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Clio Grandtour IV 90 TCE Turbo Kilometerleistung

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. März 2015 um 21:43

Hallo liebe Community,

ich habe mir im Herbst des letzten Jahres einen Renault Clio Grandtour IV 90 PS TCE Turbo gekauft.

Mittlerweile habe ich schon fast 20.000km drauf.

Ich bin sehr skeptisch was die Kilometerleistung eines solch kleinen 900ccm Motor mit Turbo angeht.

Kann man grob abschätzen, wie viele Kilometer so ein Motor aushält?

Ich fahre sehr viel, wobei ich fast nur Autobahn fahre.

Zudem muss ich sagen, ich fahre sehr sparsam - oft im ECO Modus, kein vollgas etc...

Dazu pflege ich mein Auto regelmäßig...

Ich hoffe nur, dass das Auto lange lebt, wenn ich so viel fahr :)

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße

Marvin

Beste Antwort im Thema

Wer braucht schon diesen S/S Käse?

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Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke wenn du nicht so oft den Turbo beanspruchst(stark beschleunigen etc.) , wird er ohne Probleme über die 200.000km kommen, erst recht wenn du viel Langstrecke fährst was du, denke ich, auch tust (vergleichbar mit meinen vom Aug/14 der jetzt erst 8.000km auf die Uhr hat.)

Hallo Marvin,

 

wenn bei einem Auto kein Herstellermangel vorliegt, kannst du die Kilometerleistung sehr beeinflussen.

Beim Start Motor mit mäßiger Drehzahl warmfahren. Sollte doch mal eine flotte Autobahnfahrt vorkommen, dann vor dem Anhalten, Abstellen mit geringerer Geschwindigkeit "Abkühlen" lassen. Beim Turbo wird dadurch ein Hitzestau vermieden und die Schmierung bleibt erhalten. Wenn das nicht beachtet wird, kann nach Überhitzung der Schmierfilm im Turbolader abreißen, und der Lader sitzt fest. Das ist die häufigste Ursache von einem Turboladerschaden.

Gilt im übrigen für alle KFZ!

 

Gruß

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:00

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!

 

Grüße

marvin

am 9. März 2015 um 21:14

Mazda6ETO hat schon das wichtigste angesprochen.

Außerdem sollte immer auf korrekten Ölstand geachtet werden.

Zu viel Öl mögen besonders Turbomotoren überhaupt nicht.

Regelmäßiger Service sollte auch klar sein.

Zitat:

@Marviin18 schrieb am 8. März 2015 um 22:43:15 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir im Herbst des letzten Jahres einen Renault Clio Grandtour IV 90 PS TCE Turbo gekauft.

Mittlerweile habe ich schon fast 20.000km drauf.

...

Was sagt denn aktuell deine Wartungsanzeige? Hat sie dich schonmal zu Wartung A oder B gerufen? Etc. pp..

Das nur am Rande - weil es hier durchaus den einen oder anderen User gibt, wo die Wartungsanzeige sich (gelinde gesagt) etwas "seltsam" verhält. Deine Antwort könnte für diese User interessant sein :)

Danke.

Aber um auch was zu deinem Post zu sagen: Wenn du den Wagen pflegst, sorgsam mit ihm umgehst usw., dann sehe ich da keine großen Probleme, dass der noch ein bisschen hält. Du "prügelst" ihn ja nicht über die Langstrecke :)

Sorry für das aufwärmen des Threads, aber ich als nicht-wissender hätte da eine Frage...

Zitat:

Beim Start Motor mit mäßiger Drehzahl warmfahren. Sollte doch mal eine flotte Autobahnfahrt vorkommen, dann vor dem Anhalten, Abstellen mit geringerer Geschwindigkeit "Abkühlen" lassen.

Ich fahre hauptsächlich im Drehzahlbereich bis 2.000, im Fünften Gang bis 3.000 (=120km/h). Das ist IMHO OK. Aber wenn ich die Motorbremse nutzen will, schalte ich zwei Gänge zurück und lasse den durchaus bis 4.500 - 5.000 U/min drehen (dann lädt IMHO auch die Batterie besser).

Ist das schädlich?

Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, gleich zwei Gänge runterzuschalten und den Motor mit 5000U/min orgeln zu lassen.

