- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- climatronic Econ ein-- Auto ein ???
climatronic Econ ein-- Auto ein ???
Hallo liebe VW Gemeinde
Brauche eure hilfe!!!! In der such funktion konnte ich leider nichts passendes findenIch weiß das das Thema schon xxxxxx mal durchgekaut wurde .Ein dickes SORRY
1. Was bedeutet Econ ein-- Auto ein ??? Läuft die Klimaa.. mit ?Die antw konnte ich nirgends wo finden!!!
2. Econ aus Auto aus . Zuheitzer an!! Wie lange muß er den an sein,? Solange bis die M temp. auf 90 G steht, oder nur die ersten 3 km .Oder muß er den ganzen Winter an sein?
3.Da die Klima anl ab 3 grad nicht mehr mit läuft,aus sicherheitsgründen,muß man sie doch ab und zu laufen lassen ,damit sich keine feuchtigkeit in den Schläuchen bildet oder ????
Wie benutzt ihr sie den im winter?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also kurz und bündig:
1. Wenn Econ aktiviert ist, ist die Klimaanlage ausgeschaltet und der Zuheizer auch!
2. Der Zuheizer läuft nur wenn Econ nicht aktiviert ist und somit auch die Klimaanlage eingeschaltet ist. Gesteuert wird dieser durch die eingestellte Innentemperatur und läuft so lange, bis die erforderliche Wassertemperatur erreicht ist. Die Innentemperatur muss also höher sein als die Außentemperatur.
3. Ja, solltest Du machen. Econ aus und mal durchlaufen lassen. Wie das mit der Außentemperatur funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Auto bezieht sich nur auf die automatische Regelung der Luftverteilung und des Gebläses.
Grüße
Björn
Tach,
....Aut "ein", Econ "aus"....
ECON ein bedeutet Zuheizer "aus" und zuweilen "beschlagene Scheiben", die Luft wird nämlich nicht mehr entfeuchtet. Wie lange der Zuheizer läuft entscheidet das Auto alleine, hast Du keine Zugrifssmöglichkeit.
Auto "ein" oder "aus" ist nur für die Lüfterdrehzahl und Temperatur/Klappensteuerung relevant, die Automatic ist da die bessere Wahl. Brauchst Du mal "Volldampf auf die Frontscheibe" gibts ja den extra Taster.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von Don Vanucci
Hallo liebe VW Gemeinde
Brauche eure hilfe!!!! In der such funktion konnte ich leider nichts passendes findenIch weiß das das Thema schon xxxxxx mal durchgekaut wurde .Ein dickes SORRY
Wie benutzt ihr sie den im winter?
Hallo,
bei neueren wurde die Bedienung geändert,die ECO Tste ist entfallen und wurde durch die Taste AC ersetzt....die Handhabung ist dem entprechend genau umgekehrt ! Und der Kompressor läuft nur mit,wenn AC leuchtet.
Und du kannst generell die Climatronic mit Auto und AC an generell immer laufen lassen im Winter.
Mfg
wenn ich jetzt also econ auf "aus" habe, denn läuft der zuheizer, richtig?
erreicht der wagen dann schneller die kühlwassertemp. von 90°C ?
Bingo!
Kann ich mir nur bedingt vorstellen. Der Zuheizer sind ja nur Stifte, die elektrisch erwärmt werden und so den Luftstrom aufheizen.
Ich mag jetzt allerdings nicht ausschließen, dass dadurch dem Motor weniger Wärme entzogen wird und er sich dadurch geringfügig schneller aufheizt.
Zumindest glaube ich nicht, dass sich dadurch ein nennenswerter Unterschied ergibt.
Grüße
Björn
werde ich morgen früh einfach mal ausprobieren!
Ich hoffe Du hast ne Stoppuhr dabei, die auch Zehntel anzeigt!
Wir wollen morgen Abend fundierte und aussagekräftige Messwerte!
ja richtig, dann muss ich natürlich noch berücksichtigen, dass morgen evtl. eine andere außentemperatur herrscht, wie sonst! also nochmal umrechnen!
Zitat:
Original geschrieben von Don Vanucci
1. Was bedeutet Econ ein-- Auto ein ??? Läuft die Klimaa.. mit ?Die antw konnte ich nirgends wo finden!!!
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php :
Funktion der Climatronic
Wie funktioniert die "Climatronic"?
Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.
Top
Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "ECON", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?
Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.
AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.
AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.
Top
Kann ich die Climatronic auch so einstellen, dass Temperaturänderungen auf der linken Seite auch automatisch auf der rechten Seite vorgenommen werden (Synchronverstellung)?
Ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu einfach die Taste "AUTO" länger als zwei Sekunden gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von "AUTO" erneut aktiviert werden.
Ein weiteres undokumentiertes Feature: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "AUTO" und "ECON" kann man die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen.
Top
Gibt es für den Touran sogenannte "Climacodes", mit denen man bestimmte Parameter der Climatronic einstellen bzw. abfragen kann?
Mit der Tastenkombination "ECON" plus "Pfeil nach oben" wird die Climatronic in den Diagnosemodus geschaltet (Wichtig: Nur Zündung an, Motor aus).
Mit dem linken und mittleren Einstellrad können die einzelnen Kanäle angewählt werden, die Kanalnummer wird in der linken Temperaturanzeige angezeigt, der entsprechende Wert in der rechten Temperaturanzeige.
Einige Beispiele:
Kanal 01,0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"); zeigt aktuelle Temperatur an.
Kanal 01,4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf; zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an.
Kanal 01,9: Aktuelle Geschwindigkeit (ohne Tachovoreilung).
Kanal 04,0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt).
Weitere Informationen im Diskussionsforum
Vorsicht: Durch diese Codes können bestimmte Parameter der Anlage verändert werden! Eine Wiederherstellung des Originalzustands nach unsachgemäßer Anwendung der Codes ist keine Leistung im Sinne der Gewährleistung! Die Anwendung geschieht daher auf eigene Gefahr!
Top
In der kalten Jahreszeit beschlagen meine Scheiben, obwohl ich immer die "Defrostfunktion Frontscheibe" der Climatronic benutze. Was mache ich falsch?
Die Defrostfunktion wurde vom Hersteller ein wenig unglücklich implementiert. Grund dafür ist, dass bei Temperaturen über 3 Grad zusätzlich der Klimakompressor zur Entfeuchtung der Luft eingeschaltet wird. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch passiert es in der Winter- und Übergangszeit oft, dass die Temperaturen am Tag deutlich über 3 Grad liegen, abends und nachts jedoch darunter. Dadurch passiert folgendes:
Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert die Defrostfunktion einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird.
Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage.
Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht die Klimaanlage bei der Defrostfunktion nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.
Zur Vermeidung dieses Effekts gibt es zwei Möglichkeiten:
Etwa 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage in den ECON-Betrieb versetzen, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer verdunsten kann.
Die Scheibe manuell "entfeuchten": ECON drücken, Taste für obere Ausströmer wählen, Lüfter manuell ein bis zwei Stufen höher einstellen.
wow das ja mal nen sorgfältig ausgearbeiteter post
geil, danke!
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die Klimaanlage selbst konfigurieren kann, erinnert mich ja glatt an die Tastenkombinationen von Videospielen
Zitat:
Original geschrieben von chris4u
wow das ja mal nen sorgfältig ausgearbeiteter post
Äh, Copy and Paste ist nicht soo schwierig
PS: Die TouranFaq Seite ist auch sonst sehr lesenswert. Leider gibt es sowas für den Golf nicht. Und hier im Forum leider auch keine Sticky-Threads
was spricht dagegen die klima immer auf "ein" zu lassen?
der kompressor geht ja im winter eh nicht mit...
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
was spricht dagegen die klima immer auf "ein" zu lassen?
der kompressor geht ja im winter eh nicht mit...
leidiges thema...
im prinzip nichts, hast halt etwas mehrverbrauch, wenn der klimakompressor mitläuft und es muss halt jeder entscheiden, ob ihm das daueron das wert ist...