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Clio 4 rollt trotz angezogener Handbremse und eingelegtem 1 Gang gegen TG-Wand

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:46

Hallo liebe Community,

Vorgestern komme ich zu meinem Duplex TG-Stellplatz (mein Wagen steht auf einem unteren Stellplatz und die Duplexanlage war abgesenkt) und will die Anlage hochfahren um auszuparken, auf einmal höre ich nur Glas splittern *O* . Mein Clio ist über Nacht trotz angezogener Handbremse und eingelegtem 1. Gang rückwärts gegen die Wand gerollt. Die Handbremse war deutlich angezogen, das hab ich sofort überprüft als ich die Nachbaranlage hochfuhr um nachzusehen und das Auto ein Stück vorzufahren um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Ende vom Lied: Heckscheibe kaputt, Heckklappe eingedellt, Heckschürze verschrammt , Antenne aus Antennenfuss gebrochen und das Dach etwas eingedellt. Zum Glück zahlt die VK, ärgern tue ich mich aber heute noch, da so etwas mMn. nicht passieren darf. Ich muss hinzufügen dass ich die Handbremse nicht etwas nur bis zum 3 Zahn gezogen habe, sondern deutlich an der Stellung des Handbremshebels zu sehen war, dass diese fast bis zum Anschlag gezogen war. Auf die Handbremse angesprochen entfuhr dem :) nur ein "ups", laut meiner Recherche ist dies bei Renault aber wohl ein bekanntes Problem mit den Handbremsen, bin ich da richtig informiert?

Ist jemandem soetwas in ähnlicher Weise passiert und wie hat eure Werkstatt reagiert?

Mit verärgerten, aber freundlichen Grüßen

asalksh

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18 Antworten

Sowas habe ich noch nicht gehört. Besteht noch Garantie bzw. Wann war die letzt Inspektion.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:54

Letzte Inspektion war um Ostern rum . Wagen ist aus 2016. Garantie geht über den gesamten Leasingzeitraum bis 2020.

Der Händler war sich natürlich keiner Schuld bewusst. Die Handbremse funktioniert ja eigentlich auch aber anscheinend nicht so um das Fahrzeuggewicht an einer Schrägen vernünftig zu bremsen.

Habe mir bereits jetzt Unterlegkeile bestellt, die sollen es jetzt richten

am 26. Juni 2018 um 9:54

Wenn das ein "bekanntes Problem" bei Renault sein soll, müsste es doch eigentlich einen Rückruf geben, oder?

Ist ja schon irgendwie sicherheitsrelevant sowas ...

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:57

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass mehrere bemängelt haben,dass bei Megane und Clio wohl das einlegen des Ganges oder die Handbremse nicht die erwartete Leistung an Steigungen erbringen. Die Threads waren allerdings aus 2012- ca 2015

Bei meinem "Freundlichen" werden die Bremsen anläßlich des Service auf einem Bremsenprüfstand kontrolliert.

Bei eingelegtem 1. Gang und funktionierender ganz angezogener Handbremse darf das Auto nicht zurückrollen.

Jeder "Sachverständige" wird im Nachhinein feststellen, daß die Handbremse eben nicht ausreichend angezogen war. Gang einlegen nützt an einer Steigung nichts, wenn die Zeit ausreichend groß ist.

Der Motor wird nach ausreichend langer Zeit immer ein Stück weiterdrehen wenn das Fahrzeug an einer Steigung steht!

Ob die Wirkung der Handbremse ausreichend ist, kann man an einer Steigung jederzeit feststellen. Vermutlich hat der eingelegte Gang eine ausreichende Bremswirkung der Handbremse vorgetäuscht. Aber der eingelegte Gang hat dann nachgegeben. Das mit den Unterlegkeilen die fest an dem Parkplatz eingebaut sein sollten, ist sicher eine gute Idee.

