1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Climatronic -Risse im Plexiglas der Anzeige

Climatronic -Risse im Plexiglas der Anzeige

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:44

Hallo,

habe seit wenigen Tagen und ohne erkennbaren Grund Risse in der Temperaturanzeige der Climatronic.

Am Rand der Anzeigen sind Risse, die sehr unschön aussehen, ist der Fehler bekannt ?

Habe nichts draufgesprüht, was aggressiv gegen Plastik sein könnte, weiss daher keine Ursache ?

Mechanisch ist auch nichts dagegen geflogen.

Siehe Bilder, danke für Tipps.

20150613-152236-1
20150613-152227-1
20150613-152223-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da ich teilweise beruflich auch mit Kunststoff-Spritzgußteilen zu tun habe, verfolge ich diesen thread interessiert. Ich werfe mal noch ein paar Vermutungen in den Raum. Es ist ja wahrscheinlich, dass die Abdeckungen auf verschiedenen Spritzgußmaschinen hergestellt wurden. Wenn nun bei einer dieser Spritzgußformen ein Fehler vorliegt, z. B. Maßhaltigkeit / Grate / etc., könnte dies beim Aufclipsen der Abdeckung zu Mikrorissen führen, die sich im Lauf der Zeit ausbreiten. Ebenso könnte ein Fehler im Unterteil der Bedieneinheit vorliegen, wodurch die Abdeckung bereits bei der Montage vorgeschädigt wird. Es könnte auch sein, dass das Material der Bedieneinheit Stoffe ausgast, die im Laufe der Zeit zu einer Versprödung der Abdeckung führen. Umso mehr, wenn bereits Mikrorisse das Eindringen erleichtern. Oder die Zusammensetzung des Grundmaterials (Granulat o. ä.) bzw. dessen Verarbeitung haben nicht gestimmt. Ich bin mal gespannt, was da als Ursache schlussendlich rauskommt.

Gruß

electroman

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. Juni 2015 um 14:07

Guten Tag,

hatte ich vor ca 3 Wochen auch, war von einem auf den anderen Tag da ohne erkennbaren Grund.

Ich habe das meinem Freundlichen gezeigt, der davon ausging, dass ich das Klimabedienteil selber kaputt gemacht hatte. Da aber die Risse von Ihnen aus entstehen und von aussen nicht zu spüren sind, wurde es auf Garantie getauscht.

Hab mich aber auch stark gewundert, dass ich keine weitere Info im Netz gefunden hatte...

Also ab zum Freundlichen und tauschen lassen.

am 13. Juni 2015 um 14:13

Das schaut ja schlimm aus. Scheinbar durch Hitze. Mal schauen, ob sich das bei vielen so verhält.

am 13. Juni 2015 um 15:37

Habe ich auch

Oh ha, das sieht ja aus, als habe da jemand mutwillig mit einem kleinen Schraubenzieher gehebelt, warum auch immer...

Dieser Thread gehört eigentlich in den großen unter "Mängel & Probleme".

war da jemand mit Glasreiniger dran?! Wenn das Polycarbonat ist, dann bekommt das von außen nach innen Spannungsrisse. Hatten wir auf der Arbeit auch schon mehrfach.

Dann sollte VW in der BA aber auch darauf hinweisen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:28

Nein kein Reiniger wie beschrieben. Wenn aber schon mehrere das hatten, dann ist da wohl ein Fehler im Material. Wird vermutlich nur mit kompletttausch des bedienteils gehen.

Nein da wird nur die Blende getauscht. Diese kostet knapp 30€.

am 13. Juni 2015 um 20:52

Zitat:

@appluhu schrieb am 13. Juni 2015 um 22:32:54 Uhr:

Nein da wird nur die Blende getauscht. Diese kostet knapp 30€.

Das stimmt leider nicht. Es muss tatsächlich das ganze Bedienteil für 400 Euro ausgetauscht werden.

Die Blende, die du vielleicht meinst, hat nicht die Plastikgläser...

Oh sorry das nehm ich in dem Fall zurück.

Hab bei mir vor 2 Wochen die Blende wegen Kratzern getauscht und war mir sicher, das diese bis zu den Tasten geht.

Ich habe bei meinem auf der rechten Seite auch einen ganz leichten Riss entdeckt. Kein Reiniger oder ähnliches verwendet. Kann es evtl. an der Hitze liegen?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 23:03

also den letzten Sommer hat mein GTD gut überstanden, diese Risse kamen wohl tatsächlich nach der Hitze am letzten WE, ob es einen Zusammenhang gibt? k.A.

am 14. Juni 2015 um 9:59

Zumindest bei anderen Teilen früherer VW-Modelle gab es Zusammenhänge mit Wärmebelastung (z.B. platzende/ reißende "Wurzelholz"-Schaltknäufe).

Bitte haltet uns auf dem Laufenden, was das AH, ggf. VW selbst aussagen und wie das ganze final geregelt wird.

Ich find´s derzeit etwas shocking, zumal vor dem o.g. technischen Hintergrund, dass das ganze offenbar nicht mal eben so für relativ wenig Geld ausstauschbar ist.

(Dass die Kosten VW zu tragen hat, ändert ja nichts am techn. und finanziellen Aufwand... - und schon gar nichts am Schadensbild).

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:59

bringe meinen GTD morgen zum Händler, mal sehen was der so sagt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen