über die Abstellmaßnahmen bis letztlich auch der Kompressor ( durch Folgeschäden von zu wenig Kühlmittel im System ) Schaden durch zu wenig Schmierung ,welche ja im Kühlmittel vorhanden ist,nehmen kann und erneuert werden muß.

Heute war ich wieder in Werkstatt und nächste Monat wollen sie die Geschichte mit eine Stetoskop abhorchen.

Eine endlose lange nervliche Geschichte.Ignorieren kann ich nicht,weil ich mir sage das verbaute Bauteile des Motors einiger Maßen ruhig funktionieren sollten entspechend ihrer zugesicherten Eigenschaften,dh. für mich das Fahren sollte relativ ruhig und entspannt sein.

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 4. Oktober 2017 um 13:44:36 Uhr:

Klima immer laufen lassen... das ist Quatsch.... v.a macht die ab gewissen Außentemperaturen eh nix mehr. Ich schalte die Klima (Climatronic) ein, dann brauche ich sie. Wenn ich den Bedarf nicht sehe, bleibt sie aus.

Was hast du denn für nen Motor? Die TSI hatten auch Probleme mit den Klimaleitungen.

mfg Wiesel

Bei der Climatronic (nicht Climatic) ist genau diese Aussage mit Verlaub...quatsch. Eine Klimaautomatik schaltet den Kompressor nur bei Bedarf ein. Also wenn die eingestellte Temperatur nicht über die normale Außenluft zu realisieren ist. Gerade weil der Kompressor ansonsten nichts macht, kann man die automatische Überwachung ja anlassen! Deswegen hat man ja eine Klimaautomatik, wenn du selber über den Bedarf entscheidest kannst du da demnächst Geld sparen und es reicht Dir die einfache Klimaanlage.

Desweiteren hat die Klimaautomatik auch eine Entfeuchtungsfunktion der Außenluft, welche gerade bei den herbstlichen Bedingungen und damit auch den kühleren Temperaturen Sinn macht, um ein Anlaufen der Scheiben zu verhindern, bzw. schnellstmöglich zu entfernen. Auch hier regelt die Automatik die optimale Einstellung, also ob der Kompressor dafür gebraucht wird oder nicht von selbst.

Die Klimaanlage bei einer Klimaautomatik manuell an und auszustellen ist wie ein DSG zu kaufen, aber die Gangwechsel immer von Hand durchzuführen...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:52

Hallo The_Distance.

Da bei uns "nur" eine Climatik verbaut ist und die Klimanalage nur über den "AC Knopf" ein/auszuschalten ist bedeutet es für mich ,das bei drücken des "AC Knopfes" ( gelbe Kontrollleuchte an ) die elekt.-magnetische Kupplung den Impuls bekommt und der Kompressor nun arbeitet und die Kolben des Aggregates verdichtend ihre Arbeit machen.Oder ? Mache mich bitte mal schlau.

mit freundlichen Grüßen

Burkhard

Ja, die heutige Climatic kann nur an oder aus. Der Kompressor läuft also immer oder gar nicht. Hatte die früher auch und natürlich nicht immer laufen lassen, sondern nur nach Bedarf. So gesehen halte ich die Aussage der Werkstatt in deinem Fall auch für quatsch.

Die Climatronic hat aber eben eine Vielzahl von Sensoren verbaut welche einem diese Entscheidung abnehmen können/sollen, wodurch sich eben der "Komfortgewinn" der Automatik einstellt nur noch eine Temperatur einzustellen und den Rest, also Gebläsestärke, Grad der Kühlung sowie Ansteuerung der Auslassdüsen wird einem abgenommen.

Da hast du schon recht. Aber irgendwie konnte ich mich nie so richtig damit anfreunden. Liegt glaube ich etwas an dem eigenen Gefühl für die Temperatur. Während ich zu Hause 23 Grad als sehr angenehm fast schon zu warm empfinde, bringt mir die Climatronic 23 Grad eher kühl daher. Deswegen korrigiere ich da meist selber noch. Aber gut wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

@OmaSpletti

gut dann dürfte die Leitungen weniger das Problem sein. Hat evtl der Kondensator einen weg? Ist ja schon komisch, wenn du in nem geschlossenen System Kühlmittel verlierst. Die sollen mal mit Lecksuch-Spray die Suche erweitern.

mfg Wiesel

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:10

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:58:21 Uhr:

Da hast du schon recht. Aber irgendwie konnte ich mich nie so richtig damit anfreunden. Liegt glaube ich etwas an dem eigenen Gefühl für die Temperatur. Während ich zu Hause 23 Grad als sehr angenehm fast schon zu warm empfinde, bringt mir die Climatronic 23 Grad eher kühl daher. Deswegen korrigiere ich da meist selber noch. Aber gut wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

@OmaSpletti

gut dann dürfte die Leitungen weniger das Problem sein. Hat evtl der Kondensat or einen weg? Ist ja schon komisch, wenn du in nem geschlossenen System Kühlmittel verlierst. Die sollen mal mit Lecksuch-Spray die Suche erweitern.

mfg Wiesel

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:32

Hallo DieselWiesel198.

Das Problem Climatik fing an,als ich wegen der merkwürdigen Geräusche bei eingeschaltener Climatik bei VW war.VW stellte fest das 1kg Kältemittel fehlten,dadurch bekommt der Kompressor kaum noch "Schmierung" und kann dann wegen "Trockenlauf "diese Geräusche verursachen.Für das Auffüllen Kosten von ca.80,- !Warum aber Kühlmittel in der Menge fehlte,wurde erst bei meiner 2 Tagen von VW ermittelt.Denn das laute Geräusch war ja immer noch da.

Nun hat man die Anlage abgedrückt und mit Hilfe von Kontrastmittel wohl auch festgestellt das der Kondensator defekt ist.

Also wieder Termin bei VW,fast die ganze Frontpartie zerlegt und den Kondensator erneuert (Schweineteuer)! Ein Techniker von VW teilte mir aber auch mit das VW die Problematik der Geräuschkullisse bekannt sei ,und schlimmsten Falls auch der Kompressor als "Folgeerscheinung" durch fehlendes Kältemittel defekt sei und dh. erneuert werden mußte.Dann soll das nervliche Geräusch auch im Innenraum vorbei sein.Aber leider Pustekuchen und wir haben nun die Torte mitten im Gesicht.Leider und das habe ich schon bei VW bemängelt ,wird die Klimawartung nicht mit ins Scheckheft eingetragen/übertragen ....... ?

Nächste Monat geht es in die nächste Runde und dann wird die Mimik mit eine Stedoskop abgehört.Hoffnung stirbt zuletzt.

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