1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic zu kalt

Climatronic zu kalt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:35

Hallo MT-Gemeinde, dies ist mein erster Thread hier und ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich geflamet, ich habe die SF benutzt und kein zufriedenstellende Erklärung meines Problems gefunden, vielleicht kann mir hier jemand noch ein paar Tipps geben, denn mein erster Besuch beim :) endete sehr ernüchternd, aber von Anfang...

Problem: Außen 21°, bewölkt, Auto steht seit einer Weile, Climatronic steht auf 22°, und es kommt trotzdem ziemlich kalte Luft aus den oberen Auslässen. Ich hab mir mal dann die Mühe gemacht mit einem VCDS die Werte auszulesen, wenn die Klima aus ist und das Auto steht, zeigen die 4 Ausströmsensoren, auch tatsächlich die Außentemperatur 21° an, was logisch ist, nur Inneraumtemperatur wird als 27° angezeigt, und scheinbar ist das das kleine "Knuppelchen" in der Mitte des Climabedienteils (wenn man dran reibt, steigt die Anzeige tatsächlich auch an). So dachte ich, geh ich ich einfach zum :) lass ihn herausfinden, dass was mit der Inneraumtemp nicht stimmt und gut ist.

Beim ersten Besuch hat ein Lehrling mit Laptop ungefähr 30 Minuten gebraucht, bis er meine Annahme bestätigt, ging damit zu seinem Chef, der meinte dann ich muss ich einen Termin machen und das Auto einen Tag da lassen. Das habe ich heute gemacht, und Ergebnis: nix gemacht (außer neue SW-Version in ClimaSteuergerät, das hat VCDS herausgefunden, Innenraumtemp immer noch viel zu hoch).

Ich hab dann heute noch eine Messfahrt gemacht und mal ein paar Werte mitgeloggt und ein Diagramm daraus gebastelt, falls es jemanden interessiert, der kann es sich ja mal anschauen.

Umgebungstemp war 21°, im ersten Abschnitt sind 22° eingestellt, im 2. dann 24°, nach kurzer Tankpause und weiterfahrt habe ich noch mal auf 22° eingestellt.

Ich will demnächst einen anderen :) aufsuchen, und besser gerüstet sein, also bin ich um jeden kompetenten Kommentar dankbar.

Climatronic-testfahrt
Beste Antwort im Thema

Habe mal eine Frage an alle, die sich hier berufen fühlen diesen Thread und somit auch den TE ins Lächerliche zu ziehen.

Entschuldigt ihr euch, wenn der TE meldet, dass das Klimabedienteil auf Grund eines defekten Innenraumsensors gewechselt wurde? :rolleyes:

Ich kann mir vorstellen, dass ein ständiges Nachregeln sehr wohl nerven kann, nur weil der Innenraumsensor fälschlicher Weise viel zu hohe Temperaturen misst.

Aber Ok, ihr habt dieses Problem nicht, also kann dieses Problem natürlich auch kein anderer haben! :rolleyes:

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo cmdstone,

Willkommen bei MT. Du scheinst sehr viel Zeit zu haben :D, da Du so ein schönes Diagramm erstellt hast ! ;)

Ich habe Deine Fragestellung nicht so richtig verstanden: Ist es richtig, dass Du bemängelst, dass die Ausströmtemperatur tatsächlich kühler ist, als das, was du auf dem Drehregler eingstellt hast? Wenn dem so ist, kann ich nur darauf hinweisen, dass das ja die "Zieltemperatur" ist, welche die Klimaanlage erreichen soll. Um diese schnell zu erreichen, muss die Anlage kühlere Luft in das Fahrzeug blasen, da es sonst ja ewig dauern würde, bis z.B. 22 Grad im Fahrzeug herrschen.

Gruß

Gonzo

Wi lang war denn die letzzte Messfart? Sind die Angaben unten Meter? Dann war die Fahrt zu kurz. Auf der kurzen Distanz hat die Anlage ja garkeine Chance, die geünchte Temp. zu erreichen, zumal wnn zwischendrin noch Fahrtunterbrechung und Änderung der gewünschten Temp. erfolgen.

An der Innenraumemperatur ändert sich ja garnichts, egal ob 22 oder 24 Grad angewählt sind. Die bleibt ja nach der Anzeige bei ca. 26 Grad.

Es ist ja durchaus möglich, dass es eine Weile dauert, bis die Temperatur am Fühler auch wirklich den gewünschten Wert erreicht. Subjektiv kann es ja an anderenStellen im Auto ganz andere Temperaturen geben(z.B. im Fussraum durch die Heizung oder am Kopf durch die Mannanströmer).

Geh doch mal davon aus, dass die Temeperatur im Auto tatsächlich 22 Grad betrug.Dann wäre es ja auch richtig, wenn die Heizung im Furaum anspringt, wenn du 24 Grad anwählst. Das ist ja auch passiert.

Ich würde mal eine etwas längere Fahrt ohne Unterbrechung machen und mit einem externen Therometer messen. Dann kann man vielleicht eher sagen, wo das Problem liegt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:15

Die X-Achse ist die Dauer in Sekunden, insofern war die Dauer etwa 23 Minuten.

Ich denke das Problem ist das es im Auto definitiv nicht 27° sind, wie die Climatronic denkt, sondern 21° (Außentemp, weil bewölkt), ich denke der Sensor ist defekt. Der :) behauptet aber alles wäre im Rahmen der Messgenauigkeit in Ordnung.

Vielleicht weiß jemand, ob dieser Sensor auch wirklich die Innenraumtemperatur anzeigt und nicht irgendeinen Fantasiewert ;-)

Hi

Das scheint leider normal zu sein, meine pustet auch oft unnötig lange kalte Luft ins Innere...

Wenn im Auto tatsächliche reale 21 Grad sind und du stellst die Anlage auf 22 Grad und die tatsächliche emperatur ändert sich ncht, dann paßt doch alles. Ein Grad Abweichung ist wirklichim Rahmen der Toleranz.

Und als du auf 24 Grad hochedreht hast, kam doch sofort heiße Luft an den Mauken raus.

Insofern scheint doch alles wunderbar zu funktionieren.

Denke nicht, dass hier ein Defekt vorliegt.

Hast du schon mal versucht, mit einem anderen Thermometer die Innenraumtemperatur zu messen und mit dem Wert des Sensors zu vergleichen?

am 2. Juli 2012 um 18:45

Und auch ich grüße dich junger Padawan. Und jetzt zu deinem Anliegen: WTF???

Sei vorsichtig mit deiner Macht!!!

Jetzt mal ehrlich: Was hast du mit deinem Fahrzeug vor? Möchtest du drin wohnen?

Solltest du auf irgend eine Weise "allergisch" auf kalt reagieren, dann empfehle ich Gebrauch von irgendwas zu machen.... und wenn es nur Instinkte sind. Der Golf ist kein "Oberklasse"- Auto, dementsprechend ist auch die Regulierung der automatischen Klima. Ich finde, dass die Climatronic soweit sehr gut arbeitet. Sollte irgendwas von deiner Vorstellung abweichen empfehle ich selbständig an den Schaltern und Knöpfen was zu verändern. Und das ganze musst.... (jetzt pass auf.......) du ganz alleine machen.

JAAAA!!! Du mußt AUTOFAHREN!!! Oder wie hast du das früher ohne Schnick-schnack gemacht?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:16

@GTDSmoere: Ja, ich will in meinem GTD wohnen, ich find den einfach nur geil ;-)

Und zu meinen Ansprüchen: ich habe vorher 10 Jahre eine Golf IV mit Climatronic gefahren, und die hat super funktioniert und ich war sehr zufrieden damit, die war immer auf 21° eingestellt und gut war, egal zu welcher Jahreszeit.

Und jetzt soll ich beim neuen Golf mal auf 24° stellen, wenns mir zu kalt ist, und dann wieder auf 22° wenns zu warm ist, selbst 23° hat nicht funktioniert, also ich bin fest davon überzeugt, das da was kaputt ist.

Und wenn ich sehe, wie sich manche z.B. über Microkratzer im Amaturenbrett aufregen, darf ich mich auch über meine Climatronic aufregen ;-)

Demnächst werde ich ein paar Meßwerte mit einem RL-Thermometer nachliefern ;-)

am 2. Juli 2012 um 20:14

Kalte Luft aus den Ausströmern, wenn man es gar nicht braucht, ist mir beim Golf+ mit Climatronic auch schon aufgefallen. Es ist aber durchaus möglich, dass es im Auto wärmer als 22 °C ist, wenn das Auto bei 21 °C Außentemperatur gestanden hat - auch bei bewölktem Himmel. Die heutzutage flachen Windschutzscheiben machen's möglich. Und die Climatronic versucht dann vielleicht mit aller Macht, den Innenraum herunterzukühlen. Meiner Meinung nach reagiert die Climatronic zu sensibel, obwohl sie insgesamt ganz o. k. ist.

Ich regele dann auch die Temperatur auf einen höheren Wert, oder stelle die Klimaanlage ab. Übrigens: Ich finde, dass die Drehregler für die Temperatur zu leichtgängig sind - schonmal versucht, auf leicht welliger Straße die Temperatur einzustellen?

am 2. Juli 2012 um 22:07

Also ich habe keine Probleme mit der Klimatisierung, mal davon abgesehen das ich die mittleren Düsen kaum zugfrei eingestellt bekomme.

