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Clio...aber welcher Motor?

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 20:19

Hi!

Ich fahre im Moment den Clio 1.2 16v meines Vaters und bin begeistert von dem Auto, nur manchmal kommt der Wunsch nach einem etwas stärkeren Motor auf...

Drum will ich mir jetzt meinen eigen Clio gebraucht kaufen, ich bin nur unschlüssig welchen Motor ich nehmen soll :)

Der Verbrauch bei meiner (recht defensiven) Fahrweise liegt bei knapp über 6 Liter/100km.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem 1.4 16v gemacht? Ist der Leistungsunterschied spürbar und leidet der Verbrauch nicht darunter? Was haltet ihr von den 1.5l Dieselmotoren bezüglich Kraft und Verbrauch? Und lohnt sich der Diesel überhaupt bei knapp 10 000 im Jahr?

Viele Fragen :)

Freue mich auf eventuelle Antworten

cya Mechel

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17 Antworten

Ich habe in einem Jahr mit unserem Clio, Privilege, 1,4 l, 16 V

und 98 PS (Automatik) über 30.000 km zurückgelegt.

Verbrauch: ca. 8 l Super

Ein Renner ist das Fahrzeug nicht. Lt. Tacho kommt er auf ca. 180 km/h bei v/max. n den Papieren von 182. Damit muß ich lt. Renault-Service leben. Kann ich auch, da ich i.d.R. mit 130-150 km/h "mitschwimme".

Leihweise hatte ich vor dem Clio einen Twingo mit 75 PS(handgeschaltet). Diser war bedeutend agiler und der Verbrauch lag bei ca. 6 l/100 km.

automatic frisst auch wie sau, also 1. sind die alten renault modelle eh schneller Clio A 75ps geht wie sau. die neuen sind schwerer, aber ein 1.4 16v ist glaube ne gute wahl,wenn mann was neues haben will ;)

Hallo...

also bei 10000 km/jahr würde sich ein Diesel wohl kaum rechnen.

Ich fahre (noch) einen 1.6 16V und bin sehr begeistert von dem Motor.

Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer zwischen 6,5 und 7,5 l/100km. Das ist eigentlich in ordnung.

Der zieht echt gut durch und erreicht locker 190 km/h und mit ein wenig freier Autobahn auch 210. :)

Probleme hatte ich auch noch nie. Der läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß Björn

ich würde dank des drehmomentes den 1.6er auch bevorzugen .......

@ mechel : vielleicht macht björn dir ja nen guten preis .....

er sucht noch nen käufer , kein scherz .

der diesel lohnt sich nicht direkt bei 10 tkm , obwohl ich den 82 s diesel gar nicht schlecht finde .

der 1.4er finde ich " sorrrryyyyy " völlig misslungen , für 98 ps zu schwach , zu wenig durchzug und verbrauch fast auf 1.6er niveau ...... dann gleich 1.6

der 1.4er weniger leistung ( 85-90 ) und dafür mehr durhzug ... das währe ok

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 15:38

Hi!

Danke für das Angebot björn!

Aber der 1.6er ist mir ne Nummer zu gross, der wird mir zu teuer im Unterhalt wegen Versicherung und Steuer. Desweiteren ist mir die Vmax des Autos ziemlich egal (Luxemburg: 130 auf Autobahn, für mich als Fahranfänger nur 90...bah). Der 1.2 16v fährt sich schon gut wie ich finde und hat bei hohen Drehzahlen erstaunlich viel Kraft, allerdings kommt "untenrum" recht wenig :(, ist wahrscheinlich durech den kleien Hubraum bedingt. Ich hatte gedacht der 1.4er wäre da etwas souveräner, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Im Moment tendiere ich zum Diesel, soll ja guter Motor sein...desweiteren rentiert er sich in Luxemburg viel schneller weil für Benziner und Diesel die gleichen Steuern zu bezahlen sind und der Diesel hier recht günstig ist (0.62 cent/liter).

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

cya Mechel

Also das die unheimliche ""Automatik"" beim Clio die ganze Leistung schluckt stimmt schon.

Kumpel hatte nen 1.6 (clio B/1)mit Automatik und die Karre war so laaaahhm.Meine Mutter fährt nen 1.6(clio B/1) ohne automatik und der rennt.Könnte zwar noch ein bissel mehr Leistung haben aber für eine Frau ganz ok.

Muss mir demnächst auch mal nen clio zulegen.Kann/will meinen Audi80 nicht mehr finanzieren,nur befürchte ich,dass bei dem Wechsel die vom audi an den Tag gelegte souveräne Motorleistung verloren geht.

Hallo Mechel...

Na wenn der Diesel so viel Steuern kostet wie ein Benziner dann würde ich mir das auch überlegen. Der 82 PS Diesel hat ein sattes Drehmoment von 185 nm.

Schade, dass man bei euch nur 130 auf der Autbahn fahren darf. Ich würde glaube ich sterben! ;)

Einen großen Unterschied bei der Versicherung wird es glaube ich zwischen dem 1.4 16V und 1.6 16V nicht geben.

Weiß nicht wie der Diesel eingestuft ist.

Könnte dir ein Angebot für meinen machen... falls du doch noch überlegen willst. Könntest ihn für 5900 Euro haben. ;)

Gruß Björn

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:31

Hi björn!

6000€ sind genau meine Kragenweite, soviel hab ich im Moment zur Verfügung, absolutes Limit wären 7500€ mit Weihnachtsgeld und Ferienjob :)

Danke für das Angebot, aber der 1.6er ist nichts für mich, mein Vater verweigert da seine Zustimmung ... Auch suche ich ein Wägelchen mit möglichst wenig Kilometern, schliesslich soll es meine bevorstehende Studienzeit ganz überstehen:)

So wie ich das jetzt beurteile fällt die Wahl wahrscheinlich auf den 1.2 16v, da der 1.4 nicht so toll sein soll, und der Diesel im Anschaffungspreis zu hoch ist (~10 000€ für einen mit weniger als 50 000 km....()

cya Mechel

Ja ja immer die Eltern ;)

dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden Clio.

Ich sage es mal so: Die 75 PS von dem 1.2 16V reichen für dieses Auto eigentlich völlig aus. Es ist ein Kleinwagen. Muss ja nicht jeder über 100 PS haben.

Mal so am Rande...

Bin mal mit dem 1.4 8V (auch 75 PS) Probe gefahren. Dachte es ist der 1.4 16V... Der hat auch recht gut von unten heraus gezogen, doch als ich dann überholen wollte und schon neben dem anderen Auto war, fehlte plötzlich die Leistung. ;) Ein Blick in den KFZ-Schein brachte dann die Aufklärung.

Bin halt meine 107 PS gewohnt. :) Wünsche dir auch viel Glück bei deinem bevorstehenden Studium. Habe am 1.10. mit dem Zeug angefangen... Ist ganz lustig. ;)

Grüßle Björn

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 21:01

Jo danke! Viel Glück auch für dein Studium!

Hab schon ein paar intressante Angebote gefunden, es wird wohl der 1.2 16v sein, 75 PS reichen ja im Grunde für einen Kleinwagen, da haste recht :)

Ein paar Angebote haben sogar Klimaanlage an Bord. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht wie diese Klimaanlage sich auf Verbrauch und Motorleistung auswirkt?

Danke sehr...

also ich habe auch eine Klimaanlage. Und das war diesen Sommer echt klasse! :D

Also vom Verbrauch her merke ich eigentlich nichts. Renault gibt einen Mehrverbrauch von 0.2 l/100km an. Ist recht realistisch.

Bei der Motorleistung merkt man es ein klein wenig. Aber auch nicht arg. Weiß aber nicht wie es bei einem 75 PSer ist.

Würde dir eine Klimaanlage aber echt empfehlen! Vorallem wenn du das Auto wieder verkaufen willst. Den kauft dir in ein paar Jahren sonst kaum noch jemand ab.

Gruß Björn

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:45

Hi!

Jo Klimaanlage muss schon toll sein, ich will unbediingt eine... Im Sommer hatte ich einen Ferienjob zu der Zeit als fast jeden Tag 40°C gemessen wurden, ich musste 30 km täglich in der Mittagshitze fahren, das war manchmal die Hölle :D

Von der Hitze zur Kälte: ich hab keine Garage, das Wägelchen muss draussen stehen im Winter, brauch ich da keine Probleme zu erwarten oder muss ich mich auf Unannehmlichkeiten einstellen? danke...

cya Mechel

Servus ...

ja so ne Klima ist ne feine Sache. :D

Ich hatte im Winter noch nie Probleme mit meinem Kleinen. Außer das sie Heizung eine Weile braucht bis sie mal warm gibt. ;) Der springt immer sofort an.

Weiß aber nicht wie das bei anderen Motoren ist.

Habe gehört, dass manche Probleme mit ihren Diesel haben. Die haben zu wenig Drehzahl im Leerlauf und gehen ab und zu mal aus wenn der Motor noch kalt ist.

Gruß Björn

leute die studieren fahren 98ps autos mit ca 10,5sec von 0-100 und ich der arbeiten geht hat kein cent mehr und fährt nen r19 mit 73ps und 12,3 von 0-100...die welt ist zum kotzen unfair :(

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