ForumRenault SUV Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Clio 5 und der neue Capture besser in Qualitätsanmutung im Innenraum wie VW

Clio 5 und der neue Capture besser in Qualitätsanmutung im Innenraum wie VW

Renault Captur RJB, Renault Clio 5
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:37

Bei einer markennübergreifenden Autoausstellung heute in Filderstadt habe ich im Vergleich den Eindruck gewonnen, dass der Clio 5 und der neue Capture die frührere Benchmark VW in der Qualitätsanmutung im Innenraum (ausserhalb der Premiumhersteller) mittlerweile übertrifft.

Im Golf 8 ist nur noch der obere Armaturenträger weich aufgeschäumt, im T-Roc und T-Cross ist nur noch Hartplastik verbaut.

Das macht Renault inzwischen besser! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:37

Bei einer markennübergreifenden Autoausstellung heute in Filderstadt habe ich im Vergleich den Eindruck gewonnen, dass der Clio 5 und der neue Capture die frührere Benchmark VW in der Qualitätsanmutung im Innenraum (ausserhalb der Premiumhersteller) mittlerweile übertrifft.

Im Golf 8 ist nur noch der obere Armaturenträger weich aufgeschäumt, im T-Roc und T-Cross ist nur noch Hartplastik verbaut.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Februar 2020 um 12:13

Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich habe mir den neuen Captur letzte Woche angesehen und war begeistert. Sowohl Material als auch das Design des Innenraums haben mich überzeugt. Allerdings hat mich der penetrante Kunststoffgeruch gestört.

Wie Du schon erwähnt hast bestehen T-Roc und T-Cross nur noch aus Hartplastik. Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium bei dem Preis. Auf der anderen Seite gibt der Erfolg VW recht die Autos verkaufen sich trotzdem

blendend. Als ich mir den T-Roc angesehen habe (zum Marktstart) dachte ich das akzeptiert die VW Klientel niemals. So kann man sich täuschen.

Ich glaube VW fährt die BMW Schiene, erst mit dem Facelift stimmt die Anmutung. Muss den Verrückten ja einen Grund geben, sich wieder einen zu kaufen.

Die Materialien sind das eine. Die Raumökonomie sollte man aber auch nicht außer acht lassen.

Hier ist gerade der Capture kein Glanzlicht. Von außen massives Erscheinungsbild und riesige Räder, aber Platzverhältnisse und Kofferraumvolumen für diese Größe eher bescheiden.

Ist aber typisch für SUV und nicht nur beim Captur so.

Zitat:

@yellist schrieb am 24. Februar 2020 um 21:04:10 Uhr:

Ist aber typisch für SUV und nicht nur beim Captur so.

Sehe ich anders... - der VW T-Cross ist als direkter Captur-Konkurrent meiner Einschätzung nach deutlich geräumiger.

Thema "Qualitätsanmutung"... wie das Wort schon sagt heißt "Anmutung" nicht zwangsläufig dass die Qualität auch wirklich vorhanden, d. h. langlebig ist. Gerade VW hat in der Vergangenheit mit noblen Softoberflächen die irgendwann dann abblätterten schlechte Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon 20 Jahre her... - mal sehen wie die aktuellen Renault nach 10 Jahren aussehen.

Grundsätzlich gefällt mir ein aufgeschäumtes weiches Armaturenbrett aber auch deutlich besser als der derzeit von VW (wohl aus Sparsamkeitsgründen) favorisierte Hartplastiklook. Klar dürfte aber auch sein, dass Letzterer evtl. einfacher zu reinigen ist und im Vergleich womöglich auch etwas robuster sein wird. Abwarten... die neuen Renault-Modelle gefallen mir von innen optisch aber auch ausnahmslos sehr gut und ja: Der erste Eindruck was die verbauten Materialien betrifft, ist in vielen Renault heute besser als bei VW...

am 25. Februar 2020 um 12:22

Es hat aber auch niemand behauptet das der Capture keine Schwächen hat. Es ging dem TE lediglich um die Innenraumqualität. Und die Vorzüge von Hartplastik sind mir in 15 Jahren Firmencaddy auch noch nicht aufgefallen.

T-Roc und T-Cross sind definitiv keine schlechten Autos. Aber die Innenraummaterialien bewegen sich auf Suzuki Niveau. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Und es gibt nur einen Grund warum VW das gemacht hat. Um die Gewinnmarge pro Fahrzeug zu erhöhen. Deshalb werden auch je nach Modell keine "Haubenlifter" mehr verwendet und der Motorraum nur noch grundiert. Das ist aus VW Sicht auch völlig legitim. Dann kann ich aber eben auch den Suzuki nehmen. Da passen Preis/Leistung zusammen. Bei den beiden VW Modellen nicht. Eigentlich schade,optisch finde ich T-Roc und T-Cross sehr gelungen.

@Cultus

Zu den Leuten, die diese beschämende Materialauswahl nicht akzeptieren, gehöre ich wohl. Es ist ja das eine, einfache Hartplastikmaterialien zu nutzen. Es ist aber noch mal was anderes sie wie welche aussehen zu lassen.

Gerade dem T-Cross steht von innen leider wirklich die Sparmaßnahme ins Cockpit geschrieben. Es ist traurig, was sich VW da geleistet hat. Auch die Kunstlederapplikationen sehen furchtbar billig aus.

Der Wagen wurde für mich im Innenraum komplett ruiniert.

Wenn ich mir da zum Beispiel den Seat Ibiza anschaue. Der hat auch nur Hartplastik verwendet. Aber das sieht man diesem nicht so sehr an.

Ich bin wirklich begeistert, dass Renault zumindest augenscheinlich wirklich was macht und edlere Materialien nutzt. Ob diese nun auch langlebig sind, wird sich zeigen. Aber ich weiß, dass das Hartplastik in relativ neuen Vorführwagen von VW schon aussah, als hätte es die beste Zeit hinter sich.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:37:42 Uhr:

Als ich das vor ca 2 Monaten angesprochen habe hast du mich dafür noch angegriffen :rolleyes:

Schön, dass du zur Einsicht gekommen bist.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 25. Februar 2020 um 07:51:37 Uhr:

Sehe ich anders... - der VW T-Cross ist als direkter Captur-Konkurrent meiner Einschätzung nach deutlich geräumiger.

Dann basiert deine Einschätzung rein auf persönlichen Vorlieben. Tatsächlich ist das Platzangebot nahezu identisch, in manchen Innenmaßen ist der Captur sogar besser, das Maßband lügt nicht und direkte Vergleichstests bestätigen das.

am 26. Februar 2020 um 19:16

@HappA1988

Nachdem VW beim T-Roc gesehen hat das die Kundschaft trotz massiver "Entfeinerung" kauft,war der Hartplastik T-Cross die logische Konsequenz. Insofern haben die Kunden das erreicht. Das Renault da einen komplett anderen Weg geht finde ich auch klasse. Auch der Kia XCeeed ist qualitativ gelungen.

Insofern haben Wir "Qualitätsbewussten" ja Alternativen ;-)

Es ist ja leider doch so, dass viele die Marke kaufen und nicht den Inhalt. Wie bei so vielen anderen Marken auch. Aber da bleibe ich lieber Underdog.

Ich habe weder im neuen Clio gesessen noch im neuen Captur, aber ist es nicht so, dass nur Intens die geschäumten Innenräume hat, alles darunter hat auch nur Hartplastik? So eine Taktik wendet Renault nämlich schon ewig an.

@VelSatis23

Quasi richtig. Life und Experience haben Hartplastik. Nichtsdestotrotz gibt es immerhin die Option auf bessere Materialien in höheren Ausstattungsvarianten. Bei Volkswagen und co zahlst du gerne mal viel mehr für weitaus weniger, was die Optik angeht.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:52

Zitat:

@Supercruise schrieb am 26. Februar 2020 um 20:05:23 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:37:42 Uhr:

Als ich das vor ca 2 Monaten angesprochen habe hast du mich dafür noch angegriffen :rolleyes:

Schön, dass du zur Einsicht gekommen bist.

Inwiefern? Zeige mir bitte die entsprechende Stelle.

Deine Antwort