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Clio 2.0i 16V Endgeschwindigkeit/drehvermögen

Renault Clio 2
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 13:54

Amen, gerade einen Thread geschrieben udn ihn dank Cookie verloren, also das ganze nochmals :(

Jo, hallo erstmal, bin neu hier im Forum und gebe hiermit meinen Einstand :)

Mein Problem ist folgendes :

Nach einem Clio 1.8i 16v und einem Megane 2.0i 16v hab ich mir nun mal einen Clio 2.0i 16v ,BJ 2001 , zugelegt und muss sagen, zum einen begeistert, zum anderen scheint in meinen Augen etwas nicht so ganz mit dem Auto zu stimmen.

Drehfreudig ist der Kleine ja, vor allem ab 5000 U/min hat der nochmals einen Leistungsschub, der sich doch sehr schön anfühlt, aber das ganze nur leider in den ersten drei Gängen.

Schon im vierten lässt das etwas nach, im fünften ist es ziemlich schlimm.

Wie gesagt, ich hatte schon zwei 16V davor, der alte Clio I drehte freudig Tacho bis 220 km/, der Megane regelte wegen Drehzahlbegrenzer im 5. Gang bei 240 km/h ab, nur der Clio nun dreht im fünften ab 5000 U/min nur sehr zögerlich hoch und wenn er es dann mal, nach längerer Anlaufzeit schafft, kommt er maximal auf 220 km/h Tacho, in meinen Augen, etwas zu wenig und etwas sehr zu träge, an Bergen, die der Megane mit 210 hochkrabelte, kriecht der nun bei 195-200 km/h....

Kann doch irgendwie nicht sein.

Ist da nun was faul oder muss die Kiste, die ein Jahr stand und nun ca. 3000 km von mir schonend wieder eingefahren wurde, erst wieder daran gewöhnt werden, schnell zu fahren ?

Bin irgendwie etwas ratlos, dass die 16v immer mal wieder mucken, kenn ich ja, aber Dreh und Geschwindigkeitsprobleme hatte ich damit bisher noch nie...

Weiss jemand Rat ?

Danke schonmal

Grüssle

S.

 

P.S. und ich hoffe, diesmal erstellt er den Thread :)

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28 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen...

kann dir aus technischer Sicht keine Tipps geben. Sorry.

Die Endgeschwindigkeit scheit aber etwas mager zu sein. Normal laufen die RS Ph1 wie du ihn hast 240. Das aber auch erst nach einer gewissen Laufleistung. Hab' ich das falsch verstanden oder hat deiner erst 3000 km?

Schau mal bei www.cliors.de rein. Der schreibt, dass er 245 km/h erst nach ca. 15000 km erreicht hat.

Gruß Björn

zuerst mal willkommen ,

also über die topspeedangaben von jungs die gerne mal 30 über der werksangabe liegen sage ich nix , kann sich jeder denken .

eingetragen ist er mit 220 , die sollte er eigentlich wetterunabhängig ( das war bei den alten 16v auch anders.....) auf jeden fall schaffen , die gesamtfahrleistung fehlt noch , du hast ihn , wenn ich richtig verstanden hab , jetzt ca 3 tkm langsam gefahren ......

so die richtige leistung kommt mit der zeit , so bei 20-30 tkm stehen die meisten autos voll im saft , hab vor 2 jahren nen 2liter neu aufbauen lassen , war schon ziemlich spürbar wie der nach ca 10-15 tkm nochmal zugelegt hat , die topleistung war am anfang ca 191 ps ...( mit 400 km auf der uhr ) und dann nach ca 21 tkm waren es 202 ...... und alles irgendwie viel satter .

leider muss ich dir noch ne schlechte nachricht geben.

die wenigsten rs haben die 169 ps wirklich , die meisten liegen da gut und gerne 5-8 ps drunter......

schon bei drei prüfstanden dabei gewesen ...... der stärkste hatte 165 ps .

soll aber bei den neuen ( ph.2 euro 4 , e-gas ) anders sein .

falls du jemand brauchst der dein auto leistungmässig zu 100 % in die reihe kriegt , mail mir ne PN , dann geb ich dir die adresse meines rennsportfutzi´s .

der hat selber nen rs und nur mit chip ( den stimmt er auf das auto ab ) kommt der auf ca 5 ps über der angebenen serienleistung , das währen dann teilweise 10-12 ps mehr als vorher , falls was anderes an deiner karre faul ist , findet der das 100 prozentig auch .

viel glück .

bei interesse auch mail an :

hunsruecker@onlinehome.de

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 7:43

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich wusste doch, hier wirds nett :)

Ich habe mich oben vielleicht falsch ausgedrückt, das Auto hat nun 23500 km drauf, davon sind erstmal 3500 von mir gefahren, davon 3000 langsam und erst 500 mit höheren Drehzahlen, da ich aus meiner Geshcichte mit Renault einfach die Erfahrung gemacht habe, wenn ein Renault 16v mal länger stand und man ihn von Anfang an tritt, tritt man ihn ziemlich schnell tod, deshalb dachte ich, ich machs diesmal anders ;)

Gerade ist das Ding eh gleich mal wieder beim Händler, den Meister davon kenn ich nun seit 12 Jahren, der ist fit und nimmt sich meiner Probleme auch immer an und da eh noch ein Klappern bei 3800 U/min war und er das Auto nun seit 3 Tagen hat, scheint er auch irgendwas gefunden zu haben, von dem ich noch nix weiss... mal sehen, was da wieder rauskommt.

Edgar, dein Angebot ist superlieb, nur werde ich mir das doch noch genau überlegen, da ich wegen Erfahrungen mit Renault erstmal zwei voneinander unabhängige Garantien auf das Auto laufen habe und die bei Tuning dann schnell mal die Leistung verweigern....

Da ich in nächster Zukunft die Kiste eh nur Langstrecke Autobahn fahren werde, wird sich hoffentlich auch alles bessern.

Ich hab mich mal in den Foren, die ich fand, (danke auch Dir BjörnM)genau wie Du sagst, die Berichte gelesen, dass sich alles erst einfahren muss, ich denke auch, die Kiste ist vom Vorbesitzer nicht unbedingt sportlich gefahren worden, deshalb sehe ich auch alles noch als Einfahrphase.

Ich will doch nur wieder ein Auto was so schön dreht...

UNd bevor ich was kaputtmache, dachte ich, frag ich bei den netten Leuten mit Ahnung hier, ich selbst kann nämlich nur fahren und meinen Händler vollmeckern, dass was nicht stimmt ;)

Vielen Dank Euch :)

Grüssle

S.

Hallo zusammen...

@Schnuffz: Bin mal gespannt, ob es nach ein paar Langstrecken auf der Autobahn besser wird. Würde mich auf jeden Fall interessieren! Kannst ja dann nochmal Meldung machen. ;) Wünsche dir das auf jeden Fall. Wäre echt schade, wenn der RS nicht die volle Leistung hat.

@ Edgar: Du sagtest, dass die RS Ph1 alle ca. 5 PS weniger Leistung haben als angegeben. Das ist natürlich super doof. Der Typ von www.cliors.de war auf einem Prüfstand. Er meinte, sein RS Ph1 hat 177 PS und mit nem Elia Luftfilter nochmal 8 PS dazu, also 185 PS. Das wäre ja mal sehr gut.

Was mich natürlich aufmuntert ist, dass die angegebene Leistung beim Ph2 stimmt. ;)

Gruß Björn

am 12. Oktober 2003 um 9:24

@björn

du kannst dem mann da mal sagen das er ein trottel ist ;)

8ps durch ein luftfilter... :D

da hätte ich doch auch mehr :P

luftfilter ist fast nur 1. punkt...der ist anderer klang wenn eine leistungssteigerung anliegt dann so ca... 0,2ps :D

hi björn , das mit dem rollenprüfstand der nur leistung + schleppleistung misst , kannste schon mal knicken , da reicht ein leicht anleigender bremsbelag , die schleppleistung geht hoch und damit die addierte gesammtleistung , oder jemand hat auf die bremse getreten .

ohne ne passende drehmomentkurve ...... währe ich da vorsichtig .

die 185 ps kannste auch knicken , das haben die rennversionen gerade so , und die kommen über keine au , da kommst du legal kaum hin .

