ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Climatronic Touch Downgrade auf altes Bedienteil

Climatronic Touch Downgrade auf altes Bedienteil

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:11

Hallo zusammen,

bekomme (hoffentlich) in Kürze meinen Tiguan R Bj 03/2023 und möchte für die Climabedienung unbedingt das vorhandene Touch tauschen gegen ein altes Bedienteil mit den Drehreglern. Also im Grunde ein Downgrade. Ich liebe diese Drehregler und habe bei YouTube ein Video gefunden, bei dem der Tausch genau in die umgekehrte Richtung funktioniert hat: Drehregler gegen Touch. Also praktisch ein upgrade. Dies schien mit dem Tausch der Blende und des eigentlichen Bedienteils problemlos möglich. Keine Codiermassnahmen erforderlich. Allerdings war der Tiguan 2 etwas älter, Bj. 2019. Bin bei meinem Bj jetzt etwas in Sorge wegen evtl. Komponentenschutz.

Blenden und Drehregler Bedienteil habe ich schon besorgt vom letzten verfügbaren Modell in der erforderlichen Variante und zusätzlich Taste Standheizung, die ich ebenfalls im Original noch nachruesten will.

Könnte mir jemand bitte helfen und bestätigen, dass der Tausch wie dargestellt machbar ist? Ggfs. wäre ich für noch erforderliche Codiermassnahmen sehr dankbar.

Suchfunktion habe ich versucht aber irgendwie wollen immer alle nur upgraden auf das Touch Bedienteil und nicht weg davon.

Danke schon mal für die Unterstützung.

solaner

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ohne das ich jetzt konkret ein UP oder Downgrade durchgeführt habe oder selbiges bestätigen könnte.

(Ich habe noch das „gute alte“ Bedienteil :D) folgende Gedanken…

…wenn ein Upgrade problemlos und ohne weitere Anpassungen möglich ist, scheinen die Bedienteile ja von der Integration ans zuständige Steuergerät identisch zu sein.

Warum sollte eine Umkehrung bzw. Downgrade dann technisch scheitern?

Natürlich könnte sich generell in der Modellpflege irgendetwas auf Seiten der Steuergeräteversion durch andere Softwarestände „verschoben“ haben, so das nur neuere und „zusammenpassende“ Versionen zwischen Bedienteil und Steuergerät funktionieren.

Ich denke aber das ist eher unwahrscheinlich, soooo komplex ist das Bedientel ja nun nicht geworden, als das VW da „teuere“ Softwareanpassungen ohne wirklichen Grund durchführen würde.

Ich wäre da optimistisch, aber nur „Versuch macht kluch“

Geht beim R Standheizung nachrüsten?

@Flodder, Du bist doch eigentlich schon lange genug dabei, um die SuFu zu kennen, oder?

https://www.motor-talk.de/.../standheizung-beim-tiguan-r-t7181668.html

Soweit ich weiß, bietet die Fa. MTM da was an.

@m_driver, wie spielst Du Dich eigentlich hier immer auf? Natürlich gibt es eine Suchfunktion, oder halt einen aktuellen Thread in dem das Thema gerade angesprochen wurde…

Keep cool ;)

Zitat:

@Flodder schrieb am 4. Juni 2024 um 11:13:46 Uhr:

Natürlich gibt es eine Suchfunktion...

Und warum nutzt Du dies dann nicht?

Wobei ich mich auch frage, warum Du den Thread zum Wechsel des Climatronic-Bedienteil für die Anfrage Deiner Standheizung kaperst?

Zitat:

oder halt einen aktuellen Thread in dem das Thema gerade angesprochen wurde…

Wenn es hier keine aktuelleren Threads/Beiträge gibt, wird es hier offensichtlich auch keine neuen Erkenntnisse geben. Und selbst, wenn du das noch einmal unabhängig von den bisherigen Antworten hoch holen möchtest _ warum nicht in genau dem passenden Thread? ;)

Zitat:

@Flodder schrieb am 4. Juni 2024 um 11:13:46 Uhr:

...oder halt einen aktuellen Thread in dem das Thema gerade angesprochen wurde…

Hähh.

Hier geht es doch um die Climatronic und nicht um die Standheizung.

Oder hab ich was übersehen??

Edit:

Sehe gerade, das hatte @Beichtvater auch schon bemerkt.

Und Übrigens:

Ich habe mich nicht aufgespielt sondern dich "nur" an die Forenregeln erinnert.

Außerdem habe ich (trotzdem) versucht, dir zu helfen.

Zitat:

@Flodder

Geht beim R Standheizung nachrüsten?

@Flodder

Bitte kein 2. Thema hier Reinbringen, deine Frage passt z.b. anbei rein;

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t6140261.html?...

;)

BTT

Hi,ich hatte von drehregler auf touch umgebaut,das ging relativ zügig.Ich denke anders rum sollte es genau so gehen.Man muß eigentlich zwingend die ,,,alte,,,Codierung auslesen und in den neuen regler hinein codieren.Komponentenschutz wird denke ich keine Probleme machen,es sei denn das vw in dem bj.was geändert hat,das glaub ich aber nicht.

Anpassungskanäle nicht vergessen mit zu übertragen. Das vergessen leider einige, ebenso sollte man nicht blind 1:1 die Codierung von alten Steuergerät übernehmen, es gibt zwei bzw drei Unterschiede.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 22:02

Hallo und danke erst einmal an alle, die geantwortet haben. Habe heute mit dem VCDS Programmierer meines Vertrauens versucht, das neue Touch Bedienteil gegen ein altes mit Drehreglern zu tauschen. Mal abgesehen davon, dass man sich die Finger bricht, diese dusseligen Plastikstifte heraus zu bekommen ohne die Halte-Ösen zu beschädigen, reicht der reine Tausch und die Übertragung der Codierung leider nicht. Es gibt einen elementaren Fehlerhinweis, Magnetventil Kühlkompressor Masse-Kurzschluß (oder so ähnlich) der wohl dazu führt, dass überhaupt nicht gekühlt wird, einen Fehlerhinweis Sensor Sonneneinstrahlung fehlt und ich habe festgestellt, dass die heizbare Heckscheibe nicht zu aktivieren ist, weder gehrt die kleine gelbe Lampe im Drehregler an, noch höre ich das typische Klacken des Relais im Armaturenbrett. Kann jemand bitte helfen oder muss ich mir tatsächlich die Stromlaufpläne besorgen?

Danke & Gruß

solaner

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 22:03

ach ja, eine positive Nachricht kann ich vermelden: es wird KEIN Komponentenschutz angezeigt. Hilft mir nur leider nicht :)

Ich würde den Codierer deines Vertrauens wechseln.

Das Bedienteil wurde nicht richtig codiert, daher der Fehler.

Habe das bereits mehrmals fehlerfrei getauscht, das ist schon möglich.

Komponentenschutz hat das Klimabedienteil nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Climatronic Touch Downgrade auf altes Bedienteil