ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic stinkt in ausgeschaltetem Zustand!

Climatronic stinkt in ausgeschaltetem Zustand!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 10:40

Hallo!

Habe folgendes Problem mit der Klima:

Die Lüftung trägt eklig riechende Luft in das Fahrzeuginnere, wenn ECON ausgeschaltet ist (also, wenn die ECON-Lampe leuchtet)!!

Bin mir fast sicher, dass jemand dieses Problem hier mal angesprochen hatte, habe jedoch über die Suchfunktion nichts aufschlussreiches finden können!

 

Also wenn die Klimaanlkage läuft, verschwnindet der Geruch, schalte ich sie aus (und nur die Lüftung läuft) ist es wieder da!

Woran liegt das?

MfG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ne 100%ige Besserung bringt da nur ne Klima-Desinfektion von Fachmann.

Manchemal hilft es schon den Pollenfilter zu wechselt und so ein günstiges Klima-Spray aller ATU zu benutzen, aber 100% weg geht es wahrscheinlich damit nicht.

Meiner mupfelt auch manchmal am Anfang der Fahrt. Aber sehr unregelmäßig.

Also ich will hier wirklich nicht als Spießer dastehn:

Ich habe seit meinem 4er mit climatronic darann

gehalten 2-3min vor Fahrtende den Kompressor

abzuschalten um dem Wärmetauscher es zu ermöglichen

abzutrocknen/ Kondenswasser zu vermeiden.

Denn wenn diese Brühe stehts stehenbleibt, kann mann

sich darin Pilze züchten:rolleyes:

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 14:38

So etwas sollte doch dann auch im Handbuch stehen!

Ist doch totale sch..., wenn ich auf jeden Mist peinlichst genau achten muss. Nur weil die nicht in der Lage sind mir eine Klimaanlage anzubieten, die nicht stinkt, wenn ich sie einfach nur benutzen will!

Ich fahr einfach mal zum Freundlichen. Von mir aus sollen die den ganzen Scheiss ausbauen und mir ne neue Klima reinsetzen. Hab ja noch Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Ich fahr einfach mal zum Freundlichen. Von mir aus sollen die den ganzen Scheiss ausbauen und mir ne neue Klima reinsetzen. Hab ja noch Garantie...

Viel Erfolg. Mit der Garantie kannst Du vergessen. Hatte ich auch versucht. Wenn er die Klima auf Kulanz desinfiziert, sag mir mal die Adresse deines :)

-

 

Sorry,

User-Bedienfehler.

Re: Re: Climatronic stinkt in ausgeschaltetem Zustand!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Die Lüftung trägt eklig riechende Luft in das Fahrzeuginnere, wenn ECON ausgeschaltet ist (also, wenn die ECON-Lampe leuchtet)!!

Zum ECON,

die Birne leuchtet doch, wenn man ECON aktiviert und

nicht umgekehrt.

Gruss

Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Klimaanlage ne Stunde oder mehr am Stück laufen lassen sollte.

Bei mir war das Stinken danach weg. Denn nach einer Stunde ist am Verdunster eine Menge Kondenzwasser vorbeigelaufen und die meisten übel stinkenden Pilze und Bakterien sind dann weg gespült.

Außerdem noch 3-4 Minuten vor Fahrtende auf ECON stellen und restliche Feuchtigkeit ist verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Klimaanlage ne Stunde oder mehr am Stück laufen lassen sollte.

Bei mir war das Stinken danach weg. Denn nach einer Stunde ist am Verdunster eine Menge Kondenzwasser vorbeigelaufen und die meisten übel stinkenden Pilze und Bakterien sind dann weg gespült.

Außerdem noch 3-4 Minuten vor Fahrtende auf ECON stellen und restliche Feuchtigkeit ist verschwunden.

Stimm schon, aber nach etwas längerer Standzeit oder wenn ich kurz nach Fahrtbeginn mal auf ECON gehe kommt es manchmal wieder....:(

Nicht dolle, aber man riecht es kurz....

Meine Klimautomatik ist nun 10Jahre alt und ich nutze diese auch als AUTOMATIK. Ich verändere nur die Temperatur und sonst nichts.

Ich drücke weder ECON, noch stelle ich die 5min vor Fahrtantritt aus oder bringe sie alle 2Jahre zur Klimainspektion. Eine Desinfektion wurde auch noch nie gemacht.

Seltsamerweise funktioniert sie noch wie am ersten Tag und gestunken hat sie auch noch nie.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal Eure Patschehändchen von dem Ding lassen und die Klimaautomatik einfach das machen lassen für was sie konstruiert wurde.

Gruß

Manuel

@ Manuel A4 TDI

Wenn man genau dies tut, nämlich die " Patschehändchen" von der Climatronic läßt, kommt das hier diskutierte Problem auf.

