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Climatronic und AC Taste

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:18

Nach 18 Jahren Audi A4 Avant B5 bin ich auf einen G7V FL mit Climatronic umgestiegen. Nun hat sich ja die Technik erheblich weiterntwickelt.

Nun gibt es ja neben der Climatronic Automatik-Einstellung (z.B. 23°) noch die Möglichkeit die AC Taste zu drücken und Kälte zu produzieren ???. Oder stellt mir bei diesen Außentemperaturen von +/- 0° die Automatik mit 23° den Kältekompressor ab? Oder wozu dient dann die AC Taste im Winter, außer, dass ich den Kompressor vielleicht 1 x im Monat laufen lassen soll?

Sorry, aber für mich etwas verwirrend, zumal die Betriebsanleitung hier nicht sehr hilfreich ist. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 27. November 2018 um 22:18:43 Uhr:

Nun gibt es ja neben der Climatronic Automatik-Einstellung (z.B. 23°) noch die Möglichkeit die AC Taste zu drücken und Kälte zu produzieren ???.

Jein. "Neben der Automatik-Einstellung noch" passt da nicht, denn in der Automatik-Einstellung ist die AC-Funktion schon längst mit an (wenn verfügbar). Wenn du also die Auto-Taste betägigst, geht A/C gleich mit an.

Du kannst die A/C-Funktion mit dieser Taste allerdings unabhängig von AUTO jederzeit aus- oder auch wieder einschalten. Daran ist auch nichts neu ... so eine Taste (oder ihren ungleichen Zwilling namens "ECON") gibt es, seit es Klima-Anlagen in Autos gibt.

Zitat:

Oder stellt mir bei diesen Außentemperaturen von +/- 0° die Automatik mit 23° den Kältekompressor ab?

Beinahe. Sie stellt ihn erst gar nicht ein, weil das bei solchen Temperaturen sowieso nichts bringen würde außer einem Eisklotz im Klima-Verdampfer, den nun wirklich niemand will. Und das hat auch wenig mit "der Automatik" zu tun, sondern ist eine ganz normale Schutz-Funktion jedes automobilen Klimakompressors. Das hätte ggf. die Klimaanlage in deinem volljährigen Vorgänger-Mobil auch schon so gemacht.

Zitat:

Oder wozu dient dann die AC Taste im Winter, außer, dass ich den Kompressor vielleicht 1 x im Monat laufen lassen soll?

Sie hält den Platz frei für die Sommer-A/C-Taste, die genauso aussieht, deren Effekt aber deutlich spürbarer ist :D

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Auto und AC an. Der Klimakompressor geht ab einer bestimmten Außentemperatur aus.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 27. November 2018 um 22:18:43 Uhr:

Nun gibt es ja neben der Climatronic Automatik-Einstellung (z.B. 23°) noch die Möglichkeit die AC Taste zu drücken und Kälte zu produzieren ???.

Jein. "Neben der Automatik-Einstellung noch" passt da nicht, denn in der Automatik-Einstellung ist die AC-Funktion schon längst mit an (wenn verfügbar). Wenn du also die Auto-Taste betägigst, geht A/C gleich mit an.

Du kannst die A/C-Funktion mit dieser Taste allerdings unabhängig von AUTO jederzeit aus- oder auch wieder einschalten. Daran ist auch nichts neu ... so eine Taste (oder ihren ungleichen Zwilling namens "ECON") gibt es, seit es Klima-Anlagen in Autos gibt.

Zitat:

Oder stellt mir bei diesen Außentemperaturen von +/- 0° die Automatik mit 23° den Kältekompressor ab?

Beinahe. Sie stellt ihn erst gar nicht ein, weil das bei solchen Temperaturen sowieso nichts bringen würde außer einem Eisklotz im Klima-Verdampfer, den nun wirklich niemand will. Und das hat auch wenig mit "der Automatik" zu tun, sondern ist eine ganz normale Schutz-Funktion jedes automobilen Klimakompressors. Das hätte ggf. die Klimaanlage in deinem volljährigen Vorgänger-Mobil auch schon so gemacht.

Zitat:

Oder wozu dient dann die AC Taste im Winter, außer, dass ich den Kompressor vielleicht 1 x im Monat laufen lassen soll?

Sie hält den Platz frei für die Sommer-A/C-Taste, die genauso aussieht, deren Effekt aber deutlich spürbarer ist :D

Die SuFu meldet:

www.motor-talk.de/.../...llung-der-climatronic-im-winter-t4713690.html

Dort wurde bereits alles gründlich diskutiert und erklärt.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:54

Danke für den Link, wenn ich die Funktion also richtig verstanden

 

- Climatronik sollte i.d.R auf Automatik und AC Schalter an sein, denn

- bei unter +6° arbeitet die Kältemaschine so wie so nicht, die Funktion AC an/aus hat eh keine Wirkung.

- im Sommer würde AC aus keine Kühlung bedeuten, egal ob ich die Climatronik auf Automatik habe.

Dann stellt sich mir die Frage, wozu habe ich die AC Taste, außer die Klima mal abzuschalten (wenn ich es im Sommer mal richtig warm haben will ;) )

Meine Fragen beruhen auf dem subjektiven Gefühl in den letzten Tagen, dass bei AC an der Fussraum mit kühlerer Luft versorgt wurde wie wenn ich AC auf aus hatte. Also der Wagen bei AC aus schneller warm wurde.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 27. November 2018 um 22:54:42 Uhr:

Meine Fragen beruhen auf dem subjektiven Gefühl in den letzten Tagen, dass bei AC an der Fussraum mit kühlerer Luft versorgt wurde wie wenn ich AC auf aus hatte. Also der Wagen bei AC aus schneller warm wurde.

Das lässt sich bei den gegenwärtigen Außentemperaturen ja ganz leicht testen: Den Wagen mit AUTO und „AC aus“ warmfahren (heizen] und dann AC einschalten. Wenn‘s dann bei unveränderter Temperatureinstellung trotz AUTO kalt in den Fußraum bläst, hat dich dein subjektives Gefühl nicht betrogen. Doch vermutlich wird es nicht kälter.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 27. November 2018 um 22:54:42 Uhr:

Dann stellt sich mir die Frage, wozu habe ich die AC Taste, außer die Klima mal abzuschalten (wenn ich es im Sommer mal richtig warm haben will ;) )

Du hast die Taste (wie auch schon in deinem Audi), um eine minimale Spritersparnis zu haben, wenn du weder kühlen, noch entfeuchten willst.

Du hast sie außerdem, um den Kompressor in der kalten Jahreszeit über mehrere Monate stillzulegen, was von Vorteil ist, wenn sich Temperaturen oberhalb und unterhalb der Abschalttemperatur abwechseln. Dann muss nämlich der AC-on-Fahrer die Atemluft, die nasse Kleidung und das im Verdampfer eingelagerte Wasser loswerden, während der AC-off-Fahrer den letztgenannten Punkt dank knochentrockenem Verdampfer nicht hat.

Ein weiterer Vorteil dieser Taste im Sommer: es gibt Menschen die die trockene Luft nicht vertragen, brennende Augen etc, diese können über diese Taste den Kompressor regeln, denn eine Veränderung der Temperatur ändert nichts an der Luftfeuchtigkeit bei eingeschaltetem Kompressor

Zitat:

@detti89 schrieb am 28. November 2018 um 06:48:18 Uhr:

Ein weiterer Vorteil dieser Taste im Sommer: es gibt Menschen die die trockene Luft nicht vertragen, brennende Augen etc, diese können über diese Taste den Kompressor regeln, denn eine Veränderung der Temperatur ändert nichts an der Luftfeuchtigkeit bei eingeschaltetem Kompressor

Wenn diese Leute die AC-Taste permanent auf Aus stellen, brauchen sie ja keine Klimaanlage und können sich den Aufpreis dafür sparen. Aber ich weiß gar nicht, ob sich der G7 auch ohne Klima bestellen lässt?

Ich glaub minimal wäre nur ohne Automatik, ohne Kompressor denke nicht, ich sprach aber auch nicht davon, durchgehend ausgeschaltet zu lassen sondern eben ab und zu einzuschalten bevor es zu heiss wird, aber eben nicht durchgehend die trockene Luft zu haben, denn selbst wenn auf high gestellt wird wird vorher die Luft getrocknet/gekühlt und wieder aufgeheizt

Wie immer wichtig, den Kompressor kann man nicht abschalten. Der läuft permanent mit und ist lastgeregelt.

Also AC mal an machen um ein festlaufen zu verhindern, nicht mehr nötig.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Lastregelung sogar bedeuten könnte, dass man auch unterhalb ~5° mehr entfeuchten kann als mit einem System was nur aus oder 100% kennt.

 

Wozu ich die AC Taste nutze? Im Sommer, wenn nur deswegen Start/Stop an einer Bahnschranke nicht aktiv ist. Dann drücke ich den Knopf und der Motor geht aus.