Motorbremse ausnutzen und damit die Batterie laden

Wenn du skeptisch bist, warum kaufst du dir erst diesen Wagen?

Entscheidend ist wohl, wie hier ja auch schon angedeutet, wie man mit dem Fahrzeug umgeht und wie genau man es, vor allem wenn das gute Stück schon einige Jahre hinter sich hat, mit der Wartung nimmt. Turboladerschäden hört man von Renault-Fahrzeugen eher wenig. Ist jedenfalls kein auffälliges Problem.

Mit dem Motor unseres Clio TCe 90 (aktuell ca. 15.000 Kilometer Laufleistung nach einem Dreivierteljahr) sind wir sehr zufrieden. Kurzstrecken vermeiden wir rigoros, das Fahrzeug wird überwiegend für Fahrten zum Arbeitsplatz mit ca. 25 km pro Weg (BAB-ähnliche Kraftfahrstraße und vergleichsweise nur wenig Stadtverkehr) genutzt. Dazu gelegentlich längere Autobahnfahrten immer im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Alle bisher gefahrenen Fahrzeuge, zuletzt ein Clio III TCe 100, der nach 80.0000 problemlosen Kilometern gegen den aktuell gefahrenen Clio IV TCe 90 ersetzt wurde, haben diese Bedingungen immer überlebt und ich traue dem kleinen Dreizylindermotor das auch ganz klar zu...

Wie gesagt: Vernünftig damit umgehen und etwas drauf aufpassen sollte man aber schon...

Bedenken habe ich persönlich eher, wie sich die Karosserie und die Innenausstattung anhört, wenn der Clio ein paar Jahre alt sein wird und man weit über 100.000 Kilometer drauf gefahren hat. Deutliches Knarren, Knacksen und Knirschen hört man je nach Straßenzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur bei unserem Clio IV jedenfalls jetzt schon mehr als man das nach nicht mal einem Jahr erwartet hat... :mad:. Und auch mehr als im vorher gefahrenen Clio III nach 80.000 Kilometern. Hier muss Renault mehr tun. Zur Zeit fahre ich ein paar Tage einen Captur TCe 120 EDC als Ersatzwagen. Komplett klapperfrei ist der nach nicht mal 3.000 Kilometern leider auch nicht :confused:.

Zitat:

@SchattenGeist schrieb am 16. März 2015 um 20:28:50 Uhr:

Motorbremse ausnutzen und damit die Batterie laden

Und sonst wird die Batterie also nicht geladen?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 17. März 2015 um 20:41:35 Uhr:

Zitat:

@SchattenGeist schrieb am 16. März 2015 um 20:28:50 Uhr:

Motorbremse ausnutzen und damit die Batterie laden

Und sonst wird die Batterie also nicht geladen?

Stadtfahrten bei unter 2.000 U/min (ca. 1.500 U/min) lassen den Start/Stopp nie anspringen.

Autobahn bei 110/120 km/h (max 3.000 U/min) - egal wie lange - sorgen für ungefähr 2-3 Start/Stopp an guten Tagen (an schlechten gar nicht).

Berg runter mit Motorbremse bei ca. 4.500 U/min (+/-) und der Start/Stop wird mehr als 5 mal ausgelöst.

Alle Werte mit aktivierter Klimaanlage. Mit deaktivierter Klimaanlage passiert nach Autobahnfahrten meist nichts. Laut Händler dreht der bei deaktivierte Klimaanlage nicht so hoch, und kann daher die Batterie nicht anständig laden (Start/Stopp geht erst ab einen Ladestand von 80%. Mit deaktivierter Klimaanlage kommt das Auto nur auf einen Ladestand von 79.5% (Angaben vom Händler)).

Wer braucht schon diesen S/S Käse?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 18. März 2015 um 18:05:02 Uhr:

Wer braucht schon diesen S/S Käse?

a) Ich

b) Ist dieses kein konstruktiver Beitrag zur Frage "Wie weit ist das schädlich".

c) Diese Selbstherrlichkeit kotzt mich an! Man selber kann ja gewisse Dinge nicht gut finden oder als Schwachsinn erachten. Das heißt aber nicht, dass es generell so ist! Andere Menschen sind anders, verhalten sich anders und erachten Dinge anders.

Wenn man das selber für Schwachsinn erachtet und nichts konstruktives sagen will, kann man auch die Klappe halten!

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