1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic oder Climatronic

Climatic oder Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:35

Ich bin am überlegen, ob ich eine manuelle Klimaanlage, oder eine Klimaautomatik nehmen soll. Da ich bei meinem jetzigen Auto massive Probleme mit der Klimaautomatik habe.

Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit der Klimaautomatik ?

Gibt es bekannte Defekte, und regelt sie gut ?

Ähnliche Themen
111 Antworten

Nimm die Climatronic! Hatte bisher noch keine Probleme, auch schaut das Bedienelement viel besser und edler aus.

Ich würede sie IMMER mitbestellen;)

MFG

also ich finde es reicht normalerweise die einfache klimaanlage, aber die automatische ist schon ne feine Sache.

Hab sie drin, hatte bisher keine Probleme,

is natürlich auch ne Preisfrage :)

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

also ich finde es reicht normalerweise die einfache klimaanlage, aber die automatische ist schon ne feine Sache.

Hab sie drin, hatte bisher keine Probleme,

is natürlich auch ne Preisfrage :)

sehe ich genauso,

gruß tom

am 2. Dezember 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Nimm die Climatronic! Hatte bisher noch keine Probleme, auch schaut das Bedienelement viel besser und edler aus.

Ich würede sie IMMER mitbestellen;)

MFG

Ich hab sie in 1. und 2. Linie wegen der Optik genommen, irgendwann danach kommt der Comfort...

...und würde sie auch immer wieder nehmen.

Geldfrage??

Wer die 300 Euro nicht zusätzlich aufbringen kann, der sollte wirklich sich lieber einen Fox holen.

Wer so streng aufs Geld schauen muss, ist bei VW eh falsch,da zu teuer.

Die Automatik bietet viele Vorteile. Optisch auch deutlich schöner.

Ohne Automatik ist man doch im Somer ständig am Temp verstellen. Entweder macht sie zu kalt oder nicht kalt genug^^

Da stimme ich trollfan nicht zu.Sonst würden wir woll alle hier den GTi direkt mit Vollausstattung bestellen weil wir ja das geld dafür haben.Der GTI fängt ab 24.000 Auro an und geht bis über 35.000 denke ich mal?Dann kann doch gut sein das jemand nicht das Geld für ne Vollaustattung hat ,oder nur nen bestimmten Budget und sich dann überlegt was sinvoll ist und was nicht.

Hab auch letzens eine SPruch gehört von jemandem:

Boxster kaufen die die sich keinen 911 leisten können.Was für ein schwachsinn... Könnte genau sogut behaupten: GTI fahren nur die die sich keinen richtigen Sportwagen leisten können. Das ist ja genau so dumm...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:24

Es geht mir weniger um die Optik, oder 300 Euro Mehrpreis, sondern ob sie reperaturanfällig ist, oder schlecht regelt.

Mit meinem jetzigen war ich schon mehrere male in der Werkstatt. ( Kompressor brummte laut, schlechte Kühlleistung, und seit kurzem verweigert die Heizung ihren Dienst ). Wohlgemerkt, das Auto ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

Und das gleiche möchte ich nicht nochmal erleben.

Hey Filler,

Du fährst Opel Meriva, also ist doch klar dass die Anlage schon nach 2 Jahren kaputt ist. Kauf dir den Golf mit Climatronic und alles ist bestens ;-) (habe sie in meinem gti auch mit bestellt, aber auch nur wegen der optik, bin auch kein fan von klimaanlagen, aber naja was solls. Wenn schon neues auto, dann auch richtig ;-) )

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von filler

Mit meinem jetzigen war ich schon mehrere male in der Werkstatt. ( Kompressor brummte laut, schlechte Kühlleistung, und seit kurzem verweigert die Heizung ihren Dienst ). Wohlgemerkt, das Auto ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

Und das gleiche möchte ich nicht nochmal erleben.

Vielleicht solltest du mal probeweise die Werkstatt wechseln.

ich würde die climatronic auch wieder nehmen, keinerlei probleme und defekte bis jetzt. zudem hast du bei der manuellen ja auch einen kompressor etc etc.

Ich würde auch jederzeit wieder die Climatronic nehmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:40

@ Drahkke

Ich mach es gleich richtig, und wechsle das Auto und die Marke.

Das wahren nicht die einzigsten defekte.

Finde die Climatronic im nachhinein eigentlich fast ein bisschen stressig. Zum einen fahre ich oft allein und muss immer wieder den Modus aktivieren, das beide Seiten gleichzeitig eingestellt werden.

Wenn ich im Sommer losfahre drehe ich dann erstmal auf 18°, nach zehn min. dann auf 21 runter. Im Winter gerade umgekehrt: Zu Beginn auf 23 ° dann auf 21° runter. Meinem Empfinden nach regelt sich nur so die Temperatur schnellstmöglich ein. Und im Endeffekt bin ich so im vergleich zur Climatic doch recht oft am drehen. Finde das sie nicht unbedingt nötig ist. War auch im alten Polo mit de rmanuellen zufrieden. Aber sie funktioniert siche rnicht schlechter als jede andere 2-Zonen Climatronic, ist Geschmackssache!

Zum Aufpreis: Wenn man sich um die 300€ nicht kümmert kümmert man sich warscheinlich auch nicht um andere Hunderterbeträge wie Ablagen, nebelscheinwerfer, Radio, lederlenkrad... da kommt schnell was zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Da stimme ich trollfan nicht zu.Sonst würden wir woll alle hier den GTi direkt mit Vollausstattung bestellen weil wir ja das geld dafür haben.Der GTI fängt ab 24.000 Auro an und geht bis über 35.000 denke ich mal?Dann kann doch gut sein das jemand nicht das Geld für ne Vollaustattung hat ,oder nur nen bestimmten Budget und sich dann überlegt was sinvoll ist und was nicht.

Hab auch letzens eine SPruch gehört von jemandem:

Boxster kaufen die die sich keinen 911 leisten können.Was für ein schwachsinn... Könnte genau sogut behaupten: GTI fahren nur die die sich keinen richtigen Sportwagen leisten können. Das ist ja genau so dumm...

Ich weiss nicht wieso du gleich auf ein 35t Euro GTI kommst wenn ich von den 300 Euro Aufpreis rede zur Klimaautomatic.

Der Vorteil von Klimaautomatic zur normalen ist sehr gross ,optisch erst recht und der Aufpreis dafür relativ gering.

Und wer hier 300E sparen muss, sollte sich vielleicht einen Seat oder Skoda kaufen. Gleiche Technik für weniger Geld.

Eventuell sogar eher Richtung Polo schauen.

Wir reden hier von einem 16-17t Euro neuen Auto und da haperts an 300 Euro?? Für was nützliches?? Geht ja schliesslich nicht um Lederistze,Navi plus oder Standheizung.

Und ich weiss nicht wie es den meisten GTI Fahrern geht, aber ich hätte mir mit 100%tiger Sicherheit keinen Volkswagen Golf gekauft,wenn ich mir einen richtigen Sportwagen leisten könnte^^.

GTI hat nur für meinen Finanziellen Rahmen das perfekte Verhältnis von Optik, Qualität, Fahrspass usw.

Aber so ein kleiner CLS55 AMG ,M6 oder Porsche 911 Turbo wäre mir doch lieber gewesen :D

Deine Antwort