- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 2 1.2 16V Startet nicht mehr
Clio 2 1.2 16V Startet nicht mehr
Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Clio 1.2 16V (75 PS) und ich habe das Problem das mir das auto während der Fahrt bei 130-140 auf der Autobahn ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen ist weder über den Anlasser noch über Kupplung kommen lassen, im Stand hab ich auch versucht den Motor zu starten allerdings dreht er nur und startet nicht, ich vermute das es an der UCH liegt aber optisch sind keine Beschädigungen sichtbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen ?
Mit Freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie kommst du drauf das die UCH was damit zu tun hat ? Die hat mit dem Motor ansich rein garnichts am Hut ! Außer das diese die WFS an das Motorsteuergerät weiter reicht .
Also bevor du voreilige Schlüsse ziehst und sinnlos Geld verpulverst immer der Reihe nach .
Als erstes , was macht die Lampe der WFS im Tacho bei Zündung aus , Zündung an und ca. 10 Sekunden nach einschalten .
Als nächstes am besten mal ein Video vom Motorraum machen während des Startvorgangs damit ich hören kann welche Geräusche der Motor von sich gibt .
Zitat:
@ollie24 schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:19:54 Uhr:
ich vermute das es an der UCH liegt aber optisch sind keine Beschädigungen sichtbar
Puh, die UCH sitzt beim Clio 2 versteckt hinterm Tacho.
Frage wie kann man da keine sichtbaren Beschädigungen erkennen?
Georg .... die sitzt unter - hinter den Sicherungen an der A Säule . Leichtzugänglich vom Fußraum aus . Haste in 30 Sekunden in der Hand wenn du weist wies geht . Nix Kangoo 1 ....
OK, Michael.
Hab Ja auch noch so einen Clio 2 1.2 16V in der Familie-->bisher Problemlos!
Die UCH hab ich schon ausgebaut und die Platine hat auch keine offensichtlichen Beschädigungen und ich komme darauf das die UCH was damit zu hat weil die WFS Lampe permanent leuchtet wenn ich die Zündung 10 sek anlasse und wenn ich direkt versuche zu starten ohne auf die Lämpchen zu warten dreht er den Motor aber lässt ihn nicht starten
Dein Motorsteuergerät ist TOT ! Bzw hat keinen Strom und kann nicht arbeiten , deshalb die durch weg leuchtende WFS Lampe . Deine UCH hat nix !
Schau nach ob du den roten Crashschalter im Motorraum verbaut hast . Drauf drücken und testen . Zur Not den Stecker ab und brücken .
Sollte das alles nicht helfen hast du vermutlich einen Kabelbruch vorn im Sicherungskasten zum Motorsteuergerät .
Ein vermutlich dünnes rotes Kabel ist innen durch gegammelt , äußerlich noch iO . Einfach dran ziehen bis es nach gibt . .
Okay aber wie kann der crashschalter während der fahrt einfach kaputt gehen? Und ich hab schon mein überbrückungsgerät hinter plus Pol angeschlossen direkt an das Kabel du meinst ja den Stecker der plus Seitig am batteriekabel ist oder ? Und wo sollte ich das rote defekte Kabel sehen?
Du bist " geistig " komplett falsch ! Das hat nix mit dem + Kabel der Batterie zu tun .
Mach ein paar gescheite Bilder vom Motorraum und ich zeige dir wo du hin mußt .
Also ich bin jetzt am Auto und füge noch Bilder hinzu vom Tacho und dem Motorraum
.
okay dein Modell hat keinen Chrashschalter .
Im Sicherungskasten vorn als erstes die 2 kleinen Sicherungen prüfen , Dann das Teil wo die braunen Relais drauf sind , das komplette Teil aus der Halterung nach oben ziehen . Drunter gehen Kabel in Richtung Getriebe , und da ziehst mal an allen roten Kabeln .
Hab ich schon gemacht um zu gucken ob irgendeins Wackelkontakt hat aber ist alles fest und die Sicherungen sind auch alle gut also der Fehler ist sehr komisch
Kein Wackelkontakt an den Steckern , es gammelt die Kupferlitze im Kabel selber auf dem Weg zum Steuergerät weg . Von außen ist die Isolierung aber noch ganz . Also nochmal , an den Kabeln Richtung Getriebe ordentlich dran ziehen . Sollte eines durch sein wirst du das merken !
Habe ich gemacht auf deinen hinweis von der Nachricht davor allerdings ist da alles fest und fühlt sich auch nicht an als würde das kabel jetzt nachgeben ich verzweifle mittlerweile mit dem auto