- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 2 1.2 74PS BJ 1998 ruckelt
Clio 2 1.2 74PS BJ 1998 ruckelt
Hallo, der Clio hat folgendes. Immer wieder fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas an. 1.2 74PS. Den Ansaugluftsensor habe ich schon getauscht und leider kann ich bei dem Auto keinen Fehler auslesen. Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab im Betreff die Motorisierung ergänzt, dann schauen Helfer die sich mit dem Motor auskennen eher rein.
Hast du hier schon nach "nimmt kein gas" usw. gesucht?
Tritt das Problem nur bei warmen oder kaltem Motor auf?
Wie ist der allg. Wartungszustand? Irgendwelche Filter dicht etc.?
notting
Moin, Luftfilter habe ich getauscht. Wartungszustand ist nicht überragend. In der Regel bei warmen Motor. Danke
Hast Du Fehlercodes ausgelesen? Sonst ist alles wie Kaffeesatzlesen. Ich tippe auf Fremdluft, Undichtigkeit die bei Wärme größer wird, Schläuche im Ansaugtrakt auf Schäden prüfen - und natürlich die Fehlercodes anschauen.
Ventile eingestellt ? Das soll eigentlich alle 60.000 gemacht werden. In der regel reicht es aber alle 120.000
Fehlerauslesen geht nicht. Mit was kann ich es machen. OBD Wifi habe ich. Was ist mit der Zündspule ? Kann es am E10. Wenn der Motor warm fängt er an zu ruckeln und dann geht man aufs Gas und erfährt aber nicht schneller als 80 km/h
Nein, liegt nicht an E10.
Ist die Drosselklappe noch einwandfrei?
Nach 120 bis 150.000 km muß sie geputzt werden.
schrauber
Mit was kann ich den Fehler auslesen? Das wäre auch erst mal eine Möglichkeit bevor ich anfange zu schrauben. Drosselklappe schaue ich mir mal an
Für den Clio1 Bj98 braucht man einen Adapter für den Würfelstecker im Motorraum.
Man kann da zwar mit einem entsprechenden OBD Lesegerät ran, aber es werden nicht alle Fehler gespeichert. Viele Fehler werden mit ausschalten der Zündung aus dem Fehlerspeicher entfernt.
Nochmal die Frage nach Ventilspieleinstellung, wann wurde das zum letzten mal gemacht oder wurde es überhaupt jemals gemacht ?
Nächste Möglichkeit, Nebenluft am Ansaugkrümmer, auf der Beiofahrerseite ist an der Krümmerrückseite ein Gummistopfen um einen Schlauchanschluss zu verschließen der nicht genutzt wird. Der Gummistopfen saugt sich durch ? Mit den Fingern abtasten, ist am Gummistopfen eine Vertiefung spürbar ist der wahrscheinlich durch.
Weitere Möglichkeit, da kommt es aber sehr auf den Krümmertyp an, Es gibt da eine Zwischendichtung zwischen aAnsaug und Abgaskrümmer, diese könnte Undicht sein falls es dieser Krümmertyp ist.
Weiter Möglichkeit, Falschluftansaugung an Krümmerdichtung, oder einem der Unterdruckanschlüsse. Auch der Bremskraftverstärker kann eine Ursachenquelle sein.
Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, Magnetventil oder Leitung defekt.
Monojetdüse der Einspritzung defekt wäre auch noch Möglich.
Mal für die anderen Helfer, das ist ein Clio1 Baujahr 1998 !
Da gibt es keine elektrische Drosselklappe und die mechanische muss auch nicht gereinigt werden.
Der Motor hat noch eine Monojeteinspritzung !
Von der Karosserie her sollte es ein Clio 2 sein
Dann hat er einen normalen OBD Stecker unterm Aschenbecher. Wieso dann die Frage wie man mit dem OBD Lesegerät Auslesen kann ?? Sofern es ein normales Auslesegerät OBD2 ist kann man wenigstens die Abgasrelevanten Fehler auslesen.
Eine OBD2 Anschluss hat er aber ich bekomme keine Verbindung zu Stande. Weder mit einem Wifi OBD noch mit einem No Name Diagnose Gerät
Renault CAn Clip versuchen oder einfach mal das Messgerät auspacken und nachschauen ob Spannungen an den vorgesehenen Pins der OBD Buchse anliegt. Masse nicht vergessen zu prüfen. Es kommt öfter mal vor das Sicherungen platt sind und es nicht bemerkt wird.
OBD Steckerbelegungsplan gibt es auf Google....
Hi Volker,
das Vorhandensein eines 16-poligen OBD2-Steckers nützt gar nichts.
Bei unserem Renault Scénic Bj. 1999 kann ein Standard OBD-Adapter oder ein universeller OBD-Diagnosetester auch keine Verbindung zur ECU aufbauen.
Gruß Wolfi
@SH-EXLUSIV
Die paar Euro zum Auslesen des Fehlerspeichers in einer Renault Fachwerkstatt lohnen sich auf jeden Fall.