Das ist richtig, man regelt nur noch eine „Platte“ und deren Neigung wodurch die Kolben im Kompressor mehr Leistung abfordern oder eben weniger

Zitat:

@detti89 schrieb am 28. November 2018 um 09:46:49 Uhr:

Ich glaub minimal wäre nur ohne Automatik, ohne Kompressor denke nicht, ich sprach aber auch nicht davon, durchgehend ausgeschaltet zu lassen sondern eben ab und zu einzuschalten bevor es zu heiss wird, aber eben nicht durchgehend die trockene Luft zu haben, denn selbst wenn auf high gestellt wird wird vorher die Luft getrocknet/gekühlt und wieder aufgeheizt

Wie Diabolomk schon schrieb:

Der Kompressor läuft permanent mit, solange der Motor eingeschaltet ist.

Das Quasi-"Einschalten" des Kompressors ist daher lediglich eine Lasterhöhung. Mit AC-Off kann man diese Lasterhöhung verhindern.

Wenn es wirklich kalt ist, gibt es keine solche Lasterhöhung.

Trockene Innen-Luft entsteht dann trotzdem allein dadurch, dass die ohnehin absolut wenig Feuchtigkeit enthaltende Winterluft von der Heizung auf relativ hohe Temperatur erwärmt wird und sich dadurch deren relative Luftfeuchte stark verringert. (Geringe relative Luftfeuchtigkeit = trockene Luft).

Das passiert im Winter in jedem beheizten Haus nach einer Lüftung, nur nicht so krass, wie im Auto.

In Übergangsphasen oder wenn der Wagen im Winter z.B. in der Sonne stand, kann es eventuell zu einer kurzen Lasterhöhung des Kompressors kommen. Diese wird aber nicht lange andauern, denn die normale Außenluft liegt dann ja bereits deutlich unter der eingestellten Solltemperatur und kühlt demnach bei Bedarf auch ohne Nachhilfe durch die Fahrzeugkühlung. Durch die relativ kühle Außenluft ist zusätzlich eine wirksame Entfeuchtung allein über die Fz-Heizung möglich s.o.

Ab und zu mal die Last erhöhen, ist, soweit ich es gelesen habe, für den Kühlanlage von Vorteil. Dies geschieht über das gelegentliche Kühlen im Winterhalbjahr quasi automatisch und von daher gibt es für mich zu keiner Jahreszeit einen Grund, den Kompressor an der Lasterhöhung zu hindern (AC Off).

 

Bei mir bleibt AC immer an und es muffelt, seit 3 Autos mit geregeltem Klimakompressor, definitiv nicht.

S&S deaktiviere ich selbstverständlich permanent.

 

 

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. November 2018 um 10:00:33 Uhr:

Wie immer wichtig, den Kompressor kann man nicht abschalten. Der läuft permanent mit und ist lastgeregelt.

Also AC mal an machen um ein festlaufen zu verhindern, nicht mehr nötig.

Ich bezweifle, dass dies für alle Golf-Varianten gilt. Beim GTE ist der Klimakompressor elektrisch betrieben. Da wäre es schon verwunderlich, wenn er auch mitliefe, wenn AC ausgeschaltet ist.

Und jemand hat mal berichtet, dass es ein allgmeiner Trand im Automobilbau sei, Zusatzaggregate elektrisch zu betreiben (wie es von Jahrzehnten mit dem Kühlerlüfter angefangen hat).

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 28. November 2018 um 10:28:34 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. November 2018 um 10:00:33 Uhr:

Wie immer wichtig, den Kompressor kann man nicht abschalten. Der läuft permanent mit und ist lastgeregelt.

Also AC mal an machen um ein festlaufen zu verhindern, nicht mehr nötig.

Ich bezweifle, dass dies für alle Golf-Varianten gilt. Beim GTE ist der Klimakompressor elektrisch betrieben. Da wäre es schon verwunderlich, wenn er auch mitliefe, wenn AC ausgeschaltet ist.

Und jemand hat mal berichtet, dass es ein allgmeiner Trand im Automobilbau sei, Zusatzaggregate elektrisch zu betreiben (wie es von Jahrzehnten mit dem Kühlerlüfter angefangen hat).

Ein GTE ist aber nicht die Technik, die hier im Thread bisher behandelt wurde und natürlich bräuchte ein E-Kompressor nicht bei AC Off mitlaufen...aber auch der sollte ab und zu mal im Winter etwas Arbeit bekommen (=AC On)

Der E-Motor des Autos läuft ja an der Ampel vermutlich auch nicht mit....

Solange ein Verbrennermotor die Hauptantriebsquelle des Fz ist, macht es wenig Sinn, starke Dauerverbraucher, wie z.B. einen Kühlkompressor über die E-Anlage zu betreiben, denn diese muss dann auf die erhebliche Zusatzlast ausgelegt werden und es entstehen durch den zusätzlich aktiven Generator weitere Leistungsverluste.

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