ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic Golf 5 Rattern vom Stellmotor, nur Umluft?

Climatronic Golf 5 Rattern vom Stellmotor, nur Umluft?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2017 um 19:36

Guten Abend zusammen.

Wieder einmal ersuche ich eure Hilfe hier im Forum.

An meinem Golf 5 GTI Baujahr 2006 habe ich ein Problem mit meiner Climatronic. Ich versuche das Problem in Stichworten hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

- Im Umluftbetrieb meiner Climatronic Funktioniert alles soweit normal würde ich sagen

- Im Frischluftbetrieb kommt gefühlt keine Luft aus den Lüftungsschlitzen oder sonstwo, der Lüftermotor hört sich auch anders an (als würde die Luft nicht wegkommen und verwirbeln, viel Lauter als normal)

- Beim Umschalten Frischluft/Umluft klappert/rattert es sehr Laut.

- Der Gebläsemotor Funktioniert definitiv einwandfrei.

Im Video sollte man sehr gut erkennen/hören worum es geht, ich bin eigentlich davon ausgegangen das die große Klappe (Umluftklappe oder?) nicht Funktioniert, dies ist aber nicht so. Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen, hab inzwischen keine Nerven mehr dafür und ziemlich viel Feuchtigkeit im Auto da ich nur noch auf Umluft Heizen kann. Ich hab mal ein Bild angehängt. Vl kann mir damit jemand helfen.

Video Url: https://www.youtube.com/watch?v=sIOgwYYEQ10

Schon mal vielen dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Poti vom "defekten" Stellmotor in den anderen klackernden Stellmotor eingebaut und siehe da, dass Bluten und Fluchen hat sich gelohnt! Danke euch allen für die Unterstützung! Die Klimaanlage läuft nun sehr ruhig und ich höre kein klackern mehr!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Umschalten Frischluft/Umluft klappert/rattert es sehr Laut. Zahnrad des Stellmotors defekt? Klappe klemmt?

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:14

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. November 2017 um 08:10:33 Uhr:

Beim Umschalten Frischluft/Umluft klappert/rattert es sehr Laut. Zahnrad des Stellmotors defekt? Klappe klemmt?

Ja sowas denke ich auch, nur von welchem Zahnrad/Klappe?

Wenn keine Luft im Normal Modus kommt wird es an der Staudruckklappe liegen. Diese macht nach außen hin zu bzw. schließt sich bei schnellerer Fahrt etwas damit nicht zuviel Luft in den Innenraum gelangt. Es gibt Anlagen mit 1 Stellmotor oder 2 getrennte Stellmotoren. Bei Anlangen mit einem Motor regelt der die Umluft und Staudruckklappe. Meist sind es aber 2 getrennte Motoren. Sind sehr einfach erreichbar wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Meist ist nur das Poti verschmutzt. Also Motor aufmachen, Poti reinigen und geht wieder.

Kannst mal hier rein schauen da hab ich was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-einseitig-nicht-warm-t6201561.html

Wenn das Bild genau deine Lüftung ist musst an den Motor 8 ran. Der ist für die Staudruckklappe. Die 7 ist die Umluftklappe. Sind recht einfach auszubauen. Hatte ich schon draußen. Dann kannst auch schauen ob die Klappe evtl schwergänig is.

Hier übrigends gleiches Problem:

https://www.motor-talk.de/forum/climatronic-fehler-4fa-t6203547.html

Scheint jetzt extrem zuzunehmen das Problem.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:24

Ja du hattest recht, war die Nr 7 auf dem Bild. Hab ich am Donnerstag schon gesehen und ausgebaut aber dennoch danke. Hab nochmal ein Video gemacht. Vom Motor im ausgebauten Zustand. An der Klappe selber war alles okay. Danach habe ich den Stellmotor auseinander genommen und gesehen das am Ritzel das auf der Welle vom Motor sitzt ein kleines Stück rausgebrochen ist.

https://youtu.be/vsthMT5KrMo

Eher selten. Aber gut halt nen gebrauchten Motor bestellen. Ist ja egal welcher. Sind ja alle Stellmotoren gleich. Hab sogar noch 2 hier da ich diesmal die Potis saubergemacht habe aber beim letzten mal welche bestellt habe. Wenn du nur das Zahrad brauchst könnt ich dir das günstig zuschicken.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:03

Zitat:

@Modellfreakkubik schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:33:45 Uhr:

Eher selten. Aber gut halt nen gebrauchten Motor bestellen. Ist ja egal welcher. Sind ja alle Stellmotoren gleich. Hab sogar noch 2 hier da ich diesmal die Potis saubergemacht habe aber beim letzten mal welche bestellt habe. Wenn du nur das Zahrad brauchst könnt ich dir das günstig zuschicken.

Hey, vielen Dank aber neuer ist schon da und eingebaut, hab 20€ bei eBay bezahlt das geht klar meiner Meinung nach. VW will ja 120€ für das bisschen Plastik haben. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Freue mich riesig dass das Problem mit den beschlagenen Scheiben sich jetzt hoffentlich erledigt hat.

Grüße

Na dann is ja gut. Jo die 120 für nen neuen sind schon übertrieben. Ist ja kaum was dran. Zum Glück gibt es genug Spenderfahrzeuge. Wobei es eigentlich traurig is dass es damit so viele Probleme gibt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:05

Zitat:

@Modellfreakkubik schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:03:34 Uhr:

Na dann is ja gut. Jo die 120 für nen neuen sind schon übertrieben. Ist ja kaum was dran. Zum Glück gibt es genug Spenderfahrzeuge. Wobei es eigentlich traurig is dass es damit so viele Probleme gibt.

Muss Mal schauen vll kann ich mir die ganzen Ritzel da drin auf der Arbeit aus Alu drehen lassen dann gibt es da nie wieder Probleme mit xD

Zitat:

@Modellfreakkubik schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:12:16 Uhr:

Wenn keine Luft im Normal Modus kommt wird es an der Staudruckklappe liegen. Diese macht nach außen hin zu bzw. schließt sich bei schnellerer Fahrt etwas damit nicht zuviel Luft in den Innenraum gelangt. Es gibt Anlagen mit 1 Stellmotor oder 2 getrennte Stellmotoren. Bei Anlangen mit einem Motor regelt der die Umluft und Staudruckklappe. Meist sind es aber 2 getrennte Motoren. Sind sehr einfach erreichbar wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Meist ist nur das Poti verschmutzt. Also Motor aufmachen, Poti reinigen und geht wieder.

Kannst mal hier rein schauen da hab ich was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-einseitig-nicht-warm-t6201561.html

Wenn das Bild genau deine Lüftung ist musst an den Motor 8 ran. Der ist für die Staudruckklappe. Die 7 ist die Umluftklappe. Sind recht einfach auszubauen. Hatte ich schon draußen. Dann kannst auch schauen ob die Klappe evtl schwergänig is.

Ich habe genau das gleiche Problem - bei mir jedoch ist die Umluftklappe bzw. der Stellmotor der Umluftklappe in Ordnung. Siehe das Video (https://youtu.be/P2_f3lCeTPE)

Wo finde ich denn den Motor für die Staudruckklappe? Führt die Staudruckklappe Luft von außen nach innen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:37

Die sitzen direkt nebeneinander. Es gibt aber auch Modelle die nur einen Stellmotor haben. Auf dem Bild oben müsste es die Nummer 7 sein. Der Stellmotor Umluftklappe ist die 8

Dann werde ich das gleich mal eben prüfen!

Bei mir ist der Stellmotor völlig in Ordnung (siehe Video) und trotzdem kommt keine Luft mehr von außen ins Auto. Halt nur auf Umluft und die Scheiben beschlagen deswegen ja extrem!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:30

Zitat:

@XxBeNNy92xX schrieb am 5. Februar 2018 um 11:53:32 Uhr:

Dann werde ich das gleich mal eben prüfen!

Bei mir ist der Stellmotor völlig in Ordnung (siehe Video) und trotzdem kommt keine Luft mehr von außen ins Auto. Halt nur auf Umluft und die Scheiben beschlagen deswegen ja extrem!

Die werden beide von so einem Schwarzen Plastik Halter gehalten, der ist nur gesteckt, wenn du den raus hast kannst du beide einfach rausziehen. Der andere ist direkt hinter dem sichtbaren im Video

Genau. Ist aber etwas fummelig. Also vorsicht beim abhehmen des Plastikteils. Das sind auch die Kabel eingehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic Golf 5 Rattern vom Stellmotor, nur Umluft?