1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic oder doch besser climatronic ?

Climatic oder doch besser climatronic ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:09

Hallo.

Bin am Überlegen die Climatronic nach zu Bestellen.

Habe aber irgendwo gelesen das diese auch Nachteile hat......

Hat jemand schon Erfahrungwerte und würde doch bei der Climatic bleiben ?

Besten dank in voraus.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Warum schreibt er uns nicht einfach, was er meint? :rolleyes:

Das wäre natürlich das einfachste!

Wobei ich sagen muss, dass ich es schon komisch finde, dass sich einige hier scheinbar ein neues Auto nach den Kriterien (Climatic vs. Climatronic, Xenon vs. Halogen, Candy-Weiss vs. Black-Pearl-Effect, etc.) zusammenstellen, was beim Verkauf am profitabelsten ist.

Also wir haben unseren Golf mit den Extras bestellt, die wir auch von uns aus unbedingt haben wollten. Was beim Wiederverkauf eventuell am meisten Geld bringt, spielte dabei überhaupt keine Rolle.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Mir wären bis jetzt keine Nachteile bekannt. Vorteile sind eindeutig, neben dem höheren Bedienkomfort, der geringere Verbrauch. bzw. die geringer Belastung der Climatronic, da die die benötigte Temperatur gezielt elektronisch regelt und nicht immer auf Volldampf fährt. Zusätzlich ist natürlich auch die Automatische Umschaltung auf Umluft nicht zu vernachlässigen.

am 17. Juni 2009 um 19:49

Ich meine doch eher, dass die Climatronic nicht sparsamer kühlt als die Climatic. Beide stellen den Kompressor leider nicht automatisch ab, wenn die Kühlung erreicht ist, sonder mischen warme Luft dazu.

Wenn man spritsparend unterwegs sein will, dann regelt man bei beiden Anlagen wohl lieber von Hand.

Also immer volle Kühlung (wie pervers ist es eigentlich, dass die Klimaanlage kühlt, aber die Automatik frech warme Luft mit zumischt? Also bei beschlagenen Scheiben ists okay), nur durch Ausschalten der Climatic bzw. durch ECO-Betrieb der Climatronic, lasst sich der Verbrauch senken.

am 17. Juni 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von 86bibo

Zusätzlich ist natürlich auch die Automatische Umschaltung auf Umluft nicht zu vernachlässigen.

Bei welchen Situationen wird denn automatisch auf Umluft geschaltet? Nur beim Rückwärtsfahren oder auch in anderen Situationen?

Zitat:

Original geschrieben von MalSchauenHier

nur durch Ausschalten der Climatic bzw. durch ECO-Betrieb der Climatronic, lasst sich der Verbrauch senken.

Rischdisch!

am 17. Juni 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von marcozz1

Hallo.

Bin am Überlegen die Climatronic nach zu Bestellen.

Habe aber irgendwo gelesen das diese auch Nachteile hat......

Hat jemand schon Erfahrungwerte und würde doch bei der Climatic bleiben ?

Besten dank in voraus.

Gruß Marco

Da mit der Climatronic im Golf VI sicher das Rad nicht neu erfunden wurde, kannst Du das glauben , was Du gelesen hast oder auch nicht.

M.W. sind keine grossartigen Änderungen zu älteren Modellen erfolgt in Sachen der Funktion.

Jeder redet sich das schön, was er zu haben braucht oder nicht bezahlen will.:)

am 17. Juni 2009 um 19:56

also ich habe "nur" die Climatic genommen aus dem einfach grund kalt ist kalt.....

Außerdem von einfacher Lüftung auf Klimaanlage ist eigentlich nicht schlecht;)

am 17. Juni 2009 um 20:05

Ich habe die Climatic - sieht viel dezenter aus! Sogar schicker!

am 17. Juni 2009 um 20:07

...die Climatronic hat nur einen Nachteil - sie kostet mehr...

Aber einen wesentlichen Vorteil zur Climatic hat sie meiner Meinung nach nicht...

Gut finde ich, dass man bei der C-Tronic links und rechts getrennt regeln kann (meine Holde und ich haben ein unterschiedliches Temperaturgefühl ;) ) - ob das physikalisch allerdings haltbar ist wage ich zu bezweifeln...

Ich würde meinen Geldbeutel entscheiden lassen...

am 17. Juni 2009 um 20:23

Und ich meinen Verstand.

Ich denke, die Climatronic ist ein ganz klares Wiederverkaufsargument! Selbst mein alter V'er Trendline hatte die Climatronic, was mich bewog ihn einem anderen vorzuziehen ohne. Schon allein, weils irgendwie besser aussah :/. Nimm sie dazu, kann ich nur empfehlen.

am 17. Juni 2009 um 21:03

Beim 6er sieht die Climatronic eben nicht besser aus - nur verwirrender und komplizierter bzw. überfrachteter!

Es spricht nur gegen die Climatronic das die mehr Elektronic hat z.B. mehr Stellmotoren und das Bedienteil.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E30-Fanatiker

Bei welchen Situationen wird denn automatisch auf Umluft geschaltet? Nur beim Rückwärtsfahren oder auch in anderen Situationen?

Ich zitiere mal:

Zitat:

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der "Climatronic" im Golf, Jetta, Touran, Passat, Touareg und Phaeton. Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Sinkt die Qualität der Außenluft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, auf ein bestimmtes Niveau, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

http://emosites.dus.proximity.de/.../index.php?...

So wurde es auch bei der Übergabe erklärt: Automatische Umluft, sobald Schadstoffe in der Außenluft festgestellt werden.

Bisher bin ich super zufrieden mit der Climatronic; sie kühlt schnell und unangenehme Gerüche habe ich bisher nicht festgestellt, auch wenn ich hinter einem alten LKW in der Stadt fahren musste. Auch muss man sich eigentlich keine Gedanken um die Klima machen, einfach auf 21/22°C stellen und gut ist. Von Hand "nachjustieren" musste ich bisher nie.

Ob wir sie als (aufpreispflichtiges-) Extra bestellt hätten weiß ich nicht; von daher würde ich - wie auch schon erwähnt - den Geldbeutel entscheiden lassen.

grüße

Hi,

Entscheide selbst was dir besser gefällt.

Falls mal die Klima kaputt gehen sollte, ist es bei der Climatic bestimmt billiger diese zu reparieren.

Ob Climatic oder Climatronic ist im Endeffekt egal beide machen schnell und gut kalt.

Es ist wie so oft im Leben eine Frage des Geschmacks :)

MfG Mccreak

Climatic
Climatronic

also im 1er bwm funktioniert die 2-zonen-automatik hervorragend, will ich nicht mehr missen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen