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Clio 4 RS: Kauf übers Internet (Erfahrungsbericht)
Dieser Thread wird ein Selbsttest sein. Als Baujahr 76 bin ich quasi mit Computern aufgewachsen, und habe die letzten Jahrzente beobachtet, wie die Digitalisierung mit einer beachtlichen Geschwindigkeit vorangeschritten ist.
Der Kauf eines Neuwagens über Internetvermittler war für mich daher ein logischer Schritt.
Seit November 2016 habe ich recherchiert und verschiedene Marken und Modelle verglichen, Erfahrungsberichte gelesen, Probefahrten gemacht.
Beim Clio bin ich hängen geblieben, weil die Resonanz auf das Fahrzeug weitestgehend gut ist, und er mir einfach gefällt. Zudem erfüllt er alle meine Anforderungen: solider Motor, Automatik (DKG), 5-türer, genug Leistung um Spaß zu haben.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich das beste Angebot für 27,75% Rabatt genommen, und es an APL gesendet. Die werben damit, dass sie jeden Preis unterbieten (Price Optimizer).
Und tatsächlich: sie boten mir 27,99%, das habe ich angenommen.
Bestellt ist jetzt ein Clio RS EDC 200 mit folgender Ausstattung:
-Dezir Rot
-Techno Paket
-City Paket
-RS Monitor
-18 Zoll Felgen Force in Anthrazit
-getönte Heckscheiben
-Tageszulassung
-Barzahlung
-Händler in Sachsen
Listenpreis: 26190,- zzgl. Überführung
Endpreis : 18815,21 + 690 ÜF = 19506,21
Von APL habe ich per Mail ein entsprechend ausgestaltetes Formular enthalten, in dem der Preis und der Rabatt noch einmal explizit festgehalten sind. Darüber hinaus viele Hinweise, dass keine Vorauszahlung geleistet werden muss, der Vertrag mit dem Händler zustande kommt, und das vorliegende Angebot befristet ist, und zwar für 6 Tage. Außerdem enthalten war noch ein Hinweisblatt, dass die Lieferzeit üblicherweise 3-4 Monate betragen soll, und sich nicht von anderen Händlern unterscheidet. Ganz wichtig auch der Hinweis, dass es sich um einen Deutschen Neuwagen handelt, Kein Re-Import.
Erst wenn ich folgende Formulare zurück schicke, komme ich aus der Sache nicht mehr raus:
-Formular Verbindliche indirekte Bestellung
-Formular Widerrufsbelehrung
-Formular Beschleunigung der Bestellung (Verzicht auf Widerruf)
-Die Konfiguration vom Renault Konfigurator als pdf, um Fehler auszuschliessen.
-Kopie Personalausweis
Im Formular Verbindliche indirekte Bestellung ist mir sofort folgender Passus aufgefallen, den ich übersetze:
Wenn ich das Fahrzeug dem Händler nicht abnehme (aus persönlichen Gründen), zahle ich als Strafgebühr 1,75% des Listenpreises inkl. MWST. Bestellen sollte man also nur, wenn man sich sicher ist.
Die Unterlagen habe ich zusammen mit einer Perso-Kopie zu APL gefaxt, weil ich dachte, es geht schneller.
Tatsächlich aber kam am nächsten Tag eine Mail, dass Aufgrund eines zu dunkel eingestellten Faxgerätes der Perso nicht lesbar wäre
Also habe ich die Perso-Kopie per Mail nachgeschickt.
Heute Früh! (Feiertag) kam eine Bestätigung, dass der Auftrag angenommen und weitergeleitet wurde.
Besonders gut gefiel mir noch der deutliche Hinweis, dass der Kaufvertrag, den ich nun in 3-5 Werktagen vom Händler bekommen soll, auf keinen Fall einen höheren Preis ausrufen darf, als mit APL vereinbart.
In solch einem Fall soll ich mich direkt zur Klärung an APL wenden.
Diese Verbindlichkeit gefällt mir.
Bislang sieht alles gut aus, mal abgesehen von der Strafgebühr gibt sich APL Mühe. Ich werde weiter berichten.
Beste Antwort im Thema
Es war offensichtlich ein Fehler im Dokument von APL. Laut Aussage eines Mitarbeiters vertreiben sie keine Tageszulassung, zumindest nicht bei dem Clio RS. Zumindest bekam ich eine Entschuldigung, und eine verklausulierte Möglichkeit des Rückzuges aus dem Vertrag. Hab ich nicht angenommen.
