ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic funktioniert nicht richtig, ODER?

Climatronic funktioniert nicht richtig, ODER?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:28

Hallo!!

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Climatronic nicht mehr ordentlich kühlt!!!

Hab 20° C eingestellt (und natürlich AUTO), es wurde zwar schon etwas kühler (also Klimaanlage hat grundsätzlich gearbeitet), aber trotzdem war mir irgendwie noch ordentlich heiß im Auto, nun schaute ich mal während des Fahrens, was ich für Innentemperatur habe (mit der Tastenkombi ECON, KÄLTER, WENIGER_LUFT) .... und was sah ich.... 26° C (zu dem Zeitpunkt war ich aber schon ca. 30 min unterwegs), und auch bis ich an meinem Ziel ankam, wurde es nicht mehr kühler im Auto!! IST DIES NORMAL?????? Sollte doch eigentlich auf 20° C regeln, oder??

Nochwas is mir aufgefallen, beim einschalten der Zündung geht das Gebläse nicht mehr von selber an..... erst bei starten des Motors! und das war früher definitiv nicht so, da fing es gleich mal ordentlich zum blasen an, vor allem wenn es im Auto heiß war.... jetzt stehen sie (Anzeige für Lüftungsstufe ist dabei auch weg!)!

Hat von euch irgendjemand eine Ahnung was es da haben könnte??

Gibts viell. sogar einen Zusammenhang mit einem anderen Problem, dass ich auch hatte/habe?

http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=37775

Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Climatronic funktioniert nicht richtig, ODER?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieti

Hallo!!

 

Nochwas is mir aufgefallen, beim einschalten der Zündung geht das Gebläse nicht mehr von selber an..... erst bei starten des Motors! und das war früher definitiv nicht so, da fing es gleich mal ordentlich zum blasen an, vor allem wenn es im Auto heiß war.... jetzt stehen sie (Anzeige für Lüftungsstufe ist dabei auch weg!)!

Dann warte mal eine Minute ab. Irgendwann fängt sie dann auch bei Zündung an zu blasen. Ist mir aber auch schon aufgefallen.

Kannst ja mal die Klimaanlage warten lassen (vor allem Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen). Vielleicht liegt's daran.

mal ne andere frage die auch hierzu passt, wenn ich meine klimaanlage aus mache dann "heitzt" die voll...also kommt richtig warme luft aus dem gebläse, is das normal?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:11

Hmm, ich hab letzte Woche nen CD-Player eingebaut und das Radio einmal aus-und wieder eingebaut... kanns sein, dass ich da was ruiniert habe???

am 16. Juni 2005 um 9:29

Hallo Dieti habe eine Frage mit der Tastenkombination Econ,Kälter, und weniger Luft kann man die Innentemperartur überprüfen ist das richtig so. Wenn ja wieviel kälter muss man stellen und wieviel weniger Luft? Danke.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 9:48

hallo

du drückst einfach die Tasten "ECON" "KÄLTER" (also die Blaue Taste) und "WENIGER_LUFT" (also die zweite Tast von links), dann bist du mal im Diagnose Modus der Klima!!

Dort kannst du dann mit "Wärmer" und "Kälter" zw. den einzenlnen Werten durchschalten! Wert 1 ist dabei die Innentemperatur (also einmal auf "Wärmer" dann bist du bei Wert 1)

Wenn du das ausprobierst könntest du doch auch gleich mal nachsehen, ob bei dir auch die Innentemperatur über der eingestellten Temperatur der Clima liegt ... DANKE!!

LG

Markus

Danke ja das mache ich und gebe dir dann Bescheid gruess peter

Hallo also ich habe das bei mir kontrolliert ich habe nach ca.30min. fahrt klima war auf 20grad eingestellt einen Wert von 23 grad also ich denke mal mann muss sehr lange fahren dass die eingestellte temperatur dem Wert von der Diagnostic übereinstimmt. Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. Gruess Peter

bedenkt das es nicht unbedingt auch auf die gewünschte temp runtergekühlt wird. Der fühler sitzt in einem E-Bauteil wo unteranderem auch das radio in der nähe ist, und das merkt der fühler auch.

Mach ne Klimainspektion. Altes Gas raus, neues Gas rein. Das hat bei mir Wunder bewirkt.

wie siehts mit meinem problem aus? is das normal das die klima heitzt wenn sie aus ist?

am 17. Juni 2005 um 6:15

Bei mir ist es zumindest so das auch bei einer Außentemperatur um die 15 °C mit Klima deutlich kältere Luft aus dem Gebläse kommt als im Economybetrieb. Ist vielleicht ein subjektives Gefühl weil die Luft durch die Klima "entfeuchtet" wird.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:41

@ 1golf

DANKE DANKE DANKE!!

Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen!

Wär toll wenn du mir bei deinem "Test" noch die äußeren Bedingungen in etwa sagen könntest:

Außentemperatur

Sonneneinstrahlung

Auto vorher lange in der Sonne gestanden?

Farbe des Lacks (macht glaub ich auch einiges aus!!)

Und Danke nochmal, wies aussieht arbeitet meine Klima also ganz normal, denn was ich oben vergessen hab zu sagen, war, dass das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand und daher extrem aufgeheizt war!!

Das mit dem Lüfter sofort bei Zündung, scheint auch normal zu sein... mir kommts zumindest so vor, wenn nämlich der Innenraum stark aufgeheizt ist, schaltet sich der Lüfter auch bei mir sofort ein volle Gebläsestufe ein!!

Noch was, beim heizen (also wenns draußen kälter ist) hab ich dasselbe Phänomen... auch da zeigt die Innentemperatur ein paar Grad mehr an als eingestellt! Viell. ist es ja wirklich so, dass die Clima Störfaktoren des Sensors berücksichtigt (also wie janosch160 schon geschrieben hat, zB Abwärme von Radio, Aufgeheizte Armaturen, hinter denen der Sensor sitzt, usw.) - also, dass die Temperatur vom Senser angezeigt wird, die Clima aber mit einem Korrigierten Wert arbeitet!!

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!!!

an Dieti also zu deinen Fragen ich habe einen roten golf aussentemperatur war 27grad das Auto war auch in der Sonne und ich hatte beim Einsteigen eine innentemperatur von 35grad hoffe dir damit geholfen zu haben Gruss Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic funktioniert nicht richtig, ODER?