Man kann auch einmal im Verkehr versuchen, mit der Handbremse rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Beim R 4 mit seiner Handbremse auf den Vorderrädern mußte ich das einmal ausprobieren. Spaßig ist das nicht und eigentlich hätte der Wagen abgeschleppt werden müssen. Aber sehr lehrreich!!

schrauber

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 5:57

Ich habe direkt Fotos gemacht und hatte glücklicherweise einen Zeugen dabei und wir beide (und auch die Fotos suggerieren das) sind der Meinung dass zumindest Aufgrund des Winkels mit dem Der Handbremsgriff „absteht“ eine eigentlich ausreichend angezogene HB vorlag . Die Werkstatt wird diese natürlich jetzt nochmal kontrollieren und dann sehen wir mal weiter

Lg

Normalerweise ist bei Duplex-Stellplätzen auf der Stellfläche eine Barriere/Stange zum arretieren hinter den hinteren (wenn du Rückwärts stehst) Rädern. Damit ist ein ein weiteres Zurückrollen/-fahren begrenzt. Ohne richtig Schwung kommt dein Auto da gar nicht drüber!!! Solltest du diese "Querstange" nicht haben.......würde ich mich mal an den Hersteller bzw. den Eigentümer deines Stellplatzes wenden. Diese Begrenzung gehört zu einem Duplex-Stellplatz.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:29

Dieses Feature haben bei uns -aus welchem Grund auch immer - nur die oberen Stellplätze. Mein Stellplatz hat dies nur auf einer Seite, nämlich gegen das Vorwärtsrollen . Ich denke dass ist darin begründet, dass der Stellplatz so niedrig ist ( ich schätze mal so maximal 1,60 bis 1,70), dass falls das Auto über Barriere drüber fahren müsste, es mit dem Dach anstoßen würde

 

edit :Wir dürfen bei uns nur Vorwärts Einparken, aber ich glaube du meintest eine Barriere auf beiden Seiten der Räder , sodass beim einparken eine solche überfahren werden muss oder ?

Fotos und Zeugen werden dir gar nichts bringen. Denn die Handbremse kann man im nachhinein immer noch anziehen. Fakt ist, wenn die Wirkung der Handbremse auf der Rolle und evt auf einer Vergleichssteigung den Bestimmungen genüg (Fahrzeug darf bei angezogener nicht Rollen) wird man dir Fahrlässigkeit unterstellen wollen. Wie viel Zähne war sie denn nun angezogen?

Ich kenne keine Problematiken mit Parkbremsen und ich bin Mitarbeiter einer Renaultwerkstatt. Foren sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da ja viele nur schlechte Dinge reinschreiben. Die 15000, die kein Problem haben, schreiben hier nicht rein, wie gut ihre Bremse funktioniert, weil es eben selbstverdtändlich ist

am 30. Juni 2018 um 21:21

Entweder funktioniert die Feststellbremse korrekt,

dann hast du sie nicht richtig angezogen.

Oder sie funtioniert nicht korrekt,

dann kann Renault auch nichts dafür,

weil das in der Verantwortung des Fahrzeugführers liegt.

Die Handbremse im CLIO ist der letzte muell!

Selbst im RS nur als Notbremse zu gebrauchen.

Im Golf 4 konnte bei kleiner Geschwindigkeit die Räder blockiert werden. Im CLIO auf der NOS nicht zu gebrauchen, deshalb würde auf hydraulisch umgerüstet .... Nicht mein Fahrzeug ??.

Welcher Erwartungen hast du denn an einer Handbremse. Sie soll lediglich dein Fshrzeug vorm Wegrollen sichern können und nicht bei Fahrt die Räder blockieren lassen. Das ist etwas am Sinn vorbei.

Dieses Bauteil sollte auch im Notfall eines Ausfalls der hydraulischen Bremse, ein Kfz zum stehen bringen. Passiert heute zwar nicht mehr, muss aber eine Handbremse abkönnen.

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