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Climatronic und Einstellungen Heizungsmodus - verstehe die Bedienungsanleitung nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:58

Wann ist die Klimaanlage eingeschaltet und wann ist sie ausgeschaltet?

In der VW-Broschüre zum Spritsparen steht: Wenn es kälter ist, soll die Klimaanlage in jedem Fall ausgeschaltet werden und mit dem normalen Lüftungsmodus geheizt werden.

Wir hatten über 4 Jahre den Golf+ 1,9 TDI mit der Climatronic, aber auch da war ich mir nie sicher, ob ich die richtigen Einstellungen gewählt hatte. Jedenfalls wollte ich mitunter auf die Klimaanlage verzichten ohne wirklich zu wissen, welche Einstellungen erforderlich sind.

Vielleicht haben wir aber schon immer alles richtig gemacht. Gekühlt haben wir den Innenraum im Winter sicherlich nicht.

Eigentlich sollten solche Bedienungsanleitung eindeutig abgefasst sein.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2010 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Ich verstehe Euch schon und Eure Aussagen machen Sinn, denn eigentlich kann es nicht anders sein.

Aber passt dann die Angabe von VW: " In der VW-Broschüre zum Spritsparen steht: Wenn es kälter ist, soll die Klimaanlage in jedem Fall ausgeschaltet werden und mit dem normalen Lüftungsmodus geheizt werden. " ????

Wenn man zu anderen Punkten der Bedienungsanleitung falsch liegt, und man bekommt hier eine Erklärung ist es fast immer einleuchtend - nur hier geht es mir eben nicht gleich so!

Hallo Peter,

man muss erst mal unterscheiden. Eine Klimaanlage ist eigentlich das gesamte Heiz/Kühl und Entfeuchtungssystem des Fahrzeugs. Wenn man diese ausschalten will, müsste man die Taste "Off" drücken oder die Lüftung auf 0 stellen und damit kann dann weder geheizt noch gekühlt werden (logisch). Viele verbinden das Wort Klimaanlage nur mit dem Wort "kühlen". Das kommt wohl davon, weil es früher einfach keine Klimaanlagen gab und stattdessen immer nur von Heizung redete. Mit Ergänzung der Kühlfunktion konnte man schlecht Heizung mit Kühlfunktion dazu sagen, das ist der Widerspruch in sich, deshalb wohl das Wort "Klimaanlage" ;)

VW ordnet sich in der Bedienungsanleitung einfach nur den allgemeinen Sprachgebrauch unter und will es so einfach wie möglich erklären. Was sinnvoll ist, denn viele Leute sind sowieso mit der Technik teils schon überfordert, da braucht es nicht weiter technische Erklärungen.

Rein technisch richtig müsste der Satz deswegen lauten: "Wenn es kälter ist, sollte der Klimakompressor und die damit verbundene Entfeuchtungsfunktion deaktiviert werden, um Kraftstoff zu sparen. Dies geschieht wenn die LED auf der Taste AC erlischt ist."

"Kälter" bedeutet in der Betriebsanleitung nicht 5 °C Außentemperatur oder -10 °C Außentemperatur, sondern kälter als die Wunschtemperatur des Innenraums. Stellst du 22 °C ein und draußen sind es 20 °C sollte man um Sprit zu sparen AC ausschalten. Nur dann wird die Anlage die eingestellte Temperatur von 22 °C nicht mehr halten können und es wird deutlich wärmer. Denn alleine nur die Körperwärme, deine Atmung und die einwirkende UV-Strahlung auf den kleinen Fahrgastraum, erfordert zum Halten der Temp. ein mitwirken des Klimakompressors, der die 20 °C warme Außenluft runter kühlt. Das kostet natürlich mehr Sprit als wenn er aus wäre und man schwitzen würde.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist der Klimakompressor also so oder so aus auch wenn AC leuchtet. Da man mit AC off aber die Entfeuchtungsfunktion deaktiviert, kann da vielleicht ein bisschen eingespart werden.

