ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic und Spritverbrauch

Climatronic und Spritverbrauch

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:29

Hallo zusammen!

Ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, daher seid nun ihr gefragt:

Vor gut zwei Monaten habe ich meinen neuen Golf in WOB abgeholt und habe damals die Climatronic mitbestellt. Kann mir jemand den Sinn erklären, warum ich die Klimaanlage ein- und ausschalten kann? Welchen Zusammenhang hat das mit der Climatronic? Wo ist der Unterschied, wenn ich nun 23°C MIT Klimaanlage einstelle und 23°C OHNE Klimaanlage? Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? Macht es Sinn, die immer an zu lassen und einfach nicht darauf zu reagieren? Ab +5°C geht sie glaube ich eh aus, oder?

Versteht ihr mein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meick84

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Was bedeutet das? Inwiefern ist die Climatic nicht vollautomatisch?

j.

Weil die Climatronic die Innenraumtemperatur überwacht und selbständig regelt. Die Climatic nicht. Sie kühlt so lange bis es dir zu kalt ist und du sie selber runter regelst.

Das ist nicht richtig, die Climatic überwacht sehr wohl die Innenraumtemperatur, und kühlt auch nichtmehr weiter, wenn die Wunschtemp. erreicht ist (= "halbautomatische Klimaanlage")! Der eigentliche Unterschied ist vielmehr, dass die Climatronic die Lüftungsdüsen selbsttätig anspricht und somit die Verteilung und die Intensität des Luftstroms den Gegebenheiten anpasst. Bei der Climatic muss man das selber machen.

Kurz zusammengefasst:

manuelle Klimaanlage: Man regelt die genutzten Lüftungsdüsen und die Intensität des Luftstroms selber, und muss auch manuell ausschalten / nachregeln, wenn's zu kalt wird. (Gibts beim Golf nicht)

Halbautomatisch: Temperatur wird überwacht, man regelt die Lüftungsdüsen und die Intensität selber (= Climatic)

Vollautomatisch: Man muss im Normalfall garnix mehr selber machen (= Climatronic)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also kaputt gehen kann da schon mal nichts wenn Du Sie immer an hast.

"Wo ist der Unterschied, wenn ich nun 23°C MIT Klimaanlage einstelle und 23°C OHNE Klimaanlage? Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus?"

Mit Klimaanlage wird die Luft zuerst gekühlt und entfeuchtet und dann wieder erwärmt. Wieviel Sprit man mit Klima im Winter mehr verbraucht ist schwer zu sagen und hängt ja auch von tausend Faktoren ab. Fakt ist aber das Dein Auto dadurch mehr verbraucht. Bei meinem TDI fällt mir das aber wenn überhaupt nur minimal auf. Bei anderen Motoren bzw. anderer Fahrweise usw. kann das aber schon etwas mehr werden. Ich schalte die Klima im Winter nur ein wenn die Scheiben beschlagen und regelmäßig mal für ein paar Kilometer damit die Dirchtungen schön geschmeidig bleiben.

Zum Thema Klima fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Bei einem Bekannten war beim Touran relativ früh die Klima defekt (kurz nach Garantieende). Als er in der Werkstatt gefragt hat ob das öfters vorkommt, wurde ihm gesagt das die Klima nur so früh kaputt geht wenn man sie für lange Zeit nicht benutzt. Darauf hat er dann geantwortet das er die Klima noch nie ausgeschaltet hat. Darauf kam dann die Antwort: " Na dann ist das ja kein Wunder wenn die immer an ist hat die ja schon ne Menge Betriebsstunden runter." :D

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:36

Super danke für die Antwort!

Ich hatte gehofft und vermutet, dass die Zeiten vorbei sind, das Fahrzeuge (bedeutend) mehr verbrauchen, wenn die Klimaanlage an ist.

Ok, also macht es wenig sinn, diese immer an zu haben. Ich fahre (wie in der Signatur zu sehe) den 1.4 TSI Benziner. Der Spritverbrauch sollte also da etwas höher sein als bei einem Diesel. Nehme ich an.

Danke!

Vorteil bei der Klimaautomatik ist, der Kompressor läuft lastabhängig, bei manuellen Klimaanlagen läuft dieser immer 100% und wird durch Motorwärme ausgeglichen, hier ist der Verbrauch natürlich höher!

Was aber auch heißt, ist die Klimaautomatik an, aber die Innenraumtemperatur ok, läuft der Kompressor nur minimal mit wg. der Luftentfeuchtung, also der Verbrauch quasi vernachlässigbar, bei der manuellen wäre das anders!

Benziner brauchen meist mehr Energie um die Klimaanlage zu versorgen, weil sie nicht so viel Drehmoment haben um die Last des klimakompressors mal eben zu kompensieren. Wobei der TSI das sicherlich besser verkraftet als ein Saugbenziner.

