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Clio B Bj 02/03 gut? / Kaufberatung / der TÜV meint...

Renault Clio 2
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:52

hallo beisammen,

habe da ne echt schwierige angelegenheit, also:

meine freundin will sich ein kleines Fahrzeug finanzieren, wir sind zwischen der auswahl von clio, corsa oder polo, aber nun meine frage der clio sollte so ca. 2002-2004 sein und ca. 40.000-60.000 km runterhaben (habe schon welche gefunden), nun meine frage wenn er 2002 ist, dann ist er bald 6 jahre alt meine freundin wird ihn dann 3-4 jahre fahren müssen wegen dem kredit, also wird er 9 -10 jahre alt sein, wie ist der zustand der autos so? wie ist der 1.2 l motor da die größeren teuerer sind. Ich zetiere aus dem TÜV-Report 2008 von der Auto Bild Speziel Nr.1:

Kummerkasten:

auch nach dem facelift 2001 aktuell: reißende zahnriemen und gaszüge, undichte Spritzschläuche, wassereinbrüche. ansonsten wurde der clio nach 2001 zuverlässiger. davor nerven ABS-störungen, grundlos blinkende kontrolllampen und übereifrige wegfahrsperren.

Wer kann da helfen? Ich meine 7000-7800 euro für so nen wagen ist ne echte menge, will man ja auch nichts falsch machen sonst nähmen wir nen anderen. Hoffe einer erzählt mal die vor- und nachteile von diesen modellen, wäre so was von dankbar :)

Grüße,

sergy

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18 Antworten

für etwas mehr bekommst Du den Clio Campus neu. Volle Garantie, alle Verschleissteile neu und ausgereift.

Ansonsten: der Clio ist im Grunde ein solides und zuverlässiges Auto. Die die wir hatten hatten kaum Probleme.

Was sind schon blinkende Lampen und aktivierte Wegfahrsperren (übrigens ein Bedienfehler, den sogar TÜV Ingenieure begehen ;) ) gegen geplatzte Motorblöcke und verreckte Getriebe beim Polo. Corsa könnte auch ok sein.

Einen neuen oder fast neuen Clio Campus müsstest du günstig kriegen können. Renault ist da sehr unterschätzt und Verkäufer im Preis kompromissbereit.

Viele dieser Autos kommen als ehemalige Mietwagen aus Spanien, da würde ich lieber einmal öfter hinschauen. Klimaanlage ist ein absolutes Muss.

Ich hätte keine Probleme einen Renault auch mit mehr km zu kaufen, die wesentlichen Mechanikteile (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Radlager) halten locker 200 - 250 tkm.

also 7000 - 7800€ braucht man nicht umbedingt, um einen schönen Clio zu finden z.B. den hier

ich hab ein Clio B1 von 1998 und konnte bis jetzt keinerlei ABS-Störungen, Kontrolllampen, oder Wegfahrsperrenprobleme feststellen.

ich würde empfehlen ein Modell zu nehmen was ca. 5 Jahre alt ist, und bei dem der Zahnriemen mit Wasserpumpe bereits gewechselt wurde (Wechselintervall Zahnriemen bei Renault alle 5 Jahre), somit kannst du schonmal ein Reißen des Selbigen mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

ein Modell mit 60000km muss auch nicht von Nachteil sein, da bei 60000 eine große Inspektion vorgsehen ist und somit vom Vorbesitzer erledigt wurde :) und vielleicht Verschleißteile, wie Bremsen getauscht wurden

Tip der Woche also: Scheckheftgepflegten Clio mit 60000km , neuem Zahnriemen und Wasserpumpe

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:48

ihr seid klasse :) ist der 1.2L für die stadt genug? ist eine kleine stadt strecken von höchstens 3 km (arbeit und zurück)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:17

eine frage hat jeder clio ab bj 09/2002 klima? oder ist es nicht serienmäßig???

ja, 75PS reichen meiner Meinung nach vollkommen aus und Frauen haben ja eh andere Ansprüche an ihr Fahrzeug z.B. ne schöne Farbe :D

Klima ist nicht serienmäßig, aber die meisten haben eine drin

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:24

danke dir Flo81!!

du hast den nagel auf den kopf getroffen, zetiere :) Oh dieses blau mag ich nicht nur dunkel und dieses rot ist mir auch zu hell, hier aber deine bass box aus deinem auto kriege ich und geile felgen zum sommer will ich auch haben ...

und dann heißt es: WIR !MÄNNER! geben zu viel geld aus für unsere autos :) aber so sind frauen erst wenn sie was eigenes haben dann wollen sie auch mehr ... hmmm woher kenn ich das nur ? *kopfkratzen* AHHHH!!!...

also ich hab nen clio bj 2000 und hatte einige probleme, aber von den genannten nur mal eins mit der wegfahrsperre, aber das war nicht tragisch..

das mit den reißenden gaszügen kann garnicht sein, da die nach dem facelift meines wissens ein elektronisches Gaspedal bekommen haben...

