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Climatronic-Selbsttest verwirrt mich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:35

Moin,

 

ich habe derzeit extrem mit Feuchtigkeit, sprich beschlagenen Scheiben zu kämpfen (ist schon doof, wenn man morgens von innen kratzen muss). Da meine Fußräume trocken sind und mein Innenluftfilter auch frisch ist, dachte ich mir ich mache mal einen Climatronicselbsttest (Bj. 99, Mod. 00)

Das Ergebnis war:

444 02

Meine intensive Suche hier im Forum und das lesen der einschlägigen Topics lässt für mich nur folgenden Schluss zu:

444 = keine Fehler

02 = Anzahl der Fehler

Ein Blättern mit den Temp-Tasten (oder auch anderen) ist nicht möglich. Spinne ich jetzt, oder habe ich einen Fehler, den die Climatronic zwar erkennt, aber nicht ausgeben kann? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Ansonsten hilft wohl nur der Weg zum Freundlichen (der bei mir allerdings nicht Freundlich ist und 15 Euro fürs Auslesen vom Fehlerspeicher nimmt).

mfg Maxi

Beste Antwort im Thema

gehst du nach der anleitung vor?

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Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 15:04

habe nochmal nachgeschaut - der Selbsttest liefert als Ergebnis

444 02

 

will ich hingegen ohne Selbsttest den Fehlerspeicher auslesen erhalte ich:

444 00 (was ja soweit okay wäre)

 

habe auch mal meinen innenraumfilter ausgebaut. direkt darunter sieht man eine klappe - muss die sich bewegen, wenn ich umluft an/aus stelle?

gehst du nach der anleitung vor?

Zitat:

Original geschrieben von Magan

 

habe auch mal meinen innenraumfilter ausgebaut. direkt darunter sieht man eine klappe - muss die sich bewegen, wenn ich umluft an/aus stelle?

Dabei dürfte es sich um die Staudruckklappe handeln und nicht jene für Umluft.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

gehst du nach der anleitung vor?

ja, genau nach dieser Anleitung.

 

und ja, direkt unter dem filter sollte die staudruckklappe liegen, aber meines Wissens wird die vom selben Motor, wie die Umluftklappe angetrieben - und wenn die Staudruckklappe sich beim Betätigen der Umlufttaste bewegen sollte, hat es wohl den Motor zerlegt (ohne dass dies im Fehlerspeicher zu sehen wäre)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Magan

 

habe auch mal meinen innenraumfilter ausgebaut. direkt darunter sieht man eine klappe - muss die sich bewegen, wenn ich umluft an/aus stelle?

Dabei dürfte es sich um die Staudruckklappe handeln und nicht jene für Umluft.

Die Staudruckklappe ist zugleich die Umluftklappe.

Wenn die Climatronic nicht im Umluftbetrieb läuft, mus die Klappe offen sein.

Vielleicht nimmst mal ne zweite Person zur Hand, die innen den taster betätigt, während du mit der Hand an der Klappe drehst.

am 3. Dezember 2008 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Dabei dürfte es sich um die Staudruckklappe handeln und nicht jene für Umluft.

Die Staudruckklappe ist zugleich die Umluftklappe.

Wenn die Climatronic nicht im Umluftbetrieb läuft, mus die Klappe offen sein.

Vielleicht nimmst mal ne zweite Person zur Hand, die innen den taster betätigt, während du mit der Hand an der Klappe drehst.

Nö, denn dann würde das Ding auch "Umluftklappe" heißen.

Die Umluftklappe ist im Beifahrerfußraum.

Aber Staudruckklappe und Umluftklappe werden durch EINEN Stellmotor betätigt.

Und wenn der Grütze is, hat man genau diese Probleme mit dem Beschlag an den Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Magan

 

 

.......will ich hingegen ohne Selbsttest den Fehlerspeicher auslesen erhalte ich:

444 00 (was ja soweit okay wäre)

Ich verstehe das jetzt nicht ganz:

Du willst den Fehlerspeicher ohne Selbsttest auslesen ?? Wie machst du das, wenn du nicht zum :D gehst, weil er dir 15€ abknöpft ??

Wie machst du den Selbsttest ?? ich meine, es gibt doch nur einen: "UMLUFT+ECON gedrückt halten, dann Zündung ein"....und dann kommt,wenn alles i.O: siehe Pic.

Super Anleitung Vorraussetzung Zündung ein, dann die Tasten drücken halten und Zündung einschalten :confused: tolle Wurst. 

gemeint ist: Fehlerspeicher auslesen, Stellglied-Test und OBD

 

 

Fehlerspeicher auslesen:

-Zündung ist an

-Tasten ECON + UMLUFT gleichzeitig drücken und min. 2sek gedrückt halten.