Grüße

Peter

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AC leuchtet= Klima an

AC leuchtet nicht= Klima aus

Econ leuchtet= Klima aus

Econ leuchtet nicht= Klima an

Entweder hast du die AC-Taste oder die Econ-Taste zum Einschalten der Klimaanlage.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:37

Das hatte ich auch gedacht, doch meine Frau sagt, dass in der Bedienungsanleitung bei AC = Kühlanlage gemeint ist.

Wir sind letztes Wochenende und hatten sicherlich den Wagen nicht gekühlt, es war angenehm warm, trotz der Beleuchtung von AC.

Früher hatten wir die ECON-Taste jetzt die AC.

Irgendwie glaube ich Du hast recht - aber meine Frau zweifelt.....

Zitat:

Irgendwie glaube ich Du hast recht - aber meine Frau zweifelt.....

hier musste ich lachen

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Das hatte ich auch gedacht, doch meine Frau sagt, dass in der Bedienungsanleitung bei AC = Kühlanlage gemeint ist.

 

Wir sind letztes Wochenende und hatten sicherlich den Wagen nicht gekühlt, es war angenehm warm, trotz der Beleuchtung von AC.

"AC" leuchtet bedeutet AIR CONDITION eingeschaltet - also klimatisieren und nicht nur Kühlen. Wenn AC an ist und die Temperatur niedrig ist, wird eben nicht gekühlt sondern geheizt. Der Klimakompressor arbeitet je nach Temperatur geregelt. Wenn AC an ist wird außerdem die Luft getrocknet, kann auch sehr nützlich sein wenn die Scheibe innen sonst beschlagen würde.

Ich hoffe, das stimmt so ungefähr;)

 

Lg, Erich

@Peter:

Warum hast du ein Problem mit der Aussage das die AC-Taste die Kühlanlage ein-/ausschaltet?

Was ist für dich der Unterschied zwischen Klimaanlage und Kühlanlage?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:28

Ich verstehe Euch schon und Eure Aussagen machen Sinn, denn eigentlich kann es nicht anders sein.

Aber passt dann die Angabe von VW: " In der VW-Broschüre zum Spritsparen steht: Wenn es kälter ist, soll die Klimaanlage in jedem Fall ausgeschaltet werden und mit dem normalen Lüftungsmodus geheizt werden. " ????

Wenn man zu anderen Punkten der Bedienungsanleitung falsch liegt, und man bekommt hier eine Erklärung ist es fast immer einleuchtend - nur hier geht es mir eben nicht gleich so!

am 16. Dezember 2010 um 22:45

die climatronic konnte hier noch in keinem Beitrag von vielen zu diesem thema bisher befriedigend und 100% erklärt werden.

Ich hatte auch so meine Probleme mit den eigenwilligen Funktionen der Climatronic, 100% kann man die Automatik nie abstellen, obwohl es extra eine Taste für Auto gibt, die man auch scheinbar abstellen kann. Genauso verhält es sich mit der AC, scheinbar schaltet man sie aus, aber sie läuft doch immer, außer es ist draussen kälter als eine bestimmte Temperatur, dann soll sie sich wiederum abschalten usw usw.

Dieses steht allerdings wieder im Widerspruch zu der Bedienungsanleitung, die ja bei dir besagt man solle sie im Winter abstellen, und warum wenn die Climatronic sich angeblich doch selbst abstellt bei kalten Temperaturen?

Ich wollte einstellen, das nur das Gebläse wie bei "herkömmlichen" Autos nur die Luft von Außen ohne jegliches erwärmen oder abkühlen ins Auto bläst, lässt sich aber bei der Climatronic nicht einstellen.

Jetzt kommen wieder die Leute die sagen warum habt ihr eine Climatronic bestellt, wenn ihr es doch manuell regeln wollt, und die Automatik macht alles perfekt uswusw. Ich sage jetzt schon, darum geht es doch gar nicht.

Ich will nur, dass die Tasten das machen wofür sie stehen, wenn ich Auto ausschalte, soll es aus sein, wenn ich AC ausstelle, soll es aus sein.

AC: aus, beide Temperaturregler: low, also niedrigstmögliche Temperatur, Auto: aus. Fertig. Gebläse dann nach Gusto einstellen und nächstes Mal einen Lada kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

AC: aus, beide Temperaturregler: low, also niedrigstmögliche Temperatur, Auto: aus. Fertig. Gebläse dann nach Gusto einstellen und nächstes Mal einen Lada kaufen.

