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Climatronik...Hilfe...am Kompressor liegen nur 9V an...

VW
Themenstarteram 4. September 2007 um 14:41

Moin Moin Motor-Talker

 

Habe ein Problem mit meiner Climatronik am Kompressor liegen nur 9V an. Habe schon mal grob nachgeschaut Sicherrungen auf der Batterie I.O. bis zum Lüftersteuerteil kein Kabel defekt auch zum Kompressor kein Kabel defekt wenn ich direkt 12V von der Batterie auf den Kompressor gebe dann Funktionierts und es wird schööööön kalt auch wenn mann die Clima einschaltet merkt mann das die klimasteuerrung funktioniert drehzahl wird geregelt usw. Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen es lag nur ein Fehler an 466-Standzeit:confused:was is damit gemeint. Wo soll ich weiter suchen wo sind noch Massepunkte die vieleich nicht richtig kontakt haben wo genau sind noch komponenten der Climatronik verschteckt die ich noch durchprüfen kann.

bin da ziehmlich ratlos.Habe die Klimaanlage erst neu befüllen lassen es muss ein Elektrischer fehler anliegen

bin über jede hilfe dankbar.

LG Pedachen

 

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15 Antworten

Drucksensor ist inordnung?

außen temparaturfühler inordnung?

Wenns ein 4 Poliger drucksensor ist kansnt du ihn zum testen überbrücken, ein 3 poligen kannst du nur mittels DSO prüfen.

wenn der außentemparaturfühler ein falschen bzw. garkeinen wert (leitungsunterbrechung, fühler defekt) liefert schaltet die klima auch ab.

 

Aber da deine Climatronic Diagnosefähig ist, lass mal von der Werkstatt die Messwerteblöcke lesen, Abschaltbedingungen.

gruß

am 4. September 2007 um 15:33

Da die magnetkupplung vom Steuergerät für Kühlerlüfter, welches unter der Batterie am Längsholm festgeschraubt ist, angesteuert wird, und 9V an der Magnetkupplung anliegen, ist entweder ein Laststromkreis zum Steuergerät defekt, die Steuerleitung vom Steuergerät zum Kompressor defekt, oder das Steuergerät selbst defekt.

=> Wenn die Verkabelung i.O. (Sicherungshalter auf Batterie und Steckverbindung eingeschlossen), dürfte das Steuergerät für Kühlerlüfter hin sein.

Erfahrungsgemäss ein nicht gerade seltener Fehler.

Da das Steuergerät für Kühlerlüfter nicht diagnosefähig ist, kann man NUR manuell messen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:20

@hurz100 du meinst das Steuergerät links unten bei der Batterie wie kann ich dieses Prüfen wie teuer würde ein neues sein

LG Pedachen

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:11

:(:confused::(keine ne Idee

Bevor du anfängst am Steuergerät zu messen, überprüf bitte die zwei Bauteile die ich dir genannt hab.

Der Außentemparaturfehler sitzt im Wasserkasten links.

Ein neues Steuergerät für Lüfter kostet, wenn ich das richting in Erinnerung habe, 280€.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:17

Hallo die Temperatur wie muss die im schnitt sein wie kann ich den Fühler messen

druckfühler ist unten dort beim kompressor oder den haben wir schon geprüft wenn er gebrückt wird dann geht die Klima an

Den Fühler kannst du überbrücken, ein indiz für ein defekt bzw Leitungsunterbrechung ist ja schon eine sich nicht verändernde Temp. in der MFA.

Auf Leitungsunterbrechung gehst du vom Stecker für den Fühler an den Stecker der an das Steuergerät für Lüfter geht. Hab die Pinbelegungen ejtzt nicht im Kopf, müsstest du dir im Stromlaufplan raussuchen.

Hast du ein 3 oder 4 poligen Druchsensor? Der sitzt in der Regel im Motorraum rechts (Fahrtrichtung) nähe Spritzwand an der Klimaleitung.

Gruß

am 4. September 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Bevor du anfängst am Steuergerät zu messen, überprüf bitte die zwei Bauteile die ich dir genannt hab.

Der Außentemparaturfehler sitzt im Wasserkasten links.

Ein neues Steuergerät für Lüfter kostet, wenn ich das richting in Erinnerung habe, 280€.

Gruß

Preis für Steuergerät Kühlerlüfter liegt bei ca. 120,- bis 150,- Euro.

 

Im Wasserkasten links sitzt NICHT der Außentemperaturgeber, der sitzt unten im Stoßfänger im Gitter !

Prüfen kann man den ganz einfach: Außentemperaturanzeige des Climatroniksteuergerätes zeigt plausible Werte = Geber i.O.

Abschaltung des Kompressors durch zu geringe Meßwerte des Außentemperatursensors bedeutet Spannung am Kompressor = 0V, nicht 9V.

Im Wasserkasten neben dem Pollenfilter ist der Temperaturschalter / Temperaturgeber für Ansaugluft Climatronik verbaut.

Schaltet dieser die Climatronik ab, hat man am Kompressor 0V anliegen, nicht 9V.

Abschaltung über Außentemperaturgeber / Ansauglufttemperaturgeber / Schalter könnte man in den Meßwerteblöcken als Kompressorabschaltbedingungen sehen.

 

Wenn Druckschalter (4-polig) oder Drucksensor (3-polig) der Climatronik nicht i.O., dann hat man am Kompressor 0V anliegen, nicht 9V !

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Den Fühler kannst du überbrücken, ein indiz für ein defekt bzw Leitungsunterbrechung ist ja schon eine sich nicht verändernde Temp. in der MFA.

...

Gruß

Die MFA bekommt bei der Climatronik bloß garkeinen Wert vom Außentemperaturgeber !

Die MFA bekommt bei Climatronik einen vom Climatroniksteuergerät anhand von mehreren Sensoren gemessenen und berechneten Wert übermittelt!

Themenstarteram 5. September 2007 um 5:33

Der Ausentemperatur Fühler zeigt plausible werte an kann denke ich als io befunden werden

Den Druckschalter hatten wir schon mal geprüft der Funktioniert

Den Temperaturgeber für ansaugluft kann man doch an der Climatronik ablesen oder...:rolleyes:...wenn man das Climagerät verstellt in dem man Econ+warm+Umluft drückt da hatte ich letzte woche schonmal nachgeschaut war soweit alles in Ordnung.

Wo soll ich jetzt weiter suchen kenn mich bei der Klima geschichte nicht so doll aus will aber mehr drüber wissen.

LG Pedachen

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:15

Keiner mehr ne Idee :eek:

@hurz100, gut dann lieg ich dort unrecht, ich hab jetzt nur meine Erfahrungen von einer Klima mit manueller Regelung dorthin übertragen.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2007 um 14:42

Und wo soll ich nun weiter suchen 

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:21

:confused::confused::confused:keiner tips mehr für mich:(:(:(

Kannst du testweise ein anderes Steuergerät für Lüfter testen?

Scheinbar schaltet das Steuergerät zu wenig Spannung durch, um die Magnetkupplung anziehen zu lassen.

Miss doch mal den Spannungverlust vom Steuergerät bis zum Kompressor. Plus und Masseseitig.

Evtl. bricht dir die Leitung auch unter Last zusammen.

Richtig prüfen kannst du das ganze nochmal in dem du dir den Stromlaufplan nimmst, und alles systematisch nacheinander durchmisst.

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