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Clio II Benziner: Anzeige ist gestört. Motorlampe leuchtet
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem mit meinem Zweitwagen
Einen Renault Clio 2
Baujahr 2004
Benziner
125000km gelaufen
Letzte Woche ist bei dem Clio die Motor Lampe angegangen.
Haben dann mit Carly ausgelesen .
Dort wurde mir der Fehler auch angezeigt
Nur ich werde da nicht schlau raus .
Clio läuft ganz normal weder ein ruckeln oder unrundes laufen des Motors .
Habe mal ein Foto von Carly beigefügt
Vielleicht kann mir da einer weiter helfen .
Mir ist jetzt nur beim fahren aufgefallen das die Drehzahlanzeige ein Weg hat
Mal zeigt sie die Drehzahl an und mal bleibt der Zeiger unten bei 0
Jetzt Tipp ich auf Drehzahlgeber oder sowas ähnliches.
Lg
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14 Antworten
Deine Diagnosesoftware kann den Fehler nicht auslesen !
Du brauchst ein anderes Diagnoseprogramm.
Drehzahlmesser geht auf 0 trotz laufenden Motors, es gibt da keinen ''Drehzahlsensor'' für den Drehzahlmesser.
Die Info kommt aus dem Steuergerät Einspritzung welches sich die Motordrehzahl vom OT Geber holt. Wenn der OT Geber defekt wäre würde der Motor nicht anspringen geschweige denn laufen.
Der Drehzahlmesser kann ein Kontaktproblem in der Armatur selber haben, ein Steckerproblem an der Armatur oder eben ein Verbindungsproblem zwischen Armatur und Motorsteuergerät.
Ok
Welches Diagnosegerät liest diesen Fehler den aus ?
Ich weiß das Carly nicht so ideal für viele Sachen ist.
Ich habe heute festgestellt das wenn der Clio gestartet ist die Drehzahl im Stand bei 800-1000u/min
anzeigt.
Wie es auch sein sollte.
Aber sobald ich losfahre geht die Anzeige auf 0 .
Wenn der Wagen aber wieder steht zeigt er mir wieder 800-1000u/min an .
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Außerdem habe ich die Fahrzeugzuordnung ergänzt. Bitte das nächste Mal dran denken.
notting
Guten Morgen
So kurzer Stand der Dinge zum Problem
Heute morgen beim anstellen des clios leuchtete dieser wie ein Weihnachtsbaum
Zur der Motorlampe kam jetzt hinzu das beim fahren
die Airbag,servo,und
Wegfahrsperre
Lampen leuchten .
Nun hab ich die Vermutung das das Steuergerät
Ein Weg hat und kaputt ist.
Liege ich da richtig?
Der Wagen fährt aber weiterhin ganz normal.
Wenn das Steuergerät defekt ist weiß einer was das kostet ?
Weil der Clio ist ja von 2004.
Ob sich das lohnt zu erneuern muss ich dann schauen
Lg.
Als Erstes würde ich die Masseverbindungen prüfen, dann alle Sicherungen im UPC, dort auch die Relais Und nicht die Steckverbindungen vergessen, die können oxydiert sein und hohe WÜbergangawiderstände haben.
Viel Erfolg wünscht
eddie
Richtig, das Verhalten zeugt eher von einem Massefehler, also irgendwo eine schlechte Masseverbindung. Sehr Wahrscheinlich an der Armatur. Kann auch eine kalte Lötstelle sein auf der Armaturenplatine.
Beim Clio 2 von 2004 sollte das Masseband wie bei meinem Kangoo vorne links unten hinter der Radhausschale sitzen.
Erneuern!
Foto:
Bei fehlender Motormasse würde der Anlasser nicht durchziehen. Da ist irgendwo Innen ein Masseproblem.
Znetralelektronik oder Armatur selber.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 20. April 2021 um 12:37:38 Uhr:
Beim Clio 2 von 2004 sollte das Masseband wie bei meinem Kangoo vorne links unten hinter der Radhausschale sitzen.
Erneuern!
Foto:
Ok werde am Wochenende dort mal schauen und alles überprüfen.
Lg.
@camelffm-2
Hat der Motor nicht bereits nockenwellengeber? Das Ot Signal könnte zumindest zum Starten dort abgegriffen werden.
Edit : Natürlich deuten die Symptome auf einen massefehler hin aber mich interessiert das nur im allgemeinen.
Das Flackern der Lampen hat absolut nichts mit irgendwelchen Nockenwellengebern oder OT Geber zu tun.
Dwer Motor springt ja sauber an und läuft auch ganz Normal. Das wäre alles nicht der Fall wenn es irgendwo vom Motorraum her kommen würde. Das ist Innen irgendwo. Ich schätze eine Masseleitung. Entweder UCH Masseproblem oder eben Armatur. Es kann auch ein bauteil auf der Armatur selber sein, Kalte Lötstelle eben.
Das geschieht gerne bei Spannungsreglern weil die gerade so auf die Leistung ausgelegt sind die sie bringen müssen und dadurch halt auch sehr Heiß werden. Dadurch lösen sich die Lötstellen durch das ständige audehnen und zusammenziehen wegen der starken Temperaturschwankungen.
Am Clio II Benziner gab es noch keinerlei NW Geber .
Fehler an einem Renault liest man natürlich mit einer Renault Software aus . Allen anderen kommen da nicht annähernd ran oder sind sehr schwierig zu Handhaben und teils unverständlich ( DDT4all , Renolink usw. ) .
Ich würde mich auch erst mal auf den Tacho selber und deren Verkabelung konzentrien .
So wollte mal eine kurze Info zum Fehler geben
Fehler noch nicht gefunden aber es ist mir jetzt noch was anderes aufgefallen
Es fällt ab und zu die Temperatur Anzeige aus
Diese zeigt beim warmen Zustand erst so zw. 2-3 Striche an und dann auf einmal keine Striche
Könnte der Fehler auch was mit Der Temperatur Messung zutun haben
Der Wagen wie gesagt fährt weiterhin normal .
Nur er leuchtet wie ein Weihnachtsbaum im Tacho
Lg.
Ich glaube eher das der Fehler an der Armatur selber zu suchen ist.
Da wird wohl ein elektronisches Bauteil auf der Platine seinen Geist aushauchen.
Kann ein Spannungsregler sein (5V Spannungsregler) oder ein Kondensator.