ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Problem - Ständig warme Luft

Climatronic Problem - Ständig warme Luft

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 18:50

Hi,

meine Eltern fahren einen Golf IV 1.4 mit 75 PS und Climatronic.

Seit kurzem heizt die Klimaanlage, egal bei welcher eingestellten Gradzahl, auf die Maximaltemperatur auf. Selbst wenn man "Auto" in der Climatronic ausstellt, strömt nur heiße Luft aus den Düsen.

Die einzige Chance die "Wärmeflut" zu stoppen ist es, die Klimaanlage auf "Low" zu stellen, wodurch nur kalte Luft in den Wagen geblasen wird.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Was könnte defekt sein bzw. was könnte der Spaß meine Eltern ungefähr kosten, wenn sie den Wagen zu VW bringen?

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
26 Antworten

dem problem schließ ich mich mal an ;) !

ne....kenn das auch auf kurz-strecken !

bin heute so ca. 60km landstr. gefahren da gings dann irgendwann, aber wenn ich moins zur schule düse bläst die climatronic auch erbarmungslos warme luft!

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:10

Laut Aussage meiner Eltern war das auf der letzten längeren Tour auch der Fall...

Gäbe es denn eventuell die Möglichkeit, die Klimaanlage zu deaktivieren? (Tastenkombination?)

Fehlerspeicher auslesen. Eventuell hängt der Stellmotor der Temperaturklappe. Wenn der defekt ist -> neuer Motor kostet rund 90 EUR ohne Einbau.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:28

Ok, gäbe es bis dahin die Möglichkeit, die Klimaanlage per Tastendruck zu deaktivieren?

einfach auf "econ" stellen herr Kollege! Dann is dat gute Ding aus soweit ich weiss!

Abe rich habe das auch. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es an einem Temeperatursensor hängen kann... ich kenn mich aber nicht aus!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:06

@gutti

Funktioniert nicht, heizt trotzdem munter weiter Herr Kollege :)

am 21. Dezember 2004 um 18:43

Ihr könnt ja mal nachschauen ob der kleine Lüfter im Bedienteil mit Staub zugesetzt ist. Denn einfach mal mit einem Staubsauger frei saugen und kontrollieren ob der sich auch dreht.

Gruß Golfschrauber

P.S: Wenn ihr die auf Econ stellt wird nur der Kompressor abgeschaltet, aber der hat mit dem heizen ja recht wenig zu tun ;).

Könnte in der Tat mit dem Stellmotor für Tempklappe zusammenhängen ... dafür muss allerdings das A-Brett komplett raus ... eine weitere Möglichkeit wäre das Bedienteil (Steuergerät selber) ... sind alles vermutungen .. auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen ...

steif? wenn du sie aus haben willst einfach den lüfter "runter" solange drücken bis off dasteht

ich bin ja der meinung so wie du es geschildert hast ist es kein problem sondern normal!?

drück mal für ein paar sek. ECON und Umluft gleichzeitig. So kommst Du in einen Diagnosemodus. Wenn im linken Teil des Displays 444 angezeigt wird, dann liegt kein Fehler vor und der Stellmotor kann es eigentlich nicht sein. Alles andere als 444 deutet auf irgend einen Defekt hin.

Ich tippe aber mal, daß dort Fehler 4F7 abgelegt ist.

Poste mal das Ergebnis

Das Problem ist nicht der Motor direkt, sondern das in ihm verbaute Potentiometer.

Nach Fehlerrückstellung sollte das dann wieder eine Weile funktionieren.

Fehler abfrage wie oben beschrieben. Wenn links eine 3-stellige Zahl ungleich 444 dann mit die Taste "wärmer" drücken bis 000 erscheint. Alle weiteren Codes bis 000 zeigen weitere Fehler an. Anschließend mit ECON wieder auf normale Anzeige schalten. Meißtens läuft die Klappe dann wieder für ne Weile.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 12:50

Leider habe ich es nicht früher geschafft.

Wenn ich in den Diagnosemodus wechsele wird sofort 444 angezeigt. Kein weiterer Fehler!

Ist jetzt bei mir auch so. Fahr ma zum Freundlichen und lass Fehlerspeicher mit Diagnosegerät auslesen.

am 3. Januar 2005 um 15:49

Hallo

Habe jetzt auch das Gleiche Problem, es wir einfach zu warm im Wagen.

Habt Ihr schon definitiv raus gefunden ob da der Stellmotor defekt ist?

Wen ja welcher ? für die Temp. Klappe oder Umluft Klappe?

Danke für die Antwort.

Gruß Artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Problem - Ständig warme Luft