Naja undicht war bei mir noch nichts..

Ich habe die 1,2l 60ps Maschine nun knapp 140.000km bewegt. Davon die ersten 80-90.000 überwiegend Autobahn und nun Landstraße. Finde die Leistung ausreichend. Solange man nicht voll beladen ist reichts. Für die Stadt allemal. Würde aber den 1,2 mit 75ps empfehlen, der geht doch ein wenig besser und verbraucht nicht mehr.

Zur Klima und dem Preis ist ja schon was gesagt.. Ebenso zum Zahnriemen und Inspektion. Also viel falsch kannst du mit nem Clio nicht machen..

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 8:51

ich danke dir! ich habe gestern abend mir 10 stück rausgesucht, soll nun meine freundin entscheiden was sie haben will. wie viel steuern zahlt man eigentlich 95 euro? so war es bei meinem tigra euro 2, 1.4l. der clio warscheinlich noch weniger oder? also desto junger das auto um so günstiger die versicherung und desto weniger die PS das weiß ich aber sonst bestimmt auch nicht all zu sehr oder? das blöde wenn meine freundin pech hat muss sie bei vollen prozenten anfangen :(

ach noch eins war bei uns hier bei reno vertragshändler hab mir da so paar clio's angeschaut und auch unters auto geguckt und muss leider vestellen, dass mein A4 Bj 97 längst nicht so ein rost hat wie der clio! meist unten an den hauptträger/achse usw. der wagen ist doch stabil oder? also nicht das querlenker nach 7 jahren ersclaffen sowie lager oder stoßdämpfer, also neun jahre alt werden muss er schon sogar 10. ich gönne meiner freundin ein frisches auto will aber auch nicht das sie mist abkriegt (ausserdem darf ich es reparieren :) ) Naja kotflügel kann ja nicht rosten sind ja aus kunststoff :) Ist doch aber nicht grade sicher bei unfällen :(

Steuern müssten 81€ sein bei 1.2l

der Clio ist ein reltiv sicherer Kleinwagen, siehe EURONCAP, da mach dir mal keine Sorgen, egal ob Kunststoffkotflügel oder nicht

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:30

und noch eine frage:

das habe ich im internet gelesen:

Zwölf-Jahres-Gewährleistung gegen Durchrostung, die Zwei-Jahres-Gewährleistung auf das gesamte Fahrzeug (einschließlich Mobilitätsgarantie) sowie die besonders langen Wartungsintervalle (30.000/60.000 km, Clio Renault Sport 2.0 16V: 20.000/60.000 km).

und noch eins, habe gelesen dass:

ab 75 ps beim 1.2 sogar bordcomputer,alulook im cockpit ist und ein 16 v ist der mit 50 ps ein dreizylinder oder wie?

stimmt das soweit?

einen 50PS Clio B gibt es nicht

ab 60PS geht es los

Durchrostungsgewährleistung natürlich nur, wenn alle Service gemacht wurden.

Die Wartungintervalle waren mal alle 2 Jahre oder 30000km je nachdem was zuerst eintritt.

Irgendwann wurden diese auf jährlich umgestellt, aber Modelle aus 2002 müssten noch alle 2 Jahre haben.

Bordcomputer und Alulook sind immer von der Ausstattungsvariante abhängig

Dynamique und Privilege haben diese

Authentique und Expression haben andere Innenraumdekore, und auch kein Alu und Bordcomputer

60ps ist ein 1,2 Liter Vierzylinder mit 8 Ventilen

75ps ist ein 1,2 Liter Vierzylinder mit 16 Ventilen

Rost war bei meinem (BJ 2000) bislang noch überhaupt kein Thema..

Übrigens hat ein Clio B 4 Sterne im Crashtest.. Fürn gebrauchten nicht selbstverständlich..

am 12. Februar 2008 um 10:12

ich würde einen Freiläufer nehmen....beim Punto ist es so,dass bei einem gerissenen Zahnriemen kein Motorschaden eintritt wie bei fast allen 16V-Maschinen...

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