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Climatronic - Codes
hallo ihr,
habe das forum durch zufall entdeckt und ich muss sagen, nicht schlecht!
nun habe ich eine frage an euch:
ich habe einen golfIV variant mit climatronic.
mit einer bestimmten tastenkombination an der climatronic kann man ein parameter- menue aufrufen bzw. durchblättern.
kennt jemand von euch die bedeutung der zahlen??
gruss
bratzenheber
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46 Antworten
Hallo,
Als erstes gleichzeitig den Umluftschalter
und den Schalter Düse oben drücken.
Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.
Über die Taste Temperaturregelung +/- kann
der entsprechende Wert, der abgefragt werden
soll, gewählt werden. Zur Bestätigung dann
nochmal die Taste Umluft drücken.
Hier eine Liste der abfragbaren Parameter:
Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus mit 47 Parametern.
1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer
8. Displaycheck
9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)
21. Anzahl der Niederspannungsereignisse
(nicht flüchtig)
22. Schaltzustand des Hochdruckschalters
23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26. A/D-Wert Heißleuchte
27. Motordrehzahl
28. Kompressordrehzahl
29. Codierung
30. Software-Version
31. Softwareindex
32. Potifehlerzähler Temperaturklappe
33. Potifehlerzähler A/C-Klappe
34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35. Potifehlerzähler Stauluftklappe
36. Temperaturklappe Anschlag Kalt
37. Temperaturklappe Anschlag Warm
38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42. Stauluftklappe Anschlag auf
43. Stauluftklappe Anschlag zu
44. Fahrzyklus-Zähler
45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
48. ECOR
49. Kühlmitteltemperatur
50. Standzeit in min
51. Motortemperatur °C
52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen
53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:
Kompressor / Umluftventil / Wasserventil
54. Regelkennziffer
55. Außentemperatur °C
56. Innenfühler virtuell °C
57. Innenfühler Konsole °C
58. Temperatur Wasserkasten °C
59. Temperatur Stoßfänger °C
60. Ausblasfühler Fußraum °C
61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C
62. Sonnenintensität W/m-1
63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64. Delta Lüfteranhebung
65. Delta A/C-Klappenverschiebung
66. Zeitkonstante / 1,6 sec
67. Kaltstartkorrektur
68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71. Abweichung (Epsilon)
72. Anteil (+ heizen / - kühlen)
Hoffe geholfen zu haben,
Michael
@bratzenheber
Versuche aber bloß nicht, irgendwas an den Sollwerten rumzufummeln. Hab ich mal probiert. Dauerte dann 2 Stunden, bis meine Temperaturregelung wieder richtig funktionierte.
Aber ein paar Sachen sind recht brauchbar. z.B. Punkt 17. Da sieht man mal, wie schnell man wirklich fährt, und was einem der Tacho so vorgaukelt.
Golf 3
Funktioniert das beim Golf 3 mit KlimaClimatronic auch??
gruss BigBenHRO
Zitat:
Original geschrieben von Michael TDI/PD
Hallo Michael,
hast Du zufällig auch die Sollwerte für die Parameter und wie speichert man eventuelle Änderungen ab ??
Rainer
Dürfte beim Golf 3 mit Klimatronik NICHT in dieser Art funktionieren. Weiß jemand vielleicht wie ich solche Menüs beim Golf 3 bekommen?
thx
fearry
1. Diagnose Climatronic bis 1994
1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:
2. -Fehlerspeicher abfragen
3. -Meßwerte lesen
4. -Stellglieddiagnose
2. Fehlerspeicher abfragen
2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?
Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,
ist mindestens ein Fehler gespeichert.
2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?
- Zündung einschalten
- CT einschalten
- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)
- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)
- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000
- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint
- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert
- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen
- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display
2.3. Fehlercodes
Die Beschreibung der Fehlercodes sich in der Datei Fehler.xxx
3. Messwerte lesen
3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.
- Motor starten
- CT einschalten
- Taste AUTO drücken
- Tasten OFF und Temp "-" gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)
- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der Messwert
- Die Erläuterung der Fehlercodes und Messwerte befinden sich in der Datei Messwerte.xxx
4. Stellglieddiagnose
4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose
- Zündung ausgeschaltet
- Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
- Es werden folgende Test durchgeführt:
- Test des Anzeigedisplays
- Funktionstest der 3 Stellmotoren
- Strompfad zum Frischluftgebläse
- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor
Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.
Fehlercodes Climatronic (CT)
Fehlercodes:
0000 Ausgabe beendet
1111 Steuergerät der CT defekt
2312 Geber für Kühlmitteltemp.
3133 Außentemperaturfühler
3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
3223 Temperaturschalter für Verdampfer
3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel
3234 Gebläse für 3211
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher
4122 Stellmotor Temperaturklappe
4123 Stellmotor Zentralklappe
4131 Stellmotor Staudruckklappe
4444 Keine Fehler vorhanden
Messwerte
Fehlercodes:
1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h
1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe
2312 Kühlmitteltemperatur Grad
3133 Aussentemperatur Grad
3211 Temperaturfühler Cockpit Grad
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad
3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus
0000 Ausgabe Ende
Kompressor Abschaltbedingungen
0 Kompressor läuft
1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
2 Hochdruckereignis
3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
4
5 Freonverlust
6
7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
8 118°C
9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
11 Motordrehzahl > 6000 U/min
12
13 ECON
14 OFF
15 Außentemperatur < -2°C
16 Motor steht - U < 200 U/min
17 beide Aussenfühler defekt
18 Stellglieddiagnose
19
20 High-Speed Low-Load
Also Leute, wer kann mir weiterhelfen? Hab einen Golf 3 Bj. 96.
@Sebell: So funktioniert es bei mir nicht.
Deine Beschreibung ist ja nur bis 94.
@Michael TDI/PD: Dies funktioniert wahrscheinlich erst ab dem Golf 4. Also bei mir auch nicht.
Gehe ich richtig der Annahme, das ihr vom Fehlerspeicher der Klimatronik sprecht? Gibt es sonst noch einen Fehlerspeicher? Bei mir blinkt wenn ich die Zündung einschalte, beim Kilometerstand immer "IN01". Ist das sowas wie eine Serviceintervallanzeige?
Wer kann helfen?
cu
fearry
@ fearry: die anzeige im feld für den km-stand ist tatsächlich eine serviceintervall-anzeige:
IN00= kein service erforderlich
IN01= inspektions-service
IN02= inspektions-service mit zusatzarbeiten
OEL= Mototölwechsel erforderlich
P.S.: es gibt meines wissens auch versteckte funktionen für die mfa. wie ruft man diese ab? habe es schon einige male versucht (schalter drücken, zündung an und wieder aus), bei mir kommt jedoch nur die anzeige für den momentanverbrauch. habe einen 3er vr6 aus AUT. Vielleicht liegt da der haken?
Also die versteckten Funktionen der MFA rufst du auf, indem du
wie du geschrieben hast, den Schalter halten, Zündung ein, Zündung aus. Danach zeigt er bei mir in den unteren Funktionen der MFA an: 1. Momentanverbrauch, 2. Öltemp., 3. ganz rechts wo normal nix angezeigt wird steht dann -40. Ich hab keine Ahnung was dieses -40 zu bedeuten hat
Kann dir im Moment nicht folgen, was meinst du damit, du hast einen VR6 aus AUT ???
bye
fearry
VR6 aus AUT: Österreich, komme aus dem wunderschönen Salzburg. ganz rechts ist bei mir die außentemp.anzeige.
es sollte allerdings auch noch andere funktionen geben z.b. drehzahl (digital).
*ggg*
Ich bin auch aus Österreich (nähe Wien) und hab meinen Golf auch in Salzburg (Land) gekauft. Aber glaubst du die werden wo anders hergestellt als in Wolfsburg/Deutschland?
Meines wissens gibt es beim Golf 3 noch nicht so etwas
wie ein Österreich-Paket. Oder weiß da wer genauer bescheid?
Ganz rechts ist bei mir auch die Außentemperatur, nur wenn du wie ich eine Climatronik hast, dann siehst du die Außentemperatur am Display der Climatronik und nicht bei der MFA.
Noch immer keine Ahnung was -40 bedeuten könnte?
cu
fearry
schon klar, dass alle bei vw deutschland gebaut wurden. es könnte jedoch die elektronik variieren. tut sie aber nicht. habs heut hinbekommen: man muss diesen "code" mit dem schalter des ges.km.zählers eingeben (der, mit dem man zw. "trip" und "total" wählen kann). dann hat man einen digitalen drehzahlmesser der auf 50/min genau ist.
Also im Moment kann ich dir leider ned ganz folgen, ich hab da einen Schalter, mit dem kann ich auf 0-1-2-0 stellen. Wenn ich eine der beiden 0 länger drücke, dann löscht er doch einer der beiden Kilometerzähler. Also welchen Schalter soll ich halten und die Zündung ein und ausschalten?
P.S: Weiß keiner wie ich beim Bj96 die Klimatronik Codes aufrufen kann
ich glaube die österreicher bekommen noch ne flasche almdudler eingebaut... *g*