ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Campus Wegfahrsperre LED leuchtet und Auto springt nicht an

Clio 2 Campus Wegfahrsperre LED leuchtet und Auto springt nicht an

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 20:21

Hallo zusammen,

mein Clio 2 Campus springt leider nicht mehr an. Ich bin gestern zur Tankstelle gefahren, war tanken und danach ist er gar nicht mehr angesprungen. Ich habe auch eine Zündkerze gezogen, es gibt keinen Zündfunken. Die LED für die Wegfahrsperre geht beim anschalten der Zündung nicht aus und leuchtet weiter. Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei beiden Schlüsseln mal die Akkus tauschen.

Blödsinn ! Die Batterien im Schlüssel haben nichts mit der LED im Tacho zu tun . Der Clio sollte noch den Crashschalter neben der Batterie haben . Den mal drücken , sollte das nichts bringen die hoffentlich nicht abgekackte Autobatterie mal abklemmen für ein paar Minuten . Sollte das alles nix bringen mußt du die Fehler auslesen ( lassen ) und die in der WFS löschen auch wenn kein Fehler gespeichert ist ! Die WFS am alten Clio hängt sich bei Unterspannung gern mal auf und zickt dann genau so rum das die LED nicht mehr ausgeht .

Sollte das alles auch nix bringen könnte ein kleines dünnes rotes Kabel vorn im Sicherungskasten Motorraum , welches die Einspritzung mit Strom versorgt vergammelt sein . Das ist nach außen nicht sichtbar , da hilft nur dran ziehen .

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:09

Wo genau finde ich den Crashschalter?

Batterie abklemmen hat nichts geholfen und Fehler auslesen hat zumindest mit meinem OBD 2 adapter nicht geklappt. Der Adapter hat leider keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommen.

Zitat:

@devryd schrieb am 4. Juni 2023 um 13:09:50 Uhr:

Wo genau finde ich den Crashschalter?

Bist du zum Googlen zu faul oder wo ist das Problem ?

Kein Zugang zum Motorsteuergerät heist .... suche den Crashschalter ....

Kontrolliere die Sicherungen vorn im Motorraum ....

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:41

Durch Google habe ich leider nicht gefunden, wo er sein könnte. Ich habe auch am Auto nichts gesehen.

 

Alle Sicherungen sind geprüft

 

Die benzinpumpe läuft auch nicht, wenn Zündung an ist.

Mach mal Bilder vom Motorraum .

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:56

Baujahr ist 2009, falls das hilft

Motorraum.jpg
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:22

Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Ich habe versucht an den Kabeln zu ziehen, aber die waren alle fest. Gibt es vlt Stromlaufpläne für das auto? Dann könnte ich den Fehler evtl schneller eingrenzen.

Solange die blinkende LED nicht dunkel wird, blockiert die WFS.

Der Schlüssel braucht dazu keine Batterie. Aber offenbar werden die Schlüssel von der Spule um das Zündschloß nicht als richtig erkannt.

Auch ohne Schlüssel soll es eine Möglichkeit geben, indem man Pedale und Tasten in einer bestimmten Reihenfolge betätigt. Die Info dazu soll es beim Renaulthändler geben.

Wenn auch das fehlschlägt, bleibt vermutlich nur das Schleppen in die Werkstatt.

Vorsicht dabei, wenn man bremsen muß. Die Bremskraftunterstützung ist sehr schnell aufgebraucht.

Dann bleibt nur die Handbremse.

Ein möglicht langes Seil und ein vorsichtiger Fahrer im Zugfahrzeug vermeiden Blechschäden.

Da die vorgesehene Ösenschraube vermutlich verrostet ist, bleibt ein Seil um den Längsträger. Das Seil nicht an der Gelenkwelle oder der Radaufhängung befestigen!

schrauber

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:54

Die LED blinkt nicht sondern leuchtet, laut Handbuch ist das dann kein Fehler der WFS, sondern was anderes.

Abschleppen ist kein Problem, haben wir schon von dem Ort, wo das Auto nicht mehr an Ging. Allerdings mit Stange.

Schrauber nimm es mir bitte nicht übel , aber wenn du vom Clio keine Ahnung hast , und die hast du nicht , dann schreib bitte nicht soooo viel Blödsinn !

Und es gibt hier kein Pedale , Tasten , Beeten Szenario um die WFS zu überlisten .

Wie ich Ihm schon sagte hat er ein Problem in der Stromversorgung zum Motorsteuergerät .

Das hier aber bis ins Detail zu erklären sprengt meinen Zeitrahmen .

Und nochwas ... abschleppen würde ich mit dir nicht wollen . Nur die Handbremse ... ja nee iss klar ... dann mal viel Spass .

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:05

Bitte bekomm das jetzt nicht in den falschen Hals @T.Michael, aber du hast hier 4 Nachrichten geschrieben, und in 3 davon andere Leute als Blöd oder Faul bezeichnet. Währenddessen gibst du aber selbst nur halbwegs sinnvolle Nachrichten. Bist du nur hier um andere zu beleidigen, oder möchtest du wirklich helfen?

Ich komme eigentlich aus dem Opel Unterforum und habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Hoffnung, dass es überall hier so läuft aber dem scheint leider nicht so zu sein...

Zitat:

@devryd schrieb am 6. Juni 2023 um 17:05:42 Uhr:

 

@T.Michael Bist du nur hier um andere zu beleidigen, oder möchtest du wirklich helfen?

Beleidigungen kann ich hier überhaupt nicht erkennen.

Aber der Michael hat dir doch schon Top geholfen-->kontrolliere die Sicherungen im Motorraum schreibt der @T.Michael ein erfahrener Renault Schrauber.

Nagut womöglich hast du den Sicherungskasten nicht erkannt.

Er befindet sich auf deinem Foto Rechts neben der Batterie, ein schwarzer Deckel und seitlich links kommen

noch 2 Dicke rote Kabel raus.

Sorry aber das wird mir dann doch zu blöd hier ! Ich hab weis Gott gerade besseres und wichtigeres zu tun !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Campus Wegfahrsperre LED leuchtet und Auto springt nicht an