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Climatronic kühlt nur sporadisch Golf 4
Hallo liebe VW Fahrer,
ich habe die SuFu benutzt aber ich habe nicht zu 100% etwas passendes gefunden
und wollte zudem keinem anderen User den Thread klauen.
Mein Fahrzeug:
Golf 4, Bj. '02, 1.9 TDI, 101PS, 104.000km, seit 11/15 in meinem Besitz.
Das Problem:
Ich habe vor 3 Wochen meine Anlage auffüllen lassen, da nur noch 150g von 750g Kältemittel drin waren, der Meister meint, "dann kann sie auch nicht undicht sein, sonst wäre gar nichts mehr drin.".
Der Dichtheitstest des Klimagerätes ergab keine Undichtigkeiten.
Heute zeigte der Boardcomputer auf dem Weg nach Holland über 20° Außentemperatur an, trotzdem kam aber nur lauwarme Luft aus den Düsen,
obwohl ich sogar testweise auf lo gestellt habe
Als ich dann mal auf ECON umschaltete und eine halbe Minute später wieder auf
AUTO 20°, kam plötzlich doch kalte Luft aus den Düsen. Nach kurzer Zeit kam jedoch wieder nur lauwarme Luft im Innenraum an, sporadisch schafft es die Klima also, eiskalte Luft zu liefern.
Wenn ich von ECON auf AUTO umschalte, gehen im Stand beide Lüfter an, am Kompressor höre ich allerdings von der Magnetkupplung kein Klackern vom ab- und zuschalten, rein Augenscheinlich schaltet die Kupplung aber zu und das "Rad" dreht sich mit.
Im Bedienteil der Climatronic stehen folgende "Fehler" bzw Zahlencodes:
214, 4FA & 00
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Tricks verraten könntet
Einen Besuch bei VW möchte ich mir nämlich gerne ersparen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adauto schrieb am 6. Mai 2016 um 21:04:07 Uhr:
also meiner Meinung nach...wenn man Kältemittel auffüllen läßt...und es sollten zb. 750gr Kältemittel vorhanden sein...und es sind sind nur noch 150 gr drinne....ist die Anlage Logischerweise undicht...
So pauschal gesagt, ist das Unsinn.
Der Kältemittelkreis im Fahrzeug ist im Gegensatz zum Kühlschrank nicht hermetisch dicht.
Wenn bei Baujahr 02 in 14 Jahren nie ein Klimacheck gemacht wurde, kann die Anlage mit verbleibenden 150 Gramm durchaus dicht sein.
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20 Antworten
Zitat:
@Protonator schrieb am 5. Mai 2016 um 21:42:30 Uhr:
Hallo liebe VW Fahrer,
ich habe die SuFu benutzt aber ich habe nicht zu 100% etwas passendes gefunden
und wollte zudem keinem anderen User den Thread klauen.
Mein Fahrzeug:
Golf 4, Bj. '02, 1.9 TDI, 101PS, 104.000km, seit 11/15 in meinem Besitz.
Das Problem:
Ich habe vor 3 Wochen meine Anlage auffüllen lassen, da nur noch 150g von 750g Kältemittel drin waren, der Meister meint, "dann kann sie auch nicht undicht sein, sonst wäre gar nichts mehr drin.".
Der Dichtheitstest des Klimagerätes ergab keine Undichtigkeiten.
Heute zeigte der Boardcomputer auf dem Weg nach Holland über 20° Außentemperatur an, trotzdem kam aber nur lauwarme Luft aus den Düsen,
obwohl ich sogar testweise auf lo gestellt habe
Als ich dann mal auf ECON umschaltete und eine halbe Minute später wieder auf
AUTO 20°, kam plötzlich doch kalte Luft aus den Düsen. Nach kurzer Zeit kam jedoch wieder nur lauwarme Luft im Innenraum an, sporadisch schafft es die Klima also, eiskalte Luft zu liefern.
Wenn ich von ECON auf AUTO umschalte, gehen im Stand beide Lüfter an, am Kompressor höre ich allerdings von der Magnetkupplung kein Klackern vom ab- und zuschalten, rein Augenscheinlich schaltet die Kupplung aber zu und das "Rad" dreht sich mit.
Im Bedienteil der Climatronic stehen folgende "Fehler" bzw Zahlencodes:
214, 4FA & 00
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Tricks verraten könntet
Einen Besuch bei VW möchte ich mir nämlich gerne ersparen
Moin,Moin,
also meiner Meinung nach...wenn man Kältemittel auffüllen läßt...und es sollten zb. 750gr Kältemittel vorhanden sein...und es sind sind nur noch 150 gr drinne....ist die Anlage Logischerweise undicht...die Anlage kann ja mit so wenig Druck nicht Arbeiten...Der Druckschalter der Klimaanlage gibt dann ja kein Signal ab...Kompressor gehe jetzt an...ich würde noch mal neu auffüllen mit Kontrastmittel...und dann prüfen wo die undichte Stelle ist...so würde ich erst mal rangehen...
Mfg Adauto
Zitat:
@Adauto schrieb am 6. Mai 2016 um 21:04:07 Uhr:
also meiner Meinung nach...wenn man Kältemittel auffüllen läßt...und es sollten zb. 750gr Kältemittel vorhanden sein...und es sind sind nur noch 150 gr drinne....ist die Anlage Logischerweise undicht...
So pauschal gesagt, ist das Unsinn.
Der Kältemittelkreis im Fahrzeug ist im Gegensatz zum Kühlschrank nicht hermetisch dicht.
Wenn bei Baujahr 02 in 14 Jahren nie ein Klimacheck gemacht wurde, kann die Anlage mit verbleibenden 150 Gramm durchaus dicht sein.