Der Golf IV (bzw. Bora) hat mir in der normalen Codierung im Sommer nicht genug gekühlt, musste von meiner Normaleinstellung (21 Grad) auf 19 runterstellen wenn es sehr warm draußen war. Selbst dann wurde es nicht richtig erfrischend kühl sondern nur ich nenne es mal neutral, aushaltbar.

Habe sie daher per VCDS auf USA-Einstellung codiert, danach wurde es wirklich kalt im Auto:D

Der Golf VI hat in der Tat eine etwas aggressiver arbeitende Klima und kühlt schon in der normalen Codierung (Rest der Welt) ungefähr so wie es der Golf IV/Bora auf USA tat, das mag einigen Menschen zu kühl erscheinen. Für Freunde amerikanischer Klimatisierung wie mich jedoch genau richtig:)

Das die Temperatur am Sensor im Bedienteil nicht der eingestellten Temperatur entspricht ist völlig normal, denn im Fahrzeug mit vernünftig arbeitender Klimatisierung hat man eine Temperaturschichtung, die nach unten hin immer Wärmer wird. Und das Bedienteil sitzt ja relativ weit unten.

Zitat:

Original geschrieben von cmdstone

@GTDSmoere: Ja, ich will in meinem GTD wohnen, ich find den einfach nur geil ;-)

Und zu meinen Ansprüchen: ich habe vorher 10 Jahre eine Golf IV mit Climatronic gefahren, und die hat super funktioniert und ich war sehr zufrieden damit, die war immer auf 21° eingestellt und gut war, egal zu welcher Jahreszeit.

Und jetzt soll ich beim neuen Golf mal auf 24° stellen, wenns mir zu kalt ist, und dann wieder auf 22° wenns zu warm ist, selbst 23° hat nicht funktioniert, also ich bin fest davon überzeugt, das da was kaputt ist.

Und wenn ich sehe, wie sich manche z.B. über Microkratzer im Amaturenbrett aufregen, darf ich mich auch über meine Climatronic aufregen ;-)

Demnächst werde ich ein paar Meßwerte mit einem RL-Thermometer nachliefern ;-)

Deine Probleme hätte ich gerne!?!

am 3. Juli 2012 um 8:46

Hast du bei Deinen Überlegungen auch Windchill berücksichtigt?

ich glaube, die :), in Deiner Nähe bibbern schon vor Deinem nächsten Besuch, wenn Du mit Deinen neuesten Diagrammen auftauchst und wen es wohl erwischen wird. :D:D:D

Nun ja, auch wenn hier einige die Diskussion ins Lächerliche ziehen wollen möchte ich zu dem Diagramm des TE etwas für mich Unverständliches zur Diskussion stellen:

Der Messwert der Innentemperatur bewegt sich im Bereich von 27 bis 28°C, die Außentemperatur lag laut TE bei 21°C.

Dann wird als Solltemperatur 24°C eingestellt, d.h. also mindestens 3° weniger als Innentemperatur.

Wieso bitte liegt die Ausströmtemperatur im Fußraum dann bei 35° bis 40° und mehr?

Eigentlich sollte bei der Situation der Innenraum doch gekühlt werden, warum wird der Fußraum mit einer Übertemperatur von 10° bis 15° geheizt?

Ich habe zwar gerne warme Füße im Auto, aber dieses Regelverhalten erscheint mir extrem übertrieben.

am 3. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Nun ja, auch wenn hier einige die Diskussion ins Lächerliche ziehen wollen...

Das Thema ist schon an sich etwas lächerlich. Da kommte jemand mit seinem Temperaturprotokoll oder Diagramm zum ;) und erwartet vom Serviceberater oder gar vom Azubi, dass er versteht, was er eigentlich will, oder gar die Regelstrategie der Climatronic zu verstehen bzw, den von ihm erkannten "Mangel" abzustellen.

Der TE hat nicht geschrieben, ich friere..., oder ich habe kalte oder heisse Füße... Sondern hier geht es doch darum, den grossartig mit VCDS ermittelten und dokumentierten Werten, Anerkennung zu verschaffen und dann auch noch enttäuscht zu sein, wenn ihn der :) verblüfft anschaut und nichts damit anfangen kann.

Die Innentemperatur zu regeln, dem menschlichen Empfinden entsprechend zu realisieren ist sicher ein komplexer Prozess. Die Grundregel für Wohlbefinden dabei lautet: Warme Füsse, kühler Kopf

Wie warm die Luft an den Fussausströmern und wie kalt die Luft bei den Mannausströmern sein muss, darüber haben sich schlaue Köpfe sicher ausgiebig Gedanken gemacht.

Was bitte soll der :) jetzt tun? Wenn ich daran denke, dass der Arme daraus eine Anfrage an VW formulieren muss, tut er mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen