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Clio 2001 Wegfahrsperre funktioniert nicht mehr. Bitte um Hilfe !

Renault
Themenstarteram 17. August 2013 um 15:14

Hallo zusammen ,

Bin neu hier im Forum.Habe ein großes Problem. Mein Schlüssel für den Clio ist Defekt , d.H. Ich kann jetzt nicht mehr mein Auto starten . Die rote Led für die Wegfahrsperre blinkt .

Nun war ich beim Renault Händler und wollte mir ein Neuen Schlüssel bestellen.

2 Tage später haben die mich angerufen und gesagt das Renault meine Schlüsselnummer nicht mehr in der Datenbank haben, und das die nichts bestellen können . Jetzt steh ich da, und weiß nicht mehr weiter.

Wie kann sowas passieren , wie kann Renault die Daten nicht mehr haben.

Ich kann doch das Auto nicht wegen so etwas das Auto verschrotten.

Wer kann mir helfen ??!!

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ultra.

Bin neu hier im Forum.Habe ein großes Problem. Mein Schlüssel für den Clio ist Defekt , d.H. Ich kann jetzt nicht mehr mein Auto starten . Die rote Led für die Wegfahrsperre blinkt .

Nun war ich beim Renault Händler und wollte mir ein Neuen Schlüssel bestellen.

2 Tage später haben die mich angerufen und gesagt das Renault meine Schlüsselnummer nicht mehr in der Datenbank haben, und das die nichts bestellen können . Jetzt steh ich da, und weiß nicht mehr weiter.

Wie kann sowas passieren , wie kann Renault die Daten nicht mehr haben.

Ich kann doch das Auto nicht wegen so etwas das Auto verschrotten.

Wer kann mir helfen ??!!

Also du bist 100%ig sicher, dass es der Schlüssel ist und nicht der Empfänger? Das kann man ja nur herausfinden, wenn man mind. 2 Schlüssel hat (ist doch bei Renault der Normalfall?) und wenn man 2 Schlüssel hat, kann man ja zur Not auch mal nur mit einem davon rumfahren. Von dem her finde ich deine Geschichte nicht ganz widerspruchsfrei.

Hier im Forum schon mal nach "schlüssel reparieren" gesucht?

notting

Themenstarteram 17. August 2013 um 17:33

Ja das ist der Schlüssel ganz sicher . Der Schlüssel ist in eine Fütze gefallen , danach ging das nicht mehr. Das mit dem 2. Schlüssel, klappt auch nicht . Da ich nur einen hatte. Deswegen komm ich im Augenblick nicht weiter. Ist echt ne blöder Situation .

Aber trotzdem kann ich nicht verstehen , wie renault die schlüsselnummer aus der Datenbank löscht , so das ich kein Schlüssel mehr nach bestellen kann . Hatte evtl jemand auch so ein fall . Wäre über jeden Tipp dankbar .

Zitat:

Original geschrieben von Ultra.

Ja das ist der Schlüssel ganz sicher . Der Schlüssel ist in eine Fütze gefallen , danach ging das nicht mehr. Das mit dem 2. Schlüssel, klappt auch nicht . Da ich nur einen hatte. Deswegen komm ich im Augenblick nicht weiter. Ist echt ne blöder Situation .

Aber trotzdem kann ich nicht verstehen , wie renault die schlüsselnummer aus der Datenbank löscht , so das ich kein Schlüssel mehr nach bestellen kann . Hatte evtl jemand auch so ein fall . Wäre über jeden Tipp dankbar .

Was hast du dann mit dem Schlüssel gemacht?

Erste Hilfe bei elektrischen/elektronischen Geräten, die mit Wasser in Berührung kamen ohne dass das vorgesehen ist:

1. _Sofort_ alle Energieversorgungen deaktivieren, also z. B. Batterie raus.

2. Das Ding reversibel so zerlegen, dass man die einzelnen Platinen(!) mit destilliertem(!) Wasser und einem Pinsel gründlich reinigen kann -> Dreck leitet Strom, welcher dann lustige chem. Reaktionen hervorruft, die für noch mehr Probleme sorgen). Achtung, div. Teile (z. B. Lautsprecher) können Materialien enthalten, die Wasser aufsaugen oder extra Gehäuse haben, wo das Wasser gut reingeht, aber dort irreparable Schäden verursachen können (z. B. Festplatten).

3. Das verbliebene Wasser rauspusten (Achtung, div. Microfaser-Handtucher & Co. können elektrostatisch geladen sein = hochgefährlich für ICs) und das Ding in Ruhe trocknen lassen (idealerweise bei Raumtemperatur über 24h).

4. Wenn du 100%ig sicher bist, dass es trocken ist, wieder in Betrieb nehmen.

Evtl. brauchst du noch eine frische Batterie, wenn die alte zu leer ist (ggf. nachmessen).

HTH

notting

Themenstarteram 18. August 2013 um 6:24

Erste Hilfe Tipps sind mehr oder weniger alle abgearbeitet. Aber ich habe immer noch keine Funktion. Gibt es denn keinen hier im Forum, der evtl die Möglichkeit hat die Schlüsselnummer herauszufinden oder evtl. die wegfahrsperre zu deaktivieren ?!!

am 12. Februar 2014 um 0:22

gehts auch wenn der Schlüssel am arsch ist Fernbedienung geht nicht deswegen

kann ich denn auto nicht starten

Zitat:

Original geschrieben von Ultra.

Hallo zusammen ,

Bin neu hier im Forum.Habe ein großes Problem. Mein Schlüssel für den Clio ist Defekt , d.H. Ich kann jetzt nicht mehr mein Auto starten . Die rote Led für die Wegfahrsperre blinkt .

Nun war ich beim Renault Händler und wollte mir ein Neuen Schlüssel bestellen.

2 Tage später haben die mich angerufen und gesagt das Renault meine Schlüsselnummer nicht mehr in der Datenbank haben, und das die nichts bestellen können . Jetzt steh ich da, und weiß nicht mehr weiter.

Wie kann sowas passieren , wie kann Renault die Daten nicht mehr haben.

Ich kann doch das Auto nicht wegen so etwas das Auto verschrotten.

Wer kann mir helfen ??!!

Kannst du mich mal kontaktieren

am 28. Februar 2014 um 10:52

Ich fahre auch seit einiger Zeit mit nur einem funktionierenden Schlüssel.

Bzw. der eine öffnet nur die ZV, aber lässt den Clio nicht starrten. Der andere öffnet nicht die ZV, dafür löst er aber die Wegfahrsperre, wenn ich damit starte.

Der Trick mit der ZV Taste im Innenraum werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.

Weil ich habe die Sorge, dass irgendwann auch die Wegfahrsperre bei keinem der beiden Schlüssel mehr lösen könnte. Meine Frau und ich hatten als noch alles in ordnung war jeder einen Schlüssel dabeigehabt, deswegen werden die auch ähnlich stark abgenutzt sein.

Ich habe gelesen, dass angeblich die Wegfahrsperre mittels RFID-Chip vom Schlüssel deaktiviert wird.

Da kam mir eine (pfusch) Idee.

Kann man den Chip kopieren? Während meiner Weiterbildung steckte RFID noch in der Kinderschuhen. Aber die Chips wurden als massenhaft herstellbar zu günstigen Kosten angepriesen. Und inzwischen sind die Chips auch an vielen Sachen angebracht.

Dann den kopierten Chip an eine nicht ganz so gut sichtbare Stelle im Empfangsbereich im Auto anbringen, und die Wegfahrsperre ist immer deaktiviert.

Das geht natürlich nur bei günstigeren Fahrzeugen. Aber mal ganz ehrlich, der Clio B ist eher ein günstiges Fahrzeug in der Anschaffung.

Oder ist die Abschaltung der Wegfahrsperre auf diesem Weg nicht möglich, sofern man noch einen funktionierenden Chip hat?

Gruß

Da haben die Versicherungen nichts dagegen. Du musst es halt angeben und danach werden dir Teilkasko und Vollkasko Versicherungen verweigert. Bei einem Fahrzeugwert von wenigen Hundert Euro sollte das aber das kleinste Problem sein. Die Haftpflichtversicherung wird durch das Deaktivieren der WFS nicht tangiert.

Und: Elektronikkomponenten, die nen Wasserschaden haben taucht man in Isopropanol. Das verdrängt das Wasser und verhindert Korrosion. Destilliertes Wasser ist der sichere Tod für jegliche Elektronik.

Was ich an dem Thread hier nicht verstehe: Dem TE sind ja schon die wildesten Räuberpistolen aufgetischt worden, aber noch keiner - inkl. der Renault Werkstatt - kommt auf die Idee darauf hinzuweisen, dass man mit der manuellen Eingabe des WFS codes zumindest mal vorläufig die Karre wieder in Gang kriegt.

Einfach das Programm "RenaultImmCode" googlen, mit Nummer im Schlüssel den WFS Code errechnen, nach der beim Programm beiliegenden Anleitung den Code eingeben und losfahren. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber besser als die Karre zu verschrotten.

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