Den Kaufvertrag habe ich mittlerweile abgeschickt, und damit ist die Bestellung offiziell.
Zum besseren Verständniss für alle (Interessierten) hier nochmal kurz der Unterschied zwischen Tageszulassung und Kurzzeitzulassung:
-Tageszulassung: Das Fahrzeug wird einen Tag auf den Händler zugelassen. Er kann damit seine Bilanz gegenüber dem Hersteller (Statistik) aufpolieren, und bekommt bessere Konditionen, die er teilweise an den Käufer weitergibt.
-Kurzzeitzulassung: Das Fahrzeug wird für mindestens 31 Tage auf den Händler oder Kreditgeber oder Leasinggeber zugelassen. Bei der Variante mit 31 Tage bleibt das Fahrzeug beim Händler stehen, und wird nicht bewegt. In der Regel ist es wohl so, dass die Papiere vor dem Fahrzeug beim Händler eintreffen, was die eigentlich zusätzliche Wartezeit von 31 Tagen auf 1-3 Wochen reduzieren kann. Es gibt jedoch auch Berichte im Netz, bei denen zuerst das Fahrzeug kam
Bei anderen Varianten kann die Kurzzeitzulassung bis zu 6 Monate dauern. Dort ist es jedoch so, dass das Fahrzeug in der Zwischenzeit wohl vom Käufer gefahren werden darf.
In meinem Fall kommen zusätzlich zu der verlängerten Wartezeit noch folgende Punkte zum tragen, über die sich jeder im klaren sein sollte:
-Wartezeit auf das Fahrzeug kann sich im schlimmsten Fall um mehrere Wochen verlängern
-Entsprechend verkürzt sich die Werksgarantie, diese beginnt mit Erstzulassung.
-Die Versicherungsprämie steigt, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. In meinem Fall ist die Differenz der Jahreprämie zwischen den beiden günstigsten Angeboten mit Vollkasko 81 Euro. Über die Möglichkeit, nach der Ummeldung die Prämie bei der Versicherung wieder zu senken, muss ich erst noch recherchieren.
-Man zahlt Steuern und Versicherung, kann das Fahrzeug aber (anteilig) nicht nutzen.
Ab jetzt heißt es also warten
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41 Antworten
Eine bekannte hat sich über APL ein Golf 7 gekauft und bis jetzt nicht bereut. Als Ansprechpartner hat sie ein Autohaus in Aachen bekommen wo sie alles weitere wie Fahrzeugbrief und Reiseinfos (war mit Abholung in Wolfsburg) abgeklärt hat.
Ich weis nur das sie damals für einen Frischen Golf 7 (war noch nicht lange aufn Markt) keine 14k gezahlt hat, aber was auch die schwächste Ausführung.
Auch ich habe bereits ausschau gehalten und APL macht wirklich einen guten Preis, anderswo kann man davon nur Träumen.
Bitte weiter deine Erfahrung teilen. Danke.
Und weiter gehts. Vorhin per Mail den Kaufvertrag erhalten. Nach gründlichem durchlesen stand auf einmal das Wort Kurzzeitzulassung für 31 Tage im Raum. In den Unterlagen von APL steht Tageszulassung.
Kurz Google überflogen, es kann sein, dass die Prämie der Versicherung höher ist, weil bei einer Haltertrennung Prämien der Versicherung für einen Neuwagen wegfallen. Also habe ich vorne gespart, und hinten verloren?
Ich habe beide Parteien zur Klärung angeschrieben
Bei diesem Rabatt kannst du nichts verlieren.
Ob Tages- oder Kurzzeitzulassung ohne dass das Fahrzeug als Vorführfahrzeug eingesetzt wird, gibts keine besseren Konditionen - alles gut!
ALLES richtig gemacht mit der Kurzzeitzulassung und dich freuen über das KFZ!!!
Es war offensichtlich ein Fehler im Dokument von APL. Laut Aussage eines Mitarbeiters vertreiben sie keine Tageszulassung, zumindest nicht bei dem Clio RS. Zumindest bekam ich eine Entschuldigung, und eine verklausulierte Möglichkeit des Rückzuges aus dem Vertrag. Hab ich nicht angenommen.
Den Kaufvertrag habe ich mittlerweile abgeschickt, und damit ist die Bestellung offiziell.
Zum besseren Verständniss für alle (Interessierten) hier nochmal kurz der Unterschied zwischen Tageszulassung und Kurzzeitzulassung:
-Tageszulassung: Das Fahrzeug wird einen Tag auf den Händler zugelassen. Er kann damit seine Bilanz gegenüber dem Hersteller (Statistik) aufpolieren, und bekommt bessere Konditionen, die er teilweise an den Käufer weitergibt.
-Kurzzeitzulassung: Das Fahrzeug wird für mindestens 31 Tage auf den Händler oder Kreditgeber oder Leasinggeber zugelassen. Bei der Variante mit 31 Tage bleibt das Fahrzeug beim Händler stehen, und wird nicht bewegt. In der Regel ist es wohl so, dass die Papiere vor dem Fahrzeug beim Händler eintreffen, was die eigentlich zusätzliche Wartezeit von 31 Tagen auf 1-3 Wochen reduzieren kann. Es gibt jedoch auch Berichte im Netz, bei denen zuerst das Fahrzeug kam
Bei anderen Varianten kann die Kurzzeitzulassung bis zu 6 Monate dauern. Dort ist es jedoch so, dass das Fahrzeug in der Zwischenzeit wohl vom Käufer gefahren werden darf.
In meinem Fall kommen zusätzlich zu der verlängerten Wartezeit noch folgende Punkte zum tragen, über die sich jeder im klaren sein sollte:
-Wartezeit auf das Fahrzeug kann sich im schlimmsten Fall um mehrere Wochen verlängern
-Entsprechend verkürzt sich die Werksgarantie, diese beginnt mit Erstzulassung.
-Die Versicherungsprämie steigt, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. In meinem Fall ist die Differenz der Jahreprämie zwischen den beiden günstigsten Angeboten mit Vollkasko 81 Euro. Über die Möglichkeit, nach der Ummeldung die Prämie bei der Versicherung wieder zu senken, muss ich erst noch recherchieren.
-Man zahlt Steuern und Versicherung, kann das Fahrzeug aber (anteilig) nicht nutzen.
Ab jetzt heißt es also warten
Mittlerweile ist eine Auftragsbestätigung eingetrudelt, mit einem unverbindlichen Liefertermin November.
Auf Nachfrage konnte man mir noch keinen Produktionstermin nennen, und noch keine VIN.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auf der französischen myrenault-Seite möglich sein soll, sich mit VIN einzuloggen, und so an Daten wie z.Bsp. geplantes Produktionsdatum zu kommen.
Die VIN bekommt das Fahrzeug allerdings kurz nach Bestellung. Nächste Woche sollte die da sein, sofern das Fahrzeug bereits bestellt ist.
Na, ich gratuliere dir, um den Preis, so einen Wagen zu bekommen ist echt Klasse!!
Ja, bestellt ist der Wagen seit 16.6.17.
@ elite10: joa, ich bin auch ganz glücklich mit dem Preis
Nur das warten ist elendig ätzend.
Zitat:
@marco-207 schrieb am 29. Juli 2017 um 14:45:51 Uhr:
@ elite10: joa, ich bin auch ganz glücklich mit dem Preis
Nur das warten ist elendig ätzend.
1. Ich hoffe das du nicht nur mit dem Preis glücklich wirst! (ich mag meinen heute noch sehr Bj. 1/2016)
2. Beim warten wirst du bei dem Preis vermutlich nicht durch andere noch bessere Angebote überrascht/enttäuscht werden. Um 20.000,- gibts keine günstigeren Neuwagen in dem Segment.
So, mittlerweile habe ich auch eine VIN bekommen, aber nur durch hartnäckiges Nachfragen Ein Produktionsdatum war noch nicht hinterlegt.
Auf der My Renault Seite kann ich damit nichts anfangen, da bräuchte ich noch das Datum der Erstzulassung.
Weiß jemand, wie viel Zeit vergeht zwischen VIN Zuweisung und Produktionstermin?
Nachdem es im Internet absolut kein Bild davon gibt, wie der RS in Rot mit den 18 Zöllern in Anthrazit aussieht, habe ich aus dem Konfigurator ein Bild gemacht. So wird das Baby aussehen:
Mittlerweile habe ich mehr Informationen erhalten, aber erst durch nachfragen
Mein Wagen kommt im Oktober zum Händler, muss dort noch 31 Tage stehen, und ich kann ihn dann Ende November/Anfang Dezember abholen.
Kann mir jemand die Schlüsselnummern der Phase 2 sagen? Durch eigene Recherche bekomme ich nur 3333/BBB raus, aber das scheint Phase 1 zu sein. Ich will bei einem Versicherungsvergleich nachschauen, und will sicher sein, dass ich die richtigen Nummern habe.