ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Golf4 Fehler 4b6 und 318

Climatronic Golf4 Fehler 4b6 und 318

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:35

Hallo VW Gemeinde

Ich kämpfe mit meinem Golf4 und der Klimatronic

Begonnen hat alles damit

Ist es so richtig heiss läuft der Motor am Stand nicht gleichmässig. Nach einigem Suchen bin ich auf die Klima-Anlage gekommen. Ist diese ausgeschaltet läuft der Motor rund.

Ausserdem ist mir 2mal beim Starten die blinkende Klimatronic aufgefallen.

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen

4b6 und 318

Habe viele Beiträge hier im Forum gelesen, komme aber nicht wirklich weiter

Der Klima Selbsttest bringt 444 02

Wenn ich auf der Beifahrerseite die schwarze Verschraubung entferne und die kleine Kugel hinterdrücke zischt es kräftig. Damit solle auch Kühlmittel in Kreislauf sein.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Killy

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juli 2009 um 9:55

Läuft dein Motorlüfter, wenn die Klimaanlage an ist?

Ich hatte das Problem, dass meine Klima auch insbesondere nach Fahrten im Stadtverkehr und im Stau den Fehler 318 ausspuckte. Nachdem ich jetzt den Motorlüfter wieder zum Laufen gekriegt hab (das alte Problem mit dem Sicherungsträger auf der Batterie) hab ich keine Fehler mehr in der Klima und ich bilde mir auch ein, dass die Kühlleistung deutlich besser ist.

Schalte deine Klimaanlage bei laufendem Motor einfach mal auf "Auto" und guck nach, ob die 2 Propeller vor dem Motor laufen.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:55

Danke für den Tipp

Habe jetzt mal zur Sicherheit alle 3 Stk 30A Sicherungen am Batterieträger getauscht.

Ich bin auch sofort eine Proberunde gefahren. (15km). Der Motor hat Betriebstemp aber Lüfter hat sich keiner der beiden bewegt.

Nach der Testrunde (Clima auf Auto) habe sofort wieder den Speicher ausgelesen. Und da war er schon wieder der 318 Fehler.

Auf ECON läuft der Motor absolut rund (denke da läuft der Kompressor nicht)

Killy

Zitat:

Original geschrieben von N950313

 

Auf ECON läuft der Motor absolut rund (denke da läuft der Kompressor nicht)

Richtig, der Kompressor läuft nur auf Auto. Drück einfach solange auf die Taste mit dem blauen Symbol, bis im Display bei der Temperatur "lo" erscheint. Dann läuft der Kompressor auf jeden Fall. Dabei müsste sich auch der Motorlüfter vorn drehen.

 

Tut er das nicht, is er defekt. Bei mir lags an der Sicherung, dies ist die linke der drei grünen Stecksicherungen, wenn man davor steht. Siehts bei dir an dieser Stelle etwas verschmort aus? Dann sind die Kontakte u.U. nicht mehr in Ordnung. Mir is da mal die komplette Sicherung weggebrutzelt was zur Folge hatte, dass der Motorlüfter nich mehr lief. Hab jetzt vor 2 Tagen die Kontakte wieder zurechtgebogen und mit WD40 eingesprüht und jetzt läufts wieder, obwohl ich schon vor einiger Zeit ne neue Sicherung reingesteckt hab, die trotz der schlechten Kontakte noch ok war.

Ich empfehl dir diesen Thread als kleine Lektüre zu dem Thema.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:33

Drück einfach solange auf die Taste mit dem blauen Symbol, bis im Display bei der Temperatur "lo" erscheint. Dann läuft der Kompressor auf jeden Fall. Dabei müsste sich auch der Motorlüfter vorn drehen.

OK. Habe ich gemacht. Auch alle Sicherungskontakte mit WD40 nochmals gereinigt

Aber keiner der beiden Lüfter bewegt sich.

Werde morgen mal die Lüfter mit 12V direkt versorgen und schauen ob die Motoren ok sind

Killy

 

Zitat:

Original geschrieben von N950313

 

Werde morgen mal die Lüfter mit 12V direkt versorgen und schauen ob die Motoren ok sind

jo, mach das und halt uns aufm Laufenden. Sollten die Motoren ok sein, kanns vllt am Steuergerät oder am Thermoschalter liegen. Wobei ich nicht 100%ig weiß, ob der Thermoschalter den Lüfterlauf bei Klimabetrieb regelt....

am 12. Juli 2009 um 17:04

Mahlzeit.

Also Fehler 318 ist "Druckschalter Klimaanlage". Das kommt wenn der defekt ist, oder wenn die Klima leer ist bzw. der Füllstand sehr gering.

Fehler 4b6 ist "Standzeitsignal".

Das die Lüfter sich nicht drehen hängt 100 prozentig damit zusammen, dass die Klimaanlage sich nicht einschaltet. Ich würde mal vermuten, dass die Anlage leer ist, oder der Druckschalter im Eimer ist.

 

Gruß TJay

Ich sehe die Ursache für die Fehlermeldungen eher darin, dass die Motorlüfter nicht anspringen, was sich ja auch auf die Klimaanlage auswirkt.

Seit meine Motorlüfter wieder gehen, hab ich wie gesagt, den Fehler 318 nicht mehr. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Klimaanlage wesentlich besser kühlt. Der Klimakompressor lief mit defektem Motorlüfter bei mir auch, jedoch war die Kühlleistung subjektiv nicht so stark.

am 12. Juli 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ich sehe die Ursache für die Fehlermeldungen eher darin, dass die Motorlüfter nicht anspringen, was sich ja auch auf die Klimaanlage auswirkt.

Seit meine Motorlüfter wieder gehen, hab ich wie gesagt, den Fehler 318 nicht mehr. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Klimaanlage wesentlich besser kühlt. Der Klimakompressor lief mit defektem Motorlüfter bei mir auch, jedoch war die Kühlleistung subjektiv nicht so stark.

Achso, ok, das ist natürlich ein Aspekt. Bei mir war es so, dass die Klima nicht mehr lief und der Fehler 318 wegen leere Anlage kam. Aber wenn die läuft und nur der Lüfter steht, wird es das nicht sein. Da haste recht.

 

Gruß TJay

am 13. Juli 2009 um 18:47

Hallo,

habe so ein ähnliches Problem. Nur laufen meine Lüfter und meine Klimaanlage bis eine Temperatur von ca. 90 Grad erreicht ist.

Ich fahre eine Golf 4 1.6 BJ 98 (AKL) mit Climatronic und Autogasumbau.

 

Seit Anfang April habe ich nun Probleme mit meiner Climatronic. Sie kühlt nur solange der Motor kalt ist. Sobald die Temperaturanzeige 80 bis 90 Grad erreicht schaltet sich der Klimakompressor ab und es kommt nur noch warme, feuchte Luft aus den Düsen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Lüfter am Kühler, die anfangs laufen,

auch zum selben Zeitpunkt abschalten.

 

Der Kompressor wurde überprüft und läuft einwandfrei (wurde vor 1,5 Jahren erneuert). Die Climatronic selbst zeigt keinen Fehler an.

 

Es wurde schon einiges unternommen:

 

- Klimaservice incl. Auffüllen

- Druckschalter getauscht

- Temperaturgeber Kühlmittel getauscht (1jO 919 501)

- die Leitungen durchgemessen

- Sicherungskasten incl. Sicherungen auf der Batterie getauscht, da dort eine durchgebrannt war

- Lüftersteuergerät getauscht (1j0 919 506 H)

 

All diese Arbeiten wurden von oder auf Empfehlung meiner VW Werkstatt durchgeführt.

 

Da mir dieses erfolglose Teiletauschen langsam zu teuer wird wende ich mich an dieses Forum.

 

Wäre der Thermoschalter eine mögliche Ursache?

 

André

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:04

Hallo da bin ich wieder

Ich habe die Klima auffüllen lassen 470g waren drinnen, sein sollten es 750g.

Also ein Problem behoben. Aber der Fehler wie oben beschrieben lieb.

Danke für den Hinweis mit den Lüftern. Beide stehen. Also habe ich mal den Stecker für den Temp-Fühler am Kühler gezogen und kurz geschlossen.

Beide Lüfter laufen an. Also sofort zu VW einen neuen Fühler gekauft und eingebaut.

Lüfter laufen wieder nicht an.

Jetzt habe ich den alten Fühler durchgemesen.

Kalt keine Verbindung.

Warm mittel Kontakt und rechts haben Verbindung

Temp weiter erhöht Mittel und linker Kontakt haben Verbindung.

Also den alten Temp Fühler angesteckt und dem Temp Fühler mit Feuerzeug erwärmt. Und siehe da beide Lüfter springen an.

Aber warum bekomme ich keine Temp wenn der Fühler im Kühler eingebaut ist

Habe den Motor auch am Stand laufen lassen und die Temp im Amaturenbrett bleibt brav auf 90 Grad

Killy

Zitat:

Original geschrieben von N950313

Aber warum bekomme ich keine Temp wenn der Fühler im Kühler eingebaut ist

Habe den Motor auch am Stand laufen lassen und die Temp im Amaturenbrett bleibt brav auf 90 Grad

Weil der Temp-Sensor für die Anzeige im KI im kleinen Kühlkreislauf sitzt.

Der Temp-Schalter für die Lüfter sitzt im Kühler und damit im großen Kreislauf. Der wird durch den Thermostat geöffnet und erwärmt sich dann langsam und zeitverzögert. Ausserdem schaltet die erste Lüfterstufe erst ab ca. 92-97°C an.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:12

OK ist mit klar, das die Tempanzeige im Amaturenbrett vom kleinen Kreislauf verwendet wird.

Aber warum schalten sich die Lüfter nichts ein wenn ich die Klima auf "LO" gestellt habe.

Der Kompressor schaltet sich immer wieder zu und weg.

Wenn ich jetzt aber die Lüfter mittels Kabelbügel ziwschen "rot und Rot-Gelb" am Stecker verbinde

läuft die Klima sofort ruhig und der Komressor schaltet sich nicht mehr ab.

Bin ich am flaschen Temp Sensor ?

Gibt für die Klima einen eigenen ?

Dann wäre ich in die flasche Richtung unterwegs. Denn wie du schon geschrieben hast wird erst bei 95 Grad geschalten. Aber die Klima in Stellung LO braucht doch auch die Lüfter auch wenn der Motor noch unter 90 Grad ist. Wo und wie wird das geschalten

Danke Killy

Ich denke schon, dass Du am "richtigen" Temp-Sensor bist.

Aber warum Dein Kompressor immer ein-und-aus schaltet, ist mir auch schleierhaft.

Ich hab nur gelesen, dass bis mitte Bj99 ein zusätzlicher Temp-Schalter F163 verbaut wurde, der den Kompressor bei Übertemp des Motors ausschaltet. Mittlerweile wird die Funktion über das Motor-STG und Temp-Sensor G62 realisiert.

Vielleicht kommst Du dem Fehler auf die Spur, wenn Du Dir per Diagnose mal die Abschaltbedingung des Kompressors anschaust...?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:17

Danke für den Hinweis. Das Baujahr würde genau passen.

Aber wo ist der Temp-Schalter F163 angebracht. Leider finde ich mit der Nummer nirgends was.

Besten Dank

Killy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Golf4 Fehler 4b6 und 318