- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio Grandtour IV; Mobilitätsgarantie während der Neuwagengarantie
Clio Grandtour IV; Mobilitätsgarantie während der Neuwagengarantie
Hallo zusammen,
mein Clio Grandtour ist EZ 30.08.2016, hat also noch Neuwagengarantie. Zusätzlich habe ich eine Renault-Plus-Garantie für 3 Jahre abgeschlossen.
Heute, im Rahmen der Wartung A nach 8000 km, habe ich für mein Serviceheft einen Abschnitt erhalten für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie um 1 weiteres Jahr. Zudem wurde auf der Rechnung aufgeführt:
"Mobilitätsgarantie 12 Monate 17 EUR "
Das hat mich sehr verwundert, denn auf der Homepage von Renault steht:
Mobilitätsgarantie
Mit uns bleiben Sie mobil
Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden.
Dieser Erläuterung von Renault entnehme ich:
Neuwagengarantie schließt die Mobilitätsgarantie mit ein; die Mobiltätsgarantie kostet nichts.
2. Fragen von mir:
ist die Mobilitätsgarantie in der Neuwagengarantie enthalten?
ist der Händler berechtigt, mir für die Mobilitätsgarantie einen Betrag in Rechnung zu stellen?
wie verhält es sich mit der Mobiltitätsgarantie nach der Neuwagengarantie, wenn man eine Renault-Plus-Garantie hat?
Wo kann ich die Bedingungen ausführlich nachlesen?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier steht dass es keine Mehrkosten für die Mobiltitäsgarantie geben darf:
https://www.renault.de/.../Servicevertr%C3%A4ge-und-Assistance.html
Grüße Armin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: https://www.motor-talk.de/.../...bilitaetsgarantie-etwas-t5213083.html
Bzw. du hast ja hier zitiert, dass die Mobilitätsgarantie nur bis zur nächsten fälligen Wartung gilt (bei mir waren das damals 2 Jahre/30Mm - und ich hatte keine Garantieverlängerung, also 2 Jahre Neuwagengarantie - und bin da viel weniger als 30Mm gefahren).
Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sollten in Papierform beim Handbuch dabei sein.
notting
Das ist völlig normal. Die Mobilitätsgarantie kostet immer ein paar Euros und diese stehen dann auf der Rechnung. Und sie wird immer bei jeder Wartung verlängert. Ist so bei Renault.
Ich kenne es so, dass sich bei jeder Wartung beim Vertragshändler automatisch die Mobilitätsgarantie ohne extra Kosten automatisch verlängert.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 29. August 2017 um 20:47:48 Uhr:
Ich kenne es so, dass sich bei jeder Wartung beim Vertragshändler automatisch die Mobilitätsgarantie ohne extra Kosten automatisch verlängert.
Genau das ist auch einer der Gründe, weshalb ich bei Renault geblieben bin. Und ich freue mich darüber, kann mir doch auch mit meinem Modus mit über 120 Tsd auf der Uhr so schnell nichts passieren. Es ist schon so, dass die Firmen nicht so gerne in der ADAC - Statistik über liegen gebliebene Fahrzeuge auftauchen !
Die Kosten sind in der Wartung bei manchen versteckt. Frag einfach mal wenn du diese Garantie nicht möchtest wss auch geht was es dann kostet? Hatte ich auch schon bei meinen älzeren Renault gemacht dann wird die Wartung günstiger. Das Thema gab es hier auch schon mal.
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 30. August 2017 um 08:40:03 Uhr:
Die Kosten sind in der Wartung bei manchen versteckt. Frag einfach mal wenn du diese Garantie nicht möchtest wss auch geht was es dann kostet? Hatte ich auch schon bei meinen älzeren Renault gemacht dann wird die Wartung günstiger. Das Thema gab es hier auch schon mal.
Meinst du evtl. den Thread, der hier im 1. Antwort-Posting verlinkt ist? ;-)
notting
Ja den meinte ich, sorry hatte ich überlesen.
Die Mobilitätsgarantie kostet nichts. Ich würde deinen Händler um Stellungnahme bitten und ihm deine Garantieunterlagen vorlegen. Aus denen sollte auch heraus gehen, das die Mobilitätsgarantie nichts kostet.
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 31. August 2017 um 12:56:37 Uhr:
Die Mobilitätsgarantie kostet nichts. Ich würde deinen Händler um Stellungnahme bitten und ihm deine Garantieunterlagen vorlegen. Aus denen sollte auch heraus gehen, das die Mobilitätsgarantie nichts kostet.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Es steht übersll nur das Sie von Wartung zu Wartung verlängert wird. Die Kosten dafür sind in der Wartung irgendwo inbegriffen. Manche AH's führen sie extra auf. Mein AH fragt immer ob die Verlängerung erwünscht ist und weißt darauf auch hin bei Auftragerteilung, wo man dann Unterschreibt. Was ich such fair finde. Und die Ah die sie nocht erwähnen rechnen sie einfach rein. Du zahlst es so oder so.

Hallo,
Update:
die Mobilitätsgarantie ist in der Neuwagengarantie enthalten.
Dies haben mir der Händler und Renault bestätigt.
Die Berechnung und die "Verlängerung um 1 Jahr" waren somit falsch.
Nach der Neuwagengarantie, wird die Mobiltätsgarantie im Zuge von Wartungen jeweils für 1 Jahr verlängert.
Die Mobiltätsgarantie darf nichts kosten. (siehe www.renault.de)
So ist nun mein Stand der Informationen.
Folglich lasse ich künftig die Wartungen weiterhin bei Renault ausführen; werde auf kostenfreie Mobilitätsgarantie bestehen.
Werde noch die Leistungen mit dem ADAC vergleichen. Wohlwissend dass der ADAC mehr bietet, werde ich für mich persönlich noch abwägen, ob ich den ADAC noch benötige.
Danke für Eure Kommentare in den letzten Tagen!
Dann würde sie nach deiner Aussage mit der Neuwagengarantie nach 2 Jahren dann aber was kosten. Die Neuwagengarantie beträgt nämlich nur 2 Jahre. Du postest Renault .de es wäre dann schon interessant wo das genau steht. Wäre schön wenn du das dann hier auch mal Schriftlich zeigen würdest. Danke im voraus.