ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. CLIMAtronic kühlt nicht

CLIMAtronic kühlt nicht

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 6:04

Moin Leute,

jetzt wo endlich der Sommer und damit die wärmeren Temperaturen uns heimsuchen, merke ich das meine Klimaanlage keine Kühlleistung bringt. Ich habe eine Klimawartung bei meiner letzten Inspektion durchführen lassen (Kühlmittel wurde laut Werkstatt geringfügüg hinzugefügt).

Wenn ich auf 'AUTO' drücke, bzw 'ECON' ausschalte, dann muss der Klimakompressor doch eingekuppelt sein und die Kühlung beginnen, richtig??

Also hin oder her, wo kann der Fehler sein? Im Fehlerspeicher waren Fehler von Stellmotoren hinterlegt, aber nix vom Kompressor...

Bin ratlos...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Juni 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

Moin Leute,

jetzt wo endlich der Sommer und damit die wärmeren Temperaturen uns heimsuchen, merke ich das meine Klimaanlage keine Kühlleistung bringt. Ich habe eine Klimawartung bei meiner letzten Inspektion durchführen lassen (Kühlmittel wurde laut Werkstatt geringfügüg hinzugefügt).

Wenn ich auf 'AUTO' drücke, bzw 'ECON' ausschalte, dann muss der Klimakompressor doch eingekuppelt sein und die Kühlung beginnen, richtig??

Also hin oder her, wo kann der Fehler sein? Im Fehlerspeicher waren Fehler von Stellmotoren hinterlegt, aber nix vom Kompressor...

Bin ratlos...

Da im Polo 9N keine Kompressoren mit Magnetkupplung (intern geregelte Kompressoren) verbaut werden, sondern Kompressoren OHNE Magnetkupplung, aber mit Regelventil (sogenannte extern geregelte Kompressoren), kann da keine Kupplung schalten !

Der Kompressor im Polo 9N läuft immer mit !

Es sei denn, z.B. durch Spanbildung hätte der Überlastschutz der Antriebsriemenscheibe ausgelöst.

Ansteuerung des Regelventiles und Drtuckaufbau im Kühlkreislauf der Klima können per Diagnosetool geprüft werden.

Sollte im Datenspeicher der Klimaanlage der Stellmotor für Temperaturklappe als Fehler abgelegt sein, kann aber auch hier die Ursache liegen.

Ansteuerung und Verstellung des Stellmotors prüfen.

Das halte ich für Hombug! Der Kompressor läuft garantiert nicht permanent mit! Bei keinem Auto! Nur wenn Klima eingeschaltet ist, läuft er immer mit. Geregelt wird dann extern, durch den Wärmetauscher der Heizung, das stimmt schon...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Sollte im Datenspeicher der Klimaanlage der Stellmotor für Temperaturklappe als Fehler abgelegt sein, kann aber auch hier die Ursache liegen.

Ansteuerung und Verstellung des Stellmotors prüfen.

Also, was denn jetzt?

Ist ein eventueller Defekt eines Stellmotors wirklich Anlass genug, das überhaupt keine Kühlung stattfindet??

Wird der KOmpressor nun per Magnetventil eingekuppelt, oder nicht?? Wie soll ich meine Fehlersuche fortführen?

Danke im Vorraus!

am 4. Juni 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Das halte ich für Hombug! Der Kompressor läuft garantiert nicht permanent mit! Bei keinem Auto! Nur wenn Klima eingeschaltet ist, läuft er immer mit. Geregelt wird dann extern, durch den Wärmetauscher der Heizung, das stimmt schon...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :rolleyes:

Das ist "VORKRIEGSTECHNIK".

Gibt`s bei Volkswagen seit Polo 9N Modelljahr 2001 nicht mehr.

Alle Fahrzeuge bei VW seit Polo 9N (2001) / Polo>2010 6R / Touran / Golf V / FOX / Golf IV / Passat 3C / CC / Phaeton / Caddy / T5 haben einen extern geregelten Klimakompressor.

Bei Audi erfolgte der Einsatz dieser Kompressoren mit MJ. 2001 beim A4 8E, A3 8P / A8 4E / A6 4F A5 8T / A4 8K / Q5 8R / ...

Am Wärmetauscher ist schonmal GARNIX regelbar, abgesehen davon ist der Wärmetauscher für die Heizung, der Verdampfer für die Klimaanlage.

Die Luftverteilung wird bei Klimatronik komplett durch el. vom Klimatroniksteuergerät angesteuerte Stellmotore geregelt.

