ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 Hilfsrahmen, Achsträger wechseln.

Clio 3 Hilfsrahmen, Achsträger wechseln.

Renault Clio 3
Themenstarteram 9. September 2024 um 7:08

Hallo. Bei meinem Clio 3 1,2 16V Bj.2006 ist der Hilfsrahmen nennt sich auch Achsträger ziemlich stark angerostet.

Wie groß ist der Aufwand den selbst zu wechseln ohne Bühne, hat jemand eine Anleitung? Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin eine anleitung habe ich nicht, wenn du handwerklich gut drauf bist solltest du das hinbekommen, aber wahrscheinlich mußt du erst die Klimaanlage entleeren was natürlich nur bei einer Fachwerckstatt gemacht werden darf.

Dann auf jeden Fall die Trocknerpartrone erneuern.

Und vorher fragen ob die es auch wieder auffüllen wenn du fertig bist, wenn du das falsche Kältemittel drin hast wird das nämlich nichts, und dann wird die Klimaanlage nicht mehr kühlen.

Und frage was das kostet das wieder auffüllen.

Gruß andi295

Zitat:

@andi295 schrieb am 9. September 2024 um 14:31:29 Uhr:

Moin eine anleitung habe ich nicht, wenn du handwerklich gut drauf bist solltest du das hinbekommen, aber wahrscheinlich mußt du erst die Klimaanlage entleeren was natürlich nur bei einer Fachwerckstatt gemacht werden darf.

Dann auf jeden Fall die Trocknerpartrone erneuern.

Und vorher fragen ob die es auch wieder auffüllen wenn du fertig bist, wenn du das falsche Kältemittel drin hast wird das nämlich nichts, und dann wird die Klimaanlage nicht mehr kühlen.

Und frage was das kostet das wieder auffüllen.

Gruß andi295

Warum soll die Klimaanlage entleert werden? Der kühler ist nur eingehangen in den Träger.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:30

Hallo. Hab gestern den Hilfsrahmen gewechselt. Wie bereits geschrieben 4 Schrauben. Etwas schwierig ist in den neuen Rahmen die Kühler-Gummis zu machen und die Kühlerhaltebolzen da einzufädeln. Außerdem war auf einer Seite noch ein Blech, mittlerweile abgerostet, was oben an der Karosserie angescheißt war. Das habe ich nicht erneuert, dafür waren auch am Hilfsrahmen keine Anschraublöcher vorhanden. Ansonsten ziemlich fummelig das ganze wegen Radhausverkleidung und der Unterverkleidung der Frontschürze.

Na siehst du wenn man will kann man doch einiges selbst machen.

Gruß andi295

Zitat:

@andi295 schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:46:04 Uhr:

Na siehst du wenn man will kann man doch einiges selbst machen.

Gruß andi295

Und wahrscheinlich ohne die Klima zu entleeren.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:42

Richtig. Ohne Klima.

Deine Antwort