Also was mir aufgefallen ist, ist das die Anlage anläuft und kühlt wie ein Eisschrank, wenn man oft genug zwischen ECON und AUTO hin und der drückt. Gestern kühlte die Anlage permanent durch ohne zu mucken, trotz mehrfacher Fahrtunterbrechung. Heute kühlt sie wieder nur sporadisch.
Am Montag wird bei VW der Fehlerspeicher ausgelesen.
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Kann doch nicht sein, das ich der einzige auf der Welt bin mit diesem Problem.
Der Fehlercode 214 deutet auf ein Problem mit der Versorgungsspannung hin. Dem würde mich mal nachgehen.
Und der Stellmotor für die Staudruckklappe (Fehler 04FA) ist schon fast ein Klassiker, hat allerdings nichts mit der sporadischen Kühlfunktion zu tun.
Ok Danke, habe mal gegoogelt. Der 4FA Stellmotor soll wohl einfach zu wechseln sein, wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Was heißt denn "Problem mit der Versorgungsspannung"? Wie würdest du dem nachgehen: Wackelkontakt im Kabel, Batterie zu schwach?
Kann man wahrscheinlich wieder ultra lange nach der Ursache suchen oder ist da etwas allgemein bekannt als Fehlerquelle?
Schau dir die Sicherungen auf der Batterie samt Sicherungshalter genau an, ob da etwas verschmort ist. Du kannst auch den Motor laufen lassen, Klima auf LOW und dann an den Sicherungen wackeln. Bei meinem 1,6er hast du dann das Klacken der Magnetkupplung gehört, je nach dem, in welche Richtung ich die Sicherung gedrückt habe.
Seit dem Wechsel ( 2012 ) des kompletten Sicherungshalters inkl. Sicherungen ( Halter war verschmort ) läuft alles ohne Probleme.
Also die Sicherungen und der ganze Halter sehen sehr gut aus, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt (siehe Bild).
VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die in der Climatronic abgelegten Fehler (214 & 4FA) waren alt und nicht mehr aktiv, laut VAG-COM hat das Klimasystem also keinen Fehler.
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als das Auto zur Fehlersuche bei VW zu lassen am Mittwoch.
Im worst case Szenario soll die suche 2 Stunden dauern und max. 230€ kosten, inklusive Kältemittel absaugen und Dichtigkeitsprüfung.
Vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe für Magnetkupplung und Generator mal auf Leitungsbruch geprüft?
Dort gammeln gern die Leitungen ab.
Zitat:
@Protonator schrieb am 9. Mai 2016 um 19:01:27 Uhr:
Also die Sicherungen und der ganze Halter sehen sehr gut aus, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt (siehe Bild).
VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die in der Climatronic abgelegten Fehler (214 & 4FA) waren alt und nicht mehr aktiv, laut VAG-COM hat das Klimasystem also keinen Fehler.
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als das Auto zur Fehlersuche bei VW zu lassen am Mittwoch.
Im worst case Szenario soll die suche 2 Stunden dauern und max. 230€ kosten, inklusive Kältemittel absaugen und Dichtigkeitsprüfung.
Ich hatte auch das gleiche Problem, mal ging die und mal ging die nicht. Als ich bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima ganz links an der Sicherung rumgedrückt habe, sprang die Klima plötzlich an und siehe da, es lag an dem Steckplatz, war leicht korrodiert.
Danke für eure Mühe !!!!!!!!!
Meinst du damit die ganz linke grüne Sicherung?
Nagut, ich teste sie nochmal aber da sieht alles so neu aus, da ist sicherlich nichts korrodiert.
Kann ich während des Betriebes alle 3 grünen Sicherungen einfach mal aus- und einstecken?
Die Vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe für die Magnetkupplung werde ich auch mal kontrollieren, falls ich die genau lokalisieren kann.
Zitat:
@Protonator schrieb am 10. Mai 2016 um 09:32:30 Uhr:
Meinst du damit die ganz linke grüne Sicherung?
Nagut, ich teste sie nochmal aber da sieht alles so neu aus, da ist sicherlich nichts korrodiert.
Kann ich während des Betriebes alle 3 grünen Sicherungen einfach mal aus- und einstecken?
Die Vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe für die Magnetkupplung werde ich auch mal kontrollieren, falls ich die genau lokalisieren kann.
Ich hab da einfach an den Grünen den Grünen Sicherungen rumgewackelt, bei der einen sprang die Klima dann an, abgemacht und bischen wd40 drauf, sauber geschliffen und jetzt geht's sie wieder
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen den Stecker und die Sicherungen zu prüfen, hätte aber auch nichts gebracht.
Diagnose von VW:
Der Kompressor baut keinen Druck auf. Das Klimasystem wurde auch erneut abgesaugt, neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Dicht ist alles, aber der Kompressor ist hin..
Hat mich 100€ gekostet die Diagnose, finde ich eigentlich ok dafür das es VW ist.
Kostenvoranschlag von VW:
Kompressor inklusive machen 650€, als Azubi nicht bezahlbar.
Leider verweigert VW die Herausgabe der Teilenummer,
bin ich von Ford anders gewohnt.
Wie komm ich jetzt an die richtige Teilenummer?
Wer hat denn vor 3 Wochen den Klimacheck gemacht?
Das hätte da schon auffallen müssen, das es beim Betrieb Unstimmigkeiten bei Hoch - und Niederdruck gibt.
Ansonsten sind das meist Sanden SD7V16 Kompressoren im Golf 4.
Ggf. unterscheidet sich der Anschlusstecker für die Magnetkupplung in der Form.