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clio 3 einspritzung überprüfen und leistungsverlust

Renault Clio 3
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:26

Hallo,

 

Mein Sohn hat mich grade angerufen, auf dem Weg an die Arbeit ging plötzlich bei seinem clio 3 Benzin 2008 eine warnlampe an mit Schraubenschlüssel und der Meldung einspritz überprüfen und auf einmal zog er nicht mehr, wie ein Loch sagt er. Danach war max Geschwindigkeit 90 kmh.

 

Macht er das Auto aus und startet neu, geht die Lampe aus aber sobald er über 2500 Umdrehungen kommt, geht die Lampe wieder an und Leistung ist weg.

 

Ich weiß sofort in die Werkstatt auslesen lassen aber vielleicht hat hier jemand schon genau das selbe problem gehabt und kann helfen. Geld ist in der Ausbildung knapp :-)

 

Danke schon mal

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35 Antworten

Ladeluftkreis eventuell.

Da kann aber halt auch einiges die Ursache sein. Angefangen von Undichten Stellen über einen Sensorfehler oder Aktorenfehler bis hin zu einem defekten Turbo.

Erstmal Fehler auslesen und Fehlercodes ausdrucken lassen oder notieren.

Damit kann ich dann einen entsprechenden Diagnoseplan suchen.

Wie camelfilm2 schon schrieb, sind mehre Fehlermöglichkeiten denkbar.

Fehlerauslesung mit Can Clip, dann ist man hoffentlich schlauer.

Bei meinem Clio 4 RS war dieselbe Fehlermeldung und keine Leistung mehr.

Bei meinem RS hatte sich der Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler gelöst und Fehlluft gezogen.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:41:43 Uhr:

Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler gelöst und Fehlluft gezogen.

Denke noch mal drüber nach was du da geschrieben hast .... ;-)

Du bist der Fachmann - erkläre du mir es.

Fakt war, dass mir der Meister sagte, dass es zu Fehlluft gekommen wäre weil sich der Ladeluftschlauch gelöst hätte.

Der Motor kann über den Ladeluftschlauch keine Falschluft ziehen. Das ist eine Ansaugleitung die mittels Turbo unterstützt wird und eben Ladedruck durch die Luftleitung gegeben wird.

Das meinet T.Michael damit.

Falschluft gibt es nur beim Benziner der Luftgeregelt ist. Und da dann auch nur hinter der Drosselklappe.

Bei einem Turbo Benziner geht das also auch nur hinter der Drosselklappe und nicht davor wo der Ladeluftkreis ist.

Bei einem Diesel ist Falschluft gar nicht Möglich, denn ein Diesel ist Megengeregelt, die Motordrehzahl wird da mit der Treibstoffmenge geregelt. Der bekommt immer Luftüberschuss.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 7:28

Danke erstmal für die Antworten. Leider habe ich ihn mit meinem obd Adapter nicht auslesen können, alle Apps finden keinen Fehler oder keine Verbindung.

 

Ich hoffe es wird bei Renault nicht allzu teuer und die haben Zeit dafür.

 

Melde mich, grüße

Wenn Du das Fahrzeug lange behalten willst und selbst daran Arbeiten und Wartungen sowie Fehler selber beheben willst, solltest Du dir eine CAN Clip zulegen. DDT4ALL würde zwar auch gehen, ist aber schwiriger zu bedienen und nicht ganz Ungefährlich. Man kann damit auch Steuergeräte ins Nirvana schicken.

PYREn geht auch ista ber auchnicht Perfekt und auch nicht ganz Ungefährlich.

Standart OBD Diagnosetools mit ELM327 Interface zeigen fehler falsch an oder gar nicht.

Mit Einer CAN Clip ist man was die Fehlerauslese und Diagnose betrifft auf der Sicheren Seite.

Als Optimum würde dann nur noch Dialogys fehlen. Im Dialogys sind entsprechende Diagnosepläne zu den jeweiligen Fehlercodes zu findendie man dann abarbeiten kann um die Fehler zu beheben.

Ebenfalls sind im Dialogys Anleitungen zu einzelnen Arbeiten und Wartung enthalten in denen die entsprechenden Anzugsdrehmomente der Schrauben stehen. Teilenummern für Ersatzteile und Wartungsteile usw.

Alles zusammen würde so bei 250 Euros liegen.

Für jemanden der am Fahrzeug alles selber machen möchte ist das eigentlich Unumgänglich und macht sich schon nach wenigen Wartungen oder Reparaturen bzw. Fehlersuche bezahlt.

Dem kann ich nur zustimmen und ich habe allerlei Programme . Wer nen Reno fährt und selber schraubt sollte sich auch die originale Software zulegen . Aber Achtung es bringt nix die neueste Version drauf zu haben und nen alten Reno damit auslesen zu wollen ! Das funzt nicht , es sollte die Version der " damaligen Zeit " aufgespielt werden .

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:46

Hallo, leider ist so eine Investition momentan nicht drinne, er ist Student. Morgen um 15.30 Uhr habe ich einen Termin zum auslesen bekommen. Nach meiner Fehlerbeschreibung meinte der Mann am Telefon, das klingt stark nach turbo :-( aber mal morgen abwarten.