Ebenso die Zuteilung "Warmluft" / Kaltluft" ( durch Stellmotor Temperaturklappe, wodurch der Luftdurchsatz über Wärmetauscher bzw. Verdampfer geregelt wird).

 

Weitere Info`s dazu hier.

Abgesehen davon kann man sowas ganz leicht selbst nachprüfen:

Wenn eine Magnetkupplung ausgekuppelt wird, bleibt ein Teil derselben stehen und die Kompressorwelle wird nicht mehr angetrieben.

=> Muss zwangsläufig die sichtbare Verschraubung der Magnetkupplung zur Kompressorwelle stehenbleiben.

Beim 9N bleibt da aber nix stehen, es sei denn, der Überlastschutz der Riemenscheibe hätte ausgelöst.

Dann wird der Kompressor aber auch bei eingeschalteter Klima nicht angetrieben.

Weiterhin kann man beim Polo den Kompressor recht gut sehen, demzufolge kann man auch einfach mal hinschauen, wo der el. Anschluß am Kompressor hingeht.

Da keine Magnetkupplung da ist, geht demzufolge der el. Anschluß ans Regelventil.

Im SSP 271 der Volkswagen AG (Phaeton Heizung / Klima) kann man die Funktionsweise solcher Kompressoren nachlesen.

Weitere Informationen gibts dazu dann auch in jedem fahrzeugspezifischen SSP.

Weitere Informationen, Reparaturleitfäden & Stromlaufpläne kann man HIER bekommen.

am 4. Juni 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Sollte im Datenspeicher der Klimaanlage der Stellmotor für Temperaturklappe als Fehler abgelegt sein, kann aber auch hier die Ursache liegen.

Ansteuerung und Verstellung des Stellmotors prüfen.

Also, was denn jetzt?

Ist ein eventueller Defekt eines Stellmotors wirklich Anlass genug, das überhaupt keine Kühlung stattfindet??

Wird der KOmpressor nun per Magnetventil eingekuppelt, oder nicht?? Wie soll ich meine Fehlersuche fortführen?

Danke im Vorraus!

Sollte der Stellmotor der Temperaturklappe defekt sein und ggf. auf Stellung "WARM" stehengeblieben sein, kann keine kalte Luft in den Innenraum gelangen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 9:42

Also Leute, erstmal vielen Dank für die informativen Antworten. Wenn ich eure Aussagen richtig interprätiere, sollte ich zuerst die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher beheben.

Wo sitzt die Temperaturklappe bzw. dessen Stellmotor?! Wie kann ich diese auf Funktionalität überprüfen...?

Kann mir mal einer sagen wo der Vorteil bei ''Extern geregelten Kompressoren'' sein soll?? Mit magnetkupplung war doch alles gut?

Hallo A4Pilot

Schaue mal bei www.pimpowski.de rein.

Ist Student und am Wochenende meistens in Oldenburg zuhause.

Der ist Spezialist für die Stellmotoren.

Ausbau und Tausch ohne Amaturenbrett auszubauen.

Hat schon vielen geholfen im Polo info Forum.

Gruss Polo Uwe

Ich hätte da auch noch ne Frage:

Die Klima von meiner Mutter funktioniert nicht mehr, Sicherungen sind ALLE heile, auch die im Motorraum...

Es handelt sich um einen Polo Bj. 2002 1,9 TDI 101 PS

Wollte dann den Fehlerspeicher lesen und gucken was da so drin steht.

Und dann kams: Ich konnte ihn einfach nicht auslesen.

In der Klima ist genug Flüssigkeit, habe ich neu befüllt und hat auch nur wenig gefehlt vor dem neu befüllen...

Ich kann alles regeln, Lüftungsstufe- und Position usw..

Hängt das vllt zusammen, oder könnte trotzdem der Kompressor defekt sein?

Warum komme ich nicht in den Fehlerspeicher rein? Liegt vllt ein defekt in der Bedieneinheit vor? Kann ich da irgendetwas ausmessen oder sonst was?

Bitte helft mir, ohne Klima ist es kaum auszuhalten.. :(:(

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:22

Hab ihn heute in der Werkstatt gehabt, wo auch das Kühlmittel aufgefüllt wurde. Er konnte den Fehler nicht finden. Er hat nur gesagt das beim Kompressor kein Strom ankommen würde :S

Naja, er wusste nicht weiter und hat mich zum Freundlichen VW Vertragspartner geschickt. Ich muss ma guckn wann ich da jetzt hinkomme. Stören tut mich eigentlich viel mehr, das ich allein für die Fehlersuche wer weis wieviele €'s abgeben muss, geschweige denn von den Reperaturkosten....

@hurz100:

Danke für die ausführliche Beschreibung!

...wußte ich gar nicht, das die Kühlleistung (ich nenne es mal so) über ein Regelventil gesteuert wird, aber man lernt ja nie aus...

Bei meinem 97er BMW (Klimaautomatik) wurde der Kompressor mittels Magnetkupplung wärend des betriebes ein- und ausgekuppelt, um die Kühlung zu regeln. Ich denke (oder dachte zumindest), dass das bei meinem Corsa (ebenfalls Klimaautomatik) genauso ist.

Und bei unserem Polo (mit Klimatik, also keine Vollautomatik) dachte ich, das die Kühlleistung gar nicht geregelt wird, sondern die Heizung dagegen regelt, damit es nicht zu kalt wird...

Ok, in den letzten 13 Jahren (also seit kurz nach dem Krieg ;) ) hat sich wohl einiges getan...

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 22:56

Hi Leute,

ich war heut bei Pimkowski und habe mir die Stellmotoren reparieren lassen. Ein echt fähiger, junger, sorgfältiger und erfahrener Mechaniker!!! Kann ich nur weiterempfehelen wie viele andere auch!

Meine defekten Stellmotoren sind nun in Ordnung und der Fehlerspeicher ist auch wieder leer :-) und ich hab ihm gleich einen Tempomaten einbauen lassen also ein gelungener Tag, denn Polo fahren macht jetzt noch mehr spaß :D

ABER: meine CLIMAtronic kühlt trotzdem nicht :( mein Klimakompressor scheint auch kaputt zu sein, denn unter 20°C hat der Lüfter leider nicht gepustet :( also die geringe Kühlleistung lag nicht an den defekten Stellmotoren...

SO: wer repariert mir den Klimakomressor? Wieviel kostet er? Habt ihr ähnliches erlebt? Wenn ja wie behoben??? Austauchen lassen oder reparieren??? Neu oder Gebrauchtteil????? Kann mir einer Tipps auf den Weg geben?

DANKE!!!

PS: Ich kann als nebeninfo beitragen, dass die Werstatt sagte; Es kommt kein Strom beim Kompressor an!... Irgendein bekannter elektronischer Fehler???

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:24

Leute ich brauche noch einmal eure Hilfe,

um mir einen neuen Kompressor zu bestellen sollte ich die Teile-Nummer wissen. VW allerdings wollte mir diese heute nicht geben. 442,-€ inkl. MwSt soll ein 'neuer' Kompressor bei denen kosten wenn ich meinen 'alten' zurückgebe. Bekommen würde ich also ein Austauschkompressor der überholt worden ist. Gefällt mir eigentlich nicht so die Idee... Ist mir viel zu teuer...

Wenn ich die Verkäufer bei Ebay frage ob denn der Kompressor passt sagen diese immer;..."vergeleichen Sie die Teilenummer..."

Kann mir bitte einer sagen ob zB. der Kompressor vom 1,4 TDI passt?

Oder ob der vom 1,9 TDI mit 131PS passt? Welche Teilenummern passen?

Vielen Dank!!!

Laut meiner Liste passen folgende Teilenummern:

6Q0 820 803 D

6Q0 820 803 G

6Q0 820 803 H

6Q0 820 803 J

6Q0 820 803 K

6Q0 820 803 P

6Q0 820 803 Q

6Q0 820 808

6Q0 820 808 A

6Q0 820 808 B

6Q0 820 808 C

6Q0 820 808 D

6Q0 820 808 E

6Q0 820 808 G

8Q0 820 803 R

8Z0 260 805 A

Dann gibt es noch ca. 16 verschiedene Hersteller - ist also schwierig zu sagen, welchen du nehmen sollst / mußt... Preis im günstigen Fall ca. 300€

Also, wenn ich beim Freundlichen anrufe, bekomme ich immer die Teilenummer...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

 

Also, wenn ich beim Freundlichen anrufe, bekomme ich immer die Teilenummer...

jow, vielen Dank, damit komm ich bestimmt schonmal weiter.

Ja, das dachte ich auch :-) Ich bin sogar da gewesen und er wollt sie mir nicht geben. Auf meine Frage warum, wich er eher ungekonnt als professionell aus, indem er sagte "... es ist Anordnung vom Chef..."

Hehe,... lustiger weise war der eigentlich freundliche VW-Dealer garnicht so freundlich :D naja,... nochmals Danke, ich hoffe ich erwische einen günstigen Kompressor der funzt und passt...

PS: An welcher Liste orientiert du dich mit den angegebenden Teilenummern???

Deine Antwort
Ähnliche Themen