Climatic wie auch Climatronic sind automatische (geregelte) Klimaanlagen, richtig? Bei der Climatronic kann nur rechts und links getrennt eingestellt werden oder waren da noch weitere Unterschiede?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Climatic wie auch Climatronic sind automatische (geregelte) Klimaanlagen, richtig? Bei der Climatronic kann nur rechts und links getrennt eingestellt werden oder waren da noch weitere Unterschiede?

j.

richtig, wobei die Climatic eine Halbautomatische ist

ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt darin, die Automatische hat zur Halbautomatischen den Vorteil der Selbstkontrolle

die rechts/links Trennung halte ich persönlich für einen Witz, Unterschiede von 1° merkt man doch kaum und alles was darüber geht funktioniert doch auf dem Raum eh nicht, behaupte ich mal!

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:04

Ok, nachdem ich das dann soweit verstanden habe, wie sieht es bei euch aus? Fahrt ihr einen TSI und habt die Climatronic immer an? Wann habt ihr sie an? Was macht Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

richtig, wobei die Climatic eine Halbautomatische ist

ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt darin, die Automatische hat zur Halbautomatischen den Vorteil der Selbstkontrolle

Was bedeutet das? Inwiefern ist die Climatic nicht vollautomatisch?

j.

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

richtig, wobei die Climatic eine Halbautomatische ist

ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt darin, die Automatische hat zur Halbautomatischen den Vorteil der Selbstkontrolle

Was bedeutet das? Inwiefern ist die Climatic nicht vollautomatisch?

j.

Weil die Climatronic die Innenraumtemperatur überwacht und selbständig regelt. Die Climatic nicht. Sie kühlt so lange bis es dir zu kalt ist und du sie selber runter regelst.

am 5. November 2009 um 9:23

also bei unserem Tiguan hatte ich im Hochsommer ein Verbrauchsunterschied bei ein uns ausgeschalteter Climatronic von knapp 0,8 Liter......

Bei meinem Golf bin ich mal gespannt was das dann für einen Unterschied bringt....

Zitat:

Original geschrieben von meick84

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Was bedeutet das? Inwiefern ist die Climatic nicht vollautomatisch?

j.

Weil die Climatronic die Innenraumtemperatur überwacht und selbständig regelt. Die Climatic nicht. Sie kühlt so lange bis es dir zu kalt ist und du sie selber runter regelst.

Das ist nicht richtig, die Climatic überwacht sehr wohl die Innenraumtemperatur, und kühlt auch nichtmehr weiter, wenn die Wunschtemp. erreicht ist (= "halbautomatische Klimaanlage")! Der eigentliche Unterschied ist vielmehr, dass die Climatronic die Lüftungsdüsen selbsttätig anspricht und somit die Verteilung und die Intensität des Luftstroms den Gegebenheiten anpasst. Bei der Climatic muss man das selber machen.

Kurz zusammengefasst:

manuelle Klimaanlage: Man regelt die genutzten Lüftungsdüsen und die Intensität des Luftstroms selber, und muss auch manuell ausschalten / nachregeln, wenn's zu kalt wird. (Gibts beim Golf nicht)

Halbautomatisch: Temperatur wird überwacht, man regelt die Lüftungsdüsen und die Intensität selber (= Climatic)

Vollautomatisch: Man muss im Normalfall garnix mehr selber machen (= Climatronic)

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

also bei unserem Tiguan hatte ich im Hochsommer ein Verbrauchsunterschied bei ein uns ausgeschalteter Climatronic von knapp 0,8 Liter......

Bei meinem Golf bin ich mal gespannt was das dann für einen Unterschied bringt....

Was war das für ne motoriersierung bzw. wie lang waren die gefahrenen strecken?

Ich bin im hochsommer bei 30 - 32° außentemperatur 3 monate lang jeden morgen und nachmittag 85km mit dem A4 (2.0 TDI mit klimatronik) meines vaters unterwegs gewesen.

Die 85km lange strecke bin ich früh oder nachmittag immer mit verbräuchen zwischen 5 bis 5,5 liter laut MFA gefahren, der verbrauchsunterschied lag aber an mir bzw. meiner fahrweise, die klimatronik lief immer auf 22°.

Meine erfahrungen sind, je länger die gefahrene stecke mit eingeschalteter klimatronik ist umso niedriger ist am ende der "mehrverbrauch" der klimaanlage, wenn man überhaupt noch von einem mehrverbrauch sprechen kann.

Wenn ich z.B. nur 10km bei hohen außentemperaturen fahre dabei im innenraum eine schöne wohlfültemperatur haben möchte fällt der mehrverbrauch entsprechend größer aus, wobei man da dann auch von einem mehrverbrauch sprechen kann.

Ich für meinen teil lasse meine klimatronik 365 tage im jahr an, ich fahre aber auch locker 50.000km im jahr.

Gruss

Maik

 

Ich habe bei meinen jetzigen Autos bisher noch nie einen Verbrauchsunterschied bemerkt, und wenn dann eh alles in der normalenToleranz, mal verbrauch ich halt etwas mehr, mal etwas weniger, aber die Klima macht keinen großen Unterschied...

Sorry, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Kühlung aus dem Nichts kommt.

Hier wurde das mal vom ADAC untersucht

Das habe ich nirgends geschrieben, aber es ist kaum meßbar im normalen Altagsbetrieb. Die ganzen Tests, in denen es heißt "bis zu 30% Mehrverbrauch"oder ähnliches wurden teilweise bei 35 Grad mit offenem Fenster im Stadtverkahr gemacht..... *ohne Worte?....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic und Spritverbrauch