Wenn man die Klima einfach laufen läßt fängt sie an zu stinken.

Vieleicht ist dieses Problem für den Golf V typisch und bei deinem Audi eben nicht.

Geht man jedoch wie von mir beschrieben vor, bekommt man es aber in Griff.

Wenns stinkt mal eine 1 Stunde laufen lassen und vor Fahrtende immer etwas früher auf ECON stellen.

am 23. Juli 2006 um 6:51

Was ich hier mal gelesen hab, die Heizung mal voll aufdrehen und durchpusten für einige Minuten?

Zum Glück verrichtet meine Climatic sein fast 3 Jahren ohne Gerüche und Ausfälle ihren Dienst. Egal ob ECON oder Klima volle Pulle und dann das Auto abstellen - keine Probleme.

am 23. Juli 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wenn man genau dies tut, nämlich die " Patschehändchen" von der Climatronic läßt, kommt das hier diskutierte Problem auf.

Wenn man die Klima einfach laufen läßt fängt sie an zu stinken.

Das halte ich für ein Gerücht und IMHO für hanebüchenen Schwachsinn !

Man kann auch Probleme herbeireden! Auf AUTO und gut ist...

90% werden keine Probleme haben.

Die anderen 10% haben einfach Pech gehabt. Bei denen passen die Umgebungsbedingungen einfach nicht mehr (Abstellort, Betriebs- und Fahrweise etc.).

Ich würde z.B. mal versuchen, das KFZ an einem anderen Ort abzustellen, wo die Belüftung besser ist. Pilzbefall ist i.d.R. ein Lüftungsproblem.

Mit ECON alleine ist nicht getan, vor allem wenn die Außenluftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Aber wie gesagt ausprobieren, da gibt es IMHO kein Patentrezept für...

Übrigens: Die Klimanlagen in den RE-DOSTOS der Bahn stinken teilweise auch. Aber nur, wenn es außen feucht und die Anlagen durch ständigen Ausfall nicht durchlaufen können. Bedingt durch die Konstruktion der doppelstöckigen Fahrzeuge scheint die Belüftung während der Fahrt derart schlecht zu sein, dass die besser immer in Betrieb sein sollten. Wenn Sie denn überhaupt laufen...

Mein Rezept, mit dem ich seit Jahren gut fahre:

Entweder ECON oder AUTO und nicht ständig im Wechsel, vor allem nicht, wenn es draußen feucht ist.

Bei feuchtem Wetter habe ich bei mir festgestellt, dass das Umstellen auf ECON vor Fahrtende nichts bringt, sondern eher kontraproduktiv ist. Bedingt durch hohe Außenluftfeuchte trocknet das System nicht schnell genug und die Feuchtigkeit wird viel weiter in den Innenraum getragen, als es nach dem Stillsetzen des Fahrzeuges in AUTO-Betriebes jemals möglich gewesen wäre. Dadurch entsteht schneller ein leichter Modergeruch als wenn man konsequent auf AUTO bleibt.

Wenn es draußen trocken ist, ist es eigentlich egal. Das System trocknet nach Stillsetzung auch sehr gut (bei guter Belüftung), wenn man auf AUTO geblieben ist und nicht ECON aktiviert hat.

Und: Ein Fahrzeug, welches mit AUTO abgestellt wurde, auch wieder mit AUTO starten. Es sei denn, es ist plötzlich sehr sehr trocken draußen; dann ist der Start mit ECON unkritisch...

Scheinbar hast du mit diesen übel richtenden Gerüchen noch nicht zu kämpfen gehabt tazbanx, denn dann würdest du es auch nicht für "hahnebüchen halten".

Aber das dies ein allgemein bekanntes Klimaanlagen problem ist scheinst du noch nicht gehört zu haben. Brauchst nur mal nach den sehr vielen Threads zu dem Thema suchen.

Mein Auto z.B. steht immer draußen, ist also immer gut gelüftet. Die Klima steht immer auf AUTO und hat trotzdem gestunken. Du brauchst mir nichts zu erzählen, kannst es ja gerne für hanebüchen halten. Solltest jedoch beachten das es nicht nur dein Golf gibt von dem du ausgehen kannst.

Dies übrings die Empfehlung des Klimaanlagenherstellers Waeco:

Schalten Sie auch im Winter hin und wieder einmal (ca. alle 2 Wochen) die Klimaanlage für mindestens 5-10 Minuten ein. Dadurch werden Luftverunreinigungen beseitigt und Korrosionsschäden vermieden.

Um die Entstehung lästiger Gerüche durch Bakterien zu vermeiden, schalten Sie bitte immer 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage aus. Der Verdampfer kann dann abtrocknen. Sollten sich doch einmal Gerüche einstellen, muß der Verdampfer in der Werkstatt gereinigt und desinfiziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic stinkt in ausgeschaltetem Zustand!