 

Danke nochmal für eure Antworten

Turbo ist Angstmache, aber Ladeluftkreis, da stimme ich zu.

... hatte der 2008er überhaupt schon nen Turbo ? Nicht das es nur der normale D4F ist oder ein K4M .

Das haben wir hier ja noch garnicht wirklich abgeklärt .

Wir wissen ja noch nicht mal was da für ein Motor drinn ist. Kann ja auch ein K4J sein....

Oder ein K9K Diesel....

PS:

Hab mal durchgeklickt bis Typ BR04, da hat der D4F einen Turbo....

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Januar 2023 um 07:07:35 Uhr:

Der Motor kann über den Ladeluftschlauch keine Falschluft ziehen. Das ist eine Ansaugleitung die mittels Turbo unterstützt wird und eben Ladedruck durch die Luftleitung gegeben wird.

Das meinet T.Michael damit.

Falschluft gibt es nur beim Benziner der Luftgeregelt ist. Und da dann auch nur hinter der Drosselklappe.

Bei einem Turbo Benziner geht das also auch nur hinter der Drosselklappe und nicht davor wo der Ladeluftkreis ist.

Bei einem Diesel ist Falschluft gar nicht Möglich, denn ein Diesel ist Megengeregelt, die Motordrehzahl wird da mit der Treibstoffmenge geregelt. Der bekommt immer Luftüberschuss.

Danke camelfilm-2!

Hintergrund mit der Fehlluft war folgendes: ich hatte meinen RS im November 2022 zur Wartung bei einem Vertragshändler. Zusatzarbeiten war die exakte Ausrichtung von orig. R.S.-Silikonansaugschläuchen, die ich vor 2 Jahren bei einem anderen Vertragshändler erworben habe und einbauen ließ.

Mein Fahrzeug lief damit einwandfrei ohne Leistungsverlust und Fehlermeldungen.

Nach dem Wartungstermin hatte ich bei Leistungsabruf die Fehlermeldung 'Einspritzung prüfen' und 'Werkzeugschlüssel' im Bordcomputer. Also wieder zurück zur Werkstatt. Dort stellte man einen abgezogegen Unterdruckschlauch fest, befestigte ihn wieder korrekt und löschte die Fehlermeldungen.

Insgesamt musste ich danach nochmal dreimal zu Nachbesserungen in die Werkstatt wegen demselben Problem. Der Meister behauptete, dass die Fehlerauslesung "Fehlluft" ergeben hätte. Ausserdem hätte er mit Renault telefoniert wegen dem Problem. Bei der 3. Nachbesserung zeigte er mir dann den Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler und behauptete, dies wäre die Ursache des Problems. Der Schlauch wäre zu kurz und er könnte ihn nicht korrekt befestigen. Darum schlug ich ihm vor, dass er den in meinem Besitz befindlichen Originalgummischlauch montieren solle, dann würden wir ja sehen, ob das tatsächlich das Problem war. Der Meister wollte mich abwimmeln und zu dem anderen Händler schicken, der die Silikonschläuche eingebaut hatte. Mit dem Argument, dass mein RS vor dem Wartungsaufenthalt in seiner Werkstatt einwandfrei lief, setzte ich ihn dann in Verzug unter Androhung von Selbstvornahme in einer anderen Werkstatt, Rechtsanwalt über Rechtsschutzversicherung, Einschaltung des Ombudsmannes der Kfz Werkstätten und Renault Deutschland.

Seit der 4. Nachbesserung und Einbau des originalen Ansaugschlauches läuft mein RS bis heute zum Glück wieder einwandfrei.

Ich weiß nicht, was die in der Werkstatt verbockt haben, da man ja leider nicht dabei sein darf. Die wollten mch einfach vertrösten und los werden. Erst nachdem sie gemerkt haben, dass ich hartnäckig bleibe, haben sie sich im Rahmen der Inverzugsetzung gekümmert.

Ich habe jetzt in insgesamt 8 Jahren Renault schon sechsmal die Werkstatt gewechselt, weil ich jedesmal irgend ein Problem oder Unzulänglichkeiten hatte.

Zum Glück ist meine Garantieverlängerung abgelaufen und ich fahre nur noch zu meiner Freien Werkstatt des Vertrauens.

Leider bin ich kein Schrauber, sonst gäbe es für mich nur Selbstvornahme wo möglich.

Ich habe wegen negativer Erfahrungen jedesmal ein schlechtes Gefühl, wenn ich mein Fahrzeug anlässlich Werkstattbesuch in fremde Hände geben muss.

Hört sich schon Übel an was man da mit Dir gemacht hatte. Leider ist es Oft so das man in Werkstätten für Blöde verkauft wird. Meist wissen die nicht mal selber was los ist....

Daher halt solche Sprüche die dan nach Qualifikation klingen. Kann ja keiner Wissen, sonst wäre Derjenige ja kaum in der Werkstatt sondern würde es selber machen....

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