 

Stellglied-Test:

-Zündung ist aus

-Tasten ECON + Umluft gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dann Zündung einschalten, nun die Tasten wieder loslassen

 

Onboard-Diagnose:

-Zündung ist an und/oder Motor läuft

-Tasten ECON + kälter + Gebläse weniger gleichzeitig drücken und wieder loslassen

-mit kälter und wärmer kann man die einzelnen Parameter durchblättern

 

Nur aufpassen: hier können evtl. Parameter verändert werden und die Anlage läuft fehlerhaft !!!

 

Jetzt alles klar ???

Ich hab VAG COM und brauch das nicht unbedingt, ist mir nur beim Lesen aufgefallen. Unter Stellgliedtest steht es ja so geschrieben. 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

gemeint ist: Fehlerspeicher auslesen, Stellglied-Test und OBD

 

Fehlerspeicher auslesen:

-Zündung ist an

-Tasten ECON + UMLUFT gleichzeitig drücken und min. 2sek gedrückt halten.

Stellglied-Test:

-Zündung ist aus

-Tasten ECON + Umluft gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dann Zündung einschalten, nun die Tasten wieder loslassen

Onboard-Diagnose:

-Zündung ist an und/oder Motor läuft

-Tasten ECON + kälter + Gebläse weniger gleichzeitig drücken und wieder loslassen

-mit kälter und wärmer kann man die einzelnen Parameter durchblättern

Nur aufpassen: hier können evtl. Parameter verändert werden und die Anlage läuft fehlerhaft !!!

Jetzt alles klar ???

richtig, da habe ich vllt. begrifflich nicht deutlich genug klar gemacht was ich meine.

beim Fehlerspeicher auslesen (Zündung an, ECON + UMLUFT) erhalte ich 444 00

beim Stellgliedtest (ECON + UMLUFT, dann Zündung an) erhalte ich 444 02

Es gibt ja genug Topics im Forum, wo geklärt wird, was die einzelnen Codes bedeuten. Es gibt auch durchaus die Frage, was das 444 02 (wie bei mir ja auch) bedeutet - aber halt keine Antwort. Denn der Fehlerspeicher an sich ist ja leer (444 00). Nur beim Stellgliedtest erhalte ich diese Meldung (444 02), kann aber nicht blättern. Meines Wissens steht die 02 für die Anzahl der Fehler (die aber leider nicht weiter ausgegeben werden und auch irgendwie nicht im Fehlerspeicher landen).

Ich habe auch den Motor der Umluft/Staudruckklappe in Verdacht, für den es aber einen eigenen Fehlercode gibt, der bei mir gerade nicht angezeigt wird. Deshalb auch meine Frage, ob sich die Klappe unter dem Filter SICHTBAR bewegt, wenn man die Umlufttaste betätigt. Da sie das nicht tut, käme trotz leeren Fehlerspeichers der Motor in Betracht.

Ich fürchte ich werde damit doch mal zum Freundlichen fahren müssen, da ich Mitte/Ende Dezember in den Winterurlaub fahren will und keine Lust habe, jeden Morgen von INNEN zu kratzen.

Zitat:

Original geschrieben von Magan

 

beim Fehlerspeicher auslesen (Zündung an, ECON + UMLUFT) erhalte ich 444 00

beim Stellgliedtest (ECON + UMLUFT, dann Zündung an) erhalte ich 444 02

Es gibt ja genug Topics im Forum, wo geklärt wird, was die einzelnen Codes bedeuten. Es gibt auch durchaus die Frage, was das 444 02 (wie bei mir ja auch) bedeutet - aber halt keine Antwort. Denn der Fehlerspeicher an sich ist ja leer (444 00). Nur beim Stellgliedtest erhalte ich diese Meldung (444 02), kann aber nicht blättern.

Die Zündung sollte vorher immer eingeschaltet sein und nicht erst,nachdem du irgendwelche Tasten betätigst.

Und beim Stellgliedtest,wobei kurzzeitig alle Stellmotoren angesteuert werden,kannst du eh nichts machen,der läuft automatisch durch.Weiss nicht,was du da blättern wolltest? :confused:

Kurzum,die Eigendiagnose hat keinen Fehler erkannt.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:02

für den Stellgliedtest musst du aber erst ECON + UMLUFT drücken (und gedrückt halten) und dann die Zündung anmachen..........und dabei findet er irgendwas (444 02 - wobei 02=Anzahl der Fehler, die man eigentlich durchblättern können müsste, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von Magan

für den Stellgliedtest musst du aber erst ECON + UMLUFT drücken (und gedrückt halten) und dann die Zündung anmachen..

les die anleitung! erst musst du voraussetzungen erfüllen, dazu gehört zündung an. da sie bereits an ist brauchst du sie beim tastendrücken ja nichtmehr anmachen,is blöd geschrieben

 

 

für dich nochmal den abschnitt angehängt, wenns immernoch nicht hilft, weiß ich auch nichtmehr....

 

am ende kommt 444 00 z.b wenn da mehr ist kann man bättern

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