8 ps durch den luffi ? ....... dann mach doch 2 luffi hintereinander ....bringt dann 16 ps ....

ne mal im ernst , das kostet von unten raus massig drehmoment , bringt oben raus wenn es kühl ist vielleicht 2 ps und wenn es heiss ist ( längere strecke gefahren , und langsame geschw..) kostet es leistung .

mit der inoxcar , nem guten steuergerät , nem normalen sportluffi kommste auf ca 175 -178 ps ....schicht .

man kann auch höher kommen aber dann ist das kurz vor klingeln .....und motortod .

leider ist bei dem motor die kurbelwelle nicht mehr so drehzahlfest wie am willi der über 7500 verträgt , beim neuen motor ist bei ca 7200 langsam ende , dann kann die welle brechen .

ist halt strenggenommen ein hubverlängerter 1.6er .....leider

Servus zusammen...

Habe mich auch gewundert, dass der so eine Leistung serienmäßig hat und durch den Lufti nochmal 8 PS mehr bekommt. Er hat dieses Leistungsdiagramm auf seiner Site. Kenne mich da aber net aus.

Naja, auch egal. Wenn meiner die angegebenen 169 Pferde hat, dann reicht das erstmal aus. :)

Grup Björn

wenn der erst mal ein paar km runter hat ( das habe ich mitlerweile auch bestätigt bekommen das die laufspiele erst nach ca 15 tm richtig sind ) wird dich das drehmoment in den mittleren drehzahlen begeistern ( langhuber ) und ab 4500 kommt die karre richtig gut .

ob er dann soviel oder soviel leistung hat , juckt dann nur am rande , hauptsache geht gut .

die meisten haben auf dem prüfstand ( schenk oder maha , nix bosch kram ) dann meist 165 ps +/- 2 ps .......

rennen tun sie meist alle gleich gut .

meld dich mal wenn du deinen hast ,

was machen eigentlich die aufkleber???

Servus ...

Melde mich auf jeden Fall.

Ach ja die Aufkleber... Hatte leider noch keine Zeit zu einem anderen Werbetechniker zu gehen, wegen Studienanfang usw. Habe aber morgen frei und erkundige mich mal.

Sorry, dass es so lange dauert.

ne kein problem .... wollte nur mal fragen .

nicht das ich drängel , meine karre ist ab 31.10 sowieso saisontechnisch abgemeldet .

bis 01.04

und wie hat sich der studienanfang für dich dargestellt ....?

was studierst du schnell noch mal ?

Servus Edgar...

also bis jetzt ist alles noch recht locker. Ist auch ne schöne Hochschule. Fast alles recht neu und ne super technische Ausstattung.

Ich studiere Druck und Medientechnologie in Stuttgart.

Bin ja mal gespannt was da noch auf mich zukommt. :)

Gruß Björn

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 8:24

He, ihr kommt vom Thema ab :D

Wenn ich mein Auto dann mal wieder habe, kann ich weiter testen, nur seit 1 Woche steht er mehr oder weniger in der Werkstatt, da nun was IM Mitteltopf kaputt ist und der getauscht werden soll und die den nicht als Ersatzteil herbekommen :(

Schon schön, eine Edelstahlauspuffanlage zu haben, die dann intern nicht fest ist :(

Ich hoffe nur wirklich, dass sich das mit der Endgeschwindigkeit gibt, da nichts ätzender ist, als auf der Autobahn Probleme mit einem Mini Cooper mit 120 PS Probleme zu haben...

Ich dachte, ich kotz, das kann nun wirklich nicht sein...

Grüssle

S.

Guten morgen Schnuffz...

dein Auto ist ja mehr in der Werkstatt als auf der Straße. :(

Hoffe, dass die den Kleinen bald wieder richtig hinbekommen.

Wie gesagt, melde dich mal wenn der Fehler mit der Leistung behoben ist.

Grüßle Björn

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 8:27

Schon lustig Björn, du wohnst in Tübingen, studierst in Stuttgart, bei mir ist es genau anders rum :)

Grüssle

S.

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