1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic: Auto-Abschaltung

Climatronic: Auto-Abschaltung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:14

Hi,

ich glaube mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass sich die Klimaanlage (Climatronic) unterhalb einer ganz bestimmten Temperatur automatisch abschaltet, wenn sie auf "Auto" steht.

1) Wißt Ihr zufällig diese Temperaturgrenze?

2) Obwohl in den letzten Tagen die Temperaturen nachts weit unter 0 °C waren, konnte ich bei mir nicht feststellen, dass das "Auto" Licht der Climatronic automatisch ausging. Muß ich für diese Funktion etwas manuell vorher einstellen?

Vielen dank! ;)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Automatisch abschaltet???

Verstehe ich was falsch, kenne ich mein Auto nicht?

Wenn ich mein Auto abstelle,Zündschlüssel rausnehme,dann ist die Climatronic aus.

Hi,

ich glaube unter 4°C schaltet der Klimakompressor automatisch ab um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn man im Normalmodus die Auto-Taste drückt, dann schaltet glaub ich auch der Klimakompressor ab. Bei der automatischen Abschaltung bekommt man das als Insasse aber normal nicht mit - zumindest nicht in Form einer Anzeige...

Stefan

Im Winter schaltet sich der Klimakompressor bei ca. 4°C automatisch ab ohne das irgendeine Leuchte aktiviert bzw. deaktiviert wird. Reine Vorsichtsmaßnahme um ein Vereisen des Wärmetauschers zu verhindern.

Gruss

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:10

Achso, also schaltet sich nur die Komponente "Klimakompressor" unterhalb von 4°C ab, während die restlichen Funktionen der Climatronic (Heizen etc.) weiterlaufen.

Nachfrage: Entfeuchtet die Climatronic eigentlich auch *ohne(!)* aktiviertem Klimakompressor, also unterhalb von 4°C?

Vielen dank nochmals! ;)

Viele Grüße

Susan

noch nicht ausprobiert? macht se auf jeden fall!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

noch nicht ausprobiert? macht se auf jeden fall!

Aber welche Komponente der Climatronic ist denn dann eigentlich genau "zuständig" für das Entfeuchten?

Vielen Dank!

Susan

ich kenn das nur aus dem bmw, da entfeuchtet der innenraum laut händler unter 4 grad nicht, ich denke das wird auch beim golf v so sein.....

Ob der Klimakompressor läuft oder nicht, kannst du ganz einfach kontrollieren:

- Drücke 'ECON' und 'Belüftung nach oben' (Männchen mit Pfeil nach oben)

- Wähle mit dem linken Drehregler nach rechts bis im linken Display 11.0 steht

- Wähle mit dem mittleren Drehregler nach rechts bis im linken Display 11.6 steht

im rechten Display steht jetzt der Zustand des Klimakompressors:

00 = Klimakompressor läuft, d.h. Leistung wird für den Klimakompressor aufgebracht (Leistung > 0%)

05 = Zündung an / Motor aus

06 = ECON aktiv (ECON Taste leuchtet)

08 = Kompressor aus (Leistung = 0%) wegen Außentemperaturunterschreitung

12 = Abschaltung (Leistung = 0%) wegen Vollgas-Betätigung

mit der Taste ECON kannst du die Spielerei wieder verlassen...

Hinweis: Die Menüpunkte gelten für meinen Golf Mj 2005. Es kann sein, dass im Zuge neuer Softwareversionen und Änderung der Bedieneinheiten diverse Punkte verändert wurden.

Das System ist nicht als Spielerei gedacht ! Es ist durchaus möglich, dass durch falsche Bedienung ein 'Verstellen' der Climatronic auftritt und eine einwandfreie Funktionsweise nicht mehr gegeben ist. Dies fällt auf jeden Fall NICHT unter die Gewährleistung des Herstellers.

Nur soviel dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Aber welche Komponente der Climatronic ist denn dann eigentlich genau "zuständig" für das Entfeuchten?

Vielen Dank!

Susan

ka. is mir auch ehrlich gesagt gar nicht soo wichtig, hauptsache ist, dass ich nicht in ner tropfsteinhöhle sitze im winter. es ist eindeutig ein unterschied zwischen auto und econ bezüglich er entfeuchtungsleistung zu bemerken, auch unter 4°C

meiner läuft auch ohne climatronic auf auto nicht an, war ganz begeistert, sonst hatte ich immer mit angelaufenen scheiben zu kämpfen.

Ich hab noch im Hinterkopf den Rat, dass man die Klimaanlage ab und zu im Winter auch mal anmachen soll, sprich auf Auto stellen, aber wenn der Kompressor eh aus ist, braucht man das ja nicht mehr zu machen, oder seh ich das falsch

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:31

Ist abschließend also so, dass man *bedenkenlos(!)* das ganze Jahr über, egal ob kältester Winter oder heißester Sommer, die Climatronic auf "Auto" stellen kann, also ein Ganzjahresklimaanlagenbetrieb?

Oder gibt es gewisse (Extrem) Situationen, in denen man die Klima besser auf Economy oder ganz aus (off) stellen sollte?

Vielen dank! ;)

Viele Grüße

Susan

fahre seit 2 1/2 jahren "bedenkenlos" mit der funktion AUTO, kein problem, nur ein gutes gefühl angenehmer wärme, ob sommer oder winter. fahre auch ganzjährig mit 21,5 °

m.f.g.

hans

hi there!

ich hab früher in meinem 4er und auch jetzt im 5er die climatronic eigentlich immer im auto betrieb gehabt. auch mein dad hat sie im jetzigen und früheren a6 immer auf auto. auch mein freund im passat... blablabla.... und eigentlich sind die ja alle (fast) gleich...und alle leben noch ;)

ich bin der meinung, daß die elektronik im auto-betrieb unter 4°C das kühlaggregat bzw. den klimakompressor ausschaltet. allerding meine ich, daß er beim scheiben-frei-blasen auch wieder eingeschaltet wird, gleichzeitig und automatisch zum eventuellen umluftbetrieb.

denn ich bin der meinung dass NUR der wärmetauscher vom kühlaggregat die luft entfeuchten kann denn nur er reduziert das energiepotential der luft beim kühlen, die in form von feuchtigkeit abgegeben wird....

das entspringt aber meinem physikwissen, das auch schon ein paar jahre aus der schule draussen ist und ist somit nur eine meiner theorien ;) ...

cheers, jochen

hallo zusammen!

bei > +3° wird der klimakompressor zusätzlich zur entfeuchtung der luft eingeschaltet.

in der übergangszeit und im winter hat es am tag - starker sonnenschein z.b. - mehr als +3°, abends und in der nacht ist es dann meist kälter.

das bedeutet, dass am tag die defrosterfunktioniert arbeitet, am verdampfer sammelt sich die feuchtigkeit, beim nächsten betrieb - bei gleichzeitig sinkenden temperaturen unter +3° - die defrosterfunktion arbeitet dann nicht - der klimakompressor schaltet sich ja nicht ein - die am verdampfer gesammelte feuchtigkeit wird ins wageninnere transportiert -> scheiben beschlagen.

soweit ich mich erinnere bieten alle benutzerhandbücher zwei varianten an.

1) 5 min vor fahrtende ECON ein => die feuchtigkeit am verdampfer verdunstet,

2) scheibe, nach beschlagen, manuell reinigen ECON drücken, taste für oberen ausströmer wählen, ventilatur um 2 stufen höher stellen.

ich selbst habe eine garage, da ist die luft wärmer und kann daher laut physik mehr wasserdampf bei entsprechend geringerer rel.hyg. aufnehmen => die scheiben beschlagen auch nicht so leicht.

m.f.g.

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen