ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Climatronic - Frage zur Umluftfunktion

Climatronic - Frage zur Umluftfunktion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:33

Hallo zusammen!

Seit Donnerstag hab ich meinen "neuen" Passat- Bj 2011/ 3500 km- und habe leider einen Wermutstropfen bis jetzt entdeckt: Das Auto steht bei uns vor der Tür und bekommt damit viel Sonne/ Hitze ab. Als ich dann die letzten beiden Tage fuhr, bemerkte ich, daß sich die Umluftschaltung zwar anwählen ließ, aber die Düsen nicht umsprangen (laienhaft ausgedrückt- sonst hört man es immer deutlich, wenn zwischen Außen- und Umluft hin- und hergeschaltet wird, sich der somit der Luftstrom verändert). Gestern kontrollierte ich das mal und erst nach einer 1/ 4 Std. sprang es wirklich um. ( Ich probierte es mit verschiedenen Luftstärken und Düsenstellungen, es half nichts!)

Das automatische Umstellen mit dem Luftgütesensor wird dann ja auch nicht funktionieren, oder?

Bei meinem "alten" Passat (BJ 2003/ 3 BG ) hatte ich genau dasselbe Problem, er war deshalb sogar in der Werkstatt. Bei denen war angeblich alles in Ordnung, aber als ich ihn abholte und dort vom Hof fuhr, klemmte es direkt erst mal wieder. Ärgerlich! Beim Alten war es aber wirklich nur bei großer Hitze, beim Neuen hoffentlich auch...

Jetzt traue ich mich mit dem Neuen fast nicht in die Werkstatt! Deshalb erst mal meine Frage:

Weiß jemand von Euch, an was das liegen könnte, bzw. hat jemand von Euch auch dieses Problem? Ist das so etwas wie eine "Passatkrankheit"? Weil bei mir ja bei beiden Autos 100% Trefferquote besteht...

Ich finde es auch wichtig, daß diese Funktion geht, da ja die Möglichkeit besteht, daß man innerhalb der ersten 1/4 Std. nach dem Starten in einen Tunnel oder Rußwolke kommt.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und einen schönen Sonntag

Ferdinand

Beste Antwort im Thema

die climatronic hat doch temperatursensoren für innen- und aussentemperatur. nehme an wenn diese für innen einen extrem hohen wert (durch sonne aufgeheizter innenraum eventuell 45grad oder ähnlich) ermitteln schaltet die elektronik auf aussenluft weil es zu lange dauern würde mit der innenluft (angenommen 45grad) ein erträgliches klima zu erreichen. die aussenluft ist ja dann sicherlich niedriger und dementsprechend leichter zu kühlen.

bei einigen meiner autos stand sogar die empfehlung die ersten paar minuten die fenster zu öffnen und klima auf volle leistung zu regeln um die innetemperatur schneller zu senken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Seit Donnerstag hab ich meinen "neuen" Passat- Bj 2011/ 3500 km- und habe leider einen Wermutstropfen bis jetzt entdeckt: Das Auto steht bei uns vor der Tür und bekommt damit viel Sonne/ Hitze ab. Als ich dann die letzten beiden Tage fuhr, bemerkte ich, daß sich die Umluftschaltung zwar anwählen ließ, aber die Düsen nicht umsprangen (laienhaft ausgedrückt- sonst hört man es immer deutlich, wenn zwischen Außen- und Umluft hin- und hergeschaltet wird, sich der somit der Luftstrom verändert).

Und du bist sicher, dass nicht daran liegen kann, dass die Climatronic schon von sich aus auf Umluft geschaltet hatte, so dass es nichts mehr umzuschalten gab, als du auf die Taste gedrückt hast?

Zitat:

Weiß jemand von Euch, an was das liegen könnte, bzw. hat jemand von Euch auch dieses Problem? Ist das so etwas wie eine "Passatkrankheit"? Weil bei mir ja bei beiden Autos 100% Trefferquote besteht...

Merke: mit weniger als 20 Beispielen macht man keine Statistik.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:31

Hallo Timmerings Jan!

Ja, ich bin sicher, daß die Umluftschaltung nicht aktiv war, da keine LED leuchtete. Und selbst wenn, müßte sich ja der Status geändert haben, in welche Richtung auch immer, wenn man den Knopf drückt. Die LED ging ja auch jedesmal an, wenn ich den Knopf betätigte, nur tat sich am Luftstrom nix. Das änderte sich erst nach 15 min Fahrt. Da ging´s auf einmal... . Als ob sich bei Hitze irgendwas ausdehnt und dann klemmt. Da aber in der Bedienungsanleitung gerade dazu geraten wird, bei Hitze die Umluft einzuschalten, um den Innenraum schneller abzukühlen, sollte es ja auch dann funktionieren.

Mit der Statistik: Da hast Du sicher recht, nur ist meine Statistik-( zwei Autos, selbe Marke - selbes Modell) bei 100 % Fehlerquote. Um zu wissen, ob das generell öfters auftritt, und somit eine belastbarere Statistik zu haben, habe ich diese Frage hier gestellt ( und hoffe diesbezüglich auf Antworten).

Vielen Dank aber für Deine Antwort, es hätte ja so sein können und manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht ;-)

Einen schönen Abend noch

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Ja, ich bin sicher, daß die Umluftschaltung nicht aktiv war, da keine LED leuchtete.

Das kann ein Trugschluss sein. Es kommt auf die tatsächliche Stellung der Umluftklappe an, nicht darauf, ob die LED leuchtet. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Und hat es ja z.B. bei der Luftgütesensor-Umluft auch nicht. Auch da sagt dir keine LED, ob die Umluft gerade an ist oder nicht.

Zitat:

Und selbst wenn, müßte sich ja der Status geändert haben, in welche Richtung auch immer, wenn man den Knopf drückt.

Aus den gleichen Gründen: nein, muss er nicht. Wenn du nur etwas einschaltest, was sowieso schon eingeschaltet ist, braucht sich außer der Anzeige, die dir mitteilt, dass das Knopf-Drücken geklappt hat, gar nichts zu ändern.

Zitat:

Das änderte sich erst nach 15 min Fahrt. Da ging´s auf einmal... . Als ob sich bei Hitze irgendwas ausdehnt und dann klemmt.

... oder als ob die Climatronic die Umluftklappe nach 15 min. Betrieb freigibt, weil der forcierte Abkühlvorgang beendet ist.

Zitat:

Da aber in der Bedienungsanleitung gerade dazu geraten wird, bei Hitze die Umluft einzuschalten, um den Innenraum schneller abzukühlen, sollte es ja auch dann funktionieren.

Tut es ja auch --- nur dass die Climatronic vielleicht schlau genug ist, das auch selbst schon zu tun.

die climatronic hat doch temperatursensoren für innen- und aussentemperatur. nehme an wenn diese für innen einen extrem hohen wert (durch sonne aufgeheizter innenraum eventuell 45grad oder ähnlich) ermitteln schaltet die elektronik auf aussenluft weil es zu lange dauern würde mit der innenluft (angenommen 45grad) ein erträgliches klima zu erreichen. die aussenluft ist ja dann sicherlich niedriger und dementsprechend leichter zu kühlen.

bei einigen meiner autos stand sogar die empfehlung die ersten paar minuten die fenster zu öffnen und klima auf volle leistung zu regeln um die innetemperatur schneller zu senken.

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Ja, ich bin sicher, daß die Umluftschaltung nicht aktiv war, da keine LED leuchtete.

Das kann ein Trugschluss sein. Es kommt auf die tatsächliche Stellung der Umluftklappe an, nicht darauf, ob die LED leuchtet. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Und hat es ja z.B. bei der Luftgütesensor-Umluft auch nicht. Auch da sagt dir keine LED, ob die Umluft gerade an ist oder nicht.

Warum ist dann eine zweite LED auf dem Schalter da, die dann leuchten könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Und selbst wenn, müßte sich ja der Status geändert haben, in welche Richtung auch immer, wenn man den Knopf drückt.

Aus den gleichen Gründen: nein, muss er nicht. Wenn du nur etwas einschaltest, was sowieso schon eingeschaltet ist, braucht sich außer der Anzeige, die dir mitteilt, dass das Knopf-Drücken geklappt hat, gar nichts zu ändern.

Wenn ich dann aber durch erneutes Drücken ausschalte, müßte es sich doch ändern? Und so geht es bei meinem: Knopf drücken - Umluft an, wieder Knopf drücken- Umluft aus. Wenn Umluft läuft und ich den Knopf drücke, geht sie aus.

Wonach sollte ich dann richten:. wenn ich einen Knopf drücke, erwarte ich, daß entsprechende Funktion ausgeführt wird.

Woher weiß ich dann, ob nur das Knopfdrücken geklappt hat, oder daß wirklich das passiert, was ich mit meinem Knopfdrücken bewirken möchte?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Das änderte sich erst nach 15 min Fahrt. Da ging´s auf einmal... . Als ob sich bei Hitze irgendwas ausdehnt und dann klemmt.

