ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2, Bl. 2002 1,2 16V Luftfilter

Clio 2, Bl. 2002 1,2 16V Luftfilter

Renault Clio 2
Themenstarteram 8. April 2018 um 19:39

Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten wo der Luftfilteer sitzt und wie dieser gewechselt wird?

Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden und das Internet verrät auch nicht viel.

Danke und

.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eigentlich sitzt er mittig über dem Motor und dicht an der Spritzwand in einer runden Box und muß nach jeweil 30.000 km gewechselt werden. Anschließend steigt der Verbauch schnell an.

Ich habe aber dieses Modell nicht. Es könnte also hier anders ausgeführt sein.

schrauber

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:38

Danke für Deine Antwort. Aber befindet sich im Motorraum keine "runde Box".

Hab im I-Net folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zWCVxNiuCD4

Aber wirklich soooo kompliziert?

.

1,2 16V !

Die runde Box gibt es nur beim 1,2 8V und der Motor in dem Video ist auch kein 1,2 16V !

Poste mal ein Bild um welchen 1,2 16V es genau geht , damit hier mal etwas Licht ins Dunkle kommt .

Denn beim D4F 712 zb. muss man schon blind sein um den Luftfilter nicht zu finden .

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:40

Danke für Deine Antwort!

Werde morgen mal ein Bild vom Motor machen.

.

Schwarze Quadratische Box entfernen die auf dem Motorblock sitzt, dann umdrehen und da kommen Torx Schrauben zum vorschein. Die Aufschrauben und Luftfilter wechseln.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:34

Hier ein Bild vom Motorraum.

Befindet sich der Luftfilter in dem länglichen "Kasten" zwischen Motor und Batterie?

.

20180410-142938

Jo genau , schwarze quadratische Box , 6 , hinsetzen ! :D

Das könnte der von mir angesprochene D4F 712 sein !

@ Higgins , einigen wir uns drauf das du blind bist ! :D

Das rechts am Motor/links von Batterie wo der Winkelbogen dran ist , ist der Luftfilterkasten/Deckel und oben sind zwei M6er Schrauben mit Schlüsselweite 10mm , die rausdrehen , dann kann man dahinter eine Lasche etwas ziehen und den Deckel nach vorne klappen und rausnehmen , beim einsetzen auch erst offen ansetzen und dann erst zu machen !

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:20

Danke danke danke. Werde ich gleich morgen nachschauen.

Die Augen sind in meinem Alter eben nicht mehr so gut ;-)...

-

Was willst du da nachschauen ?

Kauf lieber gleich einen neuen Luftfilter zum wechseln !

Die Chance das der Alte noch gut ist , geht in der Regel gegen Null !

Probiere es mal mit Brille , klappt mit 56 bei mir auch noch ! :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 10. April 2018 um 17:52:19 Uhr:

Jo genau , schwarze quadratische Box , 6 , hinsetzen ! :D

Ja so ist es bei meinem Clio! Aber manche denken, sie sind der Clio Papst... :confused::rolleyes:

Oh , ist da wer etwas angepisst ? :D

Klar kenn ich mich mit Clio aus , fahre schliesslich Twingo ! :D

Wieso angepisst? Wüsste nicht warum

Na dann ist doch gut .

Lass dir vom Cliopapst halt was helfen . :D

Dein Motor ist neuer , somit nicht wie der D4F 712 mit interner Drosselklappe um den es hier geht , deiner hat die Externe Drosselklappe , somit ganz anders aufgebaut , da du wohl schon den D4F 722 oder 728 hast .

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:09

Hab den Luftfilter "gefunden". Der Schlingel sitzt tatsächlich in diesem rechteckigen Kasten vom Ansaugtrakt.

Leider hab ich über eBay den falschen geliefert bekommen, deshalb war ich verunsichert.

Der gelieferte Luftfilter ist ca. 40x8 cm groß, benötigt wird jedoch einer der ca. 20x8 cm groß ist.

Weiß zufällig jemand die genauen Maße des benötigten Luftfilters? Ich hatte beim Ausbau leider keine Möglichkeit zu messen. Und ist es normal, dass der Filter an einer Seite etwas ölig ist?

Danke und

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2, Bl. 2002 1,2 16V Luftfilter