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Clio 2 1,2 16V - Wo sitzt der Ölfilter? Wo kommt das Öl her?
Hallo zusammen,
ich wollte bei unserem Clio einen Ölwechsel machen. Ist das auf dem Bild der Ölfilter? Es gibt für den Motor wohl 2 verschiedene. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer? Und vielleicht auch für die Manschette?
Dann ist mir die Ölundichtigkeit aufgefallen. Kann jemand anhand der Bilder sehen, was undicht ist?
Danke.
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41 Antworten
Ja , das ist der Ölfilter , diese Version hat einen Filtereinsatz innen .
Kann es sein, daß auf dem dritten Bild die Gummimanschette an der Antriebswelle fehlt?
schrauber
Die ist ja gerissen, ist eigentlich sichtbar.
Da sind aber 2 zu sehen. Hat der Clio 2 auf jeder Seite?
Das ist die Spurstange , nicht die Antriebswelle , neuer Faltenbalg drauf ist einfach , Spurstange vorne am Kugelkopf ab , kaputter raus , neuer rein , wieder in den Spurstangenkopf rein , fertig .
Den Kugelkopf an der Lenkung vorher reinigen und neu fetten nicht vergessen !
Meinst du mit dem Fett, was in die Manschette kommt, oder vorher?
Reicht dieser Umfang?
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Und mit dem Öl: kann das von der Zylinderkopfdichtung kommem, weil der der Krümmereingang versifft ist? Die ZKD und VDD wurde nämlich vor einem Jahr erneuert??
Öhm , dein Link führt zu einem Faltenbalg für die Antriebswelle Radseitig , was willst du damit ?
Das Kugelgelenk von der Lenkung ist offen , somit ist da Dreck rein gekommen , Bremsenreiniger , verdampfen lassen und am besten Fettspray rein sprühen , Spurstange schön bewegen dabei , das es auch hinten rein kommt , vorne dann mit dem Finger ne runde Fett dran schmieren , Manschette drauf , fertig .
Wegen Öl , könnte die VDD sein , meine ist auch wieder undicht , wurde vor gut 2 Jahren erneuert , werde ich neu machen wenn ich die Ventile mal einstelle .
Ok danke. Was für ein Fettspray am besten?
Oder besser so ein Set?
http://m.ebay.de/itm/361312355617?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Ich benutze das Grüne Fettspray von Würth .
Ja , jetzt bist du richtig beim Link .
Das mit dem Ölleck sieht mir auch nach der Zylinderkopf dichtung aus, könnte auch die Ventildeckel dichtung sein. Die gerissene Manschette ist die von der Spurstange.
Bei der ZKD -- käme da nicht auch Wasser raus?
Zitat:
@bmw320i schrieb am 7. November 2016 um 10:21:48 Uhr:
Bei der ZKD -- käme da nicht auch Wasser raus?
Nicht unbedingt. Am besten siehst du wenn die ZKD hin ist, am schleimigen gelben belag am Öleinfülldeckel (Siehe Bild) oder im Kühlmittelbehälter die Farbe und den Geruch des Kühlmittels. Wenn das Kühlmittel braun und trüb ist und es einen Kraftstoff Geruch hat ist die ZKD hin.
Zitat:
@AleksandarBIH schrieb am 7. November 2016 um 10:35:38 Uhr:
Zitat:
@bmw320i schrieb am 7. November 2016 um 10:21:48 Uhr:
Bei der ZKD -- käme da nicht auch Wasser raus?
Nicht unbedingt. Am besten siehst du wenn die ZKD hin ist, am schleimigen gelben belag am Öleinfülldeckel (Siehe Bild) oder im Kühlmittelbehälter die Farbe und den Geruch des Kühlmittels. Wenn das Kühlmittel braun und trüb ist und es einen Kraftstoff Geruch hat ist die ZKD hin.
Wenn es ein mehr weißer, schaumiger Belag am Einfüllstutzen ist, ist das bei den derzeitigen Temperaturen durchaus normal und kein Grund zu Besorgnis.
_Die Ventildeckeldichtung kostet übrigens Original 25 €, vermutlich plus.
Zum Glück war sie nicht vorrätig. Ein Rest Hochtemperatursilikon dichtet jetzt auch.
schrauber
Da das Öl ja auch am Hitzeblech ist, tippe ich auf die Ventildeckeldichtung. Das Öl kann ja bei der Zylinderkopfdichtung nicht soweit nach oben spritzen, oder liege ich falsch? Trotz Kurzstrecke ist kein gelber Schleim am Öldeckel.
Bekomme ich den Tausch des Ventildeckels auch selbst hin? Schrauben Anziehdrehmoment habe ich 20nm gelesen. Gibt es eine Anziehreihenfolge? Und macht man zu der Dichtung am besten auch zusätzlich noch ein Abdichtungsgel o.ä. drauf?
Jo , viel Spaß beim Dichtungswechsel , der Motor hat die interne Drosselklappe , ist etwas fummelig den Ventildeckel frei zu legen , pass auf die Kabel auf die da alle dran hängen .
Brauchst oben Spezialnuss , Steuergerät hängt hinten am Ventildeckel dran , Stecker lösen und dann gleich in einem Abwasch Ventilspiel prüfen , bettelt förmlich drum wenn der ganze Krempel ab ist .
Versuch die Entlüftung oben im Deckel sauber zu machen , besonders wenn da alles voller Öl im Ansaugbereich ist , Krankheit bei dem Motor bei schlechter Wartung .