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Climatronic Fehler Temperaturklappe links v158
Moin.
Ich habe mir wohl ein etwas größeres Problem mit meiner Climatronic eingehandelt.
Auf der Fahrerseite kommt nur noch warem (oder wohl eher heisse!!!!) Luft. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Ichhatte dieses Problem schon einmal, aber da hat es sich mit herumspieln an der Climatronic von selbst gelöst.
Aber jetzt ist wohl schicht ich Schacht!
Ich habe mal den Fehler ausgelsen: Temperaturklappe links v158
Ich hoffe ja, dass der Motot nur irgendwie klemmt. Dazu wollte ich zumindest einmal mit der Hand ran, aber ich finde keine genauen Angaben über den Sitz der Klappe, bzw. des Motors.
Auf der rechten Seite stellt das ja wohl kein Problem dar, Handschuhfach raus und los gehts. Aber wie sieht es auf der Fahrerseite aus?
Hat jemand mal eine ANleitung oder ein paar Fotos? Was muß alles ab und wo genau sitzt der Vestellmotor? Fragen über Fragen, bitte helft mir.....
DANKE!!!!
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22 Antworten
Die Klappe sitzt im Luftverteilergehäuse auf der beifahrerseite bau dazu das handschuhfach aus vielleicht hast du glück und kommst da dann so dran
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
Die Klappe sitzt im Luftverteilergehäuse auf der beifahrerseite bau dazu das handschuhfach aus vielleicht hast du glück und kommst da dann so dran
mfg
Bist Du dir da sicher? Also ein paar Sachen habe ich ja auch schon durch intensive Suche im Netz gefunden. U.a. stand da, das sich der Verstellmotor für die Temperaturklapppe (Fahrerseite!!!!!!) wohl links neben der Lenksäule befindet. Und das birgt gewaltigen Aufwand in sich, daran zu kommen.
Wenn dem natürlich nicht so ist, dann würde mir schon ein Stein vom Herzen fallen, denn dass stellt ja nunn kein Problem dar, mal eben kurz das Handschuhfach auszubauen.
Danke für die schnelle Info!
Kann das jemand bestätigen oder hat mal eine genaue Skizze davon?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
Die Klappe sitzt im Luftverteilergehäuse auf der beifahrerseite bau dazu das handschuhfach aus vielleicht hast du glück und kommst da dann so dran
mfg
Bist du dir sicher dass das Luftverteilergehäuse auf der Beifahrerseite sitzt?
Aber ich will dir da nicht großartig reinreden, da ich nen Golf Plus fahre und nicht weiß wie groß der Unterschied zum Golf ist.
Bei mir jedenfalls sitzt der Verteiler mir Verstellmotor in der Mitte wo auch das Climatronic-Gitter drüber ist. Und m.E.n ist hinter dem Handschuhfach eh zuwenig Platz für sowas. Und da sitzten nur zwei Kanäle. Einmal die Zuluft vom Gebläse zum Vertieler und die "Abluft" vom verteiler zur rechten Luftdüse.
ja das luftverteilergehäuse sitz mittig und auf der rechten seite vom luftverteilergehäuse sitzt die temperaturklappe v158
Hallo,ich habe ein ähnliches Problem,nur dass bei mir links mal heiße Luft kommt,den nächsten Tag kalte und dann wieder alles ziemlich normal ist.Wollte morgen mal nach VW fahren ,Fehler auslesen.Habe einen Golf 5,Diesel Bj7.07.Kann mir vielleicht jemand im Vorfeld einen Tip geben.Danke
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
das luftverteilergehäuse sitz mittig und auf der rechten seite vom luftverteilergehäuse sitzt die temperaturklappe v158
Richtig ist das dass Luftverteilergehäuse mittig sitz!
ABER
Das V158 sitz links vom LVG und das v159 sitz rechts vom LVG -> in Fahrichtung gesehen!
Das v158 ist vom Fußraum der Fahrerseite zu erreichen und das v159 von der Handschuhfachseite!
Vorsicht ist auch geboten bei der demontage des Handschuhfaches , undbedingt die Batt abklemmen , sonst hat man hinterher einen Airbagfehler(einfach zu löschen) , also keine Funktionstest ohne angeklemmtes Handschuhfach!
Werde demnächst mein V158 ausbauen und mal das G220 (Potentiometer reinigen)
Ich muss den Thread nochmal hochholen, denn wir haben auch einen Fehler V158 am 07er Golf Plus und die Climatronic regelt auf beiden Seiten stark unterschiedlich.
Was kostet diese Stellklappe und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese wechselt?
Danke für Tipps!
Habe bei meinem Golf 5 Variant das gleiche Problem nur das nichts im fehlerspeicher hinterlegt ist,woran kann das liegen?
Habe bei dem Golf Plus mit meinem VCDS die Tronic in Grundeinstellung gebracht, bzw. deren Klappen. Seitdem läuft die Climatronic wieder ganz vernünftig, aber der Klappenfehler ist allerdings noch abgelegt.
Zitat:
@sirbruno schrieb am 24. Juni 2016 um 16:11:24 Uhr:
Habe bei meinem Golf 5 Variant das gleiche Problem nur das nichts im fehlerspeicher hinterlegt ist,woran kann das liegen?
Es kann sein das die Mechanik "ausgehakt" ist, sprich der Stellmotor sitzt nicht mehr richtig auf seiner Halterung oder die Zahnräder greifen nicht mehr richtig.
Das mit der Grundeinstellung ist so eine Sache... für eine gewisse Zeit mag es helfen aber es ist keine Dauerlösung.
Klar, es hilft natürlich nicht gegen mechanische Defekte. Die Klappe wird auch demnächst mal erneuert.
So, ein Jahr später ist es soweit, die Klappe V158 Fahrerseite im Golf Plus wird jetzt gewechselt. Den Stellmotor bestelle ich bei VW.
Da im Winter die Klappe so stehengeblieben ist, dass nur kalte Luft in den Fußraum kam, hatte ich mich dann in den Fußraum begeben und mit einem dicken Schraubendreher die Klappe manuell zurück gedrückt, sodass dann nur noch warme Luft kam. Mittlerweile haben wir hier teilweise Temperaturen um die 30 Grad und da wäre jetzt kalte Luft der Klimaanlage prima... Also wollte ich eben diese Klappe/das Gestänge wieder zurück drücken, das ging dann aber nicht mehr, das Gestänge klemmt. Also muss der Stellmotor neu, da auch der Fehler V158 dauerhaft im VCDS angezeigt wird.
Gibt es mittlerweile eine Anleitung zum Tausch dieser Klappe, bzw. kann mir jemand den "Weg" dorthin erklären, welche Bauteile der Verkleidungen Fußraum Fahrerseite raus müssen?
Ist die Situation Verkleidung Fußraum beim Golf 5 identisch wie beim Golf Plus des gleichen Bauzeitraums?
Habe dann noch etwas von einem Blech gelesen (sitzt vor dem Stellmotor), welches man mit einem Spanngurt etwas zur Seite ziehen muss, ist das beim Golf Plus auch so?
Bin über Einbautipps sehr dankbar!
Ich bin der Meinung das man dieses Blech abschrauben kann. Ist das nicht oben und unten Verschraubt sodass man das lösen kann? Hab mir das nicht so ganz genau angeschaut aber ich würde mal genauer schauen. Und die Stellmotoren sind bei VW sehr teuer, wenn man lange genug schaut findet man die neu für fast die Hälfte.
Ich fahre übrigens einen Golf 5