ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic stinkt

Climatronic stinkt

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:51

Hallo Zusammen,

Meine Klimaanlage stinkt gewaltig, wenn es draussen sehr heiß ist und ich den Wagen anlasse - genauer gesagt, wie eine Bahnhofstoilette die nicht gereinigt wurde...

Nach ca. 2 Minuten ist der Gestank weg.

Der Freundliche hat natürlich keine Ahnung, was das sein könnte, bzw. wartet wahrscheinlich auf das Ende der Garantie, um das Problem dann plötzlich lösen zu können (auf meine Kosten).

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen...

mfg

Sven

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Mai 2007 um 21:21

Wie alt ist Dein Wagen. Evtl. einfach mal ein Klimacheck inkl. Reinigung machen. Pilze dürften den Geruch bei Dir verursachen. Kostet glaub ich um die 30,- €.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:34

Hallo Matrose...,

mein Wagen ist 07/2006 zugelassen.

mfg

Sven

am 12. Mai 2007 um 21:39

würde auch mal auf ne reinigung tippen.

gruß rick

Reinigung! In der Tat siedeln sich Pilze auf dem noch feuchten Verdampfer an... die vergammeln und stinken!

Macht sich auch gut die Klimaanlage vor dem Abstellen auf dem Parkplatz (200-300 m vorher) abzustellen. Da trocknet der Verdampfer ab und macht es Pilen schwerer ... Aber wer macht das schon :( ????

Würde ich nicht hinausschieben - die Sporen sind nicht jedermann´s Sache (Frau erst recht auch nicht ... hat keinen WAF!)

:)

am 13. Mai 2007 um 8:49

Hallo Edelbit,

meine Climatronic hat auch nach dem Einschalten gestunken. Habe bei ATU für €40 eine Desinfektion durchführen lassen. Der Hauptgestank ist zwar weg, aber "frühlingsfrisch" riecht anders!

Gruss

Öflingen

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:39

Hallo,

Danke für die Tips.

Was mich nur verwundert, daß ich seit Anbeginn meiner Autofahrerei immer eine Klimaanlage hatte und bis heute noch nie solche Probleme...

mfg

Sven

 

P.S. vergesst Mutti nicht...

Wenn du eine Climatronic hast, einfach immer auf "Auto" lassen, dann stinkt's nie.

 

Gruß

skaven

bei uns stinkts auch aus der lüftung, riecht nicht gerade gut, vorallem kurz nach dem starten. Wir hatten die Climatronic immer auf AUTO stehen.

Hatte ich bei meinem Golf auch schon, hab die Klimaanlage dann für 15 oder 20€ beim Freundlichen desinfizieren lassen. Dann hats ein zwei tage ein bisschen nach desinfektionmittel gerochen und dann wars wieder schön geruchtsneutral.

Mann soll ja so 10min vor Fahrtende die Klimaanlage aus machen und nur mit normaler Lüftung fahren, damit sich kein Kondenswasser bildet und es so zu den Gerüchen kommt.

Je nach alter und km stand sollte man auch den luftfilter tauschen, da können auch gerüche entstehen, kostet aber nicht die welt.

@lh_pilot

Merkwürdig, dass deine Klimaanlage stinkt, obwohl sie immer auf AUTO steht.

Da muss wohl etwas defekt sein.

Meine Frau fährt seit 2 Jahren einen Golf5 mit Climatronic und mein 3C ist auch schon 1 Jahr im Einsatz, ohne jemals gestunken zu haben.

Davor hatte ich über 10 Jahre einen 35i mit Klimaautomatik - auch ohne jemals zu stinken.

Bist du vielleicht ein Raucher und schaltest öfter auf Umluftbetrieb?

Gruß

skaven

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:35

Hallo Skaven,

ich muß Dir zustimmen! Auch bei meiner Fahrzeughistorie befand sich noch kein Auto, das stank.

Und ob die Klima auf Umluft, Auto oder sonstwas steht, sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen.

Und die Klimaanlage ausmachen ist natürlich eine Lösung. Mein Vorschlag ist, überhaupt nicht mehr das Auto zu benutzen... ;-)

mfg

Sven

bin kein raucher, sonst würde man wohl den gestank der klimaanlage nicht riechen, weil der rauch so stinkt.

Umluft hab ich selten an, wenns draußen mal stinkt schalt ich umluft kurz an, aber dann gleich wieder aus.

Vielleicht kommts vom autowaschen, mach ich jede woche einmal, wenn das wetter passt. Nach dem waschen fahr ich aber immer eine kleine runde, damit sich niergends wasser sammelt. Den Motorraum wisch ich immer nur durch, sprüh kein wasser rein.

am 14. Mai 2007 um 8:08

hallo,

ich hab das gleiche problem! vor kurzem wurde eine reinigung druchgeführt. hat aber nichts gebracht. ich hab die climatronic des öfteren und auch länger auf ECON laufen. keine ahnung was man dagegen tun kann. wenn ich weiter auf ECON fahre ist es ok. wenn ich dann die klima einschalte stinkt es gewaltig.

für lösungen wäre ich sehr dankbar!

nun, rein logisch betrachtet:

warme luft wird mit der kühlflüssigkeit abgekühlt, es entsteht kondenswasser sprich die luft wird trockener, und wird mit einem elektrischen zuheizer je nach wunsch wieder erwärmt.

ich kann mir vorstellen, dass die kühlflüssigkeit etwas abbekommen hat, denn es ist komplett egal ob kondenswasser entsteht oder nicht, das tropft ja auf den boden. bei reisebussen sieht man das ganz schön tropfen :)

ich würde die kühlflüssigkeit tauschen (ev. eine andere nehmen, gibt ja genug davon) und eine spülung vornehmen lassen. das sollte reichen.

eventuell mal nach dem pollenfilter sehen, ob der schon arg verstopft ist bzw. schimmelt!?!

am 14. Mai 2007 um 9:33

wenn es draussen recht heiss und feucht ist, kann es sein, dass die Klimaanlage ein bis 2 minuten stinkt. das ist sozusagen die restluft oder die Feuchtigkeit in den Luftkanälen. sobald die freigeblasen sind kommt frischluft. ist also nicht weiter schlimm.

Klimareinigung sollte man ca alle 2 jahre machen.

gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen