1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 Beleuchtung Klimabedienteil defekt?

Clio 3 Beleuchtung Klimabedienteil defekt?

Renault Clio 3
Themenstarteram 14. November 2012 um 11:54

Hallo zusammen,

bei meinem Clio 3 BJ 2010 ist die Beleuchtung für das Klimabedienteil defekt, bzw. habe ich noch nie drauf geachtet ob das leuchtet aber ich gehe mal davon aus :-)

Weiß jemand wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Danke im voraus !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe einen Clio III Bj. 2006, aber wird wohl alles ähnlich sein...

Wahrscheinlich sind die Lämpchen ausgefallen (oder nur eines davon, wenn aber nur eins defekt ist, dann funktioniert die Beleuchtung nicht mehr). Das Bedienteil muss herausgenommen und die Lämpchen ausgetauscht werden. Auf den beigefügten Fotos kannst Du das sehen. Allerdings muss man nicht alles ausbauen, man kann die Lämpchen auch austauschen, ohne das Teil, wo sie eingesteckt sind, herauszunehmen.

Die genaue Bezeichnung der benötigten Lämpchen habe ich seinerzeit irgendwo im Forum gepostet.

Viele Grüße

mzj

Beleuchtung-klima-clio
Beleuchtung-klima-clio-2
Beleuchtung-klima-clio-3
+1

... den Post mit der Lämpchenbezeichnung habe ich gefunden, hier ist es.

Hersteller: OSRAM

Technische Bezeichnungen:

12V 2W

W2x4.6d

2722-02B

924

Viele Grüße

mzj

Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir Clio 3 Grandtour, die Beleuchtung der Klimaregelung ist defekt.

Hab´mir schon nen Wolf gesucht, gibt es eine Beschreibung, wie ich beim Einbau der neuen Lampen, bzw Abbau des Bedienteils vorgehe?

Grüße aus Berlin

Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass alle drei Regler der Mittelkonsole (Lüftung) beim Renault Clio III 2006 über keine Beleuchtung verfügen?

Wo kann ansonsten der Fehler hier liegen?

Danke für Eure Hinweise,

Gustav

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Mittelkonsole (Heizung) Renault Clio III 2006' überführt.]

Sind die 3 Regler der Mittelkonsole bei einem RenaultClio III 2006 normalerweise beleuchtet oder nicht??????

Gustav

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass alle drei Regler der Mittelkonsole (Lüftung) beim Renault Clio III 2006 über keine Beleuchtung verfügen?

Wo kann ansonsten der Fehler hier liegen?

Danke für Eure Hinweise,

Gustav

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Mittelkonsole (Heizung) Renault Clio III 2006' überführt.]

Hi,

sie leuchten normalerweise alle drei. Bei meinem ist aber anscheinend die rechte ausgefallen, da es nur noch schwach leuchtet.

Danke für den Hinweis, hast Du eine Idee, wie man die Lampen bei den 3 Reglern tauschen kann oder gibt es hierfür eine eigene Vorsicherung?

Gustav

Original geschrieben von FranksterJ

Hi,

sie leuchten normalerweise alle drei. Bei meinem ist aber anscheinend die rechte ausgefallen, da es nur noch schwach leuchtet.

Das sind wahrscheinlich einfach nur kleine Glühlampen wo entweder eine kaputt ist und den Srom für alle anderen unterbricht oder der Strom ist dorthin generell unterbrochen.

Abmachen kann man es anscheinend nur durch sanfte Gewalt. Ist wohl geclipst das ganze.

Das ist gut möglich, sind das jetzt nur Vermutungen oder Fachwissen? Wenn ich da jetzt drangehe, sollte ja nicht extra was kaputt gehen?

Nach einem ersten zarten Versuch sind die Regler bombenfest drauf???

Gustav

Original geschrieben von FranksterJ

Das sind wahrscheinlich einfach nur kleine Glühlampen wo entweder eine kaputt ist und den Srom für alle anderen unterbricht oder der Strom ist dorthin generell unterbrochen.

Abmachen kann man es anscheinend nur durch sanfte Gewalt. Ist wohl geclipst das ganze.

Moin,

Habe den Clio 3 Grandtour 2009.

Um an die Leuchtmittel ranzukommen muß man, bei meiner Gehhilfe, nicht die Regler abziehen ,

sondern die ganze Verkleidung in der diese sitzen.

Mit Gefühl aber Kraft oben links und rechts ziehen, dann nach unten vorarbeiten.

Das Radio muß vorher raus !

Anschließend sieht man einen Kasten in den die Regler etc. eingelassen sind.

Rechts und Links sind je eine Torxschraube, lösen und den Kasten nach unten und hinten rausdrücken.

Danach kann man den Kasten öffnen, sind ringsum lauter kleine Nasen die sich aber leicht anheben lassen. Leuchtmittel tauschen, weiß nicht mehr genau welche drinnen sind.

Nach dem Tauschen alles rückwärts wieder einbauen. Reglerstellungen beachten !!!

Alles mit Gefühl und langsam, dann dauert der Wechsel knappe 20 Minuten.

Gruß M04

Danke für die Antwort, hoffe, ich krieg das als Laie hin.

Also zuerst den Radio raus, und dann mit Gefühl links und rechts ziehen?

Eigenartig nur, dass alle drei Lampen gleichzeitig ausgebrannt sind, eine Vorsicherung dazu konnte ich nicht finden.

Beste Grüße,

Gustav

Moin,

Ja mit Gefühl und ein wenig Kraft.

Wenn man mal nach Bildern des Bedienungselements sucht sieht man wie das unter

der Blende ausschaut.

Ich hab das Radio ( an den Code denken ) vorher rausgezogen weil es dann definitiv einfacher wird.

Ich bin auch kein KFZ-ler und hab das hinbekommen.

Vllt. vorher mal schauen welche Lämpchen reinmüssen, sonst hat man den Ausbau gleich doppelt.

In meinem Scenic waren mehrere von den Dingern drinnen und ich hatte auch mal das Vergnügen gleich drei Stück auszuwechseln !

Bild 1 die Blende die man abziehen muß.

Bild 2 der Kasten der raus muß.

Die Leuchtmittel müßten W5W, T10, 12V sein.

Übernehme ich aber keine Garantie ^^

Edit: Ich glaube an der Blende hängen noch hinten unten zwei Stecker dran.

Gruß M04

Bild-1
Bild-2

Vielen Dank für Deinen Bemühungen und der Anleitung diesbezüglich, werde natürlich zuerst die Lampentype versuchen zu finden und mich dann über den Ausbau wagen...

Kennt da jemand zufällig die richtigen Leuchtmittel für die Heizungsregler?

Original geschrieben von Gustav Halvar

Vielen Dank für Deinen Bemühungen und der Anleitung diesbezüglich, werde natürlich zuerst die Lampentype versuchen zu finden und mich dann über den Ausbau wagen...

Deine Antwort