Arbeitest Du bei VW und hast Du die Bedienungsanleitung geschrieben? Deine Aussage legt die Vermutung nahe, so unpräzise ist sie.

Warum soll ich dann bei AC aus die Temperatur auf low stellen? Ich möchte es doch jetzt zu dieser Jahreszeit eigentlich schön mollig im Auto haben, also macht bei Temperatur high eher Sinn. Bekomme meinen 6er allerdings erst, kann noch nicht so mitreden.

Warum ist das nicht mehr so einfach wie bei der alten Climatronic in meinem IVrer? Econ, keine Klimaanlage, die Temperatur wird nach der eingestellten Gradzahl geregelt, Lüftung kann ich frei wählen. Auto, Klimaanlage ist an, Temperatur kann ich noch wählen, Lüftung in gewissen Grenzen.

am 17. Dezember 2010 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Ich verstehe Euch schon und Eure Aussagen machen Sinn, denn eigentlich kann es nicht anders sein.

Aber passt dann die Angabe von VW: " In der VW-Broschüre zum Spritsparen steht: Wenn es kälter ist, soll die Klimaanlage in jedem Fall ausgeschaltet werden und mit dem normalen Lüftungsmodus geheizt werden. " ????

Wenn man zu anderen Punkten der Bedienungsanleitung falsch liegt, und man bekommt hier eine Erklärung ist es fast immer einleuchtend - nur hier geht es mir eben nicht gleich so!

Hallo Peter,

man muss erst mal unterscheiden. Eine Klimaanlage ist eigentlich das gesamte Heiz/Kühl und Entfeuchtungssystem des Fahrzeugs. Wenn man diese ausschalten will, müsste man die Taste "Off" drücken oder die Lüftung auf 0 stellen und damit kann dann weder geheizt noch gekühlt werden (logisch). Viele verbinden das Wort Klimaanlage nur mit dem Wort "kühlen". Das kommt wohl davon, weil es früher einfach keine Klimaanlagen gab und stattdessen immer nur von Heizung redete. Mit Ergänzung der Kühlfunktion konnte man schlecht Heizung mit Kühlfunktion dazu sagen, das ist der Widerspruch in sich, deshalb wohl das Wort "Klimaanlage" ;)

VW ordnet sich in der Bedienungsanleitung einfach nur den allgemeinen Sprachgebrauch unter und will es so einfach wie möglich erklären. Was sinnvoll ist, denn viele Leute sind sowieso mit der Technik teils schon überfordert, da braucht es nicht weiter technische Erklärungen.

Rein technisch richtig müsste der Satz deswegen lauten: "Wenn es kälter ist, sollte der Klimakompressor und die damit verbundene Entfeuchtungsfunktion deaktiviert werden, um Kraftstoff zu sparen. Dies geschieht wenn die LED auf der Taste AC erlischt ist."

"Kälter" bedeutet in der Betriebsanleitung nicht 5 °C Außentemperatur oder -10 °C Außentemperatur, sondern kälter als die Wunschtemperatur des Innenraums. Stellst du 22 °C ein und draußen sind es 20 °C sollte man um Sprit zu sparen AC ausschalten. Nur dann wird die Anlage die eingestellte Temperatur von 22 °C nicht mehr halten können und es wird deutlich wärmer. Denn alleine nur die Körperwärme, deine Atmung und die einwirkende UV-Strahlung auf den kleinen Fahrgastraum, erfordert zum Halten der Temp. ein mitwirken des Klimakompressors, der die 20 °C warme Außenluft runter kühlt. Das kostet natürlich mehr Sprit als wenn er aus wäre und man schwitzen würde.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist der Klimakompressor also so oder so aus auch wenn AC leuchtet. Da man mit AC off aber die Entfeuchtungsfunktion deaktiviert, kann da vielleicht ein bisschen eingespart werden.

Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 6:52

Vielen Dank für die Erklärungen und Hintergrundinformationen. Ich glaube, das wir nunmehr die Bedienung der Anlage besser verstehen und die Funktionen nachvollziehen können.

Viele der technischen Einrichtungen incl. Software kann und will ich auch gar nicht hinterfragen und muss diese auch nicht verstehen.

Bei der Climatronic ist das für mich anders, weil ich auch nicht ständig von einer Klimaanlage "betreut" werden möchte und will deren Einsatz selbst bestimmen. Dabei geht es mir im wesentlichen um gesundheitliche Aspekte, weil ich in meinem vorherigen Golf+ mich durch die Luftströmmungen belästigt fühlte und hinterher oftmals erkältet war.

Der Spritspareffekt ist mir in diesem Fall nicht vorrangig, sondern mir fiel nur die für mich etwas wiedersprüchliche Erklärung aus der Spritsparfibel (die ist nicht aus der Bedienungsanleitung) von VW auf.

Ich glaube bei meiner Fahrweise (100-120 kmh) kann ich beim Verbrauch ohnehin nicht mehr viel sparen.

Der Erklärung von Nytro_Power kann ich nur zustimmen und deine Frau hatte recht:

AC hat ausschließlich etwas mit der Kühlung (Klimakompressor) zu tun.

(Das man mit dieser Kühlung auch entfeuchten kann, ist nur eine Folgeerscheinung. Aus physikalischen Gründen würde eine zusätzliche Entfeuchtung kalter Außenluft (z.B. kälter als 0 Grad)praktisch auch nicht viel bewirken)

Wenn AC leuchtet, ist das lediglich ein Hinweis darauf, dass der Kompressor, wenn die sonstigen Randbedingungen stimmen, arbeiten k ö n n t e.

Wenn AC nicht leuchtet, kann der Kompressor in keinem Fall arbeiten.

Der Kühlung (AC) ist es auch völlig egal, ob du eine Climatronic, eine Climatic oder überhaupt keine Automatik hättest (weder automatische Klappenstellung, nocht Temperaturregelung).

ECON hatte was mit ökonomisch zu tun, funktionierte genau anders herum (nur wenn ECON nicht leuchtete konnte der Kompressor arbeiten) und beinhaltete auch noch einen Einfluß auf z.B. die Sitzheizung.

Zur manuellelen Einstellung kann man noch sagen, dass wenn man den Luftstrom auf bestimmte Ausströmer stellt, dann ist die Automatik dafür ausgeschaltet, die genwünschte Temperatur wird natürlich weiterhin automitsch geregelt.

Weil hier gerade so schöne gefachsimpelt wird, kann einer defintiv sagen bei welchen Motoren ein elektrischer Zuheizer verbaut ist und ob die AC Taste dabei eine Rolle spielt?

Bei den TDI's ist der elektr. Luftzuheizer verbaut.

Ob die Funktion mit der AC-Taste in irgendeiner Weise zusammen arbeitet ist für mich, auch nach einigen Beiträgen zu dem Thema, noch nicht geklärt.

(In der normalen Bedienungsanleitung wird überhaupt nicht darauf eingegangen.)

Laut einer älteren Beschreibung sind die Einschaltbedingungen desPTC-Heizers u.a.:

Kühlwassertemperatur unter 75Grad

hohe Wärmelastanforderung durch den Nutzer

kein aktives Lastmanagement

und ausgeschaltete ECON-Taste.

Die ausgeschaltete ECON-Taste bedeutete ja, dass u.a. der Kühlkpmpressor arbeiten könnte (s.m. vorheriger Beitrag).

Einige Leute haben daraus geschlossen, dass es bei den neueren Fahrzeugen mit AC-Taste so sein müsste, dass diese angeschaltet sein muss, damit der Luftheizer in Aktion treten darf.

Ich bin da anderer Auffassung:

Die ECON-Taste hatte ja etwas mit "ökonomisch" zu tun und hat, wenn sie eingeschaltet war, grundsätzlich verhindert, dass energiefressende Komponenten nicht eingeschaltet werden konnten.

Dazu gehörte der Kompressor, aber auch z.B. die Sitzheizung und eben der elektr. Luftheizer.

AC hat aber mit ökonomisch nichts mehr zu tun und es gibt m.E. auch keinen Grund, dass Kühlkopressor- plus Luftheizerbetrieb zwangsweise miteinander verkoppelt sein sollten.

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