- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio für in den Urlaub fahren?
Clio für in den Urlaub fahren?
Hi ihr liebe bin neu hier im forum und wolte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem clio 4 mit 1.2 16 v motor habt ? wie hoch dreht er bei 120 kmh auf der autobahn und denkt ihr er packt ( 1350 km einfache strecke hin und 1350 km zurück )
Beste Antwort im Thema
Der Motor macht ca. 3000 U/min bei 120 kmh. 4000 bei 140.
Aber was soll das Bedenken, ob er 13500km "schafft"?
Leute, in den `70ger Jahren bin ich mit einer Ente ein paar Mal nach Sizilien gefahren. Nach 4 Wochen ist der Wagen 6000 km gewatschelt mit 28 PS! Und da macht man sich heute Sorgen??Ich verstehe die heutige Jugend nicht mehr. Damal konnte man, wenns sein mustte auf dem Campingplatz auch die Kupplung wechseln. Denn für ein neues Auto hatte ich damals kein Geld.
Heute kaufen junge Leute sich neue Autos und machen sich Sorgen...
mfg
eddie
Ähnliche Themen
23 Antworten
120kmh mit den 73PS kommst du auch ca. 1280U/min
Schön warm gefahren halten Motoren allgemein deutlich länger als im Kurzstreckenverkehr. Vor der langen Fahrt empfiehlt sich ein Ölwechsel, wenn er denn nicht gerade in den letzten 6 Monaten oder vor mehr als 5000 ?m absolviert wurde - gerade in der Kurzstrecke landet viel im Öl, was erst bei längerer Strecke verdunstet und schon ist der Ölstand auf Minimum.
Wenn dann noch die Kühlung im Auge behalten wird, kann eigentlich kaum etwas schief gehen.
Ok warm gefahren wir er devinitiv immer aber noch habe ich ihn nicht wird eine neuanschafung Aber denke mit der drehzahl bei 120 kmh stimmt nicht so ganz
Hallo, ich denke mal der Motor packt die 1350km mit links, bei Tempo 120 wird die Motordrehzahl bei ca 2.500 liegen.
Neuanschaffung??? Hoffe du denkst bei neu nicht an niegelnagelneu, denn da müßtest du ja die zwischendurch zur 1.000km Inspektion.
Nein, aber deine Bedenken kann ich Dir nehmen, selbst mein Clio 2 1,2 16V der bereits 190.000km auf dem Buckel hat, schafft 1.350km eine Tour ohne Probleme. Ich war mit dem Wagen erst im Dezember in Italien.
Ein 1.2 l mit 73 PS dreht bei 120 km/h nur 1280 bzw. 2500 u/min?
Das ist vielleicht Wunschdenken.
Eine vorgeschriebene 1000 km-Inspektion bei Neuwägen gibts schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Der Motor macht ca. 3000 U/min bei 120 kmh. 4000 bei 140.
Aber was soll das Bedenken, ob er 13500km "schafft"?
Leute, in den `70ger Jahren bin ich mit einer Ente ein paar Mal nach Sizilien gefahren. Nach 4 Wochen ist der Wagen 6000 km gewatschelt mit 28 PS! Und da macht man sich heute Sorgen??Ich verstehe die heutige Jugend nicht mehr. Damal konnte man, wenns sein mustte auf dem Campingplatz auch die Kupplung wechseln. Denn für ein neues Auto hatte ich damals kein Geld.
Heute kaufen junge Leute sich neue Autos und machen sich Sorgen...
mfg
eddie
Natürlich schafft er keine 1350 km am Stück...da mußt du nochmal nachtanken...!
Aber ein gemecker höre ich jetzt schon..."der hat ja gar keine Power..."!
Zitat:
@andi.ad269 schrieb am 27. Februar 2018 um 15:36:32 Uhr:
Hi ihr liebe bin neu hier im forum und wolte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem clio 4 mit 1.2 16 v motor habt ? wie hoch dreht er bei 120 kmh auf der autobahn und denkt ihr er packt ( 1350 km einfache strecke hin und 1350 km zurück )
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend. Z. T. gehen wg. sowas potenzielle Helfer weiter, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Du hast nix zu Beladung/Anhänger und Streckenprofil gesagt. Du wirst wohl extrem viel Vollgas bzw. mit höherer fahren müssen bzw. immer dran denken extrem frühzeitig zum Auffahren Vollgas zu geben. Er wird dann auch vermutl. saufen wie ein Loch. Gibt's bei euch in der Nähe keine größere Steigung auf einer AB/Landstr., wo du die Kiste mal vollbesetzt bzw. gut beladen ausprobieren kannst? Gehe davon aus, dass du eher ein Verkehrshindernis sein wirst, also rechts bei den LKW bleiben solltest.
Der 1,2l-Sauger ist IMHO ausgereift. Wenn der tatsächl. so richtig abkackt, liegt das IMHO sehr wahrscheinl. an mangelnder Wartung. Brauchst keinen Urlaubscheck oder so machen, reguläre Wartung zu den entspr. Terminen reicht. Trotzdem vor dem Urlaub nochmal kucken wg. der div. Betriebsflüssigkeiten die du selber prüfen kannst (->Handbuch) bzw. auch Reifen/-druck bzw. ggf. Scheinweiferkorrektur wg. Beladung (heute typ. Rädchen im Bereich des Fußraums des Fahrers).
notting
Ok also wir sind 2 personen insgesamt mit 2 taschen die ungefär 30 kilo pro tasche wiegen es geht von Frankfurt nach kroatien mit dem auto bin ich die Strecke leider nicht gefahren
Zitat:
@andi.ad269 schrieb am 1. März 2018 um 19:53:36 Uhr:
Ok also wir sind 2 personen insgesamt mit 2 taschen die ungefär 30 kilo pro tasche wiegen es geht von Frankfurt nach kroatien mit dem auto bin ich die Strecke leider nicht gefahren
Wenn du das Höhenprofil der Strecke willst siehe z. B. https://www.pcwelt.de/.../...henangaben-ueber-Google-Maps-9601148.html
notting
Bin den 1.2 16v gesteen mal probe gefahren ist ein schönes auto und würde mir ausreichen nur ab 100 kmh wird er recht laut
So habe mir am freitag nen neuen clio bestellt und finanziere ihn er solte so in 3 bis 4 monaten da sein wie leuft das mit der Versicherung ? Ich habe vom Autohaus ein schreiben für die Versicherung bekommen wo hst nummer usw drauf stehen aber habe ja noch kein darum für die erstzulassung
Zitat:
@andi.ad269 schrieb am 4. März 2018 um 18:02:43 Uhr:
So habe mir am freitag nen neuen clio bestellt und finanziere ihn er solte so in 3 bis 4 monaten da sein wie leuft das mit der Versicherung ? Ich habe vom Autohaus ein schreiben für die Versicherung bekommen wo hst nummer usw drauf stehen aber habe ja noch kein darum für die erstzulassung
Steht auf der Webseite von guten Zulassungsstellen und vermutl. auch bei ADAC & Co. -> um die Kiste überhaupt zulassen zu können, brauchst du einen EVB-Code von der Versicherung. Die Versicherung wird dir dann sagen, ob sie schon Daten von dem neuen Fahrzeug braucht oder nicht.
Weiß aber nicht wie lange die gültig sind. Also frag schon mal vorab bei der Versicherung an.
notting
Ja wolte übee check 24 vergleichen aber wenn ich die daten angebe fehlt mir das datum der erstzulassung und mit den code 3333 ban fahrzeug suche zeigt er mir alle modele bis 2016 an bis 73 ps