... oder als ob die Climatronic die Umluftklappe nach 15 min. Betrieb freigibt, weil der forcierte Abkühlvorgang beendet ist.

Aber dann bläst ja 15 min keine Frischluft ´rein, wenn das so wäre, das kann ja auch nicht gesund sein. Und warum stinkt´s dann in diesen ersten 15 min., wenn man hinter einem Motorrad herfährt, wenn die Anlage auf Umluft läuft? Dürfte es ja dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Da aber in der Bedienungsanleitung gerade dazu geraten wird, bei Hitze die Umluft einzuschalten, um den Innenraum schneller abzukühlen, sollte es ja auch dann funktionieren.

Tut es ja auch --- nur dass die Climatronic vielleicht schlau genug ist, das auch selbst schon zu tun.

Wenn es aber automatisch ginge, sollte in der Bedienungsanleitung aber auf diese Möglichkeit hingewiesen werden und nicht stattdessen dazu geraten werden manuell die Umluft zuzuschalten ??

Bin etwas verwirrt.:confused:

Viele Grüße

Ferdinand

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:48

Hallo smilecash!

Danke für Deine Antwort!

So etwas ähnliches steht in der Bedienungsanleitung auch, jedoch eine Seite später, daß eben bei großer Hitze oder Kälte kurz die Umluft eingeschaltet werden soll, um die Innentemperatur schneller anzupassen. Also dürffte es ja nicht gesperrt sein....

Auch steht da, daß beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch kurzzeitig in den Umluftbetrieb geschaltet wird, damit keine Abgase eindringen. Das wäre mir bisher auch noch nie aufgefallen, muß ich mal drauf achten.

Einen schönen Abend noch wünscht

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Auch steht da, daß beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch kurzzeitig in den Umluftbetrieb geschaltet wird, damit keine Abgase eindringen. Das wäre mir bisher auch noch nie aufgefallen, muß ich mal drauf achten.

 

Einen schönen Abend noch wünscht

Das funktioniert prima bei mir. Bemerke ich jeden Tag wenn ich rückwärts von der Garage zur Strasse fahre. Dabei ändert sich die LED Anzeige NICHT, man hört es nur am geänderten Geräusch des Gebläses, und man riecht natürlich nix von den "fetten" Abgasen.

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Warum ist dann eine zweite LED auf dem Schalter da, die dann leuchten könnte?

Weil es zwei verschiedene Argent gibt, die Umluft einzuschalten: entweder fix, oder unter Kontrolle des Luftgütesensors. Also braucht man zwei LEDs, damit man sehen kann, welche von beiden Umluft-Varianten aktiv ist. VW hätte nun beschließen können, bei aktiver Luftgüte-Automatik auch noch die zweite LED anzuschalten, wenn der Luftgüte-Sensor (oder sonst eine Funktion, z.B. wegen Scheibenwaschvorgang oder Rückwärtsfahren) die Umluft tatsächlich angefordert hat. Haben sie aber offenbar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

 

Aus den gleichen Gründen: nein, muss er nicht. Wenn du nur etwas einschaltest, was sowieso schon eingeschaltet ist, braucht sich außer der Anzeige, die dir mitteilt, dass das Knopf-Drücken geklappt hat, gar nichts zu ändern.

Wenn ich dann aber durch erneutes Drücken ausschalte, müßte es sich doch ändern?

Nein, muss es nicht. Mit nur einer LED kann man nun mal keine drei Zustände anzeigen (wirklich aus, per Taste eingeschaltet, automatisch eingeschaltet). Also muss einer der drei "heimlich", ohne Anzeige passieren.

Zitat:

Wonach sollte ich dann richten:. wenn ich einen Knopf drücke, erwarte ich, daß entsprechende Funktion ausgeführt wird.

Woher weiß ich dann, ob nur das Knopfdrücken geklappt hat, oder daß wirklich das passiert, was ich mit meinem Knopfdrücken bewirken möchte?

Das weißt du im Zweifel nie. Auch die AC wird ja längst nicht immer wirklich eingeschaltet, bloß weil die AC-LED leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

... oder als ob die Climatronic die Umluftklappe nach 15 min. Betrieb freigibt, weil der forcierte Abkühlvorgang beendet ist.

Aber dann bläst ja 15 min keine Frischluft ´rein, wenn das so wäre, das kann ja auch nicht gesund sein. Und warum stinkt´s dann in diesen ersten 15 min., wenn man hinter einem Motorrad herfährt, wenn die Anlage auf Umluft läuft? Dürfte es ja dann nicht.

Der Geruchssinn lügt manchmal...

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Wenn es aber automatisch ginge, sollte in der Bedienungsanleitung aber auf diese Möglichkeit hingewiesen werden und nicht stattdessen dazu geraten werden manuell die Umluft zuzuschalten ??

Warum nicht? Es schadet bestimmt nicht, die Umluft doppelt einzuschalten, wenn das sowieso gerade sinnvoll ist. Und es könnte ja immerhin Fälle geben, wo die Climatronic die Entscheidung selbst noch nicht so trifft, du aber trotzdem gerne Umluft hättest.

Bei mir hat sich die Umluftfunktion zwischen dem alten 3B und dem B7 eigentlich nicht geändert.

Wenn es draußen sehr heiss ist, läuft die AC an, es kommt erst fast kein Lufthauch rein und erst nach ca. 1 Minute schaltet die Umluft ein und das Gebläse springt an.

Das dient offenbar dazu keine heisse Luft ins Gesicht zu blasen.

Nach einigen Minuten schaltet sich die Umluft dann wieder ab und es kommt gekühlte Frischluft rein.

(das unter Stellung AC an, Umluft aus).

Was dazugekommen ist, ist der Button AC max, wo das Gebläse hochjagt und die Umluft angeht.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:20

Hallo bholmer!

Danke für Deine Antwort!

Vielleicht ist das ja so, und man kann dann während der Zeit nicht zwischen Um- und Frischluft hin- und herschalten.

Meinst Du mit "AC max"- Knopf den Frontscheibengebläseknopf? Einen anderen mit direkt der Beschriftung finde ich nicht...

Einen schönen Tag noch wünscht

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand17

Meinst Du mit "AC max"- Knopf den Frontscheibengebläseknopf? Einen anderen mit direkt der Beschriftung finde ich nicht...

Wenn dir der nicht geradezu ins Auge springt, dann hast du den nicht. Zur Erklärung: im Herbst 2011 hat der Passat eine andere Climatronic bekommen, auf der diese Funktion neu hinzugekommen ist. Wenn du noch das ältere Gerät hast (Kennzeichen: Gebläseverstellung mittels Tastwippe statt Drehknopf), dann hast du keine A/C max Funktion.

Ich kenne natürlich nur "meine" Climatronic. Ich habe die neue. Die hat einen separaten Button für Schnellkühlung.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Climatronic auf Umluft schaltet, wenn es sehr heiss ist, auch wenn der Umluftbutton nicht gedrückt wird. Das dient dazu, möglichst viel warme Luft aus dem Auto abzusaugen und diese kalt wieder hineinzupusten, Das ist effektiver als nur Frischluft kalt reinzupusten in die heisse Luft im Innenraum und mit dieser zu durchmischen. Im ersten Moment kommt die Luft natürlich wärmer aus den Düsen als es die Frischluft tun würde. Erst wenn die Innentemperatur angesunken ist, schaltet die Climatronic auf Frischluft.

Das war 1997 schon genauso. Ich fand es gut und finde es immer noch gut.

Betr. Luftgütesensor: Ich habe zwar die Climatronic immer automatische Umluft gestellt, habe aber in einem 3/4 Jahr noch nie bemerkt, dass der Luftgütesensor die aktiviert hat. Wird ja auch nicht angezeigt.

Offenbar ist die Luft an der Nordseeküste noch zu gut.

Weiss jemand Situationen wo die Umluft wirklich angesprungen ist? Baustelle mit dampfendem Asphalt oder Sandsturm oder Trabbi voraus?

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Betr. Luftgütesensor: Ich habe zwar die Climatronic immer automatische Umluft gestellt, habe aber in einem 3/4 Jahr noch nie bemerkt, dass der Luftgütesensor die aktiviert hat. Wird ja auch nicht angezeigt.

Offenbar ist die Luft an der Nordseeküste noch zu gut.

Weiss jemand Situationen wo die Umluft wirklich angesprungen ist? Baustelle mit dampfendem Asphalt oder Sandsturm oder Trabbi voraus?

ich weiß nicht, seit wann die automatische Umluft bei der Climatronic dabei ist, aber seit ich VW mit der "großen" Klimaanlage fahre (also seit 2002) habe ich noch nie bemerkt, dass sie sich eingeschaltet hat.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

ich weiß nicht, seit wann die automatische Umluft bei der Climatronic dabei ist, aber seit ich VW mit der "großen" Klimaanlage fahre (also seit 2002) habe ich noch nie bemerkt, dass sie sich eingeschaltet hat.

Dann hat die Climatronic ja alles richtig gemacht, und immer schon umgeschaltet, bevor es was zu merken gab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Climatronic - Frage zur Umluftfunktion