ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. climatronic im winter ???

climatronic im winter ???

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 23:04

habe ja schon viel gelesen darüber aber so richtig ist da nix rausgekommen .meine frage wäre wie heizt der diesel im winter am schnellsten und wärmsten .im auto betrieb oder im econ betrieb? :confused: danke für die hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

ECON aus, also die gelbe LED am ECON-Schalter muß aus sein. Dann heizt er meinem Empfinden nach schneller als im ECO Mode.

Am besten ist es die Heizung auf die wärmste Sutufe zu stellen und ca. dann 10 Minuten im Umluftbetrieb zu belassen. Anschließend kann man wieder auf Normalbetrieb umstellen. Ist auch von Vorteil wenn man die Luftverteilung auf die Frontscheibe stellt.

 

Ist aber jetzt nur die Methode die ich anwende. Denke da hat jeder seine eigene Methode. Habe zusätzlich da es ein TDI auch das Winterpaket geordet. Die Sitzheizung ist ratsam.

Hmm....

Also die Klima soll ja kühlen. Die Wärme kommt ja aus dem Motorraum.

Also kann ich die Klima (egal ob Climatic oder Climatronic) doch ausschalten wenn ich heizen will, oder? Würde dann nen halben Liter sparen...

Die Klima schaltet sich normalerweise ab +3 °C automatisch ab. Ist ja auch sinnvoll. Wer will sein Auto schon auf unter 3 °C abkühlen???

Außerdem ist die Klima im GV so konstruiert, dass sie in der Leistung geregelt werden kann. D.h. bei älteren Autos läuft der Klima-Kompressor entweder auf voller Leistung oder eben gar nicht (A/C on oder off). Die Temperatur kann dann einzig und allein über den Temperaturregeler reguliert werden. Die neuen Climatronics regeln auch die Leistung des Kompressors. Somit läuft der z.B. nur mit 20 % Leistung, wenn nicht mehr Kühlleistung benötigt wird. Somit sinkt auch der Spritverbrauch!

am 25. Juli 2006 um 4:39

Habe zwar Benziner, aber ich lasse die Klimaanlage immer laufen.

Meine ist nämlich so schlau zu wissen,das sie im Winter heizen muss und im Sommer kühlen :D

am 25. Juli 2006 um 5:13

EIne Klimanlae kühlt nicht nur sondern heiz auch. wenn man im winter den motot startet und will schnell warm im auto dann sollte man die klima auf warm stellen un d schon kommt warm. nach einer kleinen aufheizphase sollte man die klima ausmachen und die normale heizung einschalten.

Im winter soll man eh die klimaanlage laufen wenigstens 10 min am tag sonst sammeln sich die bakterien drin und es fängt dann an zu stinken. eine klimaanlage ist ein ein sehr pflege bedürftiges bauteil und sehr kompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Im winter soll man eh die klimaanlage laufen wenigstens 10 min am tag sonst sammeln sich die bakterien drin und es fängt dann an zu stinken.

OK, gegenfrage.

Wir haben dauerfrost, d.h. ständige temperaturen unter 0° und keine garage wo man das auto unterstellen kann.

Wo soll ich das auto da 10min mit eingeschaltener klimaanlange laufen lassen, wenn diese schon bei 3° nicht mehr zuschaltet???

Ihr macht euch alle viel zu viel sorgen um die klimaanlage.

Ich fahre jetzt schon mehrere winter autos mit climatronik bisher hatte ich bei keinem irgendwelche probleme gehabt, bei mir läuft die klimaanlage das ganze jahr durch und ich komme damit bestens zurecht :D.

Die ECON taste finde ich sogar überflüssig, die brauche ich nie.

Gruss

Maik

am 25. Juli 2006 um 8:55

Also meine Climatronik läuft auch das ganze Jahr, sehe auch keinen tieferen Sinn in der ECON Taste.

Wieso sollte man die Climatronik nicht auch im Winter benutzen?

Hab die beim Kauf des Autos einmal auf 22 Grad gestellt und das Ding seitdem nichtmehr angefasst und sie wird jawohl so schlau sein zu wissen dass sie bei einer Innentemperatur von sagen wir mal 5-10 Grad heizen muss um auf die von mir eingestellte Temp. von 22 Grad zu kommen, oder?

Also wo sollte das Problem liegen?

die neueren TDI's haben eine Zusatzheizung um den Motor nach dem Starten schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Diese läuft aber nur, wenn die Climatronic auf AUTO steht!

Habs vorigen Winter mit meinem Leasing-Golf auf dem Weg zur Arbeit (5km) probiert. Auf ECON rührte sich die Nadel nicht und mit AUTO hatte ich 70°C laut Anzeige...

am 25. Juli 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Hab die beim Kauf des Autos einmal auf 22 Grad gestellt und das Ding seitdem nichtmehr angefasst und sie wird jawohl so schlau sein zu wissen dass sie bei einer Innentemperatur von sagen wir mal 5-10 Grad heizen muss um auf die von mir eingestellte Temp. von 22 Grad zu kommen, oder?

Das ist ja auch eine Climatronic... wie der Name sagt, ein Gerät, um das "Klima" zu regeln... kein Kühlgerät. Obwohl das Gerät natürlich auch kühlen kann... eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Wie siehts denn aus mit der Climatic?

am 25. Juli 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Das ist ja auch eine Climatronic... wie der Name sagt, ein Gerät, um das "Klima" zu regeln... kein Kühlgerät. Obwohl das Gerät natürlich auch kühlen kann... eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Ja sag ich doch ;)

am 25. Juli 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Wie siehts denn aus mit der Climatic?

exakt genau so.... nur die Luftmenge und die Verteilung werden nicht geregelt. Ansonsten kühlt und heizt das Gerät automatisch nach Bedarf. Aber wie bereits erwähnt... nur bis ca. + 3°C Aussentemperatur. Im übrigen ist es sinnvoll, den Kühlkompressor auch bei niedrigen Temperaturen laufen zu lassen, da er der Umgebungsluft Fuechtigkeit entzieht... die beschlagenen Scheiben danken es Dir....

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Am besten ist es die Heizung auf die wärmste Sutufe zu stellen und ca. dann 10 Minuten im Umluftbetrieb zu belassen. Anschließend kann man wieder auf Normalbetrieb umstellen. Ist auch von Vorteil wenn man die Luftverteilung auf die Frontscheibe stellt.

ist zwar klug gedacht mit dem warmstellen, bringt aber nix, bis auf den umluftbetrieb, der ja auch bei der kühlung von vorteil ist. warm kann erst kommen, wenn motor oder zuheizer wärme produzieren. und wieviel der innenraum zum warmwerden benötigt entscheidet die